Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Chili con Carne Rezept: Heißes Social-Food

Direkt zum Rezept

Heiße Snacks für Partys gibt es viele – wie etwa die Gulaschsuppe oder die Mitternachtssuppe. Am besten ist es dabei, wenn schon ein bisschen was vorbereitet wurde und nicht ein oder zwei Leute erst mühsam am Grill oder in der Küche loslegen müssen. Eine Möglichkeit: man befasst sich im Vorfeld mit diesem Chili con Carne Rezept. Ein toller Klassiker aus der mexikanischen Küche lässt in diesem Artikel grüßen! Ein Hinweis: Bereitet dieses Partyrezept besser in rauen Mengen vor, eure Freunde freuen sich und ihr könnt Reste wunderbar einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt genießen.

Chili con Carne Rezept Video

Was mein Rezept ausmacht

  • Aller Anfang ist schwer, aber die Zutaten sind alle im Supermarkt verfügbar. Wahrscheinlich habt ihr den Großteil sowieso schon im Kühlschrank. Es gibt also dahingehend keine Ausreden das Rezept nicht nachzumachen.
  • Ihr müsst nur die Zutaten nach und nach in den Topf geben, das dauert samt Schneiden 20 Minuten und dann bei mittlerer Hitze köcheln lassen – eine sehr einfache Übung und darum ist dieses original Chili con Carne Rezept auch bestens für Koch-Anfänger geeignet. Die Schwierigkeit liegt bei meiner Schritt-für-Schritt Anleitung also bei Stufe Null. Belohnt werdet ihr mit der sämigen Konsistenz, wunderbaren Farbe und köstlichem Geschmack.

  • Party-Alarm, denn: am Vortrag zubereitet schmeckt es am Party-Tag noch besser wenn’s „durchgezogen“ ist. Und man kann sich am Party-Tag um andere Dinge als das Essen kümmern und braucht nur bei Bedarf den Topf erhitzen. Natürlich ist das Gericht auch ein geniales Familienessen
  • Auf Vorrat kochen: wer eine Gefriertruhe sein Eigen nennt, ist fein raus, denn: Chili con Carne einfrieren macht absolut Sinn – es ist nach einem kalten Arbeitstag im Winter abends schnell aufgetaut und ein richtiges Soulfood. Neben Feierabendküche, Familienküche und für den kleinen oder großen Hunger bei der nächsten Party sind mit diesem Rezept keine Grenzen gesetzt.

Woher kommt das Original Chili con Carne?

Einen ganz genauen Ursprungsort des Chili con Carne wird man wohl nicht mehr finden. Am häufigsten wird das Original Rezept dem mexikanisch-texanischen Raum zugeschrieben, aber auch New Mexico und Arizona beanspruchen die Herkunft des Originalrezepts für sich.

Das Originalrezept wurde außerdem bereits amerikanischen Ureinwohnern, der US Army sowie Einwanderern aus Spanien, Griechenland, Irland oder China zugeschrieben.

Womöglich stammt das original Chili con Carne Rezept von einer Konservierungsmethode nordamerikanischer Ureinwohner ab, der sogenannten „Pemmikan“. Dabei wird dunkles Fleisch, wie z.B. Bisonfleisch, in Scheiben geschnitten, getrocknet, angeröstet und zerstoßen.

Nach diesem Prozess wird es mit Talg und Knochenmarksfett zu einer Paste geknetet, die dann besonders lange haltbar ist. Das Pemmikan kann entweder so gegessen werden oder als Grundlage für andere Gerichte dienen.

Aber zurück zum Chili! Die original Chili con Carne Variante unseres berühmten Social Foods Chili con Carne bestand, wie der Name „Chili mit Fleisch“ schon sagt, tatsächlich nur aus Chilischoten oder -gewürzen, Rindfleisch (damals in grobe Stücke geschnitten statt „gewolft“) und Rinderbrühe.

Mittlerweile gibt es das leckere Chili con Carne in sämtlichen Varianten. Besonders als Social Food für mehrere Gäste und auf Feiern ist es heutzutage beliebt. Als Fast Food Variante wird es seit dem ausgehenden 19./beginnenden 20. Jahrhundert auch in Dosen verkauft. Wobei ich es mir aus der Dose schwer vorstellen kann.

