Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Diese Woche in Apps: Benutzer schwenken Snapchats KI, Bluesky hat einen Moment Zeit, Apple gewinnt kartellrechtlichen Einspruch

Willkommen zurück zu This Week in Apps, der wöchentlichen TechCrunch-Serie, die die neuesten Nachrichten zu mobilen Betriebssystemen, mobilen Anwendungen und der gesamten App-Ökonomie zusammenfasst.

Die App-Wirtschaft im Jahr 2023 hatte einige Probleme, da die Verbraucherausgaben im vergangenen Jahr laut dem „State of Mobile“-Bericht von data.ai zum ersten Mal um 2 % auf 167 Milliarden US-Dollar zurückgingen. Die Downloads wachsen jedoch weiter und steigen 2022 im Jahresvergleich um 11 % auf 255 Milliarden. Verbraucher verbringen auch mehr Zeit in mobilen Apps als je zuvor. Allein auf Android-Geräten stiegen die Stunden, die im Jahr 2022 verbracht wurden, um 9 % auf 4,1 Billionen.

Diese Woche in Apps bietet eine Möglichkeit, an einem Ort mit den neuesten Informationen aus der Welt der Apps, einschließlich Neuigkeiten, Updates, Startup-Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen und vielem mehr, mit dieser schnelllebigen Branche Schritt zu halten.

Möchten Sie diese Woche in Apps jeden Samstag in Ihrem Posteingang haben? Melden Sie sich hier an: techcrunch.com/newsletters

Top-Geschichten

Bluesky hat einen Moment Zeit

Bildnachweis: Jose A. Bernat Bacete (öffnet sich in einem neuen Fenster) / Getty Images

Falls jemand unter den vielen Twitter-Alternativen darauf gewartet hat, Dass sich ein Sieger herauskristallisiert, stehen die Zeichen derzeit auf Bluesky als möglichen Vorreiter im Rennen. Mit ihrem Nur-Einladungs-Status, nativen mobilen Apps und der Fähigkeit, die immer online shitpostende Menge anzuziehen, hat die App in der vergangenen Woche für Aufsehen gesorgt, als Benutzer ihre Freunde einluden und das Netzwerk auf über 40.000 Benutzer brachten.

Bluesky bewegt sich heute schnell und verleiht den Postern manchmal den Dopaminrausch von Twitter-Level-Aufmerksamkeit. Die Leute wetteifern darum, zu seinem „What’s Hot“-Feed zu gelangen, und streiten darüber, ob diese Pseudo-Tweets „Posts“ oder „Skeets“ genannt werden sollten oder nicht – letzteres gegen den Willen des CEO Jay Graber, der um alles bettelt sonst sogar „skoots“.

Inwieweit sie Einfluss auf die Angelegenheit haben wird, bleibt abzuwarten. In einem viralen Beitrag gibt Graber im Wesentlichen zu, dass die Benutzer jetzt Amok laufen.

Bildnachweis: Bluesky-Screenshot

Blueskyer erstellen auch ihre eigenen Konventionen für die Website, nennen zum Beispiel die Bluesky-„Timeline“ die „Skyline“ und lachen über Elon Musks Fehler, während sie ihre Bluesky-Memes posten.

Ein Großteil der Menge ist jung – von der Generation Z bis zu den Millennials – und einige sind dafür bekannt, über ihren Plan zu scherzen, ängstliche Gen X’ers oder unerwünschte schlechte Schauspieler aus der App zu schikanieren, wenn sie es jemals wagen, sich anzuschließen.

Diese Erfahrung ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Obwohl es auf Bluesky eine Reihe von Journalisten gibt, ist es bisher kein Ort, an dem Menschen ihre Arbeit teilen oder nachdenkliche Diskussionen über die Nachrichten des Tages führen. Es gibt nicht viele (keine?) Rechte, die mit Linken in Streit geraten. Es gibt nur wenige legitime Promis oder hochkarätige Persönlichkeiten an Bord, abgesehen von Leuten wie Chrissy Teigen und AOC und ein paar anderen.

Stattdessen fühlt sich Bluesky wie eine seltsame Afterparty an, bei der alle ein bisschen zu betrunken, ein bisschen zu müde und ihren Filter verloren haben.

Diese Stimmung kann nicht von Dauer sein und ihre Anziehungskraft auch nicht. Es bleibt abzuwarten.

Während „Party-Twitter“ ein angenehmer Ort ist, an dem man sich eine Zeit lang aufhalten kann, ist es nicht unbedingt eine erfüllende Mahlzeit – nur ein zuckerhaltiger Snack. Das könnte dazu führen, dass einige Leute zu robusteren Netzwerken wie Twitter oder Mastodon zurückkehren, um sich an durchdachteren Diskussionen zu beteiligen. Und es kann einige potenzielle Bluesky-Benutzer abschrecken, die kein Fan der Shitposting-Kultur sind.

Für andere jedoch ist ein Ort, an dem es nur Trubel und kein Gepäck gibt, genau das, was sie wollen.

