Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Kassetten: Kitschiges Sammlerstück oder gescheitertes Comeback?

Kassetten: Kitschiges Sammlerstück oder gescheitertes Comeback?

1962 wurde die Kassette zum nächsten großen Ding in der Musikbranche. Zu dieser Zeit war das Musikhören auf Schallplatten oder Radios zu Hause beschränkt und die Idee tragbarer Musik lag noch in der Zukunft. In den letzten 60 Jahren hat sich die Art und Weise, wie Hörer Musik konsumieren, weiterentwickelt, von Vinyl über Kassetten und CDs und MP3s bis hin zu Streaming-Diensten. Unabhängig davon, wie die neue Mainstream-Art des Musikhörens aussehen mag, sind die verschiedenen Medien nie vollständig verschwunden, und in den letzten 10 Jahren gab es einen starken Anstieg der Kassettenverkäufe. In Großbritannien haben die Kassettenverkäufe Rekordhöhen erreicht, Zahlen, die laut dem British Phonographic Institute (BPI) seit der Einführung des iTunes Music Download Store durch Apple in Großbritannien nicht mehr erreicht wurden.

In den 2000er Jahren kam es zu einem Rückgang der greifbaren Musik, und auf die Blütezeit des iPod folgten schnell praktische Streaming-Dienste. Streaming-Dienste erfreuen sich bei Hörern größter Beliebtheit, wie die Recording Institute Association of America feststellte Im Jahr 2022 stammten 84 % der Musikeinnahmen direkt aus Streaming. Allerdings werden physische Alben in absehbarer Zeit nicht verschwinden. CDs sind immer noch weit verbreitet, Vinyl schon seit 20 Jahren feierte ein Comeback, und in letzter Zeit erfreuen sich Kassetten wieder wachsender Beliebtheit.

Trotz der Einführung neuer Medien verschwanden Kassetten nie vollständig. Lange nach dem Erscheinen von CDs hatten viele Autos immer noch nur Kassettenspieler, so Dass der Reiz, ein eigenes Mixtape zu erstellen, noch lange nach der Einführung des Aux-Kabels bestehen blieb. Kassetten waren auch ein Grundnahrungsmittel für Punk- und Indie-Künstler, die ihre Musik auf Kassetten statt auf teureren Vinyl- oder CD-Platten verbreiteten. Allerdings erfreuen sich Kassetten erst in den letzten 10 Jahren wieder großer Beliebtheit im Mainstream. Der Anstieg wird am häufigsten auf die Zahl großer Labelkünstler zurückgeführt, darunter Taylor Swift und Harry Styles, die neben CDs und Vinylkopien ihrer Alben auch Kassetten herausbringen.

Das BPI stellte fest, dass die Kassettenverkäufe im Jahr 2022 fast ein Zwei-Jahrzehnt-Hoch erreichten, wobei das Format über 10 % der Chartverkäufe des Nr. 1-Albums der wöchentlichen britischen offiziellen Album-Charts ausmachte. Unterdessen stiegen in den Vereinigten Staaten die Kassettenverkäufe im Jahr 2022 um 28 %. Die National Audio Company, der weltweit größte Kassettenhersteller, begann im Jahr 2016 aufgrund des Wiederauflebens der Kassetten mit der Herstellung von Ultrahochleistungskassetten. Dies ist laut Steven Stepp, Präsident von NAC, teilweise auf die gestiegene Nachfrage nach Kassetten zurückzuführen. Heute produziert NAC Kassetten für alle großen Musiklabels sowie 5.000 unabhängige Labels weltweit.

Abgesehen davon, dass Künstler den Hörern mehrere Möglichkeiten bieten wollen, ihre Musik zu konsumieren, ist das Revival der Kassetten zum Teil auf die wachsende Faszination für sie in der Populärkultur zurückzuführen. In Guardians of the Galaxy hört sich der Protagonist während des gesamten Films das Kassetten-Mixtape seiner verstorbenen Mutter an. Als Soundtrack für den Film wurde ein Mixtape veröffentlicht, und wie im Film wurde es als Kassette mit dem legendären Awesome Mix Vol. veröffentlicht. 1 Titel. Es war eine der ersten Kassettenveröffentlichungen während der Wiederbelebung des Mediums und hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem der größten Verkaufsschlager entwickelt.

Obwohl es ursprünglich zu Werbezwecken in einer Kassette veröffentlicht wurde, behauptet Gennaro Castaldo von BPI, dass der Erfolg der Guardians of the Galaxy-Kassette „die Veröffentlichung anderer Alben gefördert hat, was dann einen positiven Wachstumszyklus in Gang gesetzt hat.“ Auch die letzte Staffel von „Stranger Things“ hat das Interesse an Kassetten neu entfacht: Kate Bush feierte ein Comeback in den Charts und lieferte sich daraufhin einen Bieterkrieg um die Kassetten von „Hounds of Love“, einer Kassette, die in der Serie eine herausragende Rolle spielte. Im Jahr 2023 steigerte die wachsende Popularität von The Last Of Us auch das Interesse an Kassetten.



