Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Pølaroit – „Nocturne“

FRAGMENTS ist Musik der Vergangenheit und der Gegenwart in einem: Einige der innovativsten MusikerInnen der internationalen elektronischen Musikszene bearbeiten die Werke der französischen Komponistin LILI BOULANGER. „FRAGMENTS II“ mit 14 Remixen und Reworks erscheint am 20. September 2024 als CD, Vinyl und digital über Deutsche Grammophon. Ein zeitgenössisches Echo, eine musikalische Wiederentdeckung und Erweiterung, der sehr eigenen und persönlichen Klangwelt Lili Boulangers.

Album Cover „Fragments II“

Was geschieht, wenn einige der kreativsten KünstlerInnen der internationalen elektronischen Musikszene klassische Werke neu interpretieren? Mit dieser Frage startete Deutsche Grammophon 2022 das Projekt FRAGMENTS und lud zeitgenössische KünstlerInnen ein, die Werke des französischen Komponisten Erik Satie neu zu bearbeiten. Das Ergebnis war ein dynamischer Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Tradition und Innovation, Schöpfung und Neuschöpfung – eine kontemporäre Werkschau.

Nun geht FRAGMENTS in die zweite Runde. Im Fokus steht dieses Mal die französische Komponistin Lili Boulanger (1893-1918), eine der größten musikalischen Talente ihrer Zeit.

Lili Boulanger

„Ihr immenses Talent ermöglichte es ihr, sich mit Mut und Autorität einen Platz in einer damals noch sehr männlichen Sphäre zu erkämpfen“

schreibt die renommierte Boulanger-Expertin Alexandra Laederich vom Centre international Nadia et Lili Boulanger. Die mit dem Prix de Rome ausgezeichnete Multiinstrumentalistin Lili Boulanger schrieb Musik, die zwischen Tradition und Avantgarde oszillierte. Ihre bedeutendsten, stark von ihrem Leben geprägten Werke, konnte Lili Boulanger, die nach langer Krankheit bereits mit 24 Jahren verstarb, jedoch nie hören.

13 zeitgenössische MusikerInnen und Künstler-Duos wie Pølaroit, Joplyn, Anja Schneider, Niklas Paschburg, Fejká, Ann Clue (alle aus Deutschland), ), il:lo (Deutschland/Frankreich), Gryr (Schweden), Angara (Frankreich), Rodriguez Jr.,(Frankreich/USA), Marta Cascales Alimbau (Spanien), Keni Sakuda (UK), Snorri Hallgrimsson (Island) haben Lilis Werke für Fragments II neubearbeitet. Das Ergebnis ist ein hochmodernes und facettenreiches Album, das am 20. September 2024 über Deutsche Grammophon veröffentlicht wird.

Pølaroit – „Nocturne“ (VÖ: 16.02.24)

Den Auftakt bildet das deutsche Duo Pølaroit mit ihrer detailreichen Bearbeitung von „Nocturne“, die am 16. Februar 2024 als eSingle inclusive Video erscheint.

„Bei der Erarbeitung unserer Interpretation tauchten wir in den kreativen Prozess Von Lili Boulanger ein. Wir stellten uns vor, dass „Nocturne“ aus dem anhaltenden Oktavmotiv des Klaviers hervorgeht, und waren fasziniert davon, wie sich das gesamte Stück aus diesem Kernthema heraus entfaltet. Unsere kreative Reise spiegelte ihren hypothetischen Ansatz wider und erlaubte es unserer Komposition, sich organisch um ihn herum zu entwickeln. Ergänzend zu dieser Grundlage haben wir uns auch das aufsteigende Motiv der Violine zu eigen gemacht und versucht, es auf ähnliche Weise wie unseren Synthesizer zu befreien. Unser Ziel war es, die charakteristischen Elemente der Komposition von Lili Boulanger durch die Linse des elektronischen Klangs wiederzubeleben und ihrem zeitlosen Werk neues Leben einzuhauchen.“

erzählen die beiden Musiker.

Der Beitrag Pølaroit – „Nocturne“ erschien zuerst auf B.O.N.Z..



This post first appeared on BONZ - Bloggende Online Nerds Zentraleuropa |, please read the originial post: here

Share the post

Pølaroit – „Nocturne“

×

Subscribe to Bonz - Bloggende Online Nerds Zentraleuropa |

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×