Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mac and Cheese | Original USA Rezept

Direkt zum Rezept

Was für uns hierzulande die Käsespätzle sind, ist für die Amerikaner wohl Mac and Cheese – auch Macaroni and Cheese genannt. Dabei handelt es sich um Nudeln, genauer gesagt Makkaroni in einer üppigen Käsesoße – am besten noch mit zusätzlich Käse überbacken. Daher nämlich auch „Mac“, die Abkürzung für Makkaroni oder aus dem Englischen „Macaroni“, und „Cheese“, übersetzt Käse.

Eine vielversprechende Kombination, oder? Mac and Cheese lieben Erwachsene genauso wie Kinder. Also lasst uns diese leckeren Käsenudeln genauer unter die Lupe nehmen. Vorweg: Die genaue Bezeichnung für dieses Rezept lautet wie gesagt Mac and Cheese. Der Amerikaner verschluckt aber gerne mal ein paar Buchstaben und spricht es Mac n Cheese aus.

Wohl überflüssig zu sagen, dass es sich bei diesem Käse Makkaroni um einen Soulfood Klassiker handelt, in Amerika gerne als Comfort Food bezeichnet…

Mac and Cheese Rezept Video 

Rezept-Abwandlungen gibt’s übrigens auch – und nicht zu wenige

Mac and Cheese wird meist in einer Auflaufform zubereitet und mit Käse und Semmelbrösel bestreut und dann überbacken. Es gibt auch Mac and Cheese Rezepte in denen zusätzlich mit gebratenem Speck überbacken wird. Somit wären ebenfalls auch selbstgemachte Röstzwiebeln als knuspriges Topping denkbar.

Daneben existieren auch Käse Makkaroni Rezepte ohne Überbacken. Dann landen die gekochten Nudeln einfach nur in der Käsesoße. Mac and Cheese wird auch mit Gemüse, wie Brokkoli,  Erbsen, Blumenkohl, Zwiebeln, eingelegte Jalapeños oder Paprika zubereitet – das ist dann aber nicht das klassische Mac and Cheese Rezept.

Die Käsesoße

Käsespätzle, die Version, mit der wir in Deutschland und Europa am ehesten vertraut sind, wird ohne Soße und mit viel Käse zubereitet. Bei den amerikanischen Mac and Cheese verhält sich das etwas anders.  Es wird etwas mehr Flüssigkeit benötigt. Hier drei wichtige Punkte:

  • Die Käsesauce für dieses Mac and Cheese Rezept, besteht, wie viele andere auch, aus einer Bechamelsauce, die aus einer Mehlschwitze hergestellt wird. Ein weiterer Bestandteil der Mac and Cheese Soße ist Milch oder, wie in diesem Mac and Cheese Rezept, eine Mischung aus Milch und Sahne. Die Milch sollte einen Fettanteil von 3,5 Prozent aufweisen, damit die Käsesoße für Mac n Cheese nicht wässrig, sondern schön cremig wird. Die Bechamel, wie gewohnt, unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen bearbeiten, sonst gibt es Klümpchen!
  • Typischerweise kommt für die Käse Makkaroni Cheddar Käse in die Käsesoße. Diese Käsesorte schmeckt mild-würzig und lässt sich wunderbar cremig schmelzen. Es ist aber auch möglich diesen mit kräftigeren Hartkäsesorten zu kombinieren. Reibekäse wie Parmesan schmelzen zwar nicht so schön wie Cheddar, Emmentaler, Gouda und Co, sie bringen aber einen intensiven Geschmack ins Mac and Cheese. Das Geheimnis liegt in der richtigen Balance zwischen Cremigkeit und intensivem Geschmack.
  • Grundsätzlich kann man für Mac n Cheese Käsesorten verwenden, die einem schmecken. Für dieses Mac and Cheese Rezept fanden etwas Cheddar, Gouda, Emmentaler, Parmesan und sogar Mozzarella ihren Weg in die Käsesoße. Auch Weichkäse, Frischkäse oder Schmelzkäse wären grundsätzlich für die Mac and Cheese Soße denkbar. Mein Tipp: Kauft den Käse für die Sauce am Stück, bereits geriebener Käse aus der Packung enthält meist Trennmittel, das verhindert, dass der Käse zusammenklebt. Das Ganze schmeckt meiner Meinung nach weniger gut und der Käse zieht keine schönen Fäden. Deshalb lieber selber reiben. Das erfordert zwar mehr Arbeit bei der Vorbereitung, aber dafür werdet ihr auf jeden Fall belohnt.

