Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Deurex und die Wunderwatte gegen Umweltverschmutzung

Quelle: www.Deurex.com

Hallo Leute,
wir alle kennen Produkte wie das Post-it, das Penicillin oder die Kartoffelchips. Und sicher gerät heute niemand in helle Aufregung wenn man beispielsweise an das Teflon oder einen Mikrowellenherd denkt. Doch was haben alle diese Entdeckungen gemeinsam? Genau wie die Röntgenstrahlen, haben alle diese Erfindungen das Licht der Welt rein zufällig erblickt. Das Produkt, um welches es in diesem Beitrag gehen wird, wurde ebenfalls zufällig entdeckt, wobei ich persönlich die Nützlichkeit dieses Produktes ziemlich spektakulär finde. Entdeckt wurde es von dem deutschen Unternehmen namens Deurex AG und hätte es dieses Produkt schon früher gegeben, hätten wir viel weniger Probleme, um Schäden aufgrund von Umweltkatastrophen zu beseitigen.

Kurzes Unternehmensportrait

Die Deurex AG ist ein innovativer Hersteller von speziellen Wachsen und es ist in Elsteraue in Sachsen-Anhalt angesiedelt. Die Geschichte des Unternehmens begann bereits im Jahr 1989 als eine GmbH, eher es einige Jahre später in eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft umgewandelt wurde.
Das Besondere an diesem Unternehmen ist, dass es nicht nur irgendwelche Wachse herstellt, sondern es ist seine starke Innovationskraft, die mich beeindruckt hat. Davon zeugt beispielsweise auch der Europäische Erfinderpreis, welchen die Deurex im Jahr 2017 gewonnen hat. Diesen Preis erhielt das Unternehmen für das erstaunliche Zufallsprodukt, welches auch der Grund ist, warum ich meinen Lesern über dieses Unternehmen berichten möchte.

Die geniale Zufallserfindung: das Ölbindemittel DEUREX PURE

Quelle: www.deurex.com

Das Wort Bindemittel klingt auf den ersten Blick nicht gerade sexy und sicherlich steht im alltäglichen Leben niemand Schlange dafür. Doch insbesondere der Umweltschutz wird davon enorm profitieren, davon bin ich überzeugt. Ehrlich gesagt, bin ich sogar der Meinung, dass wenn es dieses Produkt schon viel früher gegeben hätte, dann wäre es ein leichtes gewesen, die Folgen der Havarie auf der Ölplattform Deepwater Horizon schnell und effektiv zu beseitigen. Vielleicht werden sich nicht mehr alle daran erinnern können – im Jahr 2010 gab es auf der Bohrplattform Deepwater Horizon, welche sich im Golf von Mexiko befand, eine Explosion. Daraufhin ging die Bohrinsel zwei Tage später unter.

Als Folge dessen entstand durch das austretende Erdöl eine der größten Umweltkatastrophen in der Geschichte. Die Ölpest verseuchte sehr große Küstenlandschaften und auch viele Tiere gingen dabei ums Leben. Es wurden einige Maßnahmen unternommen, um den Ölteppich an der Meeresoberfläche zu beseitigen und auch die Küstenabschnitte davon zu säubern. Doch keine dieser Maßnahmen war wirklich effektiv und war nicht nur sehr kostspielig, sondern auch aufwändig.

Was genau ist die Watte DEUREX PURE? Wie wurde sie erfunden? Was kann sie und vor allem, was macht sie so effektiv?

An dieser Stelle hätte die Wunderwatte von Deurex sicherlich eine große Hilfe darstellen können. Das Bindemittel ist im Grunde genommen eine Art Watte aus Wachs. Die besondere Eigenschaft dieser Watte ist, dass es alle möglichen Öle wie ein starker Schwamm aufsaugt, während sie das Wasser überhaupt nicht “mag”. Das bedeutet, dass das Wasser bei diesem Produkt sehr schnell von Ölen und Schadstoffen auf eine Art und Weise gereinigt wird, welche an ein Wunder grenzt.

