Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Direkt zum Rezept

Die Zucchini melden sich derzeit wieder massiv bei uns im Garten – Stichwort „Zucchini Schwemme“. Und wie sie wieder mal in die Länge und Breite schießen. Nein nein, und keine Diskussion an dieser Stelle darüber, ob man sie ab einer gewissen Größe nicht mehr essen kann oder solle. Bei uns finden auch 3-Kilo-Monster Verwendung! Zum Beispiel lassen sie sich super bei meinem heutigen Zucchini Pfanne Rezept verwenden. Auch wenn ich für diese Zucchini Hackfleisch Pfanne zu kleineren Exemplaren gegriffen habe.

Achtung: Keine Sorge, wenn ihr eher auf vegetarische, sahnige oder kalorienarme Zucchini Pfanne Rezepte steht, „Dranbleiben“ lohnt sich trotzdem. Wir gehen unter anderem auch auf die Zucchini Paprika Pfanne, die Kartoffel-Zucchini Pfanne oder die Zucchini Pfanne mit Reis ein. Aber noch viele mehr! Und wen das alles nicht interessiert: wir haben hier auf der Seite noch sehr viele weitere Zucchini Rezepte …wie die Minestrone…

Zucchini Pfanne Rezept Video

Prinzip der Zucchini Pfanne mit Hack

Simpel, wie die meisten meiner Rezepte: zuerst alles zurecht schnibbeln und im zweiten und letzten Schritt: alles nacheinander in die Pfanne oder einen Topf geben und ein wenig köcheln lassen. Was mein Rezept so interessant macht?

  • Die Zucchini Hackfleisch Pfanne lässt sich schnell, spontan und unkompliziert zubereiten
  • Es gibt viele Abwandlungsmöglichkeiten – sowohl für Fleischfans, Käse-Fans oder Vegetarier
  • Die Zubereitung kommt mit wenigen Zutaten aus (siehe Bild unterhalb), schmeckt aber dennoch oberlecker

  •  Besonders in der heißen Jahreszeit kein zu „schweres“ Gericht
  • Weil das Zucchini Pfanne Rezept so einfach ist, bietet es sich wunderbar als Rezept für Kochanfänger an

Wie gesund sind Zucchini?

Laut der Antworten unserer Österreichischen Nachbarn vom Öffentlichen Gesundheitsportal Österreich sind Zucchini sehr gesund: Besonders gesund würde Zucchini ihr Gehalt an Magnesium, Kalzium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C machen. Des Weiteren hätten sie mit rund 19 kcal /100 g sehr wenig Kalorien.

Und wären somit ein leichter, aber dennoch vitamin- und mineralstoffreicher, Bestandteil der heimischen Gemüseküche.

Wann haben Zucchini Saison?

Erntezeit ist von Anfang Juni bis weit in den Herbst hinein. Bei uns im Garten gibt es meist ab Mitte Juni Zucchini. Und die letzten werden Ende September geerntet. Dann muss auch wieder Ruhe sein, denn dann melden sich die Kürbisse. Und überhaupt haben wir dann die Gefriertruhe voll mit Zucchinisuppe für den Winter.

Aber das ist eine andere Geschichte… Und wer keinen Garten zu Hause hat: Im Supermarkt setzt die Zucchinischwemme meist im Juli oder August ein. Es ist euch bestimmt schon aufgefallen, dass das Sommergemüse zu dieser Zeit in rauer Menge angeboten wird.

Weitere Infos zur Zucchini

Nachdem der Gesundheits-Aspekt geklärt ist, wollen wir uns noch um paar weitere Punkte rund um die Zucchini Pfanne mit Hackfleisch kümmern.

Welche Zucchini kaufen?

Damit ist gemeint: große oder kleine? Dazu nochmals: wir verwerten hier alle Zucchini aus dem Garten. Seien es die 5 -Kilo-Monster oder die kleinen Baby Zucchini. Im Geschäft bekommt ihr sicherlich eher die kleinen bis mittleren.

Welche ihr für die Zucchini Pfanne kauft, ist egal. Denn sie werden der Regel nach ohnehin klein geschnitten. Anders wäre es bei Gefüllten Zucchini oder Zucchini Schiffchen  – da macht es keinen Sinn die Mini-Varianten zu kaufen, denn ein Füllen wäre nicht möglich.

