Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Das Kopfhörer-Startup Nura wird von Denon-Mutter Masimo übernommen

Tags: nura masimo wird

Hin und wieder kreuzt ein neues Startup Ihren Radar und erinnert Sie daran, wie aufregend Hardware sein kann. Es ist eine relative Seltenheit in der Unterhaltungselektronik, einer Kategorie, die von Unternehmen wie Samsung, Apple und Sony dominiert Wird, die (vielleicht verständlicherweise) etwas risikoscheu sind.

Die in Melbourne ansässige Nura war ein solches Unternehmen. Ich erinnere mich genau, dass das Startup nicht lange nachdem ich hier angefangen hatte, die New Yorker Büros von TechCrunch besuchte. Der frühe Prototyp war eine Augenweide – praktisch ein Durcheinander von Drähten und Schaltkreisen in einer großen Kiste. Aber der Punkt war klar. Es stellte sich heraus, dass drahtloses Audio viel besser sein könnte als das, woran wir uns im Laufe der Jahre langsam gewöhnt haben.

Die Basis der verschiedenen Kopfhörer des Unternehmens waren anpassbare Audioprofile, die durch Abbildung der einzigartigen Architektur des Ohrs des Trägers erstellt wurden. Ich winkte einen Kollegen für eine zweite Meinung (und um sicherzugehen, dass ich nichts höre). Sie bestätigten, dass es tatsächlich etwas auf der nächsten Ebene gibt – Frequenzen und Elemente in der Musik, die Sie bei einem anderen Paar völlig vermissen.

Nura-Kopfhörer werden individuell an die Frequenz des Hörers angepasst

Das Startup wurde kürzlich von der südkalifornischen Medizingerätefirma Masimo Corporation für eine nicht genannte Summe übernommen. Nura wird sich unter diesem Dach anderen Consumer-Audiomarken anschließen, darunter Bowers and Wilkins, Polk Audio und Denon, die mit der Übernahme von Sound United im April letzten Jahres in ihr Portfolio aufgenommen wurden.

Die Nachricht wurde vor ein paar Wochen in einer Pressemitteilung mit dem Titel „Nura schließt sich mit Denon zusammen“ leise bekannt gegeben. Was leicht als Partnerschaftsabkommen hätte missverstanden werden können, war tatsächlich ein Erwerb von Nuras Talent und Technologie.

„Es war wichtig, den Verbraucher an die erste Stelle zu setzen“, sagt Blair Tripodi, COO von Masimo, gegenüber TechCrunch, als er nach der neuen Enthüllung gefragt wurde. „Wir haben uns dafür entschieden, das langjährige Erbe und die Klangakustik von Denon hervorzuheben, damit die Fans genauso gespannt wie wir auf die Zukunft von Masimo AAT und die Möglichkeiten sind, die es eröffnet.“

Tripodi bestätigte jedoch die Akquisition und erklärte: „Nura war ein Technologie-Tuck-in und Akquisitions-Hire von Ingenieurtalenten zur Unterstützung der Masimo Adaptive Acoustic Technology (AAT)-Plattform.“

Das Unternehmen ist hier zurückhaltend in Bezug auf Einzelheiten, aber die Kurzversion ist, dass Nuras Technologie in das konkurrierende Angebot von Denon integriert wird. Mitarbeiter, die zuvor an Forschung und Entwicklung von Nura beteiligt waren, werden bei Denon in dasselbe Team integriert. Das Unternehmen bestätigte Entlassungen nicht ausdrücklich, sondern bot die Zeile an: „Unser Ziel ist es, wichtige Talente zu halten und ihre Mitarbeiter in unser Geschäft zu integrieren, um unsere AAT-Plattform voranzutreiben.“

Es ist leider einfach genug, zwischen den Zeilen zu lesen. Was die Führungskräfte des ehemaligen Startups betrifft, sagt Tripodi, dass Nuras bestehendes Führungsteam intakt bleiben und je nach Abteilungsfunktion an eine Reihe von Masimo-Führungskräften berichten wird.

