Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Ochsenschwanzsuppe | Zwei Varianten | fein & rustikal

Direkt zum Rezept

Oft hört man sie, die Mär vom aufwendigen Ochsenschwanzsuppe Rezept. Und es verhält sich wie bei so vielen Dingen im Leben: Man kann es kompliziert oder weniger kompliziert machen. Das gilt auch fürs Ochsenschwanzsuppe selber machen. Denn, selbstverständlich klappt dieses feine Süppchen auch auf die schnelle Nummer – oder sagen wir eher auf eine unkomplizierte Art. Denn schnell geht beim Ochsenschwanzsuppe Rezept natürlich nichts. Aber bevor ich mich hier in eine Sabbelei verliere legen wir los! Und wie so oft gilt: Meine Ochsenschwanzsuppe bereite ich draußen im Dutch Oven zu, klappt natürlich genauso einfach im Topf auf dem Herd in der Küche.

Ochsenschwanzsuppe Rezept Video

Die wichtigste Vorbereitung

Lasst uns mal mit dem Wichtigsten beim Ochsenschwanzsuppe Rezeptbeginnen: Dem Ochsenschwanz himself. Der gehört gewaschen. Denn der Ochsenschwanz wird einem ja meist nicht im Stück verkauft, sondern eben schon in Stücke geschnitten. Und da kann es sein, dass sich im Fleisch noch Knochensplitter verstecken. Also: Gründlich waschen!

Hier ein 1,7 Kilogramm schwerer Ochsenschwanz in zwei Teilen aneinander gelegt. (Foto: Matthias Würfl)

Die rustikale und dief eine Version

Es gibt tatsächlich zwei Wege das Ochsenschwanzsuppe Rezept umzusetzen:

1. Die rustikale und weniger aufwendige Variante

Einfach die Ochsenschwanzstücke anrösten, danach das Wurzelgemüse (Zwiebeln, Möhren, Porree oder Sellerie), alles mit Brühe und Wein ablöschen und für drei Stunden köcheln lassen. Dann ist sie schon fertig zum Servieren.

2. Die feine, aber leicht aufwendige Variante

Ebenso vorgehen wie bei der rustikalen Variante, nur: Am Ende das Fleisch von den Knochen schneiden und in mundgerechte Stücke schneiden und beiseitelegen. Die Suppe durch ein Küchensieb schütten und das Gemüse leicht durchdrücken – soweit es eben geht. Nun in einem Topf in der Zwischenzeit eine dunkle Mehlschwitze anrühren, mit der Ochsenschwanzsuppe aufgießen und die Ochsenschwanz Stücke als Einlage wieder in die Suppe geben.  Mit Speisestärke würde das ganze theoretisch auch funktionieren, aber die Mehlschwitze sorgt außerdem für eine schönere Farbe beim Endergebnis.

Die rustikale Form der Ochsenschwanzsuppe. Wer auf Gemüse in der Suppe steht und kein Problem damit hat das Fleisch beim Essen vom Knochen zu schneiden wird mit dieser Version glücklich. (Foto: Matthias Würfl

Zutaten

Derer sind es nicht allzu viele. Bevor ich anfange sie an dieser Stelle jedoch aufzuzählen: Werft einen Blick aufs Bild unterhalb oder in die Zutatenliste unter diesem Beitrag – dort könnt ihr Zutaten und Zubereitung vom Ochsenschwanzsuppe Rezept downloaden oder ausdrucken.