Mac and Cheese als Resteverwertung

Wem beispielsweise bei der Zubereitung von Cheeseburger oder Pizza noch Käse übriggeblieben ist, der kann diesen ganz einfach für die Zubereitung von Mac and Cheese verwerten. Es spielt auch keine Rolle, ob man den restlichen Käse reibt oder ihn in Scheiben oder Würfel in die Bechamelsoße schmelzen lässt.

Nur nicht allzu groß sollten die Käsestücke sein. Sonst dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sich der Käse aufgelöst hat.

So kommt der Käse in die Soße

Diesen hobelt man oder schneidet ihn klein. Dann ab damit in die noch heiße Bechamelsoße. Dies geschiehtniedriger Hitze, damit nichts ansetzt oder anbrennt und man den Käse gut im Topf zerlassen kann.

Und so wartet man nur noch darauf, bis sich der Käse komplett aufgelöst hat und eine cremige Soße entsteht. Die Zubereitung geschieht für die Käsesoße für Mac and Cheese auf gleiche Weise wie die diese Käsesoße  für selbstgemachte Tortilla Chips, welche ich hier auf dem Blog schon vorgestellt habe.

Der richtige Topf für dieses Gericht

Die Käsesoße für Mac and Cheese bereitet man am besten in einem ausreichend hohen Topf zu. Es kommt nämlich schon ganz schön viel Käse in die Mac n Cheese Soße. Und der braucht ordentlich Platz, damit nichts überläuft.

Wie wird denn nun eigentlich gewürzt?

Die Käsesoße fürs Mac and Cheese kann mit etwas Senf verfeinert werden. Manche verwenden sogar Ketchup und Mayonnaise, was für mich jedoch persönlich nicht in Frage kommt. Aber warum nicht? Jeder so wie er mag…Ansonsten kann man seinem Gusto bei Käse Makkaroni freien Lauf lassen.

Angefangen von Paprika- über Knoblauch- und Zwiebelpulver bis hin zu Cayennepfeffer, frischer Chili oder Chiliflocken. Gewürze mit einer leichten Schärfe verleihen Gerichten wie diesem den gewissen Pepp. Ihr könnt natürlich nach Lust und Laune alles mit dazugeben, das euch schmeckt. Mit Salz sollte man aufgrund des Käses in der Mac and Cheese Soße allerdings sparsam sein. Vor allem wenn das Mac and Cheese Rezept zusätzlich auch noch mit geräuchertem Speck abgewandelt wird. Dann besser mit einer Prise Salz und Pfeffer am Schluss etwas nachwürzen und eventuell etwas Chilipulver über das fertige Gericht geben, wenn ihr es scharf mögt.

Die Nudeln

Makkaroni, oder? Deswegen heißt es ja „Mac“ an Cheese. Klar, für Mac and Cheese kommen aber auch andere Nudelsorten infrage. Auch eine Mischung verschiedener Nudelsorten ist möglich. Manche schwören fürs Mac and Cheese Rezept auf Spiral-Nudeln oder Hörnchennudeln, weil auf ihrer Oberfläche die Käsesoße besonders gut haften bleibt.

Die Nudeln sind also Geschmackssache. Oder man nimmt einfach Pasta, die sich noch im Vorratsschrank befindet oder vom letzten Nudel-Rezept übrig geblieben ist.

