Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Schmorgurken | Omas klassisches Rezept mit Hackfleisch

Direkt zum Rezept

Heute möchte ich ein genial leckeres Schmorgericht vorstellen, von dem man gerne mehr als eine Portion isst. Diese Art von Gerichten sind eher für den Herbst gedacht. Meines ist aber eine sehr „leichte Nummer“ – passt also jetzt im Juli! Ähnlich dem Rezept für gefüllte Paprika. Der langen Rede kurzer Sinn: Es gibt Schmorgurken mit Hack!

Schmorgurken Rezept Video

Bei uns im Garten kommt es regelmäßig zu Gemüse-Schwemmen, die dann auch den Speiseplan bestimmen. Ganz vorne rangieren dabei Zucchini und Gurken. Während die Zucchini noch auf sich warten lassen, stehen die Gurken in voller Pracht da. Bei uns heißen die Gurken, die am Gestänge wachsen, Salatgurken. Sie, die Gurken, zählen übrigens zu den Kürbisgewächsen.

Schaut, ob ihr auf dem Markt im Sommer Salatgurken entdeckt und nehmt ein paar Stück mit. Und dann gibt es noch die Gewürzgurken. Die wachsen auf dem Boden. Sie haben von Anfang Juli bis in den September hinein Saison – zumindest bei uns im Garten.

Zu welchen Gurken ihr greift, ist egal. Ich habe das Schmorgurken Rezept mit Salatgurken und mit Gewürzgurken ausprobiert. Und beide Sorten geben ein tolle Schmorgurke ab -schmeckt sehr lecker!

Gurken schälen?

Gute Frage! Ob ihr die Gurken für die Schmorgurken schälen müsst, hängt aus meiner Sicht von zwei Dingen ab:

  • Alte und große Gurken schälen!

Wenn ihr selber Gurken im Garten habt und diese schon mal so richtig groß habt werden lassen, dann wisst ihr: Die Haut schmeckt nicht mehr gut. Besonders bei den Gewürzgurken gerät sie mit zunehmendem Alter sehr fest. Nun könnte man argumentieren, dass man sie als Schmorgurken ja weichschmoren könnte.

Aber: Da schmort ihr so lange, bis euch zwar die Haut weich wird, das Fleisch der Gurke aber verkocht. Nicht schön. Darum: Für die Schmorgurken die Schale bei alten und großen Gurken entfernen. Dann der länge nach teilen, aushöhlen und in scheiben schneiden.

  • Gespritzte Gurken schälen

Auch gespritzte Gurken solltet ihr schälen! Wenn ihr nicht sicher seid, ob eure Gurken vom Supermarkt oder Gemüsehändler gespritzt wurden: Auf Nummer sicher gehen und fürs Schmorgurken Rezept auf alle Fälle schälen.

Warum müssen die Gurken entkernt werden?

Man muss sie nicht entkernen, aber ich mache es. Warum? Weil sich die Kerne zum einen nicht so toll im Schmorgurken Rezept machen und zum anderen bitter sein können – also Bitterstoffe enthalten.

Zum Entkernen die geschälten Gurken einfach der Länge nach halbieren und mit einem Löffel, je nach Größe mit einem Esslöffel oder einem Teelöffel, die Kernstruktur, also das Innere vom Fruchtfleisch, aus den Gurkenhälften herausschaben. Im Fachjargon Kerngehäuse genannt.

Konzept beim Schmorgurken Grundrezept

Hauptdarsteller beim Schmorgurken Rezept sind die Gurken und das Hackfleisch. Es gibt aber noch weitere wichtige Komponenten. Denn das Schmorgurken Gericht soll einen leichten süßsauren Touch bekommen. Dafür helfen uns Weißwein und Essig auf der einen sowie – quasi als Gegenspieler – Zuckerrübensirup auf der anderen Seite.

Gerne könnt ihr den Zuckerrübensirup durch Zucker oder Honig ersetzen. Und wie’s gelingt? Alles Zutaten nacheinander in einen Topf geben und 20 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Das Schmorgurken Rezept ist wirklich eine flotte Nummer!