Es gibt auch Dinge, die die App ansprechen muss, bevor sie öffentlicher geöffnet wird. Im Moment fehlen viele der Funktionen, die die Leute erwarten – wie die Möglichkeit, Ihre früheren Vorlieben anzuzeigen, Elemente mit Lesezeichen zu versehen, Listen zu erstellen, Benutzer zu blockieren, Hashtags zu verwenden, anderen eine DM zu senden, erweiterte Suchen durchzuführen und vieles mehr. Dies verleiht dem Netzwerk ein wenig vergängliches Gefühl, da Posts – oder Skeets – schnell im Feed nach unten wandern und nie wieder gesehen werden.

Trotz seiner Probleme erinnert sich Bluesky an die frühen Tage des Social Web, als das Ausprobieren neuer Apps tatsächlich Spaß machte. Das ist die Art des Nur-Einladungs-Status, der die Party mit einem Türsteher an der Tür klein hält.

Wenn Sie sich uns in der Zwischenzeit bei Bluesky anschließen möchten, folgen Sie uns.

Zu den TechCrunch-Teammitgliedern auf Bluesky gehören ich – Sarah Perez (@sarahp), Amanda Silberling (@ralts), Brian Heater (@bheater), Frederic Lardinois (@fredericl), Romain Dillet (@romain), Matthew Panzarino (@panz), Darrell Etherington (@darrelletherington.com), Ron Miller (@ronmiller), Alex Wilhelm (@alexwilhem), Becca Szkutak (@becca), Ivan Mehta (@methology), Bryce Durbin (@dicebourbon), Henry Pickavet (@pickavet) , Miranda Halpern (@mirandahalpern), Morgan Sung (@morgansung), Natasha Mascarenhas (@natashareporter) und Lorenzo Franceschi-Bicchierai (@lorenzofb).

(Diese Links sollten funktionieren, wenn Sie bei der Web-App unter staging.bsky.app angemeldet sind. Wir sind alle hauptsächlich auf bsky.social, also habe ich diesen Teil dieser Benutzernamen nicht ausgeschrieben! Wenn Sie unerwünschte Einladungen haben, senden Sie mir eine E-Mail Codes, haha, [email protected].)

Derzeit hat Bluesky 245.000 Downloads auf iOS, mehr als die Hälfte davon kam im April, was darauf hindeutet, dass es vorerst weitaus mehr Nachfrage als Zugriff gibt.

Snapchats My AI wird geschwenkt

Bildnachweis: Snap (geändert von TechCrunch)

Die Benutzerbewertungen für die Funktion „Meine KI“ von Snapchat sind da – und sie sind nicht gut.

Der neue KI-Chatbot von Snapchat, der auf der GPT-Technologie von OpenAI basiert und letzte Woche für globale Benutzer eingeführt wurde, nachdem er ursprünglich nur für Abonnenten gedacht war, ist jetzt oben auf der Registerkarte „Chat“ der App angeheftet, wo Benutzer ihm Fragen stellen und sofortige Antworten erhalten können. Aber nach der Einführung des Chatbots in der breiteren Community von Snapchat hat die Snapchat-App angesichts einer wachsenden Zahl von Beschwerden, die in den sozialen Medien geteilt werden, einen Anstieg der negativen Bewertungen verzeichnet.

In der vergangenen Woche lag die durchschnittliche Bewertung von Snapchat im App Store in den USA bei 1,67, wobei 75 % der Bewertungen laut Daten des App-Intelligence-Unternehmens Sensor Tower einen Stern erhielten. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2023 betrug die durchschnittliche Snapchat-Bewertung im App Store in den USA 3,05, wobei nur 35 % der Bewertungen mit einem Stern bewertet wurden.

Die Anzahl der täglichen Bewertungen hat sich in der letzten Woche ebenfalls verfünffacht, stellte Das Unternehmen fest.

Ein anderer Anbieter von App-Daten, Apptopia, berichtet von einem ähnlichen Trend. Seine Analyse zeigt, dass „KI“ in den letzten sieben Tagen das Top-Keyword in Snapchats App Store-Bewertungen war, wo es 2.973 Mal erwähnt wurde. Das Unternehmen hat dem Begriff ein „Impact Score“-Rating von -9,2 gegeben. Dieser Impact Score ist ein gewichteter Index, der die Auswirkung eines Begriffs auf die Stimmung misst und von -10 bis +10 reicht.

Apptopia sagte auch, dass Snapchat am 20. April 2023 etwa dreimal so viele Ein-Stern-Bewertungen wie sonst erhalten hat. Das ist der Tag nach der Ankündigung der globalen Veröffentlichung von My AI.

