Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Matjes Hausfrauenart

Direkt zum Rezept

Heute bleibt der Grill aus. Denn ich habe ein Gericht für euch, auf das ich total abfahre, und das auf dem Grill nichts zu suchen hat. Es gibt Matjes Hausfrauenart mit Kartoffeln. Bevor wir uns in diesem Beitrag um Zutaten und Zubereitung für unser Rezept kümmern, lasst uns kurz über Matjes an sich und das Thema „Hausfrauenart“ eingehen.

Was sind Matjes?

Matjes sind marinierte junge Heringe, die in der norddeutschen Küstenregion, zum Beispiel auf Sylt, beheimatet sind. Diese Fischspezialität ist besonders für ihre milde, zarte Textur und ihren einzigartigen Geschmack bekannt. Matjes werden aus jungen Heringen hergestellt, die während ihrer Wanderung in der Nordsee gefangen werden.

Die Besonderheit von Matjes liegt in ihrer speziellen Zubereitung. Die Heringe werden in einer Mischung aus Salz und Zucker gereift, was ihren Geschmack mildert und ihnen eine zarte Konsistenz verleiht. Nach dieser Reifung werden die Heringe filetiert und in Salzlake eingelegt, um sie haltbar zu machen. Das Ergebnis sind Matjesfilets, die sich durch ihren milden, leicht süßlichen Geschmack auszeichnen.

Matjes werden oft als Delikatesse betrachtet und sind in vielen Ländern, insbesondere in Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien, sehr beliebt. Man serviert sie als unterschiedliche Gerichten mit verschiedenen Zubereitungsarten, darunter unser Rezept Matjes Hausfrauenart, Matjessalat und Matjesbrot.

Die Matjessaison beginnt traditionell im Frühjahr und ist ein besonderes kulinarisches Ereignis für Küstenbewohner und Feinschmecker. Bei uns gab es das Gericht aber bei Oma auch schon mal im Herbst. Ich finde, es schmeckt mir eigentlich zu jeder Jahreszeit.

Was versteht man allgemein unter „Matjes Hausfrauenart“?

„Matjes nach Hausfrauenart“ ist eine klassische Zubereitungsart für Matjes. Ein Rezept, das in der deutschen Küche populär ist. Dieses Gericht besteht aus marinierten Matjesfilets, die in einer cremigen Sauce auf den Tisch kommen.

Der Name „Hausfrauenart“ weist darauf hin, dass es sich um eine traditionelle Zubereitungsweise handelt, die oft von Hausfrauen in Deutschland zubereitet wurde.

Dabei werden die Filets normalerweise in einer Soße, die aus Zutaten wie saurer Sahne, Schmand oder Joghurt, Zwiebeln, Gewürzgurken, Äpfeln, Zucker, Essig und verschiedenen Gewürzen besteht, mariniert. Die Sauce für Matjes Hausfrauenart ist das A und O bei diesem Matjes Rezept.

Die Matjesfilets schneidet man für das Rezept manchmal in feine Stücke und serviert diese zusammen mit der Soße. Das verleiht ihnen einen milden, würzigen Geschmack und eine zarte Textur.

Zutaten und Zubereitung

Bei mir gibt es als Beilagen: Petersilienkartoffeln und Beilagensalat. Für beides findet ihr auf meiner Webseite passende Rezepte, an dieser Stelle soll es vor allem um die feine Soße für die Matjesfilets und Kartoffeln gehen. Tipp: Ihr könnt das Rezept natürlich auch mit anderen Kartoffeln wie z.B. Pellkartoffeln als Beilage kredenzen.

Zutaten für Matjes nach Hausfrauenart

  • 9 Matjesfilets
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml saure Sahne
  • 6 EL Joghurt
  • 0,5 Zitrone (Saft davon)
  • 1 Apfel
  • 2 große Essiggurken
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Dill
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Zubereitung von Matjes nach Hausfrauenart

  1. Äpfel, Zwiebel und Gurken in feine Ringe schneiden (oder in Scheiben schneiden).
  2. Sahne, saure Sahne (oder Schmand) und Joghurt vermengen.
  3. Den Saft der Zitrone hinzugeben.
  4. Ebenfalls Apfel, Gurke und Zwiebeln.
  5. Den klein geschnittenen Dill in die Schüssel geben und alles vermengen.
  6. Die Sauce nun noch mit Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken. Fertig – jetzt ran an die Beilagen wie eure Kartoffeln! Und schon sind eure Portionen servierbereit.

FAQ

Hier noch eine Fragen und Antworten, um die es oftmals geht.

Wie gesund sind Matjes?