Schadet der Vinyl-Boom tatsächlich der Independent-Musik?

Probleme in der Lieferkette plagen Indie-Labels, Künstler und Plattenläden immer noch, aber sind die großen Auflagen von Popstars wie Adele und Taylor Swift daran schuld?

Es besteht eindeutig eine Nachfrage nach Kassetten, und Drew Hill, Geschäftsführer der Proper Music Group und Vertriebsleiter bei Utopia Music, sagt: „Das kontinuierliche Wachstum des Formats im letzten Jahrzehnt spricht für die anhaltende Nachfrage der Fans nach unzähligen Möglichkeiten des Hörens , Musik sammeln und wertschätzen … Fans erwarten von Labels und Künstlern, dass sie als Ergänzung zum digitalen Streaming ein breites Spektrum an physischen Optionen anbieten.“ Hills Kommentar zeigt, wie sehr sich der Besitz einer physischen Kopie eines Albums im Zeitalter des Streamings verändert hat. Durch das Streaming wurden zwar physische Kopien nicht mehr benötigt, aber es hat die Bereitstellung innovativerer Versionen gefördert. Dies begann mit Vinyl, das laut Gerardo Castaldo von BPI „von vielen als Kunstform angesehen wird und über viele weitere Schichten verfügt, die den Sammler ansprechen: die CD selbst, die Wärme der Klangqualität und das immersive Audioerlebnis; das Cover-Artwork und die Cover-Notizen.“ Ein weiterer wesentlicher Vorteil von Vinyl ist die verbesserte Klangqualität. Allerdings ist die Beliebtheit bei Kassetten, einem Medium, das nicht gerade für seine hervorragende Klangqualität bekannt ist, ein seltsames Phänomen.

Was Verbraucher und moderne Kassettensammler angeht, gibt es viele Gründe, warum Menschen sich zu ihnen hingezogen fühlen. Ein Sammler sagte, es sei nicht die Klangqualität, die ihn zu Kassetten hingezogen habe, sondern die „Wärme, die man von einem analogen Band bekomme, das beim Streaming nicht wirklich vorhanden sei … Mir gefällt einfach die Art, wie es klingt.“ Ein anderer Sammler stimmte zu, dass die Qualität des Klangs keine Rolle spielt und sagte: „Es macht mir keine Freude, zu wissen, dass das, was ich höre, wissenschaftlich besser ist.“ Es geht darum, wie es sich anfühlt und um das taktile Erlebnis, das ich dabei bekomme. Soweit ich weiß, behauptet niemand, dass analoge Musik praktischer sei, sondern dass sie mehr Spaß macht als nur das Drücken der Play-Taste. Ähnlich wie bei Vinyl entwickelt man eine Routine, eine Art Ritual, das analogem Audio innewohnt.“ Der Trend scheint in die Liebe zum nicht ganz so perfekten Sound zu gehen, der beim Streaming nahezu unmöglich ist.

CDs, Schallplatten und Kassetten bieten dem Hörer ein greifbares Zeichen für die Musik, die er liebt. In einem Reddit-Thread Als es um die Kassettensammlung eines Taylor-Swift-Fans ging, fragten viele den Redditor, ob sie sie tatsächlich gehört hätten, und sie antworteten offen, dass es bei ihrer Sammlung mehr um die Ästhetik als um alles andere gehe. Ihre Sichtweise spiegelt wider, was kürzlich über die Verwendung von Vinyl herausgefunden wurde Musikgeschäft weltweitDabei wurde herausgefunden, dass 50 Prozent der Vinylsammler keinen Plattenspieler besitzen, um ihre Alben abzuspielen. Viele Vinylbesitzer verwenden sie lieber als Dekoration in ihren Häusern, anstatt sie tatsächlich abzuspielen. BPI spiegelte diese Ansicht wider und stellte fest, dass „es Beweise dafür gab, dass Fans, insbesondere jüngere und Studenten, Alben sowohl wegen der Präsentation und des ästhetischen Reizes (Einrahmen von Hüllen für ihre Wände usw.) als auch wegen des tatsächlichen Zuhörens kauften.“ Musik wird in den meisten Fällen hauptsächlich über Streaming-Dienste gehört, sodass die Wahl eines physischen Albums mehr von der bevorzugten Ästhetik eines Käufers als von Unterschieden in der Klangqualität abhängt.

