Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

10 Familien-Traditionen, die wir einführen


Ich war schon immer ein riesen Weihnachtsfan. Hmmmmm, wie alles zu funkeln und glitzern beginnt, es an jeder Ecke nach gebrannten Mandeln oder heißem Punsch duftet und alljährlich bekannten Weihnachtslieder im Radio ertönen. Dann darf man sich wieder mit seinen Lieben  zuhause einmümmeln, ohne Rechtfertigung Süßes naschen und jedes Wochenende Plätzchen backen.

Umso schöner ist diese Zeit nun für mich, seitdem unser kleiner Krümel bei uns ist. Zu ihrem ersten Weihnachtsfest hat sie zwar noch nicht viel mitbekommen, doch Dieses Jahr ist alles umso aufregender. Damit sich Krümel nun jedes Jahr auf diese schöne Jahreszeit freuen kann, habe ich beschlossen, ein paar kleine Familientraditionen einzuführen.

Hier sind unsere 10 Familien-Traditionen, die wir dieses Jahr gründen:

1. Girlande, mit Bastelwerken

Am Treppengeländer im Wohnzimmer hängt den ganzen Dezember ein Dekoband mitsamt kleinen Holzklammern. An dieser hängen wir alle gemalten und gebastelten Werke auf - ob mit Masking Tape geklebt, mit Stanzern geprägt oder mit Glitzerkleber verziert. Ich bin gespannt, ob bis zum Ende des Monats genug Platz für alle Arbeiten bleibt!

2. Lebkuchenduft liegt in der Luft

Nichts ist für mich weihnachtlicher als wenn der Duft frisch gebackener Lebkuchen durch die Wohnung zieht. Auch wenn das Mehl in alle Richtungen staubt und mal ein roher Teigklecks auf den Küchenfliesen landet - zusammen Lebkuchenmänner backen macht unheimlich Spaß und wird ab nun immer mit Krümel zelebriert. Zu Nikolaus haben wir die süßen Männer mit einem kleinen Tannenzweig in hübsche Tüten verpackt und lieben Freunden vor die Tür gestellt.

3. Eins, zwei, drei.....die Bäume fliegen vorbei

Morgens oder abends - wann immer wir in diesen Tagen im Dunkeln mit dem Auto unterwegs sind, zählen wir beleuchtete Weihnachtsbäume. Lustigerweise zählt unser Krümel aber wirklich nur die, keine andere Beleuchtung!

4. Weihnachtspost basteln

Ob für Verwandte, die wir regelmäßig oder nur ab und zu mal sehen, oder liebe Freunde - über weihnachtliche Post im Briefkasten freut sich doch wirklich jeder! Den selbst gebastelten Karten (wir haben Weihnachtsbäume aus Masking Tape auf Tonpapaier geklebt und diese mit 3D-Stickern verziert) haben wir ein kleines Goodie beigefügt. Dieses Jahr sind es dreidimensionale Kugeln, die wir aus goldenem Papier zugeschnitten und mit der Maschine zusammengenäht haben. Die kann man toll flach in den Briefumschlag legen und der Empfänger muss sie einfach nur "entblättern".

5. Auf Tour zu den schönsten Märkten

An jedem Wochenende besuchen wir mindestens auf einen Weihnachtsmarkt. Neben leckeren Würstchen und heißem Punsch gibt es dort vor allem in ländlichen Regionen oft viel zu Entdecken: Lebendige Krippen mit Schafen, Esel und Co., urige Kinderkarussells, tolles Handgemachtes aus der Region. Unser ganz persönlicher Favorit: Die Waldweihnacht auf Gut Mergenthau!

6. Weihnachtsgeschichten aus dem Gepäck

Da unsere Bücherbox so oder so schon überquillt, finden spezielle Weihnachtsbücher in einem kleinen alten Reisekoffer Platz. Er steht direkt unter dem Bett und wird täglich voller Vorfreude hervorgeholt, um sich auf neue magische Abenteuer zu begeben. Ab und zu mogelt sich wie von Zauberhand auch mal ein neues Exemplar darunter.....

7. Kling Glöckchen Kingelingeling...

Es vergeht kein Tag, an dem unser Krümel nicht singend durch die Gegend flitzt. Damit wir dem Weihnachtsmann ein Ständchen singen können, habe ich ein kleines Liederbuch mit den gängigsten Texten und Melodien angelegt. O Tannenbaum und Kling Glöckchen klingelingeling hat Krümelchen schon richtig gut drauf....da dürfte dem Berg von Geschenken nichts mehr im Weg stehen.

8. Eigener Baumschmuck 

Bisher haben wir unseren Weihnachtsbaum über und über mit glänzenden Glaskugeln dekoriert. Wenn wir diese noch ein bisschen länger haben möchten, sollten Wir Dieses Jahr davon aber absehen, denn schon als Krümel die erste Baumkugel gesehen hat, hieß es "huiiiiii" und schwups, hatte sie diese in ihren kleinen Patschehändchen. Den Baum aber im unteren Bereich so ganz und gar nackig lassen? Auf keinen Fall! Wir basteln kleine Sternchen aus Backpapier und können sie dann alle miteinander daran hängen! Ganz sicher glasscherben und verletzungsfrei!

9. Eine Nachricht an den Bärtigen

Auch wenn unser Krümel noch nicht schreiben und damit einen Wunschzettel an den lieben Weihnachtsmann verfassen kann, auf einen Brief an den dicken Kerl brauchen wir nicht verzichten. Der wird solange es noch nicht anders geht eben gemalt! Verschickt wird er aber nicht einfach per Post, sondern in unseren Briefkasten am Gartenzaun gelegt. Dort holt ihn dann ein kleiner Elf ab und bringt ihn an den Nordpol.

10. Christmas Cracker

Nach meinem Schulabschluss war ich ein Jahr lang Au-Pair-Mädchen in England. Ein Traum für jeden Weihnachtsfan! Was ich dort immer ganz toll fand, war der viele Firlefanz, den es zum Fest in den Geschäften zu kaufen gab. Eine klassische Tradition, die Christmas Crackers möchte ich dieses Jahr zusammen mit Krümel bei uns einführen. Dafür sammeln wir  schon lange Klopapier-Rollen und stanzen am kommenden Wochenende einen ganzen Haufen Papierkonfetti....das wird ein Chaos, was aber bestimmt richtig Spaß macht! Eine witzige Unterhaltung, die die Stimmung echt lockern kann!

Und, was haltet Ihr von diesen Traditionen? Habt Ihr auch welche? Haben diese sich geändert, seitdem Ihr Kinder habt?




This post first appeared on Mamas Krümel, please read the originial post: here

Share the post

10 Familien-Traditionen, die wir einführen

×

Subscribe to Mamas Krümel

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×