Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Dolomiten - Pragser Wildsee (1500m)

Mit dem Rad starteten wir von Innichen in Richtung Pragser Wildsee. Der Radweg ist gut beschildert und der Grossteil der Strecke ist abseits von Strassen. Das letzte Stück hinauf zum See ist allerdings steil und wir waren froh, dass wir E-Bikes ausgeliehen haben.

Oben angekommen, ist man dann froh, keinen Parkplatz mit dem Auto suchen zu müssen. Man sieht sofort das wunderschöne, historische Hotel: Das Hotel Lago di Braies liegt einzigartig eingebettet in die Berglandschaft, direkt am See.

Hotel Lago di Braies

Der Pragser Wildsee gilt als einer der schönsten Seen der Alpen und ist daher immer sehr gut besucht. Er liegt im Naturpark Fanes-Sennes-Prags und ist Teil des Weltnaturerbes der Dolomiten.

Pragser Wildsee mit Seekofel-Massiv

Wir entschliessen uns den klassischen Seerundweg (ca. 4km) zu gehen um vielleicht noch ein paar andere, interessantere  Perspektiven zu fotografieren. Wir starten beim Bootsverleih und beginnen den Rundweg im Uhrzeigersinn.

Auch Baden ist im See erlaubt. Die Temperatur des Wassers ist jedoch nie mehr als ca. 20 Grad, auch im Hochsommer.

Rechts sieht man einen Teil des Rundwanderweges

Die smaragdgrüne Farbe des Wassers und das imposante Felsmassiv des Seekofels im Hintergrund sind wunderbare Motive zum Verweilen.

Das auf ca. 1500 Metern hoch gelegene Hotel, ist bestens in die Natur eingebettet. Es wurde von Eduard Hellenstainer im Auftrag seiner Mutter, der berühmten Tirolerin Emma Hellenstainer "Frau Emma" erbaut. Der Architekt war Otto Schmid, der auch andere grössere Hotels in Tirol entworfen hat. 1899 war die Eröffnung des Hotels.

Emerentiana „Emma“ Hellenstainer
Hotel mit Bootsverleih

Den Rundweg kann man mit einem gemütlichen Temp in ca. 70 Minuten gehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas mehr Zeit in dieser Idylle zu verbringen.

Es gibt auch eine berühmte und spannende Sage "Reich der Fanes" zum See, von der er seinen Namen hat. Die Kulisse des Berges und des Sees passt zum Inhalt der Sage:

Auch in der Sagenwelt spielt der Pragser Wildsee eine Rolle - angeblich war es möglich, mit einem Boot das unterirdische Reich der Fanes zu erreichen. Das Tor zu diesem Reich soll am südlichen Ende des Sees gelegen haben, wo der imposante und bei Bergsteigern beliebte Seekofel (2.810 m) in den Himmel ragt. Dieser Berg wird auch "Sass dla Porta" genannt, also “Torberg”. (Quelle: pustertal.org)
Seekofel-Massiv oder auch Sass dla Porta, "Torberg"

Der See wurde durch die Fernsehserie "Un passo dal cielo" bzw. "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel“ bekannt, mit dem Hauptdarsteller Terence Hill.

Auf Twitter kommentieren.



This post first appeared on Danielseidel.com, please read the originial post: here

Share the post

Dolomiten - Pragser Wildsee (1500m)

×

Subscribe to Danielseidel.com

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×