Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Bifteki | griechische Frikadellen mit Schafskäse

Direkt zum Rezept
Wer in ein griechisches Restaurant geht, egal ob hierzulande oder in Griechenland, hat es meist auf eines der folgenden drei Gerichte abgesehen: Gyros, Souvlaki oder Bifteki. Bevor nun jemand schreit, dass ich die griechische Küche auf diese drei Gerichte reduzieren möchte: Bei Gott, nein! Auf keinen Fall. Aber fragt mal eure Freunde, welche griechischen Gerichte sie kennen. Und die meisten werden die drei genannten Klassiker zuerst aufführen – oder zumindest zwei davon. Egal: wir kümmern uns heute um Bifteki mit Schafskäse – Griechenlands Antwort auf das Deutsche Hacksteak.

Zum einen aus dem Grund, weil uns dieses Bifteki Rezept auf meinem Blog noch fehlt. Zum anderen, weil ich euch Tipps zeigen mag, wie die Bifteki beim Grillen nicht trocken werden. Und falls das Problem doch auftritt, auf welche Art und Weise man das Ganze doch noch retten kann. Also, los geht’s mit den griechischen Frikadellen, einem absoluten Lieblingsessen für uns und unsere Gäste.

Bifteki Rezept Video

Das einzige wahre Bifteki Rezept

Das gibt es nicht. Das ist ungefähr so, als würde man das einzig wahre Cevapcici Rezept präsentieren. Oder das einzige Rezept für Krustenbraten. Nein – für Bifteki hat in Griechenland fast jeder seine eigene Rezeptur. Und das ist, finde ich, auch gut so. Denn es macht das kulinarische Leben einfach unglaublich bunt.

Bifteki ist beim Griechen in etwa so wie die Bulette, Frikadelle oder das Fleischpflanzerl hierzulande. Und mir mag doch niemand ernsthaft erzählen, dass es dafür bei uns nur eine Art der Zubereitung gibt, oder?

Wem also die ein oder andere Zutat aus meinem Bifteki Rezept nicht gefällt: Hey, ganz einfach beiseitelassen oder gegen eine andere tauschen – außer beim Hackfleisch: Das ist nämlich der Hauptdarsteller bei unseren Bifteki mit Fetakäse.

Das Fleisch

Mir egal welches Fleisch, Hauptsache gutes Hackfleisch ist am Ende auf dem Teller. Wir machen schließlich eine Art von Hackfleischbällchen. Blöde Antwort? Nein, und ich mag es gerne begründen: wie schon gesagt gibt es nicht nur den einen Bifteki Weg. Mancher steht auf Rinderhack, der nächste auf Schweinehack und es soll sogar Menschen geben, denen sagt gemischtes Hackfleisch zu.

Meine Entscheidung fiel aufs Rinderhackfleisch für die Bifteki mit Schafskäse. Warum? Weil es mir am besten gefällt. Und bevor jemand schreit, dass dieses weniger Fett enthält als gemischtes oder Schweinehack und die Gefahr bezüglich trockenen Bifteki besteht: Stimmt!

Aber wartet nur ab und lest weiter, denn wir kommen später zu den Tricks 13 b und 18 a. Also greift für eure Bifteki zu Hack vom Rind oder Schwein – wie ihr wollt.

Bifteki vorbereiten

Dazu braucht es natürlich einige Zutaten, denn: nurSchafskäse ins Fleisch gefüllt, da holt man keinen Hund mehr unter dem Tisch hervor. Also braucht es ein wenig Kreativität.

Die Gewürze

Beim Würzen gibt drei Möglichkeiten: eine griechische Fertig-Gewürzmischung für Bifteki kaufen. Völlig legitim, macht aber in meinem Fall bei den Kräutern, die im Garten wachsen, wenig Sinn. Gleiches gilt, wenn es darum geht, sich aus trockenen Gewürzen seine eigene Komposition zu erstellen.