Chili con Carne als Staatsgericht

Wie oben erwähnt, hat original Chili con Carne höchstwahrscheinlich seinen Ursprung im texanisch-mexikanischen Raum und zählt damit zur Tex-Mex-Küche. Texas gilt heute als der Chili-Staat schlechthin. Seit 1977 ist Chili con Carne offiziell das „State Dish“, also Staatsgericht des US-Bundesstaates.

Was sind die Grundzutaten von Chili con Carne?

Chilischoten und Fleisch (faschiertes Fleisch oder in Würfel geschnitten) haben alle Chili con Carne Varianten gemeinsam. Diese Zutaten werden meistens mit Zwiebeln, Knoblauch und Kreuzkümmel verwendet. Vor allem in der europäischen Zubereitung kommen auch Kidney Bohnen (hier verweise ich auch gerne auf den Kidneybohnen Burger) in den Topf. Wobei man sagen muss: anstelle der Chilischoten ließe sich auch eine Chilipaste verwenden…

Neben Kreuzkümmel ist auch Oregano ein typisches Gewürz der Tex-Mex-Küche, daher kommt auch er oft in ein „klassisches“ Chili con Carne Rezept. Ich habe ihn bei meinem Rezept zwar weggelassen, aber das muss jeder nach Belieben und persönlichem Geschmack entscheiden.

Es gibt auch spezielle Gewürzmischungen für Chili con Carne. Diese beinhalten neben Paprikapulver und Kreuzkümmel manchmal auch eine Prise Zimt und Kakao. Seltener werden im Gericht auch Pfeffer, Koriander und Lorbeerblätter verkocht.

Die Chilischote: die wichtigste Zutat im Chili con Carne

Die Chilischote ist kurz gesagt einfach nur eine scharfe Sorte der Paprikaschoten, die wiederum in der Fachsprache „Capsicum“ genannt wird. Die Paprika hat ihren Ursprung in Mittel- und Südamerika und wurde in Mittelmexiko bereits vor 9.000 Jahren angebaut. Nach Europa kamen Paprikagewächse erst nach der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus Ende des 15. Jahrhunderts.

Kurzer Exkurs: Mit der Scoville-Skala kann die Schärfe von Früchten der Paprikapflanze eingeordnet werden. Sie wurde 1912 vom Pharmakologen Wilbur L. Scoville entwickelt. Um den ungefähren Schärfegrad einer Chilischote zu bestimmen, wird im Labor der Gehalt des Inhaltsstoffes Capsaicin gemessen.

Mit Scoville-Höchstwerten von 1,5 bis 2,2 Millionen stehen die Sorten Carolina Reaper und Trinidad Moruga Scorpion ganz oben auf dem „Schärfe-Treppchen“. Dicht gefolgt vom Trinidad Scorpion Butch Taylor, das sich mit Werten zwischen 1,4 und 1,5 Millionen einreiht. Wer sein Chili con Carne noch genießen möchte, sollte mit dieser Chilli also lieber nicht arbeiten.

Die derzeit schärfste Chilisorte der Welt: Carolina Reaper

Chili kann mehr als scharf

Chilischoten sind vor allem für ihre Schärfe bekannt. Dabei sind Chilis viel mehr als nur scharf. Das alles kann die Chili:

  • Schmerzen lindern: Behandelt man schmerzende Körperstellen mit Chilischoten, können sie die Schmerzen lindern. Das bestätigen nicht nur Naturheilkundler, sondern auch Ärzte der „Schulmedizin“. Aber Vorsicht: Chili, egal in welcher Form, bitte niemals auf offene Wunden geben!
  • Die Sinne anregen: Die Schärfe im Chili schüttet im Körper Endorphine aus – Glückshormone, die euphorisch machen. Außerdem kurbelt die Schärfe die Durchblutung an.
  • Fett verbrennen: Das Capsaicin in den Chilischoten kann vorübergehend die Fettverbrennung im Körper anregen. Je schärfer, desto besser. Doch Achtung: zu viel Schärfe reizt die Schleimhäute! aber nicht, dass einer von euch da draußen nun nur noch Chilis konsumiert, um abzunehmen…
  • Für Abkühlung sorgen: Zunächst wird einem beim Verzehr scharfer Chilis natürlich ordentlich warm. Aber sobald der Schweiß auf der Hautoberfläche verdunstet, kühlt uns die Chili wunderbar ab.