Bis auf Butter und Mehl, das für die Mehlschwitze bei der feinen Variante der Ochsenschwanzsuppe benötigt wird, sieht man hier alle Zutaten auf einen Blick. (Foto: Matthias Würfl)

Farbe der Ochsenschwanzsuppe

Dafür sind drei Komponenten zuständig:

1. Den Ochsenschwanz kräftig anbraten

Das Anbraten der Fleischstücke bedingt natürlich, dass sich eine schöne Röstung bildet. Und eben später zu einem Teil zum tollen Geschmack der Ochsenschwanzsuppe beitragen. Aber nicht nur das: Diese sogenannten Röstaromen stammen ja vom angerösteten Fleisch. Und das wird durchs Anrösten von allen Seiten bräunlich-dunkel. Und diese Farbe wird zum Teil auch an die Ochsenschwanzsuppe abgegeben. Beim Braten lohnt es sich also Geduld zu beweisen. Da das Fleisch meist über viel Fett verfügt, braucht ihr nicht allzu viel Butterschmalz oder Öl beim Anbraten.

Essentiell bei der Ochsenschwanzsuppe: Den Ochsenschwanz kräftig im Butterschmalz anbraten. (Bild: Matthias Würfl)

2. Der Rotwein bringt Farbe ins Spiel

Aber nur kurzfristig. Das schöne Rot vom Rotwein wird ziemlich schnell ein Braun werden, wenn er sich mit der Suppe vermischt und über Stunden mitköchelt. So trägt auch der Schuss Rotwein zur bräunlichen Farbe bei.

3. Die dunkle Mehlschwitze

Man braucht sie nicht unbedingt wie oberhalb beschrieben, doch sie verleiht der Suppe eine noch dunklere Farbe und dickt zudem die Ochsenschwanzsuppe an.

So wird es eine dickflüssige Ochsenschwanzsuppe

Wie oberhalb beschrieben, durch das Zubereiten und Verwenden einer Mehlschwitze. Wie diese genau funktioniert, könnt ihr im Rezeptformular unterhalb dieses Beitrags nachlesen – und auch downloaden oder ausdrucken.

Wer keine dickflüssige Suppe möchte: Den Ochsenschwanz nicht scharf anbraten. Sondern einfach ins angedünstete Gemüse legen und mit klarer Rinderbrühe aufgießen. Keinen Rotwein verwenden und auch ohne Mehlschwitze operieren. Das wäre dann fast schon analog dem Rezept zur klaren Rinderbrühe.

FAQs zum Ochsenschwanzsuppe Rezept

Lasst uns noch paar Fragen und Antworten durchgehen

Rinderbrühe oder Gemüsebrühe?

Das müsst ihr wirklich selber entscheiden. Ich finde: Wenn ich schon einen Ochsenschwanz mache, dann verwende ich eine Rinderbrühe – die den Fleischgeschmack noch verstärkt. Ob ihr Würfel oder Pulver ins Wasser mischt, ist dabei egal.

Geht’s auch ohne Alkohol?

Nein, um Gottes willen! Selbstverständlich könnt ihr Rotwein und Sherry weglassen. Für eine klare Ochsenschwanzbrühe habe ich ja oberhalb schon geschrieben, dass der Rotwein darin nichts verloren hat. Wer sich allerdings Sorgen bezüglich des Alkoholes macht: Der ist nach drei Stunden verflogen. Und: So ein Fläschchen Rotwein in der Ochsenschwanzsuppe macht sich wirklich besonders gut. Auch einen süßen Portwein oder Madeirawein kann ich mir in der Suppe gut vorstellen. Dann würde ich allerdings die Schokolade weglassen, damit es nicht zu süß wird.

Schokolade in der Suppe?

Das ist so eine Sache: Normalerweise karamellisiere ich angedünstetes Gemüse immer dann ganz gerne, wenn noch Weißwein, Rotwein oder Essig wie beispielsweise Balsamico seinen Weg ins Gericht findet. Damit die Säure einen Gegenspieler hat. Wie bei den Muscheln in Weißweinsause.

Und genau bei einem meiner letzten Rezept-Videos wurde mir auf meinem YouTube-Kanal von einem Abonnenten erklärt, ich möge doch mal Schokolade verwenden – wie zum Beispiel beim Chili con Carne Rezept. Manch einem verschlägt es bei der Vorstellung vielleicht den Appetit, doch Schokolade ist ein wunderbarer Kontrast zu Säure. Zusätzlich zum Zucker sorgt sie für mehr Cremigkeit.  Und somit findet sich in diesem Ochsenschwanzsuppe Rezept als Gegenspieler zur Säure Schokolade. Für gute Tipps bin ich schließlich immer zu haben.

