Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Schinkennudeln | Omas Lieblingsrezept

Direkt zum Rezept

Mir ist neulich ein wenig Hinterschinken übrig geblieben. Ein wenig ist übrigens gut gesagt: eine Menge, denn ich habe den Hinterschinken selber produziert. Und da man diesen Kochschinken nicht täglich dreimal zur Brotzeit essen kann, musste eine andere Resteverwertung her. Darum heißt es heute Schinkennudeln selber machen.

Das Schinkennudeln Rezept ist wirklich sehr einfach. Mit maximalem Geschmack! Viele werden an den Klassiker aus ihrer Kindheit noch einige Erinnerungen haben. Omas Schinkennudeln waren bei uns Kindern immer ein absoluter Favorit und das Wohlfühlessen schlechthin. Aber jetzt widmen wir uns in diesem Artikel erstmal dem Rezept.

Was sind Schinkennudeln?

Ich glaube zwar nicht, dass jemand das Schinkennudeln Rezept noch nicht kennt, falls doch sei gesagt: Schinkennudeln sind ein klassisches Gericht der deutschen Küche, das sich aus einer leckeren Verbindung von Nudeln und Schinken zusammensetzt und schnell gemacht ist.

Diese herzhafte Speise erfreut Gaumen jeden Alters und hat sich über Generationen hinweg als eine geschmackvolle Mahlzeit etabliert. Ich glaube die Oma von meiner Oma hat sich schon an dieses Rezept gewagt.

Die Zubereitung von Schinkennudeln ist denkbar einfach und erfordert nur wenige Zutaten, die man meist sowieso in Speisekammer und Kühlschrank hat. Sie sind eine köstliche Kombination aus zarten Nudeln und saftigem Schinken, die mit verschiedenen Gewürzen und Aromen verfeinert werden können.

Warum sind Schinkennudeln so beliebt?

Die Beliebtheit von Schinkennudeln lässt sich auf mehrere Gründe zurückführen.

  • Zum einen wecken Schinkennudeln oft nostalgische Erinnerungen an die Kindheit und die von Oma oder Mama zubereiteten Gerichte. Die warme und herzhafte Kombination von Schinken und Nudeln erzeugt ein Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit, das viele Menschen anspricht.
  • Ein weiterer Grund für ihre Popularität liegt in der Vielseitigkeit von diesem Rezept. Man kann sie auf verschiedene Weisen zubereiten, sei es mit einer cremigen Variante mit Sahnesauce oder einer leichten Kräuter-Mischung. Die Zugabe von Ei und Käse verleiht den Schinkennudeln eine zusätzliche Geschmacksdimension und macht sie zu einem sättigenden Gericht, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert.

  • Rezepte wie dieses erfordern nicht viel Zeit. Die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten, was das Rezept zu einer praktischen Option für Menschen mit begrenzter Arbeitszeit macht.
  • Die Zutaten sind meist einfach verfügbar, und man kann das Rezept je nach Vorlieben und Vorräten anpassen. Ob als schnelles Mittagessen für die Familie oder als wärmendes Abendessen an einem kalten Tag, Schinkennudeln sind eine bequeme und schmackhafte Wahl.

Insgesamt vereinen Schinkennudeln nach Omas Art Nostalgie, Geschmacksvielfalt und einfache Zubereitung, was sie zu einem zeitlosen Gericht macht, das in deutschen Haushalten gerne genossen wird.

Welche Nudelsorte passt am besten für Schinkennudeln?

Bei der Wahl der Nudelsorte gibt es einige Optionen, die gut zur Kombination mit Schinken passen. Penne, Fusilli, Farfalle oder Rigatoni sind beliebte Optionen, da sie die Sauce und den Geschmack gut aufnehmen können.

Ihre Form ermöglicht es, dass die Schinkenstücke und die Sauce in den Rillen und Einkerbungen haften bleiben, was zu einem angenehmen Mundgefühl führt. Man kann je nach Vorlieben auch Vollkornnudeln verwenden, um einen nahrhafteren Aspekt hinzuzufügen.

Die Nudeln dazu einfach nach Packungsanweisung in sprudelndem Wasser kochen, anschließend in einem Sieb abtropfen lassen. Auch und vor allem wer noch Reste von Nudeln übrig hat, kann diese ebenfalls zur Verarbeitung für Schinkennudeln verwenden.

Welcher Schinken passt am besten für Schinkennudeln?

Für Schinkennudeln eignet sich Kochschinken, wie der angesprochene Hinterschinken, besonders gut. Kochschinken ist bereits gekocht und hat eine zarte Textur, die sich gut mit den Nudeln verbindet. Man kann entweder Kochschinken in Würfeln verwenden. Oder ihn alternativ in dünne Scheiben schneiden. Die milde und leicht gesalzene Note des Kochschinkens harmoniert gut mit den Aromen der Nudeln und der Sauce.

Welcher Käse passt am besten zu Schinkennudeln?

Für ein Rezept für Schinkennudeln bietet sich ein mild-aromatischer Käse an, der beim Schmelzen eine cremige Konsistenz entwickelt. Gouda, Emmentaler, oder Cheddar sind gute Optionen für Rezepte aus der Pfanne, da sie genügend Fett-Anteil besitzen. So kann der Käse beim Erhitzen auf dem Herd schmelzen und fügt den Nudeln außerdem noch eine zusätzliche Geschmacksebene hinzu.

Der Käse lässt sich entweder in die Sauce einrühren, damit er sich gleichmäßig verteilt, oder ihr streut ihn über die fertigen Nudeln. Die Wahl des Käses hängt von persönlichen Vorlieben ab, aber ein milder und schmelzender Käse ist die perfekte Ergänzung zu den herzhaften Schinkennudeln.

