Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Vogelfutter für Körner- und Weichfutterfresser

Ein Futterhaus haben wir schon lange im Garten. Nusssäckchen und Meisenknödel auch. Aber nicht alle Vögel sind Körnerfresser. Darüber hinaus gibt es nämlich auch die sogenannten Weichfutterfresser. Zu ihnen gehören Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Amseln, Wacholderdrosseln und Zaunkönig. Für sie kann man

  • Rosinen,
  • Obst,
  • Haferflocken und
  • Kleie

in Bodennähe anbieten.

Genau  solch ein Futter Habe Ich heute hergestellt. Viele Zutaten braucht man nicht. Die meisten findet man in den Märkten beim Müsli, gedacht für die, die sich ihr Müsli selber machen. Für meine Gartenvögel habe ich das heute erledigt.

Vogelfutter für Weichfutterfresser

Vogelfutter selber herstellen

Ich habe ungesalzenes Schweineschmalz erwärmt und zerlaufen lassen. Danach habe ich Korinthen, Weizenkleie und Haferflocken untergemischt. In ein flaches Gefäss gefüllt kann es wieder aushärten. Die Vögel müssen immer eine Körperwärme von 41 oder 42°C halten. Das macht sich schlecht bei eisigem Wind und Futterknappheit.

Gerade ist mein Vogelfutter auf den Weg in den Garten. Am Boden wird es aufgestellt, etwas geschützt, aber nicht in der Nähe von Hecken. Es sollen sich keine Katzen und Marder unbemerkt anschleichen können. Jetzt haben die Weichfutterfresser nun auch ihr Futter. Die Körnerfresser bekommen ihres wieder reichlich ins Futterhaus.

Der Lohn der Mühe

Ich hoffe, dass sich die Gartenvögel über meine  Kalorienbombe freuen. Wenn sie mir im Frühling ein kleines Liedchen trällern, dann ist das Lohn genug. Und darauf freue ich mich jetzt schon.

PS: Nachlesen kann man dazu ganz viel bei der NABU.

Der Beitrag Vogelfutter für Körner- und Weichfutterfresser erschien zuerst auf Spinnradgeschichten.



This post first appeared on Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe, please read the originial post: here

Share the post

Vogelfutter für Körner- und Weichfutterfresser

×

Subscribe to Spinnradgeschichten - Illustration, Grafik, Schafe

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×