Trennen von Fleisch und Knochen

Das ist beim Ochsenschwanzsuppe Rezept nur dann nötig, wenn man die feine Variante zubereitet. Hierbei sollte man nach ungefähr zweieinhalb Stunden Kochen überprüfen, wie sich das Fleisch mit Hilfe von einem Messer oder Löffel von der Oberfläche der Knochen lösen lässt. Sehnen und Knorpel dabei am besten gleich entfernen. Gelingt dies einfach, dann passt alles und man kann mit dem Ablösen vom Fleisch beginnen. Wenn es noch etwas zäh vonstattengeht: Deckel wieder drauf und noch eine halbe Stunde weiter köcheln.

Meine Suppe wird immer so fettig

Da gibt es einen Trick, doch der bedarf ein wenig Zeit: das Fleisch nach dem Kochen entnehmen und Kraftbrühe und Gemüse durch ein Sieb lassen. Die Suppe nun über Nacht abkühlen lassen. Das Fett wird sich oben auf der Suppe festsetzen und ihr könnt es mit einem Löffel entfernen.

Außer ihr seid in Besitz einer sogenannten Fetttrennkanne. Dann geht das natürlich in wenigen Minuten. Und das Fett kann, dank der speziellen Form dieser Kanne, einfach abgegossen werden. Die Kanne kann natürlich nicht nur beim Ochsenschwanzsuppe Rezept helfen, das Fett abzutrennen, sondern auch bei anderen Gerichten.

Wie gesund ist Ochsenschwanzsuppe?

In Bezug auf Gesundheit und Nährstoffe bietet Ochsenschwanzsuppe mehrere Vorteile. Sie enthält Proteine, die wichtig für den Muskelaufbau und die Reparatur von Gewebe sind. Außerdem liefert sie Nährstoffe wie Eisen, Zink und B-Vitamine. Das enthaltene Kollagen kann sich positiv auf die Hautgesundheit, die Gelenke und die Verdauung auswirken. Außerdem enthält sie nur wenig Kohlenhydrate.

Was ist Ochsenschwanz für Fleisch?

Ochsenschwanzsuppe ist eine reichhaltige und geschmackvolle Suppe, die aus dem Schwanz eines Rindes zubereitet wird. Ochsenschwanzfleisch ist besonders zart und saftig, da der Schwanzmuskel stark beansprucht wird. Es enthält eine gute Menge an Kollagen im Bindegewebe, das beim Kochen in Gelatine umgewandelt wird und der Suppe eine cremige Konsistenz verleiht. Vor allem gibt das Kollagen beim Kochen zusätzliches Aroma an die Flüssigkeit ab.

Wie teuer ist ein Kilo Ochsenschwanz?

Der Preis für Ochsenschwanz kann je nach Region und Verfügbarkeit variieren. Es ist oft teurer als andere Fleischsorten, da es sich um eine eher seltene und begehrte Zutat handelt. Der genaue Preis hängt auch von der Qualität des Fleisches und dem Geschäft, in dem es gekauft wird, ab. Es ist am besten, sich an Ihren örtlichen Metzger oder Supermarkt zu wenden, um den aktuellen Preis für Ochsenschwanz zu erfragen. In der Regel wird dieses Stück vom Rind bereits in Scheiben abgepackt verkauft.

Wie wird die Suppe serviert?

Nach dem Schmoren im Bräter oder Schnellkochtopf rühren wir bei der feinen Version die Mehlschwitze unter. Dann alles noch einmal aufkochen lassen und ab auf den Suppenteller oder in die Schüssel damit. Die Suppe könnt ihr als Vorspeise oder Hauptspeise genießen. Manch ein Koch mag versucht sein eine Sahne Haube auf die Suppe zu setzen. Ich finde sie pur am gelungensten. Für eine hübsche Präsentation könnt ihr mit frischen Kräutern wie Petersilie arbeiten. Außerdem gibt es bei uns immer etwas Brot dazu.