Viele Snapchat-Benutzer sind nicht begeistert von My AI, das ohne Vorwarnung oder ihre Zustimmung in ihrer App erschien. Für einige ist es die Platzierung des Chatbots, die Anlass zur Sorge gibt. Meine KI ist oben im Chat-Feed der Benutzer in der App angeheftet und kann nicht gelöst, blockiert oder entfernt werden, wie es bei anderen Konversationen der Fall sein kann. Viele wehren sich auch gegen die Tatsache, dass das Entfernen von „Meine KI“ aus ihrem Chat-Feed ein Snapchat+-Abonnement erfordert – was sie effektiv dazu zwingt, zu zahlen, um ihre App wieder normal zu machen.

Andere Benutzer fanden die KI gruselig, da sie ihren Standort zu kennen schien, auch wenn sie ihn nicht explizit geteilt hatten.

Als Reaktion auf die anhaltenden Beschwerden veröffentlichte Snap eine Erklärung. Es hieß, die KI hätte Ihre Standortdaten, wenn Sie Snap Map bereits verwenden, und wenn Sie die Standortfreigabe deaktiviert haben, könnte es eine vorübergehende Verzögerung geben (aufgrund von Caching, verstehen wir), bevor die KI keinen Zugriff mehr auf diese Daten hätte. Snap sagte auch, dass es Aktualisierungen an My AI vorgenommen hat, die klarstellen, wann es den Standort eines Snapchatters kennt und wann nicht. Wenn Benutzer My AI jetzt zum ersten Mal öffnen, erhalten sie eine Benachrichtigung, in der erklärt wird, dass sie die Informationen, die sie mit Snapchat teilen, verwenden kann, um ihre Antworten zu personalisieren.

Snapchat verzeichnet einen Anstieg der 1-Stern-Bewertungen, da Benutzer die Funktion „Meine KI“ durchsuchen und deren Entfernung fordern

Apfel und Meta schlagen Kartellklagen; Apples Kampf war mit Epic Games, Meta mit staatlichen AGs

Bildnachweis: Nicholas Kamm / AFP / Getty Images

Apple hat diese Woche seinen kartellrechtlichen Rechtsstreit mit dem Fortnite-Hersteller Epic Games über seine App Store-Richtlinien gewonnen, so die heute vom U.S. Ninth Circuit Court of Appeals veröffentlichte Stellungnahme. Das Gericht bestätigte weitgehend die frühere Entscheidung des Bezirksgerichts in Bezug auf die kartellrechtlichen Ansprüche von Epic Games zugunsten von Apple, aber es bestätigte auch das Urteil der Vorinstanz zugunsten von Epic nach dem kalifornischen Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

Das Urteil ist ein schwerer Rückschlag für Epic Games und andere Entwickler, die hofften, dass das Urteil einen Präzedenzfall für weitere kartellrechtliche Ansprüche schaffen und Apple dazu verpflichten könnte, iOS-Geräte für App-Stores und Zahlungssysteme von Drittanbietern zu öffnen. Der einzige Lichtblick für Entwickler ist jedoch, dass das Urteil die vorherige Entscheidung des Untergerichts zu Anti-Steering-Änderungen bestätigte.

Der CEO von Epic Games, Tim Sweeney, bemerkte: „Glücklicherweise gibt die positive Entscheidung des Gerichts, Apples Anti-Steering-Bestimmungen abzulehnen, den iOS-Entwicklern die Freiheit, Verbraucher ins Internet zu schicken, um dort direkt mit ihnen Geschäfte zu machen. Wir arbeiten an den nächsten Schritten.“

Apple gewinnt Kartellgerichtsstreit mit Epic Games, legt Berufungsgerichtsentscheidungen ein

Neben Apple gewann Meta auch eine angefochtene Kartellklage, in der der Technologieriese gegen Dutzende von Generalstaatsanwälten, angeführt von New York, angetreten war. Die Staaten behaupteten, Meta habe durch die Übernahmen der Foto-Sharing-App Instagram im Jahr 2012 und WhatsApp im Jahr 2014 illegal die Monopolstellung auf dem Markt für soziale Netzwerke aufrechterhalten und durch Datenrichtlinien, die den App-Entwicklern schadeten, weitere Macht erlangt.

Der Richter des US-Bezirksgerichts, James Boasberg, entschied ursprünglich, dass die Staaten zu lange gewartet hätten, um die Übernahmen von Meta anzufechten, und dass die von ihnen angeführten Richtlinien nach dem Kartellrecht nicht illegal seien. Das Berufungsgericht bestätigte diese Entscheidung.