Quelle: www.deurex.com

Der Reinigungsprozess ist so schnell und so gut, dass der Grenzwert für die industrielle Wiedereinleitung stark unterschritten wird. Dieser liegt bei ca. 10 – 20 mg/l Kohlenwasserstoffgehalt. Mit PURE wird ein sehr geringer Wert von ca. 0,3 mg/l erreicht. Nicht nur das, als ein Produkt auf Wachsbasis ist das Produkt hydrophob, genau wie Erdöl, und schwimmt auf der Wasseroberfläche. Die Saugkraft ist ebenfalls erstaunlich – 1 kg der Watte reicht aus, um 6 Liter Öl vollständig aufzusaugen.

Quelle: www.deurex.com

Die Einsatzbereiche der Wachs-Watte von Deurex sind vielfältig und bieten sich beispielsweise nicht nur für die Beseitigung von Ölteppichen an. So eignet sich dieses Produkt auch hervorragend im Rahmen der Wasseraufbereitung in Kläranlagen, im Katastrophenschutz, in Raffinerien oder auch beim Gewässerschutz. Zum Beispiel verlieren Windräder regelmäßig Öl. An dieser Stellte zeigt Deurex Pure seine Wirkung: es saugt das austretende Öl auf, lässt jedoch das Regenwasser durch. Die Wunderwatte hat sich auch bei einigen internationalen Projekten beweisen können. So nimmt Deurex beispielsweise an einem Säuberungsprojekt im Nigerdelta teil, um die afrikanischen Gewässer vom giftigen Erdöl zu befreien. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation “One Earth – One Ocean e.V.”

Wie ich bereits eingangs erwähnt hatte, basiert die Erfindung des Bindemittels DEUREX PURE auf einem Zufall. Diese Entdeckung bestand in einem Fehler eines Mitarbeiters des Unternehmens, der im Jahr 2010 die Einstellungen an einer Maschine falsch vorgenommen hat. Dabei verwechselte er die Werte für die Temperatur und für den Druck. Der Fehler ereignete sich zur späten Stunde und so lief die Produktion die ganze Nacht hindurch ohne, dass er bemerkt wurde. Am Morgen darauf, als die Produktionshalle betreten wurde, sah man ca. 10 Tonnen eines seltsamen Materials, welches sich um die Maschine herum auf dem Boden angesammelt hatte. Zunächst vermutete man einen Maschinendefekt. Doch schon sehr bald wurde klar, dass der Fehler menschenverursacht war. Der Glücksfall lag darin, dass der Teamleiter das seltsame Erzeugnis nicht wegwerfen, sondern untersuchen ließ. Dabei wurden die oben erwähnten Eigenschaften der Watte festgestellt und den Mitarbeitern ist klar geworden, dass vor Ihnen etwas lag, das für den Umweltschutz von großer Bedeutung sein würde.

Fazit

Die Folgen von Ölverschmutzungen können dank DEUREX PURE wirksam begrenzt werden und es gibt in diesem Bereich bereits erste Ölgesellschaften, welche die Deurex AG als Kunden für sich gewinnen konnte. Doch auch bei Feuerwehren, Autobahnmeistereien oder beim Technischen Hilfswerk kommt das Produkt immer besser an.
Als langfristige Vision hat das Unternehmen sich zum einen als Ziel gesetzt, seine tolle Erfindung global bekannt zu machen. Die zweite Vision von Deurex besteht darin, DEUREX PURE nicht nur an Land, sondern auf Schiffen herzustellen, um dank der Mobilität das Bindemittel schnell dorthin zu bringen, wo es gerade benötigt wird.

Ich wünsche dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern für diese tolle Erfindung viel Erfolg und hoffe, dass sie eines Tages weltweit zum Einsatz kommt, um unseren Planeten im Kampf gegen die Umweltverschmutzung ein Stück weit sauberer zu machen.


Disclaimer

Dieser Artikel dient rein informativen Zwecken und die Berichterstattung erfolgte auf freiwilliger Basis. Ich erhalte von dem erwähnten Unternehmen keinerlei Vergütung dafür, dass ich in diesem Beitrag darüber berichte. Sämtliches Bildmaterial in diesem Beitrag wird mit freundlicher Genehmigung der Deurex AG bereitgestellt.

Der Beitrag Deurex und die Wunderwatte gegen Umweltverschmutzung erschien zuerst auf Handelszeit.com.



This post first appeared on HANDELSZEIT.com, please read the originial post: here

Share the post

Deurex und die Wunderwatte gegen Umweltverschmutzung

×

Subscribe to Handelszeit.com

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×