Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Zwiebelmarkt Weimar 2016

Der Weimarer Zwiebelmarkt ist das größte Volksfest in Weimar und einer der größten Märkte in ganz Thüringen. Jedes Jahr kommen mehr als 350.000 Besucher aus Thüringen und der gesamten Bundesrepublik auf den Markt.

Der Markt orientiert sich dabei am historischen Vorbild, es sind mittlerweile aber auch viele neue Traditionen dazu gekommen. Beispielsweise Gibt es seit 1990 eine eigenen Königin, die jedes Jahr neun gewählt wird. Wie man sich die Zwiebelmarkt-Königing vorstellen kann, ist hier zu erkennen. Dazu gibt es auch den Stadtlauf, der den Markt ebenfalls durchquert und damit Markt und Lauf direkt und hautnah verbindet. Der Markt ist auch bei Händlern sehr beliebt, die Standplätze müssen daher in der Regel verlost werden.

In diesem Jahr findet der 363. Zwiebelmarkt Weimar am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober 2016 statt.

Die Eröffnung wird dabei wieder der traditionellen Zwiebel­kuchen­anschnitt am Freitag (7.10.2016), um 12 Uhr sein.

Die Geschichte des Weimarer Zwiebelmarktes

Der Markt ist einer der ältesten schriftlich dokumentierten Märkte in Thüringen und wurde im Jahr 1653 erstmal erwähnt. Damals hieß der Markt noch „Viehe- und Zippelmarckt„. Auch heute noch heißt der Zwiebelmarkt im Volksmund „Zippelmarkt„.

Die Bezeichnung Zwiebelmarkt rührt dabei vom Verkauf der Zwiebeln her, die als Wintergemüse verkauft wurden. Zur Marktzeit deckten sich die Bewohner von Weimar auf dem Markt für den Winter mit Vorräten ein, unter anderem auch mit lange haltbaren Zwiebeln. Die Waren kamen dabei in der Regel aus der näheren Umgebung in die Stadt.

„Ist denn die Wahrheit ein Zwiebel, von dem man die Häute nur abschält? Was ihr hinein nicht gelegt, ziehet ihr nimmer heraus.“ Goethe

Goethe war angeblich auch ein großer Freund des Zwiebelmarktes im Speziellen und der Zwiebel im Allgemeinen. Er soll häufiger die gesundheitsfördernde Wirkung der Zwiebel gelobt haben und weilte zur Marktzeit oft im Weimar.

Die Dauer des Marktes hat sich dabei im Laufe der Zeit geändert. Im Jahr 1872 wurde mit einer eigenen Marktordnung eine Obergrenze von 3 Tagen für den Markt festgelegt. Um 1900 wurde der Markt sogar noch weiter begrenzt und durfte maximal noch einen Tag dauern. Der heutige Termin des zweiten Oktober-Wochenendes wurde nach dem Krieg (wahrscheinlich 1949 festgelegt). Seit der Wende dauert der Markt wieder eine ganzes Wochenende von Freitag bis Sonntag. Einige ältere Bilder von Zwiebelmarkt gibt es beispielsweise hier.

Heute ist der Markt aber weniger ein Versorgungsmarkt als mehr ein Volksfest. An die Herkunft als Zwiebelmarkt erinnern aber noch die vielen Zwiebelzöpfe, die aus Trockenblumen und Zwiebeln geflochten werden und zum Verkauf stehen. Dazu gibt es an vielen Stellen Zwiebelkuchen zu kaufen – der Name Zwiebelmarkt ist damit also nicht nur eine Marketing-Bezeichung sondern wird mit Leben gefüllt.

Die Zwiebelmarkt-Königin

Was in anderen Bundeskändern und Städten die Weinkönigin (oder im benachbarten Dornburg die Rosenkönigin) ist in Weimar die Zwiebelmarktkönigin.

Seit 1990 gibt es diese Tradition und um Zwiebelmarkt-Königin zu werden muss man nicht nur Wissen beweisen (in den Bereichen Zweibel, Zweibelmarkt und natürlich Weimar allgemein) sondern auch mit Charme punkten können. Die Wahl der neuen Königing erfolgt dabei durch eine Jury, die Wahl selbst erfolgt für ein Jahr bis zum nächsten Zwiebelmarkt.

Die Zwiebelmarkt App

Weimar hat speziell für den Zwiebelmarkt eine eigenen App entwickeln lassen. Über diese App werden die Meldungen und Informationen zum aktuellen Zwiebelmarkt bereit gestellt und man kann auch sehen, welche Events während der Marktzeit gerade stattfinden.

