Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

So entdecken Sie die Dividenden-Champions

Hallo Leute,
heute zeige ich Ihnen eine Möglichkeit, wie sie unkompliziert und kostenlos die sogenannten Dividenden-Champions ermitteln können. Wenn Sie in Aktien investieren, um ein Vermögen aufzubauen oder vorhaben, es zu tun, dann können Sie dies in der Regel auf zwei Wegen erreichen. Zum einen durch den günstigen Kauf von Aktien und den Verkauf zu einem höheren Preis. Mit anderen Worten, Sie erzielen Kursgewinne, indem Sie Aktien mit Potenzial für starke Kursentwicklungen günstig kaufen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, indem Sie Aktien kaufen, die Dividenden kassieren und diese in den Kauf weiterer Aktien reinvestieren. In diesem Beitrag geht es eben um die Dividenden. Gute Investoren suchen in der Regel solche Dividendentitel, die ihnen dauerhafte und zugleich regelmäßig steigende Dividendeneinnahmen bringen.

Die David Fish – Liste

Um einen guten Dividendenzahler zu finden, sollten Sie (wenn Sie noch keine Erfahrung auf dem Gebiet haben) zunächst in entsprechende Literatur investieren. Haben Sie die entsprechende Literatur gelesen und haben Sie vielleicht auch an Coachings / Seminaren teilgenommen, geht es an den praktischen Teil.
D.h. Sie fangen an zu recherchieren und könnten beispielsweise den kostenlosen Screener von www.finviz.com nutzen. Dafür, dass dieser Dienst kostenlos ist, können sich die Filtereinstellungen wirklich sehen lassen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Sie eine vorgefertigte Liste mit den besten Dividenden – Aktien erhalten und dazu noch kostenlos. Ich verweise damit auf den kostenlosen Dienst von David Fish unter www.dripinvesting.org (im Bereich Info / Tools / Forms)

Quelle: www.dripinvesting.org

Dort können Sie völlig kostenlos eine Excel-Datei mit 700 bis 800 Dividenden-Aktien herunterladen. Die Liste wird regelmäßig zum Ende eines jeden Monats aktualisiert, so dass sie immer auf dem aktuellen Stand ist.
Hier gelangen Sie zu dem Bereich, wo Sie die Excel-Datei herunterladen können. Wir konzentrieren uns dabei auf die US-amerikanischen Unternehmen, weil sie die Dividende vierteljährlich auszahlen und das ist gut für uns.
Allerdings, auch wenn wir nur amerikanische Unternehmen betrachten, ist es nicht gesagt, dass es verboten ist, in kanadische oder europäische Unternehmen zu investieren. An dieser Stelle dürfen wir nicht voreingenommen sein. Denn es gibt sehr wohl interessante Unternehmen, die sich außerhalb der USA befinden. Zum Beispiel Students Transportation aus Kanada. Auf dieses Unternehmen bin ich bereits in diesem Beitrag kurz eingegangen.

Kurze Erläuterung des Inhalts der Liste

Wenn Sie die Datei heruntergeladen und geöffnet haben, sehen Sie zunächst eine Menge an Zahlen, die für den ungeübten Blick ziemlich verwirrend erscheinen. Doch haben Sie sich in die Tabelle ein wenig eingearbeitet, werden Sie sehen, dass es kein Hexenwerk ist, die Daten zu verstehen. Die Excel-Datei enthält zunächst 3 Arbeitsblätter: Champions, Contenders und Challengers. Zu deutsch: die Meister, die Anwärter und die Herausforderer.

Quelle: www.dripinvesting.org

Unter den „Champions“ befinden sich jene Aktien, die seit mindestens 25 Jahren kontinuierlich Dividenden gezahlt und diese regelmäßig erhöht haben.
Im Arbeitsblatt „Contenders“ sehen Sie die Aktien, die das Potenzial haben, zu Dividenden-Champions zu werden. D.h. diese Unternehmen haben zwischen 11 und 24 Jahren kontinuierlich eine Dividende gezahlt.