Berufungsgericht entscheidet zugunsten von Meta in Kartellverfahren von staatlichen AGs

Plattformen

Apple

Ein Gerücht besagt, dass Apples iOS 17 Änderungen am iPhone-Sperrbildschirm, neue Funktionen für Apple Music, einschließlich Texte auf dem Sperrbildschirm, Änderungen der Control Center-Benutzeroberfläche, zusätzliche Anpassungen des Sperrbildschirms und mehr bringen könnte. Die Quelle ist die gleiche, die das gelbe iPhone 14 korrekt durchgesickert ist, also geben die Leute ihm den Vorteil des Zweifels.
Apple hat die dritten Betas für iOS 16.5, iPadOS 16.5 und macOS Ventura 13.4 veröffentlicht.
Die Musik- und TV-Apps von Apple wurden für Windows 11-Benutzer aktualisiert und unterstützen neben anderen Fehlerkorrekturen Liedtexte und die Wiedergabe von Songs mit „aufeinanderfolgenden verlustfreien Titeln“.
Berichten zufolge testet Apple ein System in iOS 16, um Funktionen basierend auf dem Standort des Benutzers einzuschränken, sagt 9to5Mac.
Die EU bestätigte, dass Apple einer von 19 Technologiegiganten ist, die dem Gesetz über digitale Dienste unterliegen werden. Diese Online-Sicherheits- und Transparenzgesetze gelten insbesondere für den App Store von Apple und erfordern Änderungen an Anzeigen, Empfehlungen und mehr.
In Übereinstimmung mit dem Gesetz meldete Apple seine europäischen MAUs für seine App Stores und stellte fest, dass iOS 101 Millionen Nutzer hat, iPadOS 23 Millionen, macOS 6 Millionen, tvOS 1 Million und watchOS, Bücher und Podcasts jeweils weniger als 1 Million.

Google

Bildnachweis: Google

Google möchte, dass Entwickler sich auf I/O vorbereiten. In einem neuen Blogbeitrag wird vorgeschlagen, wie Sie sich vorbereiten können, indem Sie das Programm durchsuchen, eine Agenda erstellen und Ihr Entwicklerprofil erstellen.
Google hat vor seiner I/O-Entwicklerkonferenz im Mai einen neuen Play Store-Werbeplatz getestet. Bei einer öffentlichen Einführung könnte die Änderung das Geschäft mit Suchanzeigen im Play Store erheblich erweitern, indem Entwicklern neben anderen personalisierten Vorschlägen direkt auf der Registerkarte „Suche“ Zugang zu neuen erstklassigen Immobilien für ihre App-Marketing-Bemühungen geboten wird.
In einem neuen Bericht sagte Google, es habe verhindert, dass im Jahr 2022 1,43 Millionen richtlinienverletzende Apps auf Google Play veröffentlicht wurden, teilweise aufgrund neuer und verbesserter Sicherheitsfunktionen und Richtlinienerweiterungen.
Als Teil der ActivityX 1.7.0-Version wird die Android-Fotoauswahl-Unterstützungsbibliothek eine zurückportierte Version verwenden, die von Google Play-Diensten auf Geräten mit Android KitKat (4.4) und höher bereitgestellt wird. Die Photo Picker-Funktion wurde letztes Jahr eingeführt, um eine durchsuchbare Oberfläche zu bieten, die dem Benutzer seine Medienbibliothek präsentiert, sortiert nach Datum vom neuesten zum ältesten, die sich gut in die Erfahrung einer App integrieren lässt, ohne dass Medienspeicherberechtigungen erforderlich sind.

Bildnachweis: Google

App-Updates

Nachrichten

Bildnachweis: Microsoft

iMessage kommt endlich zu Windows. Microsoft gab bekannt, dass Phone Link für iOS allen Windows 11-Kunden zur Verfügung gestellt wird, sodass iPhone-Benutzer Anrufe tätigen und entgegennehmen, Nachrichten über iMessage senden und empfangen, auf ihre Kontakte zugreifen und die Benachrichtigungen ihres Telefons direkt auf ihrem Windows-PC anzeigen können. Die Funktion war zuvor als frühe Vorschau für Windows Insider verfügbar.
WhatsApp hat „Im Chat bleiben“ eingeführt, eine Funktion, mit der Empfänger verschwindender Nachrichten diese mit Zustimmung des Absenders speichern können. Außerdem wurde die Multi-Device-Funktion erweitert, sodass Benutzer über mehrere Telefone auf dasselbe Konto zugreifen können.
Ein Bundesgericht in Brasilien ordnete ein vorübergehendes Verbot von Telegram an, nachdem sich das Unternehmen geweigert hatte, Informationen über Neonazi-Gruppen an die brasilianische Bundespolizei weiterzugeben.

Streaming & Unterhaltung

Spotify gab seine Q1-Ergebnisse bekannt und berichtete, dass es nun 515 Millionen MAUs hat, was einer Steigerung von 5 % gegenüber dem Vorquartal und einer Steigerung von 22 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres entspricht. Die Q1-Einnahmen des Streamers stiegen im Jahresvergleich um 14 % auf 3 Mrd. €, die Werbeeinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 17 % auf 329 Mio. € und die Premium-Abonnenten stiegen im Jahresvergleich ebenfalls um 15 % auf 210 Mio. €.
YouTube Music fügt Unterstützung für Podcasts auf Android, iOS und im Web hinzu und unterstützt das Offline-Hören im Hintergrund und das Streamen für alle US-Benutzer mit oder ohne Premium-Abonnement.
Alphabet berichtete während des Gewinns, dass die Werbeeinnahmen von YouTube im Jahresvergleich um 2,6 % zurückgegangen seien, da sich Werbetreibende aufgrund wirtschaftlicher Unsicherheit von der Plattform zurückgezogen hätten. YouTube erzielte im ersten Geschäftsquartal 2023 nur 6,69 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen, verglichen mit 6,87 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Triller hat einen Rechtsstreit mit Sony Music wegen der Verwendung von Künstlermusik auf seiner Plattform beigelegt, indem es sich bereit erklärt hat, 4,5 Millionen US-Dollar zu zahlen.