Beim Hackfleisch stehen euch Tür und Tor offen: Rinderhack, gemischtes Hackfleisch oder Schweinehackfleisch. Da entscheidet ihr nach eurer persönlichen Vorliebe. Und beim geräucherten Fleisch ebenso. Schmorgurken mit Speck ist der Klassiker. Bei mir war es aber eine geräucherte Schweineschulter, die wir noch vom selber Räuchern nach unserer Hausschlachtung hatten.

Kleiner Hinweis: Wenn ihr das Hackfleisch für das Schmorgurken Rezept für 10 bis 15 Minuten anbratet, dann kann ein leichter Bodensatz entstehen (siehe Bild oberhalb). Keine Panik, da ist nichts angebrannt! Wenn die flüssigen Zutaten hinzukommen, lässt sich der Bodensatz ganz leicht wegschaben. So gelangen dessen feinen Röstaromen in den Schmorgurken Topf bzw. in die Sauce.

Tipps, Infos & Tricks zum Rezept

  • Wie lange müssen Schmorgurken kochen oder schmoren?

Schmorgurken müssen etwa 20 Minuten schmoren bzw. köcheln. Wobei köcheln der richtige Ausdruck ist. Nach einer Garzeit von 20 Minuten haben die Schmorgurken eine tolle weiche Konsistenz. Lässt man Schmorgurken länger köcheln, werden sie zu weich und irgendwann lösen sie sich auch auf.

  • Was passt zu Schmorgurken?

Da fallen mir Reis, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree sowie Baguette ein. Wie die Bilder für dieses Rezept zeigen, habe ich mich für Petersilienkartoffeln entschieden, die man nach Belieben mit etwas Butter verfeinern kann. Wer möchte, serviert auch noch einen grünen Salat dazu.

  • Wenn was übrigbleibt – kann man Schmorgurken einfrieren?

Falls nicht alles von den Schmorgurken verputzt wird, dann lässt sich der Rest wunderbar am nächsten Tag erwärmen oder auch einfrieren. Beachtet jedoch, dass sich die Größe der Gurken bei jedem weiteren Erhitzen verringert. Klar: Es tritt immer mehr Wasser aus. Falls ihr Hackfleisch übrig habt, bieten sich Hackbällchen oder Frikadellen immer an.

  • Was tun, wenn Schmorgurken bitter sind?

Bittere Schmorgurken sind natürlich nicht der Knaller. Darum mein Tipp: Jede Gurke, egal ob Salatgurke oder Gewürzgurke, vor der Zubereitung unbedingt probieren, um herauszufinden, ob welche mit Bitterstoffen dabei sind.

Fazit zu Omas Schmorgurken Rezept

Diesen Klassiker der Sommerküche – Gurken wachsen bei uns von Juli bis September – müsst ihr nachmachen! Es ist vor allem ein leichtes und kalorienarmes Sommer-Schmorgericht und ein einfaches Schmorgurken Rezept. Ein echter Genuss, den viele Leute schätzen und auch einer meiner Lieblingsrezepte in der warmen Jahreszeit ist!

Dazu besticht es durch die ausgewogenen Geschmacksrichtungen süßsauer auf der einen sowie leicht deftig (wegen dem geräucherten Fleisch) auf der anderen Seite. Eine tolle Kombination! Dill mit seinem charakteristischen Aroma ist für mich außerdem ein Muss bei Omas Schmorgurken Rezept.

Ihr könnt zum Servieren auch ein paar Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten darüberstreuen oder einen Teelöffel Saure Sahne dazugeben. Manche arbeiten auch mit einem Teelöffel Senf. Ein wenig geriebener Käse oder zerkrümelter Schafskäse sind vielleicht auch eine gute Idee. Außerdem führen manche Supermärkte auch Gewürzmischungen für dieses Gericht – habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Und mit einer Arbeitszeit von rund 45 Minuten sind Schmorgurken mit Hack wirklich keine Doktorarbeit. Ein feines low carb Gericht ohne viel Kohlenhydrate und mit wenig Fett. Es ist auch eines von den vielen Rezepten, die sich einfach für Vegetarier abwandeln lassen. Für sie gibt’s Schmorgurken ohne Hackfleisch, logo!

