Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

One Pot Pasta | der cremige Nudeltopf

Direkt zum Rezept

Es gibt wohl unendliche viele Pasta Rezepte. Und unter jenen Pasta Rezepten ist der aktuell große Renner die One Pot Pasta. Das Konzept auf Deutsch: Nix Soße und Pasta in zwei verschiedenen Töpfen kochen. Sondern alles in einem Kochtopf. Dazu gehört genau ein Trick. Damit das Ganze nicht zur Spagehtti Suppe verkommt oder total trocken gerät. In diesem Artikel hier auf meiner Webseite verrate ich euch diesen.

Ach ja: Dass sich die One Pot Pasta großer Beliebtheit erfreut, weil man sie blitzschnell nach Feierabend oder zwischen Arbeit und Küche im Home Office zubereiten kann, ist kein Geheimnis mehr. Deshalb gibt es bei diesen One Pot Rezepten auch unzählige Varianten.

Wir machen eine sehr deutsche Variante. Die schnelle, bunte und cremige Familien One Pot Pasta. Die sich auch als Party One Pot Pasta eignet: mit Wiener Würstchen, Karotten, Erbsen und Cocktail Tomaten. Weitere Soßen-Alternativen und Ideen erfahrt ihr weiter unten auf der Seite…

One Pot Pasta Rezept Video

Das Geniale an der One Pot Pasta

  • beim Abwasch in der Küche müssen schon mal ein Topf und ein Nudelsieb weniger gewaschen werden. Also weniger Aufwand und weniger Arbeitszeit durch lästiges Geschirr spülen mit der One Pot Pasta.
  • Aromen haben bei dieser Zubereitung länger Zeit in die Nudel einzuziehen. Darum: Mehr Geschmack in der One Pot Pasta!
  • Ein Topf auf dem Tisch, alle Personen können sofort zuschlagen. Hört sich ein wenig martialisch an, ist aber auch irgendwie schön. Ich mag solche Gerichte. Zu denen sicherlich auch Eintopf Gerichte oder die Linsensuppe zählen.
  • Es sind nur 8 Schritte bei der Zubereitung der One Pot Pasta und die Kochzeit ist sehr kurz (siehe Video oberhalb). Perfekt für Kochanfänger und die Feierabendküche, wenn der Alltag mal wieder fordernd war! Das Ergebnis macht außerdem optisch Freude (siehe Foto).

  • Bleibt was übrig lässt sich die One Pot Pasta wunderbar im Kühlschrank aufheben. Mein Tipp: am Folgetag mit in die Arbeit nehmen und dort in der Mikrowelle erwärmen.
  • Zudem lässt sich die One Pot Pasta generell super vorbereiten und zur gegebenen Zeit aufwärmen. Also immer ein paar Portionen mehr von dem leckeren Nudelgericht zubereiten!
  • Es gibt wahnsinnig viele Varianten für die One Pot Pasta Soße von Hackfleisch aka Bolognese Sauce über Fisch bis hin zu vegetarischer One Pot Tomaten Pasta zu entdecken – zu all dem weiter unten mehr.

Meine One Pot Pasta

Tja, ich habe es bereits schon erwähnt: bei meiner Version des Gerichts handelt es sich um eine flotte, cremige, einfache und bunte One Pot Pasta im Family-Style. Weil: wer steht nicht auf Möhren und Erbsen, eine cremige Sahnesoße und Wiener Würstchen? Einen Food-Preis werden wir damit in Italien nicht gewinnen. Ist mir aber auch egal.

Alternative Soßen

So, jetzt kommen wir gleich mal zu dem großen Vorteil von diesem One Pot Rezept: Dank unserer Kreativität können wir unterschiedlichste One Pot Gerichte auf den Tisch bringen. Und zwar analog zu diesen Pasta Soßen:

  • Für Hackfleisch Fans das Spaghetti Bolognese Rezept mit aromatischer Tomatensauce
  • Pasta mit Garnelen
  • Tortellini alla Panna
  • Lachspasta
  • Gnocchi mit Spinat
  • Und ganz ehrlich sind Pasta Gerichte mit Pesto für mich auch One Pot Pasta Rezepte. Zum Beispiel mit Rucola Pesto, Basilikum Pesto oder Bärlauchpesto.

