Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Hackbällchen Toscana

Direkt zum Rezept

Mit Hackbällchen Toskana bringt man kleine wie auch große Gourmets gleichermaßen gerne an den Tisch. Dieses mediterrane Auflaufgericht, aus Hackfleisch und Tomatensoße mit Käse überbacken, ist das Rezept für die ganze Familie schlechthin – bei vielen sicher auf der Liste der Lieblingsrezepte.

Und man serviert es sowohl in der Sommerzeit als auch an kalten Tagen. Wie sich Hackbällchen Toskana zum Fitnessfood oder in ein kräftiges Winteressen verwandeln lassen, dazu gleich mehr im Rezept. Ebenso gehen wir auf Kräuter und Gewürze und natürlich mögliche Beilagen für diesen mediterranen Gaumenschmaus ein.

Hackbällchen Toskana Rezept Video

Welche Zutaten werden für Hackbällchen Toskana benötigt?

Bei Hackbällchen Toskana ist natürlich Hackfleisch als Basis aller Zutaten gefragt, welches mit fein gehacktem Thymian und Salbei, sowie Salz und Pfeffer gewürzt wird. Zwiebeln, Knoblauch und Speck bilden die Grundlage für die Tomatensoße, in welcher die Hackbällchen Toskana garen.

Diese Zutaten werden nach dem Anbraten mit etwas Zucker karamellisiert. Zum Aufgießen etwas trockenen Rotwein verwenden, alternativ Gemüsebrühe. Darauf folgen stückige Tomaten und etwas Saure Sahne. Außerdem landen noch frischer Oregano und Rosmarin in der Tomatensoße für unser Rezept. Ach ja, und den Käse bei den Zutaten nicht vergessen: Mozzarella, mit diesem überbacken wir die Hackbällchen Toskana.

Hackbällchen oder Buletten – wo ist der Unterschied?

Anders als für Buletten brauchen wir für Hackbällchen Rezepte  weder Milch noch Ei als Zutaten und auch keine Semmelbrösel. Paprikapulver genauso wenig, obwohl ihr euch natürlich auch hier austoben und eure Hackbällchen Toskana oder eure Soße zusätzlich mit Paprikapulver würzen könnt.

Die Basis, die Hackbällchen Toskana und Buletten in jedem Fall gemeinsam haben, ist natürlich das Hackfleisch. Auch eine Zwiebel wird man wohl in jedem Rezept finden. Buletten sind generell größer und werden flacher geformt.

So kann man sie in der Pfanne in Öl braten. Dabei verleihen die Semmelbrösel und Eier der Hackmasse aus Hackfleisch und Co. die nötige Konsistenz, damit sie in der Pfanne nicht zerfallen. Die Zubereitung von Buletten ist ansonsten relativ ähnlich und, wenn wir die Soße bei den Hackbällchen gerade Mal außer Acht lassen, gilt das auch für den Geschmack.

Der einzige Unterschied: Wenn wir Hackbällchen Rezepte wie dieses kochen, braten wir die Bällchen meistens nicht in der Pfanne in Öl (oder sonstigem Fett), sondern überbacken sie im Ofen mit einer feinen Soße. Auf diese Weise schmecken sie würzig und werden perfekt gar.

Das Hackfleisch

In diesem Hackbällchen Toskana Rezept fand eine Mischung aus Rinderhack- und Schweinehackfleisch Verwendung. Das hat dank des Fettgehalts toll geschmeckt, du kannst aber auch reines Rinderhackfleisch zu verarbeiten. Das ist eine gute Alternative, wenn du im Supermarkt kein Gemischtes mehr findest.

Und vor allem, wenn du eine fettärmere Variante aus Hack zubereiten möchtest. Damit schmecken sie bestimmt genauso gut. Auch Lammhackfleisch ist für die Zubereitung von Hackbällchen Rezepten geeignet. Und natürlich Hackfleisch gemischt aus verschiedenen Fleischsorten.

Die Zubereitung erfolgt bei unserem Hackbällchen Toskana Rezept in drei Schritten:

Die Tomatensoße erstellen

Für die Tomatensoße einfach Speck, Zwiebeln und Knoblauch in Öl anbraten. Mit Zucker karamellisieren und mit Rotwein ablöschen. Hinzu kommen stückige Tomaten (frisch oder aus der Dose), , saure Sahne und Salz und Pfeffer, sowie die Kräuter, Oregano und Rosmarin.

Die Hackbällchen formen

Während die Tomatensoße im Topf 10 Minuten köchelt, werden die Kräuter für die Hackbällchen fein gehackt. Und zwar Thymian und Salbei. Dann heißt es Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen, durchkneten und zur kleinen Kugelformen.