Welche Zutaten passen noch dazu?

Bei diesem traditionellen Rezept könnt ihr gerne bei den Kräutern und Gewürzen nach eurem Geschmack variieren. In anderen Rezepten findet man zum Beispiel Pimentkörner, Nelken, Thymian oder das ein oder andere Lorbeerblatt.

Fazit

Für welche Version der Ochsenschwanzsuppe du dich auch entscheidest, köstlich ist sie so oder so! Etwas Brot zum Dippen macht sich besonders zur feinen Version sehr gut. Die Zubereitung ist an sich nicht schwer, nur etwas Geduld muss man beweisen, damit sich das Fleisch gut vom Knochen lösen lässt. Lasst mich wissen, wie sie euch geschmeckt hat! Wie immer freue ich mich über Tipps und Anregungen.

Ochsenschwanzsuppe ist entgegen aller Erwartung nicht so dein Ding? Dann klick dich auf unserer Seite durch viele andere tolle Suppen-Rezepte.

Drucken

Ochsenschwanzsuppe | Zwei Varianten | fein & rustikal

Das Ochsenschwanzsuppe Rezept benötigt eigentlich nur eines: Zeit. Sonst ist es sehr einfach und die Suppe ist eine der leckersten überhaupt.
Gericht Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche International
Keyword einfach, kräftig, lecker, wärmend
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 3 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 30 Minuten
Portionen 6 Portionen
Autor Anja Würfl

Zutaten

  • 2 kg Ochsenschwanz (in Stücken)
  • 1 Gemüsezwiebeln
  • 3 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 8 Zehen Knoblauch
  • 2 TL Butterschmalz
  • 1 Stängel Rosmarin
  • 1 Bund Liebstöckel
  • 0,75 Liter Rotwein (trocken)
  • 3 Liter Rinderbrühe
  • 100 g Schokolade (zartbitter)
  • 4 Lorbeerblätter
  • 10 Wacholderbeeren
  • 10 Pfefferkörner
  • 60 g Butter
  • 40 g Mehl
  • Salz & Pfeffer (zum Abschmecken)

Anleitungen

  • Den Ochsenschwanz reinigen und trocken tupfen. Salzen und im Butterschmalz anbraten, bis er eine schöne bräunliche Farbe bis hin zur Krustenbildung bekommt.
  • Den Ochsenschwanz entnehmen und im Topf das klein geschnittene Gemüse (Karotten, Staudensellerie, Zwiebel, Lauch und Knoblauch) andünsten. Tomatenmark unterrühren und mit Brühe und Rotwein ablöschen bzw. aufgießen.
  • Die Gewürze sowie den Ochsenschwanz beigeben und bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze drei Stunden köcheln lassen. Nach der Hälfte der Kochzeit die Schokolade zugeben.
  • Den Ochsenschwanz entnehmen und das Fleisch abschneiden und in mundgerechte Stück schneiden und beiseitelegen.
  • Die Suppe durch ein Sieb geben (Das Gemüse darf dabei schon ein wenig ausgedrückt werden).
  • Nun die dunkle Mehlschwitze zubereiten: 2 EL Butter zerlassen und mit einem Schneebesen das Mehl unterrühren, bis sich dies mit der Butter zu einer homogenen Masse verbunden hat und leicht bräunlich wird.
  • Die Mehlschwitze nun mit der Suppe aufgießen und das Fleisch einlegen. Alles nochmals aufkochen und mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken.

Video

The post Ochsenschwanzsuppe | Zwei Varianten | fein & rustikal appeared first on Die Frau am Grill.



This post first appeared on Die Frau Am Grill, please read the originial post: here

Share the post

Ochsenschwanzsuppe | Zwei Varianten | fein & rustikal

×

Subscribe to Die Frau Am Grill

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×