Nudeln vorkochen!

Ja, fürs Mac and Cheese Rezept benötigt man vorgegarte Nudeln, und zwar „al dente“. Sie sollten deswegen noch etwas Biss haben, weil sie nach dem Kochen im Salzwassser gleich in der Käsesoße landen und anschließend noch eine Backzeit von um die 30 Minuten überstehen müssen.

Die Nudeln also einfach im sprudelnden Wasser mit etwas Salz nach Packungsanleitung köcheln lassen.  Die Garzeit kann je nach Pasta variieren, deswegen am besten immer die Packungsanweisung beachten. Meist dauert das um die 10 Minuten. Habt ihr keine Ahnung, wie lange die Nudeln brauchen, am besten einfach einmal probieren. Anschließend gießt man sie ab. Es spielt keine Rolle, ob man sie erkaltet oder noch heiß in die Käsesoße gibt.

Wie überbacken?

Das Überbacken von Mac and Cheese erfolgt in einer Auflaufform, Bräter oder Reine ohne Deckel. Oben war ja schon von diversen Möglichkeiten, Mac and Cheese zu überbacken, die Rede. Entweder man nimmt nur etwas geriebenen Käse. Deswegen nicht den ganzen Käse in die Soße schmelzen, sondern noch etwas davon zum Bestreuen übriglassen. Also nur Käse oder man gibt noch etwas zusätzlich noch Semmelbrösel oder Paniermehl darüber.

Manche sagen, dass die knusprige Kruste bei Mac and Cheese unverzichtbar ist. Die Semmelbrösel können sogar, bevor man sie über die Käsenudeln streut, noch in Butter angeröstet werden. Wer es gerne noch üppiger mag, der streut ebenfalls noch gebratenen und klein geschnittenen Speck darüber. Tipps für Gemüse in diesem Rezept findet ihr weiter unten.

Für die Zubereitung von Mac and Cheese könnte man das Überbacken auch weglassen. Dann einfach die gekochten Nudeln unter die Soße rühren und man erhält ein käsig-cremiges und schnelles Nudelgericht.

Die passende Auflaufform für Mac and Cheese

Das bleibt euch überlassen. Ihr könnt eine hohe oder flache Backform verwenden – je nachdem wie ihr das Mac and Cheese präsentieren wollt und für wie viele Personen ihr kocht. Ich habe meine süßen Brotbackformen verwendet. Diese sind praktisch, eignen sich fürs Mac and Cheese Rezept. Aber auch für einen Zucchini Auflauf, Lasagne oder eben Brot. Wenn ihr zu Hause für die Familie kocht, macht lieber gleich etwas mehr, Mac and Cheese gehen meistens weg wie warme Semmeln.

Was ist mit Gemüse?

Wer beispielsweise Blumenkohl im Mac and Cheese Rezept haben möchte, der kocht diesen einfach vor und gibt ihn zusammen mit den Nudeln in die Käsesoße und dann zum Überbacken auf den Grill oder in den Ofen. Den Blumenkohl entweder vor dem Kochen oder nachher in mundgerechte Stücke zerkleinern. Man kann auch Gemüse als Beilage servieren und in der Zwischenzeit zubereiten, während die Nudeln im Ofen sind.

Zwiebeln oder Knoblauchzehe könnten, bevor das Mehl für die Béchamelsosse zum Einsatz kommt, in Butter angeschwitzt werden. Danach mit Mehl bestäuben und weiter nach Rezept vorgehen.