Die App steht hier kostenfrei zur Verfügung:

  • Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apphoria.zwiebelmarkt2
  • iOS https://itunes.apple.com/us/app/zwiebelmarkt-weimar/id1038869406
  • Windows https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/zwiebelmarkt-weimar/9nblggh5x243

Parkplätze und Anfahrt für den Zwiebelmarkt 2016

Die Zufahrt zur Weimarer Innenstadt ist während des Zwiebelmarktes nur sehr eingeschränkt möglich und sollte wenn es geht vermieden werden. Die Stadt bietet mehrere Parkmöglichkeiten außerhalb der Innenstadt an und es gibt dazu zu den großen Parkplätzen einen Shuttle-Service. Dabei fahren Busse im Takt von 20 Minuten in die Innenstadt und auch wieder zurück zu den Parkplätzen. Als Besucher sollte man dringend diesen Service in Anspruch nehmen, denn Parken in der Stadt selbst ist während das Marktes nicht möglich.

Für die Besucher gibt es während des Marktes drei Hauptparkplätze:

  • Parkplatz Humboldt­straße/Kauf­land mit Bus-Shuttle (3,00 Euro pro Tag und inkl. Shuttle)
  • Parkplatz Süßenborn (Real), Landhausallee mit Bus-Shuttle (3,00 € pro Tag und inkl. Shuttle)
  • Hermann-Brill-Platz (10,00 Euro pro Tag)

Aus Richtung Erfurt kann man am einfachsten über Ulla/Niedergrunstedt  direkt zum Haupt­park­platz Humboldtstraße fahren.

Die Anfahrt ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. So gibt es in der Regel zusätzliche Bahnen für Weimar während des Zeitraumes des Zwiebelmarktes. Für die Stadtbusse in Weimar gilt in dieser Zeit ein Sonderfahrplan. Die Stadt Weimar selbst empfiehlt für die Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr:

Für die An- und Abreise empfiehlt sich das Thüringen-Ticket. Es gilt in den Nahverkehrszügen sowie in Straßenbahnen und Bussen vieler Verkehrs­unternehmen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die erste Person zahlt 23 Euro, jeder weitere Mit­fahrer (bis zu vier Personen) jeweils 4 Euro. Für Kurzstrecken bis zu 50 km wird das Hopper-Ticket bzw. VMT-Hopper-Ticket empfohlen.

Das Programm des Weimarer Zwiebelmarktes

Das Programm des Zwiebelmarktes mit allen Events und Veranstaltungen wird es relativ spät im Jahr veröffentlicht und steht in der Regel erst ab September zur Verfügung. Prinzipiell finden aber während der gesamten Zeit des Zwiebelmarktes auf ca. 10 Bühnen in der gesamten Stadt Events und Veranstaltungen statt.

Der Stadtlauf zum Zwiebelmarkt

Der Stadtlauf hat noch keine ganz so lange Tradition wie der Markt selbst und wird es seit 1990 in Verbindung mit dem Markt durchgeführt. Die Strecke führt dabei direkt über den Markt, so das es an der Stelle kaum noch Unterschiede zwischen Markt und Lauf gibt. Es stehen zwei verschiedene Distanzen für Läufer zu Auswahl: die Zehn-Kilo­meter-Runde oder den Halbmarathon.

Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Für den 10 Kilometer Lauf werden maximal 2000 Personen zugelassen, dazu gibt es ein Kontingent für 50 Nachmeldungen am Lauftag selbst. Für den Halbmarathon gibt es nur 350 Plätze und 20 Nachmeldungsmöglichkeiten.

Dazu gibt es am Vormittag eine Kinderlauf durch die Stadt.

Für den Samstag, 8. Oktober 2016 sieht die Planung wie folgt aus:

  • 09:30 Uhr Kinderläufe
  • 13:00 Uhr Halbmarathon
  • 13:10 Uhr 10 Kilometer

Da der Lauf direkt über den Markt führt, bietet die Stadt um Rücksichtnahme. Auf der Webseite heißt es dazu:

Die Veranstalter bitten um gegenseitige Rücksichtnahme von Läufern und Zwiebel­markt­­besuchern. Bitte nutzen Sie während der Läufe die gekennzeichneten Übergänge für Passanten und beachten Sie die Hinweise der Ordner.

Alle weiteren Details zum Lauf gibt es direkt unter http://www.weimarer-stadtlauf.de



This post first appeared on Thüringen Im Blick – Nachrichten Und Meldungen, please read the originial post: here

Share the post

Zwiebelmarkt Weimar 2016

×

Subscribe to Thüringen Im Blick – Nachrichten Und Meldungen

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×