Zutaten

  • 300 g Nudeln
  • 3 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 150 g Kochschinken
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Muskat
  • Salz
  • Pfeffer
  • 60 g Emmentaler (fein gerieben)
  • 1 Bund frischen Schnittlauch (fein gehackt)
  • Rapsöl

Zubereitung

1. Die Nudeln nach Anleitung in Salzwasser bissfest kochen.

2. Währenddessen den Schinken in kleine Würfel schneiden, die Zwiebel fein hacken, ebenso den Knoblauch.

3. Den Käse reiben.

4. In einer ausreichend großen Pfanne oder einem Topf das Rapsöl erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Butter würde ich euch aufgrund des niedrigen Rauchpunktes nicht empfehlen.

5. Gefolgt von Schinken und Knoblauch. Diese nur leicht andünsten.

6. Die Eier mit der Sahne verquirlen, den fein geriebenen Käse, etwas Abrieb einer Muskatnuss unterrühren und mit etwas Salz, Pfeffer würzen.

7. Nudelwasser in ein Sieb abgießen und Nudeln in die Pfanne zu Schinken, Zwiebeln und Knoblauch geben.

8. Die Ei-Käse-Sahne unterrühren. Der Käse sollte dabei schmelzen und die Eier nicht stocken, sondern cremig bleiben. Also zügig, mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreut, servieren. Stellt Salz und Pfeffer einfach mit auf den Tisch, dann kann jeder nachwürzen, wie er oder sie mag.

Welche Gewürze passen gut zu Schinkennudeln?

Verschiedene Gewürze und Kräuter können den Geschmack von Schinkennudeln auf vielfältige Weise bereichern. Eine Prise Muskatnuss verleiht dem Gericht eine subtile, warme Note und verstärkt die Aromen des Schinkens.

Zwiebeln und Knoblauch sind häufige Begleiter, die eine herzhafte und aromatische Komponente hinzufügen. Frischer Schnittlauch oder Petersilie am Ende der Zubereitung bringen Frische und Farbe in das Gericht. Salz und Pfeffer sind essenzielle Gewürze, die den Geschmack der Zutaten intensivieren und harmonisieren.

Welche Beilagen passen zu Schinkennudeln?

Die Nudeln können mit einer Vielzahl von Beilagen kombiniert werden, um eine ausgewogene Mahlzeit zu schaffen. Ein einfacher grüner Salat mit einer leichten Vinaigrette passt gut, um Frische und Knackigkeit hinzuzufügen. Wer keinen Appetit auf Blattsalat hat, der kann sich auch einen Gurken-, Möhren- oder Tomatensalat dazu schmecken lassen.

Gedünstetes Gemüse wie Brokkoli, Erbsen, Karotten oder Kaisergemüse können als gesunde Begleitung dienen. Eine Tomatensalsa oder Senfgurken bringen eine erfrischende Note ins Spiel.

Sind Schinkennudeln gesund?

Dies ist ein Rezept für echtes Komfort-Food. Den Kalorien würde ich daher nicht so viel Beachtung schenken. Wer aber dennoch etwas Fett reduzieren will, der nimmt einfach Milch statt Sahne. Durch die Nudeln enthält das Rezept eine gute Portion Kohlenhydrate und macht daher auch gut satt. Weiter kann man bezüglich der Nährwerte noch einen überdurchschnittlichen hohen Eiweiß-Anteil durch das enthaltene Ei und den Käse verbuchen.

Fazit

Es gibt kaum andere Rezepte, die so einfach und schnell zubereitet und gleichzeitig so zufriedenstellend sind. Die Kombination aus Nudeln, Ei, Käse und herzhaftem Schinken macht einfach glücklich. Noch dazu lässt sie sich mit ein paar einfachen Tricks ganz einfach abwandeln.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, dieses einfache Rezept aus der Pfanne einmal auszuprobieren, dann lasst mir in den Kommentaren eure Bewertung da. Ich freue mich darauf, von euch zu hören!

Drucken

Schinkennudeln | Omas Lieblingsrezept

Hier kommt Omas schnelles, einfaches und leckeres Rezept zum Schinkennudeln selber machen. Mit Geling-Garantie für jedermann!
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutsch
Keyword einfach, Feierabendküche, kinderfreundlich, lecker, schnell
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

  • 300 g Nudeln
  • 3 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 150 g Kochschinken
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 0,5 TL Muskat
  • Salz (zum Würzen)
  • Pfeffer (zum Würzen)
  • 60 g Emmentaler (fein gerieben)
  • 1 Bund frischen Schnittlauch (fein gehackt)
  • 2 EL Rapsöl

Anleitungen

  • Die Nudeln nach Anleitung bissfest kochen.
  • Währenddessen den Schinken in kleine Würfel schneiden, die Zwiebel fein hacken, ebenso den Knoblauch.
  • Den Käse reiben.
  • In einer ausreichend großen Pfanne oder einem Topf das Rapsöl erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten.
  • Gefolgt von Schinken und Knoblauch. Diese nur leicht andünsten.
  • Die Eier mit der Sahne verquirlen, den fein geriebenen Käse, etwas Abrieb einer Muskatnuss unterrühren und etwas salzen und pfeffern.
  • Nudelwasser in ein Sieb abgießen und Nudeln in die Pfanne zu Schinken, Zwiebeln und Knoblauch geben.
  • Die Ei-Käse-Sahne unterrühren. Der Käse sollte dabei schmelzen und die Eier nicht stocken, sondern cremig bleiben.
  • Also zügig, mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreut, servieren. Stellt Salz und Pfeffer einfach mit auf den Tisch, dann kann jeder nachwürzen, wie er oder sie mag.

The post Schinkennudeln | Omas Lieblingsrezept appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Schinkennudeln | Omas Lieblingsrezept

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×