  • Die Verdauung anregen: Das Capsaicin in der Chili bringt unseren Darm in Schwung und regt somit die Verdauung an.
  • Keime abtöten: Die Bitterstoffe und die Schärfe der Chilischoten können Bakterien und Pilze bekämpfen. So können sie nicht nur Keime im Essen, sondern auch in unserem Verdauungstrakt unschädlich machen.

Vorsichtig genießen

Generell sollte Chili, egal ob frisch als Schote oder getrocknet und im Gewürz. nie überdosiert werden. Vor allem Personen die das nicht vertragen sollten aufpassen. Auch nicht jeder in der Familie steht auf Schärfe oder zu viel davon. Und wer es scharf mag, sollte es auch nicht übertreiben. Denn wie gesagt reizt zu viel Schärfe die Schleimhäute, schlägt so auf den Magen und kann zu Bluthochdruck führen.

Also immer mit Verstand dosieren – auch im Rahmen vom original Chili con Carne Rezept… Selbstverständlich kommt es auch auf die Art der Chili an, wie scharf das ganze wird und welches Aroma sie abgeben. Also macht euch etwas Aufwand und informiert euch vor der Auswahl darüber, welche Chilis sich am besten für euren Geschmack eignen.

Mythos um die Chili-Kerne

Meistens wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Schärfe der Chilischoten in den Kernen „gespeichert“ ist. Entfernt man die Kerne, schmeckt die Chilischote also nicht mehr scharf.

Das stimmt nicht ganz! Das meiste Capsaicin, was für die Schärfe einer Chili verantwortlich ist, steckt in der „Plazenta“, der Stelle, an der die Kerne hängen. Da diese normalerweise beim Entfernen der Kerne mit entfernt wird, verliert die Chili an Schärfe, wenn man die Kerne herausschneidet.

Welche Chilis fürs Chili con Carne Rezept?

Hier eignen sich frische Chilis, getrocknete Chilis und auch Chilipulver. Ich habe mich für selbst gemachte Chili Paste entschieden. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich noch welches im Keller habe.

Hätte ich dieses Chili con Carne Rezept im Sommer umgesetzt, wären frische Chilis hinein gekommen – weil die haben wir nämlich dann wieder im Garten. Allerdings gilt es mit der Schärfe ein wenig Vorsicht walten zu lassen! Nicht alle am Tisch stehen auf „scharf“.

Die Gewürze

Wie oben schon erwähnt, könnt ihr auf eine Gewürzmischung zurückgreifen, die dem Chili con Carne seinen typischen Geschmack verleiht. Darin können neben Chiliflocken, Cayenne Pfeffer, Paprikapulver und Cumin auch andere Gewürze wie Oregano und Thymian enthalten sein. Oftmals sind auch Zimtpulver, Kakao aber auch Zucker darin verarbeitet. Oder ihr stellt euch nach Lust und Laune eine eigene zusammen. Auch ein Lorbeerblatt kann nicht schaden.

Statt Zimt in gemahlener Form wäre es auch möglich, eine Zimtstange zum Schmoren ins Chili con Carne zu legen. Manche schwören auch darauf ein bisschen Zartbitterschokolade mit hinein zu schmelzen.

Chili con Carne mit Schokolade?

Ja, richtig gelesen! Viele Menschen geben ein Stückchen Zartbitterschokolade in den Eintopf. Ich habe das noch nie gemacht und muss wohl die Verwendung von Zartbitter Schokolade bei einem meiner nächsten Chili con Carne Dutch Oven Aktionen nachholen! Die Zartbitterschokolade soll die Geschmäcker im Chili con Carne auf besondere Weise unterstützen. Ihr habt die Wahl, ob ihr euch traut ein Stück Schokolade im Chili zu versenken.