Alternative Gemüsesorten & Zutaten

Bei One Pot Nudeln ist man nicht auf meinen Topf-Inhalt festgelegt: Kirschtomaten, Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Kräuterfrischkäse, verschiedene Sorten von Pilzen wie beispielsweise Champignons, Spinat, eine Dose Mais, Zucchini, Mozzarella, Gorgonzola passen ebenso gut.

Manche braten auch Fleisch wie beispielsweise Schinken, Rinderhackfleisch oder Hähnchen mit an oder nehmen sich die Fisch-Variante mit Lachs vor – dann fürs Aroma mit Fischfond und frischem Dill arbeiten. Mit Nudeln als Basis bei diesen Gerichten kann man fast nichts falsch machen, denn sie passen zu allem.

One Pot mit Kartoffeln gibt es selbstverständlich auch, das ist dann aber eine völlig andere Kategorie. Der Klassiker trägt unter anderem den Namen „Eintopf“.

Statt der Gemüsebrühe könnt ihr auch Hühnerbrühe nehmen oder die Sahne durch Milch ersetzen. Beides geht, Sahne hat nur mehr Geschmack. Sogar mit Dosentomaten könnt ihr die Flüssigkeit erweitern, um ihr eine mediterrane Note zu verleihen. Zudem lässt sich bei den Gewürzen auch spielen, allerdings übernehme ich keine Gewähr für die jeweilige Menge, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

Gut vorstellen könnte ich mir in der One Pot Pasta Paprikapulver, Chili (nur eine Prise bei scharfem Pulver), Curry, Thymian, italienisches Kräuter-Mischungen, Oregano oder Rosmarin – werde ich alles in Zukunft bestimmt mal testen. Ihr seht: Worauf ihr auch Lust habt, eure Lieblingszutaten finden in Kombination mit diesem Trend-Gericht sicher ihren Platz. Also ran an die Töpfe, äh Topf, und los geht’s!

Welche Nudeln für die One Pot Pasta?

Zu welcher Nudelsorte ihr greift bleibt euch überlassen. Nudelsorten mit 10 bis 12 Minuten Kochzeit sind optimal. Bei meinem One Pot Gericht waren es diesmal Penne, weil wir die noch zu Hause hatten. Alternativ könnt ihr in den Topf packen: Rigatoni, Linguine, Tagliolini, Spaghetti, Farfalle, Ravioli oder Tortellini sowie Hörnchen.

Wichtige Tipps und Tricks fürs One Pot Pasta Rezept

Da möchte ich an dieser Stelle eines mit auf den Weg geben: Es gibt bei diesem One Pot Rezept wirklich nur eine Sache, auf die es peinlich genau zu achten gilt, um den Rest muss man sich kaum Sorgen machen: Es geht um die Nudeln.

Wie oben schon erwähnt sollten sie laut Packungsanleitung eine Garzeit von 10 bis 12 Minuten aufweisen. Darauf solltet ihr beim Kauf auf jeden Fall achten. Liegt die Garzeit der Produkte darunter, solltet ihr euch besser nochmal im Supermarkt auf die Suche machen.

Aber: zu sehr oder wenig al dente sollen die Nudeln ja auch nicht werden. Bei One Pot Nudeln kann man sich nicht immer zu 100 Prozent an die Anleitung auf der Packung halten. Darum meine Empfehlung für ein auf jeden Fall optimales Ergebnis: Am besten zwischendurch einfach mal probieren!

Was auch noch wichtig ist: Das Verhältnis zur Flüssigkeit. Kocht ihr normale Nudeln, und bereitet parallel die Soße in einem weiteren Topf zu, ist es egal, ob sich mehr oder weniger Wasser im Nudeltopf befindet.

Nicht so bei der One Pot Pasta. Da muss schon auf 50 bis maximal 100 ml genau gearbeitet werden. Etwas zu viel und alles gerät zu einer Suppe. Etwas zu wenig und ihr erhaltet eine Art harten Nudelteig. Will auch keiner, oder?

Also: bei der One Pot Pasta genau auf die Zutaten bzw. die Mengenangaben unterhalb achten. Und vielleicht zur Sicherheit ein Glas heißes Wasser oder Brühe bereithalten. Jetzt könnte man sagen „Hat die denn nicht die genauen Angaben aufgeschrieben?“ Meine Antwort: Doch, aber…

Man weiß ja nie, ob Bedarf an mehr Flüssigkeit besteht. Etwas mehr zur Hand zu haben, ist nicht verkehrt. Je nachdem, mit welcher Art von Kochgeschirr ihr arbeitet, ob ihr den Deckel auf dem Topf lasst oder nicht, verdampft außerdem mehr oder weniger Wasser.