Also ab in den Garten und Majoran, Thymian und Oregano geholt – typisch mediterran eben. Mich hätte Rosmarin auch total für die Bifteki mit Schafskäse gereizt, aber bei der kurzen Garzeit wird der Rosmarin nicht weich und auf Mörsern hatte ich keine Lust. Ach ja: Salz und Pfeffer dürfen nicht fehlen, die wachsen aber nicht im Garten…zumindest nicht bei uns.

Als Alternative, beziehungsweise Ergänzung könnte man noch je nach Belieben eine Prise Piment und Kreuzkümmel als Gewürz in die Bifteki geben.

Bindungselemente

Hier habe ich zu Ei und Semmelbrösel gegriffen. Die kannst du auch schnell aus einem Brötchen vom Vortag herstellen.

Eine Geheimzutat

Tja, das ist der Schuss Ouzo. Warum? Weil sich der Anis-Geschmack wunderbar in den Bifteki macht. Probiert es aus – ihr werdet es sehen, aber übertreibt nicht. Und falls Kinder mit am Tisch sitzen: für diese bitte extra ein paar Stück griechische Frikadellen ohne Ouzo zubereiten.

Denn entgegen der fälschlichen Ansicht, der ich früher auch aufgesessen bin, verfliegt der Alkohol nicht komplett beim Erhitzen. Das gilt sogar für ein Rindergulasch, das stundenlang köchelt!

Bifteki grillen

Das ist wirklich ganz einfach. Wenn die Bifteki mit Schafskäse erst einmal zubereitet sind, dann geht’s an den Grill. Gleich groß sollten die Frikadellen am besten sein, damit sie gleichzeitig gar werden. Ob ihr dabei einige große formt, oder sie lieber klein habt, ist dabei egal.  Anschließend den Grill auf 240 Grad direkte Hitze einregeln. Und dann von allen Seiten eine schöne Röstung verleihen. Das dauert von beiden Seiten nur wenige Minuten.

Anschließend die Temperatur auf 150 Grad zurückfahren und die Bifteki von der direkten Hitze nehmen und in den indirekten Bereich vom Grill legen. Dort bis zu einer Kerntemperatur von 70 Grad gar ziehen. So werden sie garantiert nicht trocken! Hierbei ist die Verwendung von einem Kerntemperatur-Thermometer hilfreich – das gibt es schon ab guten 12 Euro im Handel. Kochzeit bzw. Grillzeit: etwa 30 Minuten.

Natürlich könnt Bifteki wie in original griechischen Restaurants auch in der Küche in der Pfanne zubereiten. Ein bisschen von beiden Seiten braten. Und dann die Biftekis bei 180 Grad im Backofen garen Da ist die Backzeit so um die 15 Minuten. Mein Favorit ist aber eher das Grillen. Da habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ihr könnt mir gerne über die Kommentare unterhalb antworten und euer Feedback zur Bifteki Zubereitung geben.

Beilagen für Bifteki

Hier mag ich ohne großes Trallala auf typisch griechische Rezepte verweisen, die ihr allesamt bei uns im Magazin findet. Und da stehen viele zur Auswahl: Metaxasoße, Tsatsiki, Joghurt-Minz-Dip, griechischer Krautsalat, griechischer Salat oder Pita. Aber auch Pommes, Tomatenreis oder sogar Spinat sind beste Begleiter.

Für was ihr euch als Beilage entscheidet, das bleibt natürlich euch überlassen. Ihr könnt auch einfach einen Salat oder Grillgemüse dazu essen. Kleiner Tipp: Grillgemüse schmeckt übrigens auch gut zu Tzatziki. Falls übrigens nicht alle Bifteki verputzt werden, dann lassen sie sich abgekühlt auch im Kühlschrank aufbewahren.

Und am nächsten Tag gern kalt zur Brotzeit verspeisen oder als kleine Vorspeise. Vielleicht auf einer griechisch angehauchten Brotzeitplatte mit Oliven, Peperoni, Kräuterbutter und was für Ideen ihr sonst noch so habt – besonders lecker an einem heißen Sommertag… Mhm, da kriegt man direkt Appetit, oder?

Bifteki trocken geraten?