Weitere alternative Zutaten

Manche Chili con Carne Variationen werden nicht nur mit passierten Tomaten zubereitet, sondern zusätzlich noch mit Tomatenmark, was sicher auch sehr gut passt. Das Tomatenmark dazu einfach ein wenig anrösten, das lässt es noch geschmackvoller werden. Wer will kann die Röstaromen mit Rotwein ablöschen. Auch Rinderbrühe findet in manchen Rezepten Verwendung.

Ebenso ist es möglich, ein paar Paprikawürfel oder Kartoffeln mit zu schmoren. Wenn Kartoffeln dazukommen, würde ich auf jeden Fall etwas Brühe oder Wasser mit ins Chili con Carne geben, da die Kartoffeln Flüssigkeit ziehen.

Dein Chili Con Carne ist viel zu scharf!

Ja, habe ich doch zuvor schon gesagt: Lieber langsam mit den Chilis oder dem Pulver. Es macht sich gut lieber hierbei weniger „Gas“ zu geben und eine scharfe Chilipaste auf den Tisch zu stellen. Alternativ ließe sich auch mit leicht scharfen eingelegten Jalapenos noch verschärfen. Auch ein Teelöffel Tabasco macht sich für mehr Würze gut in Suppen und Eintöpfen.

So können sich die scharfen Gemüter noch ein wenig mehr Feuer auf den Teller geben – beziehungsweise unters Chili con Carne mischen. Außerdem gibt es einen Trick, das zu scharf geratene Gericht ein wenig abzumildern… Nein, ihr müsst dafür keine Milch für Leute in Not auf den Tisch stellen.

Die Sour Cream als Feuerlöscher bei diesem Rezept

Wie eben schon gesagt gibt es einen Trick, wenn es mal zu scharf geraten ist: Einen Klecks Sour Cream! Davon einfach eine Schüssel auf den Tisch stellen und jeder kann sich seine Portion abmildern und entschärfen. Zudem schmecken die Kombinationen aus würziger Schärfe und der milden, säuerlichen Note einfach ganz hervorragend!

Auf was es mir beim Chili con Carne ankommt:

Es sind drei Dinge, auf die ich beim Chili con Carne Rezept Wert lege:

  • Es soll schön bunt sein: gelber Mais, rote Tomatensoße, braune Kidneybohnen, weiße Zwiebeln und grüner Paprika. So ein Chili con Carne kommt optisch sehr fröhlich und ansprechend daher. Für Auge und Geschmackssinne gibt es nichts Besseres.
  • Scharf, aber nicht zu scharf. Wie ich die Schärfe hinein aber gegebenenfalls wieder heraus bringe, weißt du ja nun. Die Info habe ich euch weiter oben schon geliefert.
  • Die richtige Beilage. Und das sind bei mir Baguette oder Tortilla Chips bzw. Nachos. Gibt es Zweitere, dann darf auch eine feine Guacamole mit auf dem Tisch stehen…

 Woher stammt dein Chili con Carne Rezept?

Von niemand geringerem als meinem ehemaligen Nachbarn. Der hat ab und zu sein feines original Chili con Carne Rezept umgesetzt. Und warum lange in der Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt. Was nicht heißen soll, dass ich nicht für andere Varianten offen wäre.

Ich muss zugeben: ein wenig habe ich das Rezept sogar verändert…Der Mann hat es fast in 30 Minuten hinbekommen, meine Variante, die ich auf dem Foodblog mit euch teile, hat eine etwas länger Kochzeit ein wenig länger. Aber, Abwandlungen sind ja erlaubt.

Fragen rund ums Chili con Carne Rezept

Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Welches Fleisch empfiehlt es sich zu verwenden?

Für mein Chili con Carne verwende ich gerne gemischtes Hackfleisch, also Gehacktes aus Rind- und Schweinefleisch. Ihr könnt euch aber auch auf reines Rinderhack beschränken. Oder wie wäre es mit Wild? Reh und Wildschwein beispielsweise. Auch diese Fleischsorten lassen sich für Chili con Carne weiterverarbeiten. Für manche kommt gar kein faschiertes Fleisch in Frage. Und so landet es in Würfel geschnitten im Rezept. Das ist auch in Ordnung.

