Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Christmas Crackers basteln

Nach der Schule wollte ich unbedingt ein Auslandsjahr in England verbringen - eine der wohl besten Entscheidungen, die ich je getroffen Habe. Was mir aus der Weihnachtszeit dort am meisten in Erinnerung geblieben ist: dass Christmas Crackers einfach zum traditionellen britischen Fest dazu gehören.

Und ich muss auch ehrlich zugeben, ich liebe diese kleinen, wie prall gefüllte Knallbonbons ausschauenden Teilchen unglaublich! Denn es ist immer wieder spannend, was sich hinter der bunten, fröhlichen Verpackung verbirgt, nachdem man sie aufgefetzt hat!


Ab diesem Jahr gehört es zu unseren neuen Familientraditionen, Crackers selbst zu basteln und jedem Gast einen zum Weihnachtsessen an seinen Platz am Tisch zu legen.

Für die eigentlichen Cracker Habe Ich leere WC-Papier-Rollen mit Weihnachtspapier beklebt und sie nach dem Füllen an den Enden mit Geschenkband zugemacht. Auf den Knalleffekt habe ich zugegebenermaßen aus Zeitmangel dieses Jahr verzichtet. Obwohl man die dafür benötigten "Zündstäbchen" inzwischen ganz normal über Amazon bestellen kann.

Womit befüllt man die Cracker denn?


Ursprünglich sind die Cracker mit witzigen Kleinigkeiten befüllt. Da mich in den Geschäften aber einfach nichts wirklich angesprungen hat, habe ich kleine Bäumchen-Bau-Sets gebastelt. Die können die Gäste noch am Tisch selbst "zusammenbauen".


Die Bäumchen bestehen aus:
 einem Stück dickeren Ast (in das ich mit der Bohrmaschine ein halbtiefes Loch gebohrt habe),
einem dünnen Zweig, der in das Loch passt,
 einem Filzhäubchen 
und bunt bemalten Holzperlen.


Das Häubchen ist ein Halbkreis aus Naturfilz (gibt's z. B. bei Depot), den ich zur Häfte gefaltet und zusammen genäht habe. Anschleißend habe ich sie mit einem Dekostich an der Nähmaschine verziert. So sehen sie ein wenig aus, als würden sie Tannennadeln tragen. Als Baumschmuck habe ich einfach Natur-Holzperlen aus dem Bastelladen bunt angemalt.


Ein absolutes muss als Füllung: Konfetti! 
Normal kann aber jeder, deshalb hab ich mir passend zum Thema X-mas Stanzer besorgt (gab's z.B. im Set bei Weltbild) und winzige weiße Schneemänner, mintgrüne Tannen, goldene Schneeflocken und Glitzersterne gestanzt - hierbei können kleine Krümel, wie es unsrer auch getan hat, schon richtig kräftig mithelfen!Zugegeben, es gibt sicher eine kleine Sauerei, wenn all die winzigen Papierteilchen rumfliegen...aber NA UND? Die Kinder haben einen Heidenspaß dabei!


Und natürlich: da es an Weihnachten wie zu keiner anderen Zeit sonst eigentlich immer süß zugeht, habe ich zusätzlich als Füllung kleine Teilchen aus Schokolade besorgt. 


Was könnte man denn sonst  noch als kleine Gimmicks hineingeben?


                                                                      


This post first appeared on Mamas Krümel, please read the originial post: here

Share the post

Christmas Crackers basteln

×

Subscribe to Mamas Krümel

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×