Die fertigen Exemplare in eine Reine oder Auflaufform setzen und die Tomatensauce über die Hackbällchen Toskana geben. Im nächsten Schritt ab damit in den vorgeheizten Ofen oder auf den Grill.

Mit Mozzarella überbacken

Bitte erst nach 40 Minuten Garzeit den fein geschnittenen Mozzarella auflegen und die Hackbällchen zirka 10 bis 15 Minuten bis zur gewünschten Bräunung überbacken. Gegebenenfalls die Soße noch einmal mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell noch ganz zum Schluss mit Kräutern garnieren. Fertig ist die einfache und schnelle Zubereitung!

Die Kräuter

Hier geht alles, was mit der mediterranen Küche in Verbindung steht, ein richtig oder falsch existiert somit nicht. Du hast die Wahl! Bei Hackbällchen Toskana bilden Rosmarin und Oregano die Geschmacksgeber für die Tomatensoße. Italienische Kräuter wie Thymian und Salbei, in fein gehackter Form unter das Hackfleisch geknetet, entfalten hier ihre tollen Aromen.

Weitere italienische Kräuter, die zu Hackbällchen Toskana passen, wären Majoran, Lavendel, Petersilie oder Basilikum, um nur einige zu nennen. Variiert hier genauso wie mit den anderen Zutaten, wenn euch etwas anderes besser schmeckt.

Die Gewürze

Neben den frischen Kräutern, Thymian und Salbei, dürfen eine Prise Meersalz und Pfeffer nicht fehlen, wenn wir Hackbällchen Toskana kochen. Hier kann man bei der Zubereitung auch auf andere der oben genannten Kräuter ausweichen. Oder eben Mischungen daraus kreieren und unter die Hackfleischmasse kneten, sowie in die Tomatensoße rühren.

Extra-Tipp: Auch fein gehackter Knoblauch ist eine Idee. Weitere Gewürze in Pulverform, um das Hackfleisch für dieses Rezept zu verfeinern: Knoblauch-, Paprika-, Chili- oder Zwiebelpulver.

Mit welchem Käse können Hackbällchen Toskana überbacken werden?

Wie in diesem Rezept, mit Mozzarella – dafür den Mozzarella in Scheiben schneiden. Aber das ist natürlich keine strenge Vorgabe, an die man sich unbedingt halten muss. Auch fein geriebener Parmesan wäre eine sehr leckere Alternative. Und natürlich viele weitere Käsesorten, wie Gouda, aber auch Weichkäse, wie beispielsweise Gorgonzola. Probiert da gerne eure eigenen Rezepte, was den Käse angeht.

Wie groß werden die Hackfleischbällchen geformt?

Das ist Geschmackssache, wie groß oder klein die Hackfleischbällchen geformt werden. Mit etwa einem Durchmesser von drei bis fünf Zentimetern haben sie die optimale Größe. So werden sie einerseits zumindest überhaupt noch als Hackbällchen identifiziert. Und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass man sie mit Buletten verwechselt.

Wer größere Kaliber formen möchte, der muss natürlich auch beachten, dass sich die Garzeit dadurch etwas erhöht. Also einfach ein bisschen länger braten als in diesem Rezept. Je nachdem, wie man die Bällchen formt, erhält man auch jeweils größere oder kleinere Portionen bei Hackbällchen Rezepten – logisch, oder?

Das sommerlich leichte Hackbällchen Toskana Rezept

Wer Hackbällchen Toskana Rezepte lieber an warmen Tagen kochen möchte, der kann dem Gericht mit ein paar Tricks die Schwere nehmen. Beispielsweise Speck und Saure Sahne weglassen. Und auf mageres Rinderhack zurückgreifen. Oder die Hackfleischbällchen mit einer Gemüse- oder Kräuterfüllung versehen. Und eventuell mit dem Käse ein wenig sparsamer umgehen.

Als Beilage empfiehlt es sich für Sommer Rezepte, statt Nudeln oder Reis, einen bunten Salat oder Gemüse zu diesem Rezept zu servieren. Auf diese Weise erhält man ein leichtes Fitnessfood und spart Kohlenhydrate und Fett, erhält aber trotzdem seine Portion Eiweiß.

Hackbällchen Toskana als Wintergericht

Im Winter dürfen Rezepte gerne etwas herzhafter sein, so auch die Hackbällchen Toskana. Hier ist ausgelassener Speck genau das Richtige. Auch die Saure Sahne macht die Soße für Hackbällchen Toskana noch einen Tick gehaltvoller. Ebenso Kohlenhydrate in den Beilagen wie Nudeln, Reis oder Baguette. Wer lieber auf ähnliche Rezepte mit Hackfleisch zurückgreift, findet unten im Beitrag weitere Ideen.

Welche Temperatur und Garzeit benötigen wir?