Wo Zucchini kaufen?

Zucchini kauft man am besten auf dem Wochenmarkt, im Supermarkt oder beim Hofladen respektive Bauern. Wer die Schale mitessen will – ja, das klappt, da sprechen wir gleich mal drüber – sollte sich vergewissern, dass nicht massiv gespritzt worden ist.

Kann man die Schale von der Zucchini essen?

Ja, die Schale der Zucchini kann man problemlos essen. Sogar im rohen Zustand bei der Verwendung der Zucchini für einen Zucchinisalat. Lediglich bei ganz großen und alten Kalibern kann die Haut ein wenig hart sein. Diese finden dann aber auch eher für eine Zucchinisuppe Verwendung (die ohnehin püriert wird) und nicht fürs Zucchini grillen.

Woran erkennt man, dass Zucchini frisch sind?

Erkennungszeichen für frische Zucchini ist die glatte Haut. Die Enden sind außerdem nicht abgestoßen oder weich. Und die Zucchini sollte auch keine Risse oder Druckstellen aufweisen.

Welches Gewürz passt gut zu Zucchini?

Es wäre falsch zu sagen, dass Zucchini keinen Eigengeschmack haben. Jedoch ist dieser nicht besonders stark und daher extrem kombinierfähig und wandelbar. Wenn wir zum Beispiel Zucchini grillen, schneiden wir die mittelgroßen Zucchini immer in zwei Zentimeter dicke Scheiben oder Streifen. Als nächstes streichen wir sie mit Olivenöl ein und würzen lediglich nach Belieben mit Currypulver.

In Kombination mit den Röstaromen ein Traum. Für mediterrane Zucchini Rezepte wird meist die Kombination Oregano und Basilikum verwendet. Die klassische Variante des Ratatouille verlangt außerdem nach Kräutern der Provence, die in der Regel Thymian, Salbei, Majoran, Basilikum und Rosmarin enthalten.

Sprich: man könnte diese auch bei der Zucchinipfanne mit Hackfleisch verwenden. Wie allerdings auch sehr viele andere Gewürze: Kreuzkümmel, von dem ich ein Fan bin, bietet sich auch an. Testet euch da gerne ein bisschen mit euren Lieblingsgewürzen durch, Die Zucchini ist in Bezug auf Gewürze nicht zickig.

Welches Hackfleisch für die Zucchini Hackfleisch Pfanne?

Wie bei vielen meiner Rezepte auf dem Foodblog überlasse ich an dieser Stelle euch, welches Fleisch ihr verwendet: Gemischtes Hackfleisch, Rinderhack oder Schweinehack. Auch möchte ich an dieser Stelle nicht die Empfehlung für Lammhack für die Zucchinipfanne vergessen – warum denn auch nicht?

Wie lange braucht die Zucchini Pfanne?

Das kommt darauf an, ob man die Zucchinistücke sehr weichgekocht haben möchte. Oder ob man den leicht knackigen Zustand mit etwas Biss präferiert. Wobei „knackig“ bei Zucchini wohl der falsche Ausdruck ist. Knackig ist eher eine Paprika oder Staudensellerie. Aber ihr wisst schon, was ich meine.

Die wenigen Zutaten für meine Zucchini Hack Pfanne

Jetzt, wo ich es schreibe, sehe ich es erst: es sind wirklich nicht viele. Natürlich mit Zucchini und Hackfleisch die Hauptdarsteller. Hinzu kommen Zwiebeln, Knoblauch und Cocktailtomaten – letztere ein Gag für ein bisschen Farbe in der Zucchini Pfanne.

Und ein paar Gewürze wie Currypulver, Paprikapulver und Kreuzkümmel dürfen nicht fehlen. Was heißt dürfen nicht fehlen? Ich weiß, dass manche von euch da draußen keinen Kreuzkümmel riechen können – ja dann lasst ihn einfach weg, ok?