Jetzt werde ich aber schließen und falls ihr noch Fragen oder Ideen habt: ab damit in die Kommentare, ich werde euch antworten! LG Anja

Drucken

Schmorgurken | Omas klassisches Rezept mit Hackfleisch

Schmorgurken mit Hack ist ein leichtes und leckeres Schmorgericht im Sommer. Und im Winter werden einfach zur Stärkung Kartoffeln mitgekocht.
Gericht Abendessen, Mittagessen, Schmorgericht
Küche Deutsch
Keyword lecker, leicht, schmoren, sommerlich, süß-sauer, süßsauer
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 6 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

  • 2 Gurken (zusammen ca. 800 g)
  • 1 kg Rinderhack
  • 2 Zwiebeln
  • 200 g Speckwürfel (geräuchert)
  • 1 kg stückige Tomaten (aus der Dose)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 ml Weißwein (trocken)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 5 EL Gewürzessig
  • 2 EL Butterschmalz (alt. Olivenöl oder ein mildes pflanzliches Öl)
  • 1 Bund frischer Dill
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 3 EL Zuckerrübensirup (alt.: Zucker oder Honig)
  • Salz (zum Würzen)
  • Pfeffer (zum Würzen)

Anleitungen

  • Das Butterschmalz erhitzen und den gewürfelten Speck im Topf (alt. hohe Pfanne mit Deckel) auslassen. Wie groß oder klein ihr den Speck schneidet, bleibt euch überlassen. Auch, ob ihr Würfel oder Streifen schneidet.
  • Das Hackfleisch zugeben und anbraten, bis es krümelig ist. Das kann eine Weile dauern. Ein paar Röstaromen am Topfboden sind ok. Die sind sogar erwünscht und man bekommt sie später mit den Flüssigkeiten wieder weg.
  • Das Paprikapulver unterrühren. Das ist nun wirklich einfach. Gerne könnt ihr das auch noch ein kleines bisschen anrösten lassen. Geheimtipp: Verwendet geräuchertes Paprikapulver (Pimiento de la vera) – auf das stehe ich derzeit total!
  • Kleingeschnittene Zwiebel und Knoblauch zugeben und andünsten. Auch hier gilt: Wie groß ihr beides schneidet, entscheidet ihr selbst.
  • Mit Weißwein ablöschen. Nehmt keine 10-Euro-Flasche für eure Schmorgurken. Die günstige Variante vom Discounter tut es auch. Und am besten den, den ihr dann zum Essen trinkt oder gleich beim Kochen ein wenig süffelt .
  • Nach dem Wein die Schmorgurken gleich mit der Brühe aufgießen.
  • Die stückigen Tomaten hinzufügen.
  • Jetzt Essig in den Topf geben und kurz aufkochen lassen. Es ist wichtig, dass das Ganze sehr heiß ist, damit sich die folgende Zutat gut auflöst.
  • Nämlich der Zuckerrübensirup – den wir nun hineinrühren. Falls ihr keinen extra für dieses Schmorgurken Rezept kaufen wollt, dann tun es auch Honig oder Zucker.
  • Zum Schluss die Gurkenscheiben (Enden der Gurken abschneiden, aushöhen und in mundgerechte Stücke geschnitten) dazugeben und 20 Minuten köcheln lassen. Wie groß ihr die Gurkenstücke schneidet, bleibt euch überlassen. Die Schmorgurken gut 20 Minuten schmoren lassen.
  • Zum Schluss vor dem Servieren frischen Dill hacken und unterrühren. Der bringt den extra frischen Geschmack in die Schmorgurken hinein.
  • Schließlich die Schmorgurken mit Petersilienkartoffeln als Beilage servieren. Wenn ihr noch nicht mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt habt, dann die jeweiligen Mühlen auf den Esstisch stellen. Wer möchte, kann die Schmorgurken mit einem Klecks Schmand oder saurer Sahne verfeinern!

Video

The post Schmorgurken | Omas klassisches Rezept mit Hackfleisch appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Schmorgurken | Omas klassisches Rezept mit Hackfleisch

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×