Genau wie den Blumenkohl, allerdings roh, kann man, neben den Nudeln auch klein geschnittene Paprika oder, wer es scharf mag, Jalapenos, in die Masse rühren und überbacken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mac and Cheese genießt man entweder pur als Hauptspeise. Es wird aber auch als Beilage serviert. Vor allem auch zum BBQ, was in unseren Gefilden doch eher ungewöhnlich ist. Aber warum nicht einmal neben Kartoffelsalat, Krautsalat und Co einen Mac and Cheese aufs Buffet stellen und die Reaktionen der Gäste beobachten. Und die Rückmeldung dürfte bei so einem raffinierten Gericht nicht schlecht ausfallen. Zu herzhaften Rezepten wie diesem passt ein Salat mit leicht säuerlichem Dressing immer Hammer gut dazu.

Mac & Cheese auch kalt servieren?

Das ist Geschmackssache. Der Mac and Cheese Klassiker schmeckt wohl frisch zubereitet und noch heiß am besten. Auch lauwarm dürfte noch in Ordnung sein. Direkt aus dem Kühlschrank würde ich nicht empfehlen. Das schadet einfach der Konsistenz der Käsesoße und macht sie eher fest. Dann das Mac n Cheese lieber einfach nochmal kurz auf den Grill oder in den Backofen geben und aufwärmen. Mit einer Pfanne auf dem Herd funktioniert das Aufwärmen zwar auch, dann aber bitte auf niedriger Stufe und geringer Temperatur erwärmen, damit der Käse nicht verbrennt.

Fazit

Ich hoffe, dass euch das Rezept in diesem Artikel gefallen hat. Ich habe noch nie jemand getroffen, der Mac and Cheese nicht liebt. Schreibt es euch für die kalten Tage im Jahr auf die Liste. Bei der Art der Zubereitung im Backofen werden die Nudeln herrlich cremig. Ich kann diese Variante nur empfehlen!

Und wie genießt man das Gericht nun am besten? Natürlich mit dem Löffel. Ich wünsche euch einen guten Appetit! Wenn ihr das Rezept ausprobiert habt, schreibt mir gern in den Kommentaren, wie es euch geschmeckt hat. In der Anleitung unterhalb wird alles noch einmal Schritt-für-Schritt mit Bildern erklärt.

Drucken

Mac and Cheese | Original USA Rezept

Mac and Cheese ist eine berühmte amerikanische Beilage. Die Mischung aus Nudeln und Käse gelingt einfach und schmeckt lecker!
Gericht Beilage, Hauptgericht
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 6 Potionen

Zutaten

  • 400 g Makkaroni
  • 500 ml Milch (3,5 % Fett)
  • 200 ml Sahne
  • 3 EL Mehl
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  • 0,5 TL Cayennepfeffer
  • 0,5 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Senf (mittelscharfer)
  • 100 g Parmesan
  • 100 g Gouda
  • 100 g Emmentaler
  • 100 g Mozzarella
  • 100 g Cheddar
  • 30 g Semmelbrösel
  • 1 EL Butter (zum Ausstreichen der Auflaufform)

Anleitungen

  • Die Nudeln bissfest kochen und abgießen.
  • Den Käse reiben und eine Handvoll zum Überbacken Beiseite stellen.
  • Die Butter in einen Topf geben und erhitzen.
  • Wenn die Butter geschmolzen ist, das Mehl unterrühren.
  • Anschließend die Milch sowie die Sahne ebenfalls nach und nach unterrühren und eine Bechamelsoße erstellen.
  • Den geriebenen Käse in die Bechamelsoße hinein schmelzen.
  • Eine Auflaufform mit Butter einstreichen.
  • Die Nudeln in die Käsesoße geben und vorsichtig unterheben.
  • Die Käsenudeln in die Auflaufform geben, glattstreichen und mit dem übrigen geriebenen Käse, sowie den Semmelbröseln bestreuen.
  • Die Auflaufform im vorgeheizten Grill (indirekt) oder im Backofen bei 180 Grad Ober Unterhitze (oder 160 Grad Umluft) 20 bis 30 Minuten goldgelb überbacken.

Video

Bilder: istock

The post Mac and Cheese | Original USA Rezept appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Mac and Cheese | Original USA Rezept

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×