Üblicherweise werden die meisten Chili con Carne Fans sicherlich Rinderhackfleisch verwenden. Wobei ich sagen muss, dass dies wenig Fett enthält. Bei Burgern muss man ja bei purem Hackfleisch aufpassen, dass die Burger Patties nicht zu trocken geraten. Da hätte ich beim Chili con Carne Rezept mit Rinderhackfleisch keine Sorge, denn: Es ist ja genügend Flüssigkeit im Topf um das Hackfleisch herum.

Nur mit Rinderhack könnte das Chili con Carne dann sogar als Fitness Food durchgehen – wenn man sich nicht gerade noch 200 Gramm Tortilla Chips mit viel Sour Cream dazu rein pfeift. Wer nun lieber gemischtes Hackfleisch für sein Rezept verwenden möchte, sollte dies machen – habe ich übrigens auch gemacht. Und es ist sehr lecker geworden.

Welche Beilagen kann man zu Chili con Carne servieren?

Tacos, Tortillas, Nachos, Fladenbrot , selbst gebackene Brötchen oder Baguette sind die leckersten und gängigsten Beilagen. Mit den ersten beiden kann man das Chili con Carne schön „herauslöffeln“, die letzten beiden dazu essen. Ich als Reis-Fan würde sogar Reis dazu essen – obwohl das eher unüblich ist.

Welche Beilagen habe ich noch vergessen? Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare unterhalb dieses Rezept Beitrags. Übrigens, Chili con Carne benötigt man natürlich auch bei der Zubereitung von Chili Cheese Fries.

Wie lange muss das Chili Con Carne eigentlich kochen?

Nach diesem Rezept schon eine Weile. Normalerweise wäre das ja nicht nötig, denn die Zutaten sind schon nach kurzer Zeit durchgegart. Aber ich finde es besser, wenn sich die Aromen der verschiedenen Zutaten schön miteinander verbinden. Darum habe ich es ein wenig über 90 Minuten köcheln lassen.

Welche Bohnen verwendet man?

Kidney Bohnen – diese sind bereits vorgekocht und von verschiedenen Anbietern hier erhältlich. Hierbei ist die Möglichkeit einen Fehler zu begehen auf ein Minimum begrenzt. Auf Wunsch geht es bestimmt auch mit anderen Bohnen, wie zum Beispiel Käferbohnen.

Welches Getränk passt zu diesem Gericht?

Auf alle Fälle Bier. Vielleicht sogar ein Mexikanisches, das auf Mais-Basis gebraut wurde? Ich bin ja kein Bier-Fan, aber ab und zu schmeckt mir ein derartiges Bier der Marken Corona oder Desperados.

Passt Käse zu diesem Rezept?

Es soll Menschen geben, die streuen sich geriebenen Käse über ihr Chili con Carne. Und wenn es noch richtig heiß ist, zerläuft der Käse auch schön. Selber habe ich das noch nie ausprobiert.

Wenn ihr da schon Erfahrung habt, gebt mir doch für meinen nächsten Chili con Carne – Abend einen Tipp welchen Käse ich verwenden soll. Einfach in die Kommentare unterhalb dieses Beitrags schreiben…

Was kann ich mit übrig gebliebenem Chili con Carne anfangen?

Einiges! Zum ersten Mal natürlich am nächsten Tag aufwärmen, da schmeckt es gleich noch besser, wenn es einmal durchgezogen ist. Und dann ist Einfrieren auch eine Option, wenn ihr eine größere Menge produziert habt, als geplant. Was mir besonders gut schmeckt ist es am nächsten Tag als Füllung in einer Tortilla zu einem Wrap zu verarbeiten.

Dieses Gericht ist auch ein Sommeressen!

Klar, im Winter stehen viele Menschen auf etwas Wärmendes. Und da ist eine heiße Schüssel voll dampfendem Chili con Carne auf alle Fälle eine feine Sache. Doch auch für den Sommer eignet es sich. Da will zwar bei 30 oder mehr Grad keiner ein heißes Chili con Carne.

