Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Osterliebe oder Ostern, Liebe & Kochen

Heute Morgen habe ich im Reader bei Liebe & Kochen von Tanja das folgende „Blogevent“ gefunden.

Osterliebe vom 26. März bis 9. April 2017
Event, Kooperation, Zum Versüßen, Zum Verschönern, Zum Verschenken

Mit Ostern verbindet jeder etwas anderes, ob es nun der traditionelle Osterzopf ist oder jedes Jahr die Eier auf besondere Art und Weise gefärbt werden. Eure Rezepte, Ideen und DIY Sind jetzt gefragt, denn heute beginnt meine Blogparty „Osterliebe“! Schön, dass Du da bist!

Ostern

Die Bräuche zu Ostern sind völlig unterschiedlich. Die Traditionen sind Länder, Regionen und Familien abhängig und über viele Jahre, Generationen gewachsen. So sind im Münsterland Osterfeuer eine Tradition, die es z.B. im Saarland nicht gibt.  Der Brauch diente früher der Geistervertreibung und somit wenig Christlich.

Denn eigentlich wird ja das höchste religiöse Ereignis gefeiert, die Kreuzigung und Auferstehung Jesu und so ist es bei Christen Tradition an Karfreitag kein Fleisch zu essen. Hier in Münster gibt es in vielen Familien, als Traditionsessen, Struwen. Struwen sind ähnlich wie Pfannekuchen, werden jedoch aus einem Hefeteig erstellt.  Das wird auch später das Rezept passend zum Blogevent.

So sind Osterbräuche eine Mischung aus Kirche, Frühlingsanfang, Winterende, Ende der Fastenzeit uvm, jedoch meistens ein eher fröhliches Fest.

Osterhase

Der Hase ist heutzutage der konkurrenzlose Osterstar. Das war jedoch nicht immer so. In früheren Zeiten brachte in Thüringen ein Storch die Ostereier, in Hessen der Fuchs, in der Schweiz der Kuckuck, in Sachsen und Holstein ein Hahn und in Fulda ein Esel.

Ostereier

Bemalte Eier haben eine sehr lange Tradition. Die ersten wurden schon vor 5000 Jahren als Grabbeilagen gefunden. Bei den Christen steht das Ei als Symbol der Auferstehung und sie waren erst nur Rot gefärbt. Die rote Farbe stand für das Blut Jesu. Aber nun zum Rezept und den Dekoideen zu Ostern.

Struwen

500 Gramm Mehl
3/8 l Milch
40 g Hefe
4 Esslöffel Zucker
5 Eier
Prise Salz
150 g Rosinen im Original, wir haben getrocknete Cranberries verwendet
Öl zum Ausbacken

Zimt und Puderzucker oder Apfelmus

Vorbereitung
Die Milch leicht erwärmen und in eine große Tasse geben, die Hefe zerbröseln, in die warme Milch geben, etwas Zucker hinzufügen und verrühren.

Zubereitung
Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine „Kuhle“ drücken und die Hefemilch dazugeben, dann alles mischen, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Nun nacheinander die Eier unterrühren. Die Rosinen einmischen, den Teig jetzt mindestens eine Stunde gehen lassen. Danach den Teig noch einmal durchrühren; mit zwei Esslöffeln portionieren und die entstandenen Hefeplätzchen goldbraun backen.

P.S.: Der Teller mit dem Hasen vom Beitragsbild ist in unserem Keramik Malatelier entstanden. Wir zeigen Euch gerne wir Ihr den Teller selber bemalen könnt.


Einsortiert unter:Allgemein, Impressionen, Rezepte Tagged: Blogevent, DIY, Keramik bemalen, Münster, Osterliebe, Ostern, Osterteller, Rezept, Struwen


This post first appeared on Foto Und Kochbuch Von Artcuisine, please read the originial post: here

Share the post

Osterliebe oder Ostern, Liebe & Kochen

×

Subscribe to Foto Und Kochbuch Von Artcuisine

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×