Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Herzhafter Käsekuchen für meine Achterbahn

Ich muss mich an den neuen Laden noch gewöhnen. Er ist laut und frech.

Nicht laut im Sinne, dass man drinnen alles hört, sondern laut im Sinne von, weil er so riesig ist. Er hat eine 10 – 11 Meter Schaufensterfront und das sind wir / ich überhaupt nicht gewohnt. In dem schönen verwinkelten Altbau auf der Jüdefelderstraße ist es halt leiser. Jetzt gibt es tatsächlich Laufkundschaft und das so zu sagen am „laufenden“ Meter. Die schauen auch noch Neugierig herein.  Also alles was eigentlich für ein gutes Ladenlokal gewollt ist, Pflicht sein sollte. Daran müssen wir uns gerade gewöhnen. Die Keramikmalerei sitzt dann förmlich im Schaufenster und winkt fröhlich den Passanten und Münsteraner draußen zu.

Ja, die eine Seite von mir freut sich auf das Neue. Aber die andere Seite wäre gerne klein und leise geblieben. So sind die beide Seiten gerade mit sich am Ringen, während ich einfach das neue Projekt vorantreiben.

Mein großes Glück ist, meine super Mannschaft die mich durch Dick und Dünn begleitet. Die mich mit allen Kräften unterstützt und dann kann doch eigentlich nur alles gut werden.

Also füttere ich heute meine zwei Seiten mit Käsekuchen und hoffe das bald die Seite, die sich auf das Neue freut und Neugierig ist, gewinnt.

Herzhafter Käsekuchen

ZUTATEN für 1 Kuchen

Für den Teig:
250g Mehl
125g kalte Butter, in kleine Stücke
2 Eigelb
1 EL Zucker
5 EL Milch
1 TL Salz
ein wenig Butter zum Einfetten der Backform
Semmelbrösel

Für die Füllung:
500g Doppelrahm-Frischkäse
300g saure Sahne
300g Kochkäse
6 Eier
1 EL abgeriebene Zitronenschale
5 EL Mehl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß, geräuchertes und/oder rosenscharf, Cayennepfeffer

Option:
Salamischeiben
Tomatenscheiben
Zucchinischeiben
Gehackte Kräuter

ZUBEREITUNG

FÜR DEN TEIG Mehl, Butter, Eigelbe, Zucker, Milch und Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Aus der Rührschüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen gut 5 Minuten weiterkneten bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist. Eine Kugel daraus formen, in Klarsichtfolie packen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

DEN TEIG aus dem Kühlschrank nehmen und auf der immer noch bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Der Teigfladen sollte 5-10 Zentimeter mehr Durchmesser haben, als die Springform groß ist. Nun die Springform mit ein wenig Butter einfetten und den Teig mittig reinlegen und an den Rändern hochdrücken. Den Teig am Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Semmelbrösel auf dem Boden verteilen.

FÜR DIE FÜLLUNG den Frischkäse mit den Gewürzen und der Zitronenschale verrühren. Die Eier trennen. Eigelbe, saure Sahne und Kochkäse nacheinander unter den Frischkäse rühren. Wer mag und kann, hier einmal abschmecken. Mehl unterrühren. Die Eiweiße in einer zweiten Schüssel steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.

DEN BACKOFEN auf 200°C vorheizen. Den Boden im Ofen auf der mittleren Schiene 10 Minuten backen. Die Form mit dem Boden herausnehmen und die Backofentemperatur auf 225°C erhöhen. Die Füllung auf dem Teig verteilen und glattstreichen. Hierbei käme auch die Option ins Spiel. Wer möchte kann z.B.: Tomatenscheiben, gehackte Kräuter und die Füllung abwechseln auf den Teigboden geben.

NUN 15 MINUTEN auf der mittleren Schiene backen und dann sofort die Temperatur auf 120°C herunterschalten. Den Käsekuchen etwa 50-60 Minuten weiterbacken. Falls nötig mit Backpapier abdecken, wenn er zu dunkel werden sollte. Den Kuchen abkühlen lassen.


Einsortiert unter:Neues bei artcuisine, Rezepte Tagged: frech, Käsekuchen, Keramikmalerei, laut, Neuer Laden, Rezept


This post first appeared on Foto Und Kochbuch Von Artcuisine, please read the originial post: here

Share the post

Herzhafter Käsekuchen für meine Achterbahn

×

Subscribe to Foto Und Kochbuch Von Artcuisine

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×