Tja, das kann jedem passieren! Zum Beispiel, wenn man beim Grillen oder Kochen durch ein Gespräch mit der Familie oder Freunden abgelenkt ist. Doch dafür haben wir hier nicht nur das Rezept für die Bifteki mit Schafskäse, sondern auch noch ein super-feines und schnelles Ouzo Sahne-Minz-Sößchen. Das kann nicht nur fürs Fleisch, sondern auch als Dip für Gemüse oder Pita Brot verwendet werden.

Fazit

Die griechischen Frikadellen schmecken einfach so richtig nach Urlaub. Sie sind außerdem einfach herzustellen, denn eigentlich kommt nur alles in einer Schüssel zusammen, bevor wir die Patties zur gewünschten Größe formen. Anschließend kommt der Käse dazu und wir verschließen die Ränder der Frikadellen, bevor es auf den Grill geht. Schon habt ihr leckere Bifteki, die ihr ohne Frage mit viel Zaziki verputzen solltet. Außerdem noch etwas Pita Brot dazu und der Genuss ist perfekt. Kleiner Tipp: Pro Person am besten zwei bis drei Stück mehr einplanen, die Bifteki gehen schneller weg, als man schauen kann.

Wie immer freue ich mich über eure Rückmeldung zu diesem Rezept in den Kommentaren. Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal guten Appetit!

Drucken

Bifteki | griechische Frikadellen mit Schafskäse

Neben Souvlaki & Gyros ist Bifteki DAS griechische Gericht! Ich zeige dir, wie das Bifteki Rezept mit Schafskäse klappt. Einfach und lecker!
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche griechisch
Keyword lecker, saftig, urlaubsfeeling, würzig
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 5 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

Zutaten Bifteki

  • 1 kg Rinderhack
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Eier
  • 150 g Schafskäse
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 3 EL frischer Majoran
  • 3 EL frischer Thymian
  • 3 EL frischer Oregano
  • 4 cl Ouzo
  • Semmelbrösel zum Andicken der Hackmasse

Zutaten Ouzo Minz Soße

  • 1 rote Zwiebel
  • 35 g schwarze Oliven ohne Stein in Viertel geschnitten
  • 35 g Peperoni in kleine Stücke geschnitten
  • 35 g Kapern in kleine Stücke geschnitten
  • 5 g frische Minze sehr fein gehackt
  • 300 ml Sahne
  • 4 cl Ouzo
  • 1 EL Mehl
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

Zubereitung Bifteki

  • Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden.
  • Zwiebeln zum Hack in eine Schüssel geben, die Knoblauchzehe mit der Knoblauchpresse drüber pressen.
  • Thymian, Majoran und Oregano mit einem Messer ganz fein hacken und ebenfalls in die Schüssel geben.
  • Dazu kommen nun noch die Eier, der Ouzo, sowie Salz und Pfeffer.
  • Alles ordentlich vermengen. Nun nach und nach die Semmelbrösel zugegeben bis eine gut formbare Masse entsteht.
  • Aus der Hackmasse mit der Hand jetzt 10 kleine Burger Patties formen.
  • 5, also die Hälfte, mit jeweils in der Mitte mit 30 g Käse belegen. Käse und Hack ist einfach eine Klasse Kombination!
  • Nun die Patties samt Füllung mit den restlichen 5 Patties bedecken und am Rand ordentlich „verschließen“. Jetzt sind aus zwei Burger Patties astreine Bifteki mit Schafskäse entstanden.
  • Den Grill auf 240 Grad direktes Grillen vorbereiten. Die Bifteki von beiden Seiten ordentlich anrösten.
  • Dann in der indirekten Hitze bei 150 Grad auf eine Kerntemperatur von rund 70 Grad ziehen.

Zubereitung griechische Ouzo Minz Soße

  • Die Zwiebeln, Kapern, Oliven und Peperoni im heißen Öl in einem Topf anschwitzen.
  • Dann mit dem Ouzo ablöschen.
  • Topf auf die Seite stellen und mehlieren und mit Sahne aufgießen.
  • Die Minze drüber streuen und einrühren.
  • Einmal kurz aufkochen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Video

The post Bifteki | griechische Frikadellen mit Schafskäse appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Bifteki | griechische Frikadellen mit Schafskäse

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×