Für dieses Rezept, den Backofen oder Grill am besten auf 180 Grad vorheizen. Die erste Phase, wenn die rohen Hackbällchen in der Tomatensoße liegen, dauert etwa 40 Minuten bei indirekter Hitze. In dieser Zeit wird das Hackfleisch durchgegart. Dann folgt eine weitere Backzeit von zirka 15 Minuten, denn dann heißt es, Mozzarella auflegen und zum Schmelzen bringen und ihm ein wenig Röstung verleihen.

Sind Hackbällchen Toskana gesund?

Je nachdem, zu welchem Hackfleisch ihr greift, könnt ihr den Fettgehalt senken oder steigern. Das ist euch überlassen. Grundsätzlich würde ich das Gericht nicht als ungesund bezeichnen. Die Nährwerte pro Portion kommen vor allem bei der sommerlichen Variante fast ohne Kohlenhydrate daher und Tomatensoße enthält zudem einige Vitamine. Falls es euch mit Nudeln oder Brot zu schwer wird, empfehle ich einen leichten Salat dazu.

Die Beilagen für dieses Gericht

Hier gibt es viele Möglichkeiten, schon allein, was die Auswahl der Nudelsorte betrifft. Nudeln, angefangen von Spaghetti über Tagliatelle eignen sich optimal als Beilage, vor allem, wenn man mehrere Personen satt bekommen muss. Wer möchte, der kann zu Hackbällchen Toskana auch Gnocchi oder Reis servieren.

Bei den Gnocchi könnt ihr euch fertige Produkte aus dem Supermarkt schnappen, aber ich sage euch, selbstgemacht schmeckt um Längen besser! Auch Salzkartoffeln, sowie Kartoffelbrei passen wunderbar dazu. Ebenso könnte man Baguette oder ein frisches Brot dazu reichen. Natürlich kann man Hackbällchen Toskana auch pur genießen.

Lassen sich die Bällchen mit Soße auch einfrieren?

Ja, das geht auf alle Fälle. Nach dem Auftauen einfach wieder in einer Auflaufform platzieren und in den Backofen oder Grill stellen.

Fazit

Immer, wenn es bei uns Hackbällchen der Toskana gab, waren unsere Gäste hellauf begeistert. Der würzige und gleichzeitig fruchtige Geschmack qualifiziert dieses Rezept sowohl als Sommer- als auch als Wintergericht.

Ich wünsche guten Appetit und viel Freude beim Ausprobieren!

Drucken

Hackbällchen Toskana | bestes Rezept

Hackbällchen Toskana fungieren als Familienessen, Fitnessfood oder deftiges Winteressen. Je nach Zubereitung. Wir zeigen euch alle Optionen!
Gericht Abendessen, Fitness-Essen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Italienisch
Keyword einfach, familienrezept, gratinieren, lecker, schnell
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 6 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

  • 1 kg Hackfleisch (gemischt)
  • 200 g geräucherter Bauchspeck
  • 2 TL Zucker
  • 2 Zweige Rosmarin (alt. 1 EL Trockengewürz)
  • 2 Stängel Oregano (frisch) (alt. 1 EL Trockengewürz)
  • 2 Stängel Thymian (alt. 1 EL Trockengewürz)
  • 3 Salbeiblätter
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 200 ml Rotwein (trocken)
  • 1,5 Liter Tomaten (stückige)
  • 4 EL Creme Fraiche
  • 2 Pck Mozzarella
  • 2 EL Sonnenblumenöl

Anleitungen

  • Den Thymian und die Salbeiblätter mit einem Wiegemesser bearbeiten. Sodann mit dem Hackfleisch in einer Schüssel vermischen. Diese Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, den Speck in kleine Streifen schneiden. Alles in der Pfanne im Sonnenblumenöl anbraten.
  • Mit Zucker karamellisieren und mit Rotwein ablöschen.
  • Die stückigen Tomaten beigeben, die Creme Fraiche unterrühren, die Blätter vom Oregano ebenfalls zugeben und zwei Zweige Rosmarin in die Tomatensoße hineinlegen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  • Währenddessen mit der Hackfleischmasse kleine Bällchen formen, diese in einem Bräter oder einer Auflaufform platzieren.
  • Die Tomatensoße darüber gießen. Die Hackbällchen sollten aber nicht komplett bedeckt sein, maximal Dreiviertel der Höhe der Hackbällchen.
  • Bei 180 Grad für 40 Minuten in der indirekten Hitze auf dem Grill oder bei 180 Grad Umluft im Backofen grillen.
  • Nun den Mozzarella in Scheiben schneiden und gleichmäßig darüber geben und für weitere 10 bis 15 Minuten grillen.

Video

Bilder: istock

The post Hackbällchen Toscana appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Hackbällchen Toscana

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×