E-Commerce

Bildnachweis: Klarna

Die Zahlungs- und Einkaufs-App von Klarna hat neue Funktionen eingeführt, um den Benutzern ein personalisierteres Einkaufserlebnis zu bieten. Die App hat jetzt „Ask Klarna“, einen persönlichen Einkaufsassistenten, bei dem Benutzer mit echten Modeexperten sprechen können; „Creator Shops“, eine angepasste Storefront für Inhaltsersteller; ein KI-gestützter Discovery-Shopping-Feed; und eine Wiederverkaufsfunktion.
Berichten zufolge hat der TikTok Shop in Indonesien, dem zweitgrößten Markt von TikTok, Feuer gefangen, wo TikTok schätzungsweise 110 Millionen Nutzer hat. Die Shop-Verkäufer-App im Land wurde rund 5,5 Millionen Mal installiert.
Instacart hat einige neue Möglichkeiten für Benutzer hinzugefügt, Angebote in seiner App zu finden, darunter einen Abschnitt „Ihre Artikel im Angebot“ auf der Seite eines Geschäfts, der ein KI-Empfehlungssystem verwendet, um Benutzern zu helfen, personalisierte Angebote basierend auf ihren vergangenen Bestellungen zu finden. Es gibt auch einen neuen Abschnitt „Stores to Help You Save“ und mehr.
Meta sagte, dass das Onboarding neuer Shops, die keine Kasse auf Facebook und Instagram anbieten, schrittweise eingestellt wird. Ab dem 24. April 2024 sind Shops ohne Checkout auf Facebook und Instagram nicht mehr zugänglich. Das bedeutet, dass Shops, die Menschen auf eine E-Commerce-Website leiten, um einen Kauf abzuschließen, nicht mehr über die Apps von Meta zugänglich sind.
Inmitten der Gewinne kündigte Pinterest eine mehrjährige strategische Werbepartnerschaft mit Amazon an, die darauf abzielt, mehr Marken und relevante Produkte auf seine Plattform zu bringen. Der neue Deal macht den E-Commerce-Giganten Pinterest zum ersten Partner für Anzeigen von Drittanbietern und bringt Pinterest-Nutzer direkt zu Amazon, wenn auf Anzeigen geklickt wird.

Pinterest kündigt eine mehrjährige Werbepartnerschaft mit Amazon neben dem Gewinnschlag an

Fintech

Das in Großbritannien ansässige Aktienhandels-Startup Lightyear expandierte fast zwei Jahre, nachdem es aus der Tarnung herausgekommen war, ins Internet. Obwohl Mobilgeräte eine beliebte Art sind, mit Aktienhandels-Apps zu interagieren, sagte das Unternehmen, dass das Web die am häufigsten nachgefragte Funktion sei.
Chinas größte Messaging-App WeChat gab diese Woche bekannt, dass sie die Verwendung von e-CNY-Zahlungen auf Transaktionen ausgeweitet hat, die über ihre kurzen Video- und Mini-App-Plattformen abgewickelt werden.
Robinhood hat „Connect“ eingeführt, eine Funktion, mit der Benutzer ihre Web3-Geldbörsen aufladen können, ohne eine dezentrale App verlassen oder sich in ihrem Robinhood-Crypto-Konto befinden zu müssen. Die Funktion ist bereits mit MyDoge-, Giddy- und Slingshot-Wallets live und wird Exodus und Phantom bald unterstützen.

Spielen

Snowman, der Hersteller erfolgreicher Handyspiele wie Alto’s Adventure und Alto’s Odyssey, hat seinen neuen Titel, Laya’s Horizon, und sein Startdatum bekannt gegeben. Das Unternehmen sagt, dass es noch nicht ganz bereit ist, Details über das Spiel zu teilen, stellt jedoch fest, dass es sich um eine „völlig neue IP handelt und etwas, an dem wir lange gearbeitet haben“. Das Spiel wird für Netflix-Abonnenten am 2. Mai für iOS und Android erscheinen.