Beilagen

Dagegen spricht ja schon das Wort One Pot Pasta. Alles in einem Topf zubereitet Also auch die Beilagen. Zum Beispiel die Vitamine in Form von Karotten und Erbsen. Aber klar: wer will bereitet noch flott einen Beilagensalat zu. Das war’s.

Fazit

Das richtige One Pot Gericht, wenn’s in der Küche flott gehen soll. Diese Nudelgerichte sind schnell, einfach, wunderbar aromatisch und bringen auch sonst gewisse zeitsparende Vorzüge mit sich, da hier keine Pfannen oder ähnliches abgewaschen werden muss. Auf jeden Fall immer wieder ein Genuss! Und besonders wenn etwas auf den Tisch soll, was vor allem der ganzen Familie schmeckt.

In Sachen Party: Im Prinzip lässt sich das Gericht auch anstelle der berühmten Mitternachtssuppe auf der Party servieren. Die One Pot Pasta erfordert außer etwas Schnibbeln kaum Vorbereitung und auch Kochanfänger werden bei diesem Rezept kein Problem bekommen. Kriegt man in unter 20 Min. hin, wenn die Vorbereitung erledigt ist.

Wer noch eine Frage hat: ab damit als Feedback in die Kommentare unterhalb. Ich werde auf alles antworten. Und jetzt: Viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit, wenn ihr euch die erste Portion auf den Teller gebt.

Drucken

One Pot Pasta | der cremige Nudeltopf

Diese One Pot Pasta ist ein beliebtes Familienrezept. Sie gelingt schnell und einfach. Und schmeckt einfach allen von Groß bis Klein.
Gericht Abendessen, Familienessen, Hauptgericht, Mittagessen, One Pot, Onepot
Küche Mediterran
Keyword cremig, einfach, lecker, schnell
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

  • 250 g Nudeln (10 bis 12 Minuten-Nudeln)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Paar Wiener Würstchen (250 g)
  • 250 g Erbsen und Karotten tiefgekühlt
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 250 g Frischkäse
  • 200 ml Sahne
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 250 g Cocktail Tomaten
  • 150 g geriebenen Gouda (alt. Parmesan)
  • 1 Bund frische (Kräuter, Oregano, Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie)
  • 2 EL Rapsöl oder Olivenöl zum Anbraten (sollte aber ein Olivenöl mit hohem Rauchpunkt sein, also hochwertiges Olivenöl)

Anleitungen

  • Etwas Öl (Rapsöl oder Olivenöl) in einen Topf (alt. eine hohe Pfanne) geben, den Topf erhitzen und die in Würfel geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch darin kurz anschwitzen.
  • Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und aufgießen.
  • Die Sahne im nächsten Schritt unterrühren.
  • Den Frischkäse hineinschmelzen und aufkochen lassen.
  • Jetzt Würstchen zugeben. Diese zuvor in Scheibchen, Ringe oder Stücke schneiden.
  • Gefolgt von den Nudeln.
  • Die One Pot Pasta 12 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen und dann die Cocktail Tomaten zugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen.
  • Die One Pot Nudeln vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit geriebenem Gouda (oder Parmesan bzw. Pecorino) und frisch gehackten Kräutern garniert servieren.

Video

Notizen

Wer will kann nach dem Andünsten der Zwiebel auch noch einen EL Tomatenmark zugeben und anrösten.
Auch macht sich der eine oder andere Löffel Schmand nicht schlecht im Gericht - diesen nach dem Frischkäse zugeben.
In Sachen Gewürze habe ich mich zurück gehalten, weil zum Schluss frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch drüber gestreut werden. Es spricht aber nichts dagegen, dass ihr hier experimentiert.
Auch kann man beim Servieren noch zusätzliche geriebene Parmesan (oder Pecorino) in einem Schüsselchen auf den Tisch stellen. Ebenso wie Salz und Pfeffer, falls jemandem zu wenig Würze enthalten ist.

The post One Pot Pasta | der cremige Nudeltopf appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

One Pot Pasta | der cremige Nudeltopf

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×