Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die richtigen Vakuumbeutel für Kleidung

Du kennst sicher die Probleme: Der Schrank ist voll und du hast keinen Platz mehr für all deine Sachen? Der Keller ist zu feucht um sie zu lagern? Am Lieblingsshirt waren schon wieder die Motten? Oder du willst in den Urlaub fahren und die Reisekleidung passt einfach nicht in deinen Koffer oder den Rucksack? Dann helfen dir Vakuumbeutel für deine Kleidung.

In diesem Artikel erhälst du konkrete Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Welche Vorteile bietet das Vakuumieren von Kleidung?
  • Welche Kleidungsstücke kann ich vakuumieren?
  • Welche Vakuumbeutel eignen sich für das Vakuumieren von Kleidung?

Was sind Vakuumbeutel für Kleidung?

Vakuumbeutel für Kleidung sind robuste, durchsichtige Kunststofftüten in verschiedenen Größen. Sie werden mit deinen Kleidungsstücken befüllt und dann über einen installierten Plastik-Zipverschluss fest und luftdicht verschlossen. Danach wird diesen Vakuumbeuteln durch Einrollen oder Absaugung mit Handpumpe bzw. Staubsauger die Luft entzogen. Dadurch sind deine Klamotten im Inneren geschützt und zudem stark zusammengepresst.

Vorteile

  • Kleidung ist vor Staub, Geruch, Ungeziefer und Feuchtigkeit geschützt
  • Deine Kleidung wird stark gepresst – bis zu 75% Platzersparnis
  • Vakuumbeutel können bei sorgsamer Handhabung wiederverwendet werden

Nachteile

  • Vakuumbeutel sind nicht unendlich lang dicht
  • Textilien mit Daunen oder Naturwolle sollten nicht oder nur sensibel vakuumiert werden
Meine Empfehlung

Fansteck Vakuumbeutelset für Kleidung

Dieses 8-teilige Vakuumbeutel-Set (inklusive Pumpe) hat auf der mehrmonatigen Reise durch Südostasien meine Kleidung gut geschützt und Platz im Rucksack gespart. Aber auch zuhause schaffe ich damit Ordnung im Kleiderschrank.

bei Amazon.de ab: 19,99 €
Bei Amazon kaufen

Warum soll ich Vakuumbeutel für Kleidung verwenden?

Für das Vakuumieren von deinen Kleidungsstücken gibt es gleich eine Menge Gründe. Ich nenne dir hier die wichtigsten:

Schutz vor Staub und Feuchtigkeit

Dieses Problem kennst du sicherlich auch: Du besitzt schon einen Kleiderschrank, aber irgendwie reicht der nie um alles zu verstauen. So werden z.B. Wintersachen oder Skiklamotten auf dem Dachboden oder im Keller gelagert und nur zur passenden Jahreszeit wieder hervorgeholt. Die meisten lagern ihre Kleidung dabei sicherlich in alten Umzugskartons oder Plastikkisten.

Das Problem ist, dass diese nicht komplett verschlossen sind. Mit der Zeit setzen sich auf deinen Sachen Staub an. Befinden diese sich dann noch in einer feuchten Umgebung wie zum Beispiel dem Keller, so überträgt sich das auch auf deine Kleidung. Sie wird klamm, riecht muffig und fängt im schlimmsten Fall an zu schimmeln. Und wer möchte so etwas noch anziehen?

Das vermeidest du, indem du deine Kleidung vorher mit Vakuumbeuteln versiegelst. Damit ist diese luftdicht verpackt und Staub sowie Feuchtigkeit haben keine Chance. So kannst du deine Klamotten auch nach Jahren aus dem Keller oder vom Dachboden holen und sofort benutzen. Du sparst dir das lästige waschen und musst keine Sachen mehr wegschmeißen die eventuell vom Schimmel befallen sind.

Schutz vor Motten oder anderem Ungeziefer

Ist deine Kleidung schlecht verstaut, kann es neben Staub und Feuchtigkeit ein weiteres Problem geben: Der Befall von Motten oder anderen Ungeziefer. Und das geht schneller als du denkst. Es beginnt mit kleinen Fraßspuren, welche man anfangs gar nicht wahrnimmt. Wenn das Loch dann immer größer und sichtbar wird, ist es letztendlich schon zu spät.

Ein solch ärgerlicher Befall entsteht z.B. durch die Raupe der Kleidermotte. Diese ernährt sich von Haaren von Tieren und Federn, was vor allem Kleidung aus Materialien aus Seide, Wolle, Pelze und anderen Fasern betrifft. Aber auch synthetische Fasern sind nicht davor geschützt, da an diesem häufig noch Hautschuppen und Haare haften. Die werden zusammen mit den synthetischen Fasern gegessen. Sehr ärgerlich! Dabei ist es ein Leichtes, mit Vakuumbeuteln Kleidung effektiv zu schützen.

Mottenkugeln als Alternative?: Wer jetzt denkt, dass es doch einfacher ist eine Mottenkugel oder Mottenfalle aufzustellen, muss eines Wissen: Alle Mittel zu Bekämpfung von Motten enthalten Chemikalien. Diese werden eingeatmet und können im schlimmsten Fall zu Organschäden, Schäden des zentralen Nervensystems oder Krebserkrankungen führen. So dienen Vakuumbeutel für Kleidung nicht nur der Schädlingsbekämpfung, sondern schützen dich und deine Familie auch noch vor giftigen Substanzen.

Geordnetes Verstauen

Vakuumbeutel mit einer Bettdecke vor dem Vakuumieren.

Durch das Vakuumieren von Sachen sparst du jede Menge Platz. So kannst du z.B. deine superweiche Kuscheldecke um das zehnfache reduzieren und diese dann platzsparend und ohne Probleme in deinem Bettkasten oder deinem Kleiderschrank verstauen.

Auch Wintersachen, die jede Menge Platz in deinem Schrank wegnehmen, können so platzsparend verstaut werden. Bist du dann noch Wintersportler, kannst du alle deine Ausrüstung, zusammen in einem Sack einvakuumieren. Damit fällt das lange Suchen nach allen Equipment beim nächsten Urlaub weg und du sparst dir viele Nerven.

Auch das vergessen von Handschuhe oder Mützen gehört damit der Vergangenheit an weil du alles an einem Ort sicher verpackt hast. Vakuumbeutel für Kleidung erfüllen also auch noch den Zweck von geordneter und sortierter Wäsche.

Bis zu 75% Platzersparnis im Reisegepäck

Hier der Vergleich zwischen vakuumierten und nicht vakuumierten T-Shirts. Du kannst bis