Sozial

BeReal behauptet, 20 Millionen DAUs zu haben und lässt Benutzer jetzt im Rahmen seines Pilottests einer „Bonus BeReal“-Funktion bis zu dreimal pro Tag in Großbritannien posten. Wir haben die ~20 Millionen DAU letzten Herbst unter Berufung auf mehrere Quellen gemeldet, was darauf hinweist, dass das Netzwerk seitdem nicht viel gewachsen ist. Daten von Drittanbietern von Apptopia besagen, dass die Zahl im Oktober bei etwa 15 Millionen lag, aber im März auf 6 Millionen gesunken ist.
Reddit stellte einen ehemaligen Meta-Manager, Jim Squires, für seine neu geschaffene Rolle als EVP of Business Marketing and Growth ein.
Während des Gewinnspiels bestritt Mark Zuckerberg, dass sich Meta von seiner Vision des Metaversums abwende, und sagte, er sehe KI und das Metaversum als Teil seiner Zukunft. Reality Labs, Metas Abteilung für VR und AR, verlor im Quartal fast 4 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr verlor es 13,7 Milliarden Dollar.
Meta sagt, dass die auf Instagram verbrachte Zeit aufgrund seiner AI-Reel-Empfehlungen im TikTok-Stil um 24 % gestiegen ist. Das Unternehmen meldete einen Gewinnrückgang mit einem Umsatzanstieg im ersten Quartal um 3 % im Jahresvergleich auf 28,6 Milliarden US-Dollar, einem Rückgang des Nettoeinkommens um 24 % im Jahresvergleich auf 5,7 Milliarden US-Dollar und einem Anstieg der „aktiven Familienangehörigen“ um 5 % im Jahresvergleich auf 3,02 Milliarden für März 2023.
Metas Avatare bekommen neue Körperformen, verbessertes Haar und neue Kleidungstexturen. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass auf seinen Plattformen mehr als eine Milliarde Avatare erstellt wurden.

Bildnachweis: Meta

Meta verlor auch seine Leiterin für Entwicklung und Programmierung, Mina Lefevre, inmitten von Entlassungen. Der Abgang erfolgte, als Meta sein ursprüngliches Programm reduzierte und die meisten seiner FB Watch Originals, einschließlich Red Table Talk, stornierte.
US-Senatoren brachten einen überparteilichen Gesetzentwurf ein, der Kindern unter 13 Jahren den Beitritt zu Social-Media-Websites verbieten und von Technologieunternehmen verlangen würde, die Zustimmung der Eltern für die Konten von Teenagern einzuholen.
Snap hatte ein schlechtes Quartal mit einem Umsatzrückgang von 7 % auf 989 Millionen US-Dollar, während Analysten mit 1,01 Milliarden US-Dollar gerechnet hatten. Die weltweiten DAUs stiegen jedoch im Jahresvergleich um 15 % auf 383 Millionen, was fast den Schätzungen von 384 Millionen entspricht, und der Nettoverlust von 329 Millionen US-Dollar war geringer als erwartet. Die Aktie sank aufgrund der schwachen Ergebnisse um 24 %.
Clubhouse, die Audio-App, die nach der Pandemie auf dem Abschwung war, sagte, sie entlasse 50 % ihrer Mitarbeiter und müsse das Unternehmen neu aufbauen.
Reddit hat damit begonnen, Discord-ähnliche Chatkanäle mit 25 Subreddits zu testen, die weniger als 100.000 Mitglieder haben. Das Unternehmen bietet Moderatoren Tools wie die Möglichkeit, auszuwählen, wer am Chat teilnehmen kann, die Chat-Warteschlange zu verwalten und gemeldete Nachrichten in einer Konversation zu moderieren. Die Kanäle werden dauerhaft in der Community-Navigationsleiste angezeigt, sodass Mitglieder sie häufig besuchen können.
Der MTA von NYC beendet seinen Twitter-Dienst, nachdem das von Musk geführte Social-Media-Unternehmen 50.000 US-Dollar pro Monat für den API-Zugriff verlangt hat. „Wir wollen mit unseren Kunden über alle Plattformen kommunizieren, aber wir brauchen eine Plattform, die zuverlässig, konsistent und auf dem neuesten Stand ist“, sagte Shanifah Rieara, amtierender Chief Customer Officer von MTA. Daher bieten die folgenden MTA-Konten keine Echtzeit-Updates mehr an: @NYCTSubway, @NYCTBus, @LIRR und @MetroNorth.
Ein ehemaliger IRL-Mitarbeiter behauptete in einem Gerichtsverfahren wegen einer angeblichen ungerechtfertigten Entlassung, dass das Unternehmen seine Benutzerzahl erhöht und dann gegen ihn und andere, die Bedenken geäußert hatten, im Einzelhandel vorging, berichtete The Information.

Bildnachweis: T2

Während Bluesky seinen Moment hat, hofft auch eine andere Twitter-Alternative, T2, an Zugkraft zu gewinnen. Das Unternehmen bereitete sich diese Woche mit der Einführung seines Einladungssystems auf die Expansion vor, mit dem Ziel, sein viel kleineres Netzwerk von rund 1.000 auf mindestens das Doppelte zu vergrößern, wenn jeder mindestens eine Person einlädt. Alle Benutzer sollten fünf Einladungen erhalten, sagte das Unternehmen. Einige drängen die herumschwirrenden Beschreibungen von Bluesky dazu, etwas anderes auszuprobieren – Shitposting ist nicht jedermanns Sache. Das könnte T2 beim Wachstum helfen.