Doch es lässt sich auch lauwarm genießen. Und wenn man sich nicht noch viel Baguette oder Tortilla Chips dazu reinpfeift, ist das Mahl auch nicht zu „schwer“ und liegt einem nicht lange im Magen. Alternativ kann ich übrigens auch ein Chili sin Carne empfehlen!

Chili con Carne Varianten

Neben diesem Chili con Carne Rezept und den eben erwähnten Rezepten zu Chili sin Carne und Chili con Bacon, gibt es natürlich noch viele weitere Chili Varianten.

Für Vegetarier gibt es mehr als nur eine Antwort, das Chili con Carne vegetarisch zuzubereiten. Ob man zu fleischlosen Alternativen wie Soja-Hack greift oder lieber Ersatz in Form von roten Linsen oder Bulgur einsetzt – auch ohne Fleisch, „sin carne“, ist Chili immer ein Genuss. Für die Brühe müsst ihr dann Gemüsebrühe verwenden.

Natürlich braucht man beim Chili sin Carne auch gar keinen Ersatz für das Fleisch und kann einfach mehr Gemüse benutzen. Auch veganes Chili con Carne, bzw. dann eher Chili sin Carne, kann so ganz einfach zubereitet werden.

Wem es bei Chili con Carne um Kalorien geht, dem sei gesagt: Chili con Carne Low Carb klappt wunderbar! Denn schon das klassische Chili con Carne Rezept kommt mit Hackfleisch, Chilis und Bohnen auf wenig Kalorien und Kohlenhydrate. Wer besonders auf Kalorien achtet, kann das Chili con Carne ohne Beilagen essen. Zumindest ohne Brot als Beilage.

Fazit

Was soll man zu diesem Klassiker groß sagen? Entweder man steht voll drauf oder nicht. So eine Grauzone gibt’s wohl nicht. Ich finde es immer wieder großartig. Es macht sich fast von selbst, wird von den meisten Menschen geliebt und gibt – vor allem in der kalten Jahreszeit – wunderbares Soulfood ab.

Also Partytopf oder Familienessen – beides passt perfekt! Im Gegensatz zu anderen Gerichten mit Kultfaktor werden sich hier die meisten einig: Kinder, Erwachsene oder zum Beispiel Gäste, die eine Low-Carb Ernährung bevorzugen. Die Arbeitszeit ist außerdem nicht so lang und es sättigt mehr als eine herkömmliche Suppe.

Jetzt freue ich mich darauf, von euren Erfahrungen zu hören. Lasst mir gern Tipps, Feedback oder eine Empfehlung in Form eines Kommentars unterhalb da. Viel Freude beim Ausprobieren und guten Appetit!

Drucken

Chili con Carne Rezept: Heißes Social-Food

Fürs Chili con Carne Rezept gibt es sehr viele Varianten. Mit diesem Rezept hier gelingt es schnell & einfach. Und: Es schmeckt sehr lecker!
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen, Partyessen
Küche International
Keyword einfach, lecker, Soulfood, tex mex
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Portionen 10 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

  • 2 kg Hackfleisch (gemischt)
  • 3 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 TL Chili Paste (alternativ frische Chilis, Piri Piri, Chilipulver)
  • 4 EL Sonnenblumenöl (alternativ Rapsöl)
  • 2 Dosen Kidneybohnen (Abtropfgewicht: 255 g)
  • 1 Dose Mais (Abtropfgewicht: 285 g)
  • 2 Paprika (grün)
  • 6 Packungen passierte Tomaten (á 500 ml)
  • 2 EL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL Paprikapulver (scharf)
  • 3 TL Kreuzkümmel (gemahlen)

Anleitungen

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden.
  • Bei der Paprikaschote die Kerne und weißen Häute wegschneiden und in kleine Würfel schneiden.
  • Kidneybohnen und Mais abtropfen lassen.
  • Fleisch anbraten: Das Öl in einen großen Topf geben und das Hackfleisch darin anbraten, bis es krümelig geworden ist.
  • Anschließend mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und andünsten.


This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Chili con Carne Rezept: Heißes Social-Food

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×