Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Cocoron

Cocoron fühlt sich an, als wäre es von jemandem entwickelt worden, der Mega Man wirklich liebte, Aber glaubte, dass es nie sein volles Potenzial erreicht hat. Es stellte sich heraus, dass Akira Kitamura, Planer und Charakterdesigner des ursprünglichen Mega Man, Regie führte. Anstatt nur Waffen von Feinden zu übernehmen, hast du in Cocoron die Freiheit, deinen eigenen Charakter aus Ersatzteilen zu erschaffen.

Der Kopf in Cocoron

Es gibt acht Kopftypen. Dazu gehören Held, Ninja, Roboter, Alien, Kämpfer, Monster, Geist und das rätselhafte Fragezeichen. Das können ein Smiley-Gesicht, ein Clown-Gesicht und ein Kürbiskopf sein. Jeder bietet drei visuellen Variationen. Weiterhin gibt es acht Körpertypen , wie Rüstung, Flügel, Jet, Cyborg, Boot, Buggy, Panzer und noch ein weiteres Fragezeichen. Dazu gehören eine Wolke und eine Feder. Außerdem stehen dir acht Arten von Waffen zur Verfügung. Das sind Sonnenschirm, Bumerang, Shuriken, Baseball, Bleistift, Kristall, Blume und Musiknoten. Deine Auswahl bestimmt eine Reihe von Fähigkeiten, einschließlich der maximalen HP, deiner Geschwindigkeit und natürlich deiner Fähigkeiten. Du beginnst das Abenteuer, indem du einen dieser Helden zusammenstellst. Du kannst nach jedem Bosskampf einen neuen erstellen. Sobald einer getötet wurde, kannst du ihn wiederverwenden oder eine deiner neuen Kreationen in die Schlacht bringen.

Das Levellayout

Auch das Levellayout ist ein bisschen einzigartig und ziemlich verwirrend. Du siehst eine Karte als Bühnenauswahlbildschirm, aber du wählst nicht direkt eine Ebene aus. Stattdessen besteht jede Stufe aus einem Eingangs- und einem Ausgangsabschnitt, mit einem Bosskampf irgendwo in der Mitte. Sobald du den Boss besiegt hast, musst du dich sich durch den Ausgangsabschnitt und dann durch den Eingangsabschnitt des gerade ausgewählten Levels kämpfen. Manchmal durchläufst du zusätzliche Segmente, abhängig von der relativen Position der Orte auf der Karte. Manchmal gehst du die Phasen rückwärts durch. Es ist alles ziemlich verwirrend, wenn du einen vollständigen Überblick darüber bekommen möchtest, welche Phasen du durchläufst, aber gleichzeitig verleiht es der Spielwelt ein unerwartetes, flüssiges Gefühl, sodass es mehr als nur Punkte auf einem Kartenbildschirm erscheinen lässt. Sobald du ein paar Mal über die Karte gereist bist und alle Bosse besiegt hast, gelangst du auf jeden Fall zum letzten Level, das ähnlich wie Wilys Schloss aus mehreren linearen Stufen besteht, bevor du gegen den Endboss kämpfst.

Mega-Man-Klon

Als Mega-Man-Klon ist Cocoron sicherlich mehr als kompetent. Ein Teil der Musik klingt sogar verdächtig nach Capcom. Aber es ist auch drastisch unausgewogen. Deine Waffe beginnt unglaublich schwach, aber indem du Feinde tötest und die Eier zerbrichst, die sie fallen lassen, kannst du schließlich mehrere verschiedene Formen annehmen. Es verliert auch nie an Kraft, also ist es, sobald du ein oder zwei Levels durchlaufen hast, voll aufgeladen und kann alles komplett zerstören. Außerdem gibt es häufig Gesundheits-Power-Ups. Solange du aufhörst, alles zu töten, solltest du kein allzu großes Problem damit haben, bei voller Gesundheit zu bleiben. Diese Probleme würden ein kleineres Spiel zur Mittelmäßigkeit verurteilen, aber Cocoron ist so seltsam, dass es letztendlich keine Rolle spielt.

Die Stufen

Die Stufen haben kein wirklich einheitliches Thema, außer Level in einem Videospiel, wie Dschungel-Level, Burg-Level, Unterwasser-Level, aber sie sind mit so zufälligem Zeug gefüllt wie bösen Pinguinen und Gürteltiere und Feen und Elefanten und Monde plus einen Drachen, der aus irgendeinem Grund den Weihnachtsmann gefangen hat. Dazu kommt ein König, der mit Kartenzügen angreift. Das Spiel erkennt die allgemeine Verrücktheit an, indem es dich durch die Bäume eines Dschungels klettern lässt und dann der Bildschirm auf mysteriöse Weise ohne großen Übergang in den Weltraum übergeht. Außerdem wird Das Ganze Spiel von einem scheinbar blauen Tapir im Schlafanzug erzählt, der in einer halbwegs bizarren Wendung auch der letzte Feind ist. Das ganze Spiel vermittelt tatsächlich das Gefühl, dass du in deine Kindheit zurückversetzt wirst, mit einer Kiste voller Spielzeug spielst und verrückte Szenarien mit der Auswahl an Figuren oder Teilen von Figuren erstellst, die deine Eltern für Sie gekauft haben. Zudem gibt es ein entführtes Mädchen, das gerettet werden muss: Eine Fee namens Cocoron.

Fazit

Es waren tatsächlich zwei Portierungen bzw. Fortsetzungen von Cocoron in Arbeit, die beide anscheinend fast fertig genug waren, um überprüft zu werden, aber keine kam heraus. Die Mega-CD-Version war als Pop’n Land bekannt, während die PC-Engine-Version PC Cocoron hieß. Diese wurden wahrscheinlich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten abgesagt, da Takeru 1994 sein Geschäft aufgab Mega-CD-Version, animierte Zwischensequenzen. Das Spiel wirkt ein wenig seltsam, ist jedoch auf seine eigene Art unterhaltsam.



This post first appeared on Games Und Lyrik, please read the originial post: here

Subscribe to Games Und Lyrik

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×