(Psst … Willst du eine T2-Einladung? Wir haben acht hier. Fühlen Sie sich frei, mich auf T2 als @sarahp zu finden).

KI

Bildnachweis: Yelp

Yelp führte ein KI-gestütztes Sucherlebnis und die Möglichkeit ein, Videos zu Rezensionen hinzuzufügen. Dank der Änderungen kann Yelp die Suchabsicht eines Benutzers besser verstehen und relevante Informationen aus Bewertungen in neuen Snippets hervorheben, die unter jedem Brancheneintrag in den Suchergebnissen erscheinen. Für Videos können Benutzer jetzt hochauflösende Videos mit einer Länge von bis zu 12 Sekunden neben ihrem Text und ihren Fotos in ihren Bewertungen posten.
Artifact, der personalisierte Nachrichtenaggregator der Gründer von Instagram, setzt mit der Einführung einer neuen Funktion, die jetzt Nachrichtenartikel für Sie zusammenfasst, weiter auf KI. Das Unternehmen gab heute bekannt, dass es ein Tool einführt, das Artikelzusammenfassungen auf Knopfdruck generiert, um den Lesern die Möglichkeit zu geben, die „High-Level-Punkte“ eines Artikels zu verstehen, bevor sie ihn lesen. Für ein bisschen mehr Spaß kann die Funktion auch verwendet werden, um Nachrichten in einem bestimmten Stil zusammenzufassen – wie zum Beispiel „Erkläre, als wäre ich fünf“, im Stil der Gen Z-Sprache oder nur mit Emojis.
Berichten zufolge arbeitet Apple an einem KI-gestützten Gesundheitscoaching-Abonnement mit dem Codenamen Quartz, sagt Bloomberg. Der Coaching-Service würde den Benutzern helfen, motiviert zu bleiben, ihre Essgewohnheiten zu verbessern und besser zu schlafen.
TikTok testet eine Funktion, mit der Benutzer KI-generierte Profilbilder ähnlich der KI-App von Lensa erstellen können. Das Tool fordert die Benutzer auf, zwischen drei und zehn Fotos auszuwählen, um ihre Avatare zu erstellen, wie aus Screenshots hervorgeht, die vom Social-Media-Berater Matt Navarra gepostet wurden. TikTok bestätigte, dass der Test in „einigen ausgewählten Regionen“ lief.

TikTok testet ein In-App-Tool, das generative KI-Avatare erstellt

Tinder kündigte einen neuen Verifizierungsprozess an, der nun KI und Video-Selfies verwendet, um festzustellen, ob jemand echt ist und wie seine Fotos aussieht.
Der CEO von Spotify diskutierte die Fortschritte von AI bei der Telefonkonferenz des Unternehmens, beschrieb sie als „wirklich cool und beängstigend“ und räumte ein, dass ein Risiko für die Kreativbranche besteht. „Ich glaube nicht, dass ich in meiner Geschichte mit Technologie jemals gesehen habe, dass sich etwas so schnell entwickelt hat wie die Entwicklung der KI derzeit“, sagte er.

Der CEO von Spotify sagt, der KI-Fortschritt sei sowohl „wirklich cool als auch beängstigend“ und könne ein Risiko für die Kreativbranche darstellen

Usw.

In Anlehnung an Apple und Google kündigte Meta an, dass sein Meta Quest Store jetzt eine Registerkarte „App-Datenschutz“ enthalten würde – eine neue Registerkarte für Produktbeschreibungsseiten, „die es einfacher macht, die Arten von Daten zu verstehen, auf die eine App oder ein Spiel zugreifen kann – bevor Sie sie herunterladen .“
Dropbox entließ 16 % seiner Belegschaft oder rund 500 Mitarbeiter und machte das verlangsamte Wachstum und die „KI-Ära der Computer“ dafür verantwortlich.

Finanzierung und M&A

Yahoo (auch die Muttergesellschaft von TechCrunch) erwarb Wagr, ein drei Jahre altes Startup für soziale Sportwetten mit Sitz in Nashville. Die Bedingungen des Deals wurden nicht bekannt gegeben. Wagr hatte 16 Millionen Dollar an Fremdmitteln, unter anderem von Greycroft, Alexis Ohanians Seven Seven Six und anderen. Der Deal sieht vor, dass Wagr in Yahoo Sports integriert wird und Wagr selbst geschlossen wird.
Lookout hat sein mobiles Sicherheitsgeschäft für Verbraucher im Wert von rund 223 Millionen US-Dollar an das finnische Unternehmen F-Secure verkauft, wodurch das Unternehmen das Unternehmensgeschäft, auf das es in den letzten Jahren stärker fokussiert war, vollständig übernehmen kann.
Fireside, die von Mark Cuban unterstützte interaktive Unterhaltungs-App, bestätigte seine 25-Millionen-Dollar-Serie A und bewertete das Geschäft mit 138 Millionen US-Dollar nach Geldeingang. Es wurde gemunkelt, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr eine Bewertung von 125 Millionen US-Dollar erzielte.
Kakao Pay, der Online-Zahlungsdienst des südkoreanischen Technologie- und Messaging-Riesen Kakao, erwarb eine Beteiligung an Siebert Financial, einem Maklerunternehmen mit Sitz in New York. Kakao hat 17 Millionen US-Dollar für diese Transaktion ausgegeben und das Unternehmen besitzt nun einen Anteil von 19,9 % an Siebert.