Die Zubereitung

Schnell und einfach, perfekt für Kochanfänger und gestresste Menschen (die im Alltag nicht lange am Herd stehen und ohne viel Aufwand ein leckeres Mittag Essen zubereiten wollen) geht es hier bei der Zucchini Hackfleisch Pfanne zur Sache:

  • Die Zucchini waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden.
  • Das Hackfleisch im heißen Öl krümelig anbraten.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und andünsten.
  • Dann mit Kreuzkümmel und Curry würzen
  • Die Zucchini Würfel zugeben und ebenfalls etwas andünsten lassen.
  • Mit Balsamico ablöschen, Gemüsebrühe aufgießen und bei offenem Deckel leicht köcheln lassen, ab und zu wenden.
  • Einen Zweig Rosmarin einlegen.
  • Die Cocktailtomaten für die letzten 5 Minuten hinzugeben und sie lediglich mit erhitzen.
  • Vor dem Servieren die Zucchini Hackfleisch Pfanne noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Andere mögliche Zutaten

Da möchte ich euch für die Zucchini Pfanne noch meine Ideen mit auf den Weg geben. Also in Sachen „zusätzliches Gemüse“ ist für mich einiges denkbar: Paprika, Brokkoli, Fenchel, Staudensellerie, Pilze, Blumenkohl, Bohnen oder Pak Choi…

Und selbstverständlich ließe sich die Liste noch erweitern. Das überlasse ich aber jedem von euch persönlich.

Die Zucchini Hackfleisch Pfanne: Hauptspeise oder Beilage?

Tja, wenn ich eine Zucchini Hack Pfanne vor mir habe, dann ist klar: Hauptspeise. Für den Fall, dass kein Hackfleisch enthalten ist und sich noch eine oder zwei weitere Gemüsesorten drin befinden – tja, dann kann ich mir die Zucchini Pfanne auch wunderbar als Beilage zu einem Steak oder auch zu Fisch Gerichten vorstellen.

Hier einige weitere Varianten für Zucchini Pfanne Rezepte

Die Ideen sind natürlich nicht abschließend:

Zucchini Paprika Pfanne

Das haben wir ja oberhalb schon besprochen. Die Zucchini Paprika Pfanne ist eine von sehr vielen Gemüse-Abwandlungen der Zucchini Pfanne. Vor allem mit dreifarbigen Paprika macht das Ganze dann auch optisch einen sehr farbenfrohen Eindruck.

Kartoffel-Zucchini Pfanne

Dann ist nichts mehr mit low carb, aber wir sind bei den One Pot Gerichten angekommen. Beilagen erübrigen sich, wenn man Kartoffeln mit kocht, da die enthaltenen Kohlenhydrate ordentlich satt machen. Diese haben aber eine lange Garzeit, darum: vorgekochte Exemplare verwenden oder sehr klein schneiden.

Zucchini Pfanne mit Nudeln

Was mit Kartoffel Stücken funktioniert, lässt sich auch mit Pasta erreichen. Wer es gesünder mag, der kann auf Vollkornnudeln ausweichen. Auch hier gilt: besser separat kochen und die Nudeln danach hinzufügen. Wer sich mehr Sauce wünscht, kann mit Tomatenmark oder mehr frischen Tomaten arbeiten. Ganz am Schluss noch eine Portion Mozzarella darüber = unheimlich lecker.

Zucchini Pfanne mit Reis

Reis geht als Beilage zur Zucchini Pfanne eigentlich immer. Schnappt euch da euren Lieblingsreis. Egal ob Langkorn, Vollkorn oder Pipapo-Korn. Da kann man nichts falsch machen.

Zucchini Tomaten Pfanne

Die haben wir hier ja irgendwie gemacht. Indem wir in die Zucchini Pfanne zum Schluss noch Cocktail Tomaten integriert haben. Die würde ich aber, wie schon gesagt, nur zum Schluss mit erhitzen. Das reicht völlig aus und sie geben im unverkochten Zustand auch noch optisch ein schönes Bild ab.

Zucchini Hähnchen-Pfanne

Sehr lecker! Hierbei schnappt man sich einfach eine Hühnerbrust und schneidet Geschnetzeltes heraus. Das könnt ihr dann anstelle vom Hackfleisch in mein Rezept integrieren. Steht ihr bei Geschnetzeltem auf eine sämige Soße, könnt ihr für eine Creme etwas Frischkäse mit unterrühren. Dazu sind Champignons ein Genuss.

Zucchini-Feta Pfanne

Beim Fetakäse würde ich so vorgehen wie mit den Tomaten: zum Schluss mit auf die Zucchini Pfanne legen und nur noch leicht miterhitzen.