Unter den „Challengers“ finden Sie Titel, welche das Potenzial besitzen, eines Tages zu einem Anwärter aufzusteigen. Hier handelt es sich um Unternehmen, welche zwischen 5 und 10 Jahren eine Dividende gezahlt haben. Falls Sie sich fragen sollten, warum sich unter den Herausforderern Apple befindet, dann liegt es ganz einfach daran, dass Apple erst seit ein paar Jahren Dividenden auszahlt. Das war übrigens auch einer der Gründe, warum Warren Buffett sich mittlerweile auch an Apple beteiligt.

Neben der Auflistung der profitabelsten Aktien-Titel finden Sie in den Arbeitsblättern nützliche Daten, welche für ein Dividenden-Unternehmen relevant sind. So finden Sie in der Liste beispielsweise fundamentale Angaben zu den Wachstumsraten, technische Daten zum aktuellen Preis im Vergleich zum Hoch – und Tiefpunkt des jeweiligen Titels und so weiter.
Achtung: Was die einzelnen Spalten zu bedeuten haben, können Sie dem Arbeitsblatt „Notes“ entnehmen.

Vorteile der David Fish Liste

  • Der größte Vorteil ist sicherlich der, dass die Aktien kategorisiert sind und dem Nutzer eine gute Übersicht bieten
  • Die Liste beinhaltet qualitativ hochwertige und zuverlässige Angaben über Titel mit einer nachgewiesenen dauerhaften Profitabilität
  • Die Excel-Tabelle steht kostenlos zur Verfügung
  • Die Tabelle beinhaltet nützliche fundamentale und technische Daten

Nachteile der Liste

  • Sie erhalten mit der David Fish Liste eine Momentaufnahme und sehen keine historischen Werte. Dafür können Sie die historischen Werte beispielsweise auf www.dividend.com einsehen
  • Sie müssen sich in die Tabelle einarbeiten

Als einen weiteren Nachteil wollte ich noch anbringen, dass die Liste nur in Englisch verfügbar ist, habe es jedoch sein lassen und zwar aus einem wichtigen Grund: Wer sich ernsthaft mit der Börse beschäftigen möchte, der sollte unbedingt die englische Sprache beherrschen. Denn das Zentrum des modernen Kapitalismus befindet sich nun mal in den USA. Außerdem tut es einem enorm gut, weil man damit seine Englischkenntnisse aufpolieren kann.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Beitrag einen nützlichen Tipp geben. Noch ein wichtiger Hinweis für Börsen-Neulinge: Beachten Sie bitte, dass Sie trotz der Liste Ihre Hausaufgaben machen müssen. D.h. Sie sollten nicht blind darauf vertrauen, sondern stets Ihre eigenen Recherchen zu den aufgelisteten Unternehmen durchführen und nur in die Unternehmen investieren, die zu Ihnen passen.

Wenn Sie mehr über das langfristige Investieren in Aktien wissen möchten, dann kann ich Ihnen beispielsweise das Buch von Benjamin Graham „Intelligent investieren“ (der Klassiker schlechthin) empfehlen.

Interessieren Sie sich eher für die Strategie des Kursgewinns anstatt der Dividendenstrategie, so kann ich Ihnen das Buch von Peter Lynch „One up on Wall Street“ empfehlen. Das Buch liest sich nicht nur leicht, sondern Lynch hat zum Teil einen recht amüsanten Schreibstil. Besorgen Sie sich bevorzugt die englische Version.
Weiterhin ist auch der sogenannte CANSLIM – Ansatz von William O´Neil interessant, den er in seinem Buch „Wie man mit Aktien Geld verdient…“ beschreibt.


Disclaimer
Dieser Beitrag soll Sie zu keinen unüberlegten Handlungen animieren und dient rein informativen Zwecken. Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Verluste. Weiterhin besitze ich keine Aktien der erwähnten Unternehmen und habe auch nicht vor, in den nächsten 10 Tagen diese Titel zu erwerben. Ich erhalte von den genannten Unternehmen keinerlei Vergütung für deren Erwähnung in diesem Beitrag.

Der Beitrag So entdecken Sie die Dividenden-Champions erschien zuerst auf Handelszeit.com.



This post first appeared on HANDELSZEIT.com, please read the originial post: here

Share the post

So entdecken Sie die Dividenden-Champions

×

Subscribe to Handelszeit.com

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×