Downloads

Runway

Bildnachweis: Landebahn

Das KI-Startup Runway, das an der Entwicklung des KI-Bildgenerators Stable Diffusion mitgewirkt hat, hat diese Woche seine erste mobile App auf den Markt gebracht, die Benutzern Zugriff auf Gen-1, sein generatives KI-Modell von Video zu Video, bietet. Die App ermöglicht es Benutzern, ein Video von ihren Telefonen aufzunehmen und innerhalb von Minuten ein KI-Video zu erstellen sowie jedes vorhandene Video in ihrer Bibliothek zu transformieren, indem sie Textaufforderungen, Bilder oder Stilvorgaben verwenden.

Außerdem können Benutzer aus einer Liste von Voreinstellungen wie „Cloudscape“ auswählen oder ihr Video so umwandeln, dass es aussieht, als wäre es eine Claymation, Kohlezeichnung, Aquarellkunst, Papierorigami und mehr, berichtete Lauren Forristal von TechCrunch, oder sie können ein Bild oder einen Typ hochladen eine Idee in das Textfeld.

Die App ist derzeit nur für iOS verfügbar und hat kostenpflichtige Abonnements.

Der Standardplan (143,99 $/Jahr) bietet 625 Credits/Monat und andere Premium-Funktionen wie 1080p-Video, unbegrenzte Projekte und mehr. Der Pro-Plan (344,99 $/Jahr) bietet 2.250 Credits/Monat und alle über 30 KI-Tools von Runway.

KI-Startup Runway startet App, um Benutzern generative KI von Video zu Video zu bieten

Petey für iPhone

Bildnachweis: Petey

Petey, die mobile App, die ChatGPT für Apple Watch-Benutzer eingeführt hat, hat kürzlich ihren Funktionsumfang auf das iPhone gebracht, sodass Benutzer schneller auf ihren KI-Assistenten zugreifen und mithilfe von Apples Kurzbefehlen sogar Siri gegen Petey austauschen können. Jetzt hat Petey einen neuen Trick im Ärmel. In ihrem neuesten Update, das heute erhältlich ist, kann die App mit Apple Music verbunden werden, sodass sie Wiedergabelisten für Sie erstellen oder Ihnen helfen kann, einzelne Songs zu Ihrer Apple Music-Bibliothek hinzuzufügen.

Die neue Funktion kommt zusammen mit mehreren anderen Updates, einschließlich der Möglichkeit, über ein kostenpflichtiges „Petey Premium“-Abonnement auf das neueste KI-Modell, GPT-4, zuzugreifen.

Um Peteys Musikempfehlungen zu erhalten, geben Sie einfach Ihre Anfrage für eine Playlist in die Benutzeroberfläche der App ein.

Die App zeigt dann kurze Vorschauen jedes empfohlenen Songs unter der zurückgegebenen Wiedergabeliste an, sodass Sie durch die einzelnen Songs blättern und sie anprobieren können. Wenn Ihnen der Song gefällt, können Sie neben dem Song auf das Dreipunkt-Menü „Mehr“ tippen, um entweder die Vollversion in Apple Music anzuhören oder den Titel in Ihrer Bibliothek zu speichern. Sie können auch auf die Schaltfläche „Wiedergabeliste erstellen“ tippen, um der KI-erstellten Wiedergabeliste einen Namen zu geben, sie dann in der App von Apple Music öffnen und mit der Wiedergabe beginnen.

Diese Woche in Apps: KI-gestützte Produktivitäts-Apps, USA erwägen TikTok-Verbot, SVB-Absturz fördert Krypto-Apps

Diese Woche in Apps: Benutzer schwenken Snapchats KI, Bluesky hat einen Moment, Apple gewinnt kartellrechtlichen Einspruch von Sarah Perez, der ursprünglich auf TechCrunch veröffentlicht wurde

The post Diese Woche in Apps: Benutzer schwenken Snapchats KI, Bluesky hat einen Moment Zeit, Apple gewinnt kartellrechtlichen Einspruch appeared first on Neueste Tech-Nachrichten, Unterhaltung und Wissenschaftsbe.


This post first appeared on Diese Eine Tägliche Gewohnheit Aufzugeben, Kann Ihr Sexualleben Verbessern, please read the originial post: here

Share the post

Diese Woche in Apps: Benutzer schwenken Snapchats KI, Bluesky hat einen Moment Zeit, Apple gewinnt kartellrechtlichen Einspruch

×

Subscribe to Diese Eine Tägliche Gewohnheit Aufzugeben, Kann Ihr Sexualleben Verbessern

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×