Da Streaming jedoch nach wie vor die wichtigste Art des Hörens ist, ist es interessant zu überlegen, wie mehrere Albumveröffentlichungen über verschiedene Medien hinweg die Positionen in den Charts verzerren können. „Midnights“ von Taylor Swift wurde auf Vinyl in vier Sondereditionen sowie auf Kassette veröffentlicht, was dazu führte, dass es zu einem der meistverkauften Alben des Jahres 2022 wurde, aber nicht zu dem am meisten gestreamten. Midnights belegte den zweiten Platz in der Kategorie US-Musikbericht zum Jahresende 2022 aufgrund der massiven physischen Albumverkäufe, aber wenn nur die Streaming-Verkäufe berücksichtigt würden, hätte das Album den fünften Platz belegt. Laut Luminate beliefen sich die US-Streams von Midnights im Jahr 2022 auf 1,791 Milliarden, hinter Harry Styles‘ Harry’s House (1,836 Milliarden), Morgan Wallens Dangerous: The Double Album (2,915 Milliarden) und The Weeknds The Highlights (2,366 Milliarden). Mit 4,266 Milliarden Audiostreams in den USA im letzten Jahr hatte Un Verano Sin Ti von Bad Bunny fast doppelt so viele Streams wie Midnights.

Die Sondereditionen von „Midnights“ hatten deutlichen Einfluss auf die rekordverdächtige Zahl von 6 Millionen physischen Exemplaren, die im ersten Teil weltweit verkauft wurden drei Monate Die Kassettenverkäufe trugen mindestens 10 % zu den physischen Verkäufen bei. Wenn Schallplatten und Kassetten jedoch häufiger aus ästhetischen Gründen und nicht aus Hörgründen gekauft werden, stellt sich die Frage: Sollten sie einen Einfluss auf die Platzierung in den Charts haben, wenn es sich doch im Grunde genommen um Merchandise-Artikel handelt?

Die Wahrheit ist, dass die meisten Kassetten- und Schallplattenkäufe als Erinnerungsstücke und nicht als Möglichkeit zum Anhören gekauft werden. In einer Welt, in der Musik so immateriell ist und sich alles in einer App oder in der Cloud befindet, ist es sinnvoll, dass Fans etwas Greifbares wollen, um ihre Liebe zu einem Album auszudrücken. Warum nicht so etwas wie eine Schallplatte oder eine Kassette, die ästhetisch viel ansprechender ist als eine CD? Das mag düster klingen, aber es geht in Wirklichkeit eher um Evolution. Wir können weiterhin Kassetten, Schallplatten und CDs genießen, ohne sie benutzen zu müssen. Es ist nichts Falsches daran, einfach die Vintage-Ästhetik zu lieben und Kassetten als Dekoration und nicht als bevorzugtes Klangmedium zu betrachten. Wie BPI und viele Verbraucher betonten, gibt es für die Kassette im Vergleich zu ihrer Blütezeit wirklich kein großes Comeback, aber im neuen Bereich des kitschigen, von Fans geliebten Dekors ist Platz dafür.

Mehr wie das




Steht die VHS-Kassetten-Renaissance vor der Tür?




Kassetten finden in Südostasien neue, unwahrscheinliche Anhängerschaft




Wie die Compact Disc die Musikindustrie veränderte

Dieser Artikel wurde im InsideHook-Newsletter vorgestellt. Jetzt registrieren.

Die Post Kassetten: Kitschiges Sammlerstück oder gescheitertes Comeback? erschien zuerst auf InsideHook.

1962 wurde die Kassette zum nächsten großen Ding in der Musikbranche. Zu dieser Zeit war das Musikhören auf Schallplatten oder Radios zu Hause beschränkt und die Idee tragbarer Musik lag noch in der Zukunft. In den letzten 60 Jahren hat sich die Art und Weise, wie Zuhörer Musik konsumieren, weiterentwickelt, von […]

Die Post Kassetten: Kitschiges Sammlerstück oder gescheitertes Comeback? erschien zuerst auf InsideHook.

Ellie Sivinshttps://www.insidehook.com/article/music/cassette-tapes-resurgence

The post Kassetten: Kitschiges Sammlerstück oder gescheitertes Comeback? appeared first on Neueste Tech-Nachrichten, Unterhaltung und Wissenschaftsbe.


This post first appeared on Diese Eine Tägliche Gewohnheit Aufzugeben, Kann Ihr Sexualleben Verbessern, please read the originial post: here

Share the post

Kassetten: Kitschiges Sammlerstück oder gescheitertes Comeback?

×

Subscribe to Diese Eine Tägliche Gewohnheit Aufzugeben, Kann Ihr Sexualleben Verbessern

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×