Masimo sagt, dass die Pläne derzeit weder die Büros von Nura betreffen, noch fordert es die Mitarbeiter auf, umzuziehen. In Bezug auf den Zeitplan fügt Luke Campbell, Mitbegründer und CEO von Nura, hinzu: „Die Integration von Nura in Masimo AAT ist in vollem Gange mit dem Ziel, mehr Kunden auf der ganzen Welt mit personalisiertem Audio zu versorgen.“

In früheren Gesprächen war Nura stolz darauf, ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Ich habe die Themen Akquisition oder Technologielizenzierung bereits angesprochen, aber das Startup engagiert sich seit langem dafür, eigene Hardwareprodukte zu bauen. Das Portfolio wuchs schnell, da das Startup verschiedene Monetarisierungsmodelle untersuchte, darunter eine ziemlich frühe Untersuchung des Hardware-as-a-Service-Modells, das als zunehmend tragfähige Strategie für den Unterhaltungselektronikmarkt angesehen wird.

„Es war immer unsere Vision, die preisgekrönte Technologie mit möglichst vielen Menschen zu teilen“, sagt Campbells auf die Frage nach dem Richtungswechsel. „Masimo und die Masimo AAT-Plattform boten uns die Möglichkeit, unser bestehendes Technologie-Framework zu verbessern, und ich könnte nicht gespannter auf die Zukunft sein. Die branchenführenden Signalverarbeitungsfunktionen von Masimo, gepaart mit dem Engagement von Denon für hochwertigen Klang, werden Möglichkeiten eröffnen, die den personalisierten Audioraum zu neuen Höhen führen können.“

Niemand hat jemals behauptet, Hardware sei einfach. Und während Nura weiterhin ein Unterscheidungsmerkmal bot, wurde der Markt für Ohrhörer mit jedem Jahr überfüllter. Es kann auch eine bestrafende Kategorie für Hardwarehersteller sein, die nicht auch ihre eigenen Handys produzieren. Für viele – oder sogar die meisten Verbraucher – liegt ein Vorteil in der Interoperabilität dieser Geräte. Oft suchen diejenigen, die sich für eine andere Option entscheiden, nach einem günstigeren Produkt, und die Preise sind daraufhin erheblich gesunken. Die Produkte von Nura lagen unterdessen größtenteils zwischen 150 und 200 US-Dollar.

Fügen Sie diesen Lieferkettenproblemen und scheinbar endlosen wirtschaftlichen Gegenwinden hinzu, und es ist leicht zu erkennen, wie der Weg nach vorne plötzlich viel trüber wird, als er vor drei oder vier Jahren ausgesehen haben mag. Nura lehnte es ab, sich dazu zu äußern, welche Umstände letztendlich dazu führten, dass es an Masimo verkauft wurde. Mitbegründer und CEO Kyle Slater verließ Nura im Jahr 2017 und war zuletzt CPO des in Melbourne ansässigen Medizintechnikunternehmens Seer. Der dritte Mitbegründer Dragan Petrović verließ das Unternehmen im Dezember.

In der früheren Version skizziert das Unternehmen, wie die Zukunft für bestehende Nura-Benutzer aussieht, und schreibt zum Teil:

Alle Nura-Produkte werden während der Garantiezeit weiterhin unterstützt. Bestehende Nura-Kunden können sicher sein, dass ihr Nura-Gerät während dieses Übergangs unterstützt wird, einschließlich Kundensupport und Garantiesupport. Die Nura-App funktioniert weiterhin so wie heute, sodass Sie weiterhin personalisierte Hörprofile erstellen und alle App-Funktionen nutzen können.

Masimo sagt, dass es den Rest seines Nura-Bestands verkaufen wird, zu diesem Zeitpunkt scheint die Marke Nura vollständig untergegangen zu sein. Die zugrunde liegende Technologie des Startups wird exklusiv von Denon sein und sich weiterentwickeln, ohne dass eine Lizenzierung an Dritte geplant ist. Details zum ersten Denon-Produkt, das die kombinierten adaptiven Klangtechnologien unterstützt, werden irgendwann in diesem Sommer bekannt gegeben.

Das Kopfhörer-Startup Nura wird vom Denon-Mutterunternehmen Masimo von Brian Heater übernommen, das ursprünglich auf TechCrunch veröffentlicht wurde

The post Das Kopfhörer-Startup Nura wird von Denon-Mutter Masimo übernommen appeared first on Die neuesten Startup-News.


This post first appeared on Diese Eine Tägliche Gewohnheit Aufzugeben, Kann Ihr Sexualleben Verbessern, please read the originial post: here

Share the post

Das Kopfhörer-Startup Nura wird von Denon-Mutter Masimo übernommen

×

Subscribe to Diese Eine Tägliche Gewohnheit Aufzugeben, Kann Ihr Sexualleben Verbessern

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×