Zucchini Aubergine Pfanne

Eine ganz feine Sache, wobei ich weiß, dass nicht besonders viele Menschen Auberginen mögen – kleiner Tipp am Rande für alle diejenigen: schaut euch mal mein Rezept zur Auberginen Pizza an, bekommt ihr da nicht Lust auf Aubergine bei den Bildern? Aber ich will nicht abschweifen: ersetzt die Hälfte der Zucchini in meinem Rezept mit Aubergine – und lasst es euch schmecken.

Zucchini Pfanne als Auflauf

Das ist nun wirklich die leichteste Übung. Die Pfanne wie im Rezept beschrieben zubereiten und in eine Auflaufform damit. Bestreut das ganze mit einem Käse eurer Wahl – und ab in den Backofen damit: Tada! Fertig ist der Auflauf.

Was passt zu Zucchini Pfanne?

Also ihr könnt die Zucchini Pfanne ohne jegliche Beilagen im Rahmen einer Low-Carb Ernährung genießen. Wer mag kocht sich und seinen Lieben Reis dazu. Auch Spiralnudeln sind eine Option. Und Brot, wie die berühmte Scheibe Baguette natürlich sowieso…

Lässt sich die Zucchini einfrieren?

Zucchini lassen sich problemlos einfrieren. Entweder im Ganzen oder in der Form eines Gerichtes. Die Frage ist nur: schmeckt sie nach dem Auftauen noch? Ich würde sagen: als Zucchinisuppe auf alle Fälle. In allen anderen Fällen wird die Zucchini durch das Einfrieren und Auftauen eher sehr weich. Also in gegartem aber knackigem Zustand eingefroren und dann wieder aufgetaut und erwärmt ist die Knackigkeit dahin.

Wem das egal ist: nur zu, friert sie ein. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass sie als totaler Matsch nach dem Auftauen und Erwärmen auf dem Teller liegt. Ganze Zucchini würde ich hingegen nicht einfrieren. Nur Gerichte, in die Zucchini verarbeitet worden sind.

Fazit

Eine schnelle, leckere und unkomplizierte Zucchini-Verwertung. Dieses Rezept erfordert nur ein wenig Vorbereitung, bis alles zusammen in der Pfanne und blitzschnell auf dem Tisch landet. Ein echter Sommer-Klassiker, der auch in der Hitze-Welle nicht zu schwer im Magen liegt.

Ob lieber mit oder ohne Hackfleisch – das muss jeder selber entscheiden. Auch bei den Kräutern und Gewürzen steht einem fast die Welt offen. Und bei den Beilagen – wie oberhalb dargelegt – ebenso. Also: auf, auf und ab zum Einkaufen. Bei den vielen Tipps für Rezept-Abwandlungen, die wir euch in diesem Artikel vorgestellt haben, ist bestimmt auch das Richtige für euch und eure Familie dabei, wenn es mal wieder schnell gehen muss.

Freue mich über Euer Feedback in den Kommentaren unterhalb…

Drucken

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Diese Zucchini Pfanne mit Hackfleisch kannst du schnell nachkochen. Natürlich auch als vegetarische Nummer ohne Hack und mit mehr Gemüse
Gericht Abendessen, Familienessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche Deutsch
Keyword einfach, fein, leicht, locker, sommerlich, würzig
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 6 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

  • 1 kg gemischtes Hackfleisch
  • 1 kg Zucchini
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Öl
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 20 Cocktailtomaten
  • 3 EL Balsamico (fruchtigen)
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Die Zucchini waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden.
  • Das Hackfleisch im heißen Öl krümelig anbraten.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch zugeben und andünsten.
  • Dann mit Kreuzkümmel und Curry würzen
  • Die Zucchini zugeben und ebenfalls etwas andünsten lassen.
  • Mit Balsamico ablöschen, Gemüsebrühe aufgießen und bei offenem Deckel leicht köcheln lassen, ab und zu wenden.
  • Einen Zweig Rosmarin einlegen.
  • Die Cocktailtomaten für die letzten 5 Minuten hinzugeben und bei geringer Hitzezufuhr lediglich mit erhitzen.
  • Vor dem Servieren noch mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken.

Video

The post Zucchini Pfanne mit Hackfleisch appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×