Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Neue Trades sind online (KW 19)

Hallo Leute,
in dieser Woche ist etwas passiert, worauf man sich nur bedingt vorbereiten kann. Wenn Sie das Tradingjournal öffnen und nach der Position der Baumwolle vom 5. April suchen, werden Sie sehen, dass die Position mit über 400% Prozent im Verlust geschlossen wurde. Leichtsinnsfehler? Die Kontrolle vernachlässigt? Ich wünschte es wäre so, denn dann wüßte ich, dass der Fehler eindeutig bei mir lag.

Was ist also passiert? Die Baumwolle befindet sich seit Anfang 2016 noch im Aufwärtstrend. Doch es deutete alles darauf hin, dass Baumwolle sich bis zum Verfall der Option entweder seitwärts oder sogar nach unten bewegen könnte. Dies alles konnte ich an den Indikatoren sehen und auch die CoT-Daten waren extrem. Dennoch machte Baumwolle innerhalb von 2 Tagen zwei extreme Bewegungen nach oben und so geriet die Position stark unter Druck. Am ersten Tag der Preisbewegung war die Position noch nicht so weit, dass sie geschlossen werden müsste und so ließ ich sie noch offen. Doch am zweiten Tag vollzog der Preis eine erneute starke Bewegung nach oben und nur innerhalb eines Tages war ich plötzlich mit 400% im Minus.

Ich bin froh, dass dies passiert ist. Denn für die Einsteiger ist es enorm wichtig zu sehen, dasss es an der Börse nicht so zugeht, wie die Werbung es einem verspricht. Und, dass solche Überraschungsmomente 1 bis 2 Mal im Jahr auftreten können. Solch einen Moment gab es übrigens auch im Weizen in der KW 18, was selbst professioneller Trader kalt erwischt haben dürfte. Glücklicherweise war ich im Weizen nicht positioniert.

Was lernen wir daraus?
Erstens, solche Situationen können vorkommen und man kann es nicht immer voraussehen.
Zweitens, es ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Denn wenn man ein funktionierendes System hat, dann kann man diese Verlustspitzen wieder ausgleichen. Wenn Sie das Tradingjournal öffnen, dann sehen Sie, dass das System funktioniert. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre mir eine Trefferquote von über 70% niemals möglich gewesen.
Drittens, jeder Trader muss auf solche Situationen mental vorbereitet sein und wissen, dass so etwas 1 – 2 Mal im Jahr passieren kann.

Wie geht es nun weiter?
Wenn der Kurs von Baumwolle sich weiter nach oben bewegen sollte, werde ich zum einen eine Position (z.B. Short-Put) darauf eröffnen, um den Verlust teilweise auszugleichen. Zum anderen werde ich, wenn die Chancen sich ergeben, weiterhin traden wie bisher und Sie werden sehen, dass der Verlust in ein paar Wochen Geschichte sein wird.

Abschließend kann ich auch noch über etwas positivies Berichten. Der Call auf Erdgas vom 24. April konnte mit einem Gewinn von 80% geschlossen werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Der Beitrag Neue Trades sind online (KW 19) erschien zuerst auf Handelszeit.com.



This post first appeared on HANDELSZEIT.com, please read the originial post: here

Share the post

Neue Trades sind online (KW 19)

×

Subscribe to Handelszeit.com

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×