Matjes sind eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Gesundheit des Herzens und des Gehirns sind. Diese Fettsäuren können dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und Entzündungen zu reduzieren.

Ein jedes Matjesfilet ist auch reich an hochwertigem Eiweiß und enthält viele wichtige Nährstoffe wie Vitamin D und B12 sowie Mineralien wie Jod und Selen. Dabei enthält jede Matjesart kaum Kohlenhydrate, am besten eignen sich also durchaus Beilagen wie Kartoffeln, um etwas besser satt zu werden. Und Kartoffeln sind ja gleichzeitig auch noch sehr gesund!

Allerdings sollte man beachten, dass Matjes aufgrund ihrer Salzlake einen höheren Natriumgehalt haben können. Menschen, die auf ihre Natriumaufnahme achten müssen, sollten den Fisch daher in Maßen genießen.

Schwangere Frauen und Personen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen sollten vor dem Verzehr von Matjes ihren Arzt konsultieren, da der hohe Vitamin-D-Gehalt und der hohe Jodgehalt in Matjes besondere Überlegungen erfordern können. Also bitte Vorsicht bei diesem Rezept, beachtet unbedingt diese Infos.

Wie lange kann man Matjes aufbewahren?

Matjes ist ein haltbares Produkt, insbesondere wenn der Hering in einer Salzlake eingelegt ist. In der Regel lässt sich das Matjesfilet ohne Schwierigkeit mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren, solange sie gut verschlossen und gekühlt bleiben.

Das genaue Haltbarkeitsdatum ist oft auf der Verpackung angegeben und sollte beachtet werden. Wenn der Matjes unangenehm riecht, sich verfärbt oder eine seltsame Textur entwickelt, sollte er nicht mehr gegessen werden.

Wie viel Matjes darf man essen?

Die Menge an Matjes, die man essen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Ernährungsgewohnheiten, Gesundheitszustand und Natriumaufnahme. In der Regel ist es ratsam, Matjes in Maßen zu genießen, da sie aufgrund ihres höheren Natriumgehalts salzig sein können.

Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu haben und verschiedene Arten von Fisch und Meeresfrüchten in die Ernährung aufzunehmen, um von verschiedenen Nährstoffen zu profitieren. Beim Hausfrauenart Rezept gönnt man sich meist zwischen zwei und vier Filets.

Worauf muss man beim Kauf von Matjesfilets achten?

Beim Kauf der Heringsfilets sollte man auf Folgendes achten:

  • Frische: Stelle sicher, dass die Matjesfilets frisch aussehen und einen angenehmen Geruch haben. Sie sollten nicht ranzig oder nach Fischabfall riechen.
  • Verpackung: Überprüfe das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung und wähle Matjes, die noch lange haltbar sind.
  • Herkunft: Wenn möglich, wähle Fisch, der aus nachhaltigen Fischereien stammt, um die Umweltbelastung zu minimieren.
  • Qualität: Ein Matjesfilet sollte fest sein und eine zarte Textur haben. Sie sollten nicht matschig oder zerfallen.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du hochwertigen und schmackhaften Matjes auswählen und sicherstellen, dass er frisch und von guter Qualität ist.

Fazit

Wie man sieht muss man nicht erst nach Sylt oder an die Nordseeküste fahren um leckeren Matjes nach Hausfrauenart zu bekommen. Lasst mich wissen wie es euch gemundet hat, wenn ihr das Rezept nachgemacht habt.

Drucken

Matjes Hausfrauenart

Matjes Hausfrauenart ist ein ganz feines Fisch Rezept aus dem hohen Norden. Schnell zubereitet ist dieser Fischsalat was ganz Leckeres.
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche norddeutsch
Keyword bekömmlich, einfach, fein, lecker, leicht, schnell, Sommeressen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 3 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

  • 9 Matjesfilets
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml saure Sahne
  • 6 EL Joghurt
  • 0,5 Zitrone (Saft davon)
  • 1 Apfel
  • 2 große Essiggurken
  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Dill
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Äpfel, Zwiebel und Gurken in feine Ringe schneiden (oder in Scheiben schneiden).
  • Sahne, saure Sahne (oder Schmand) und Joghurt vermengen.
  • Den Saft der Zitrone hinzugeben.
  • Ebenfalls Apfel, Gurke und Zwiebeln.
  • Den klein geschnittenen Dill in die Schüssel geben und alles vermengen.
  • Die Sauce nun noch mit Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken.
  • Fertig! Für ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und in der Zwischenzeit ran an die Beilagen wie eure Kartoffeln! Und schon sind eure Portionen servierbereit.

The post Matjes Hausfrauenart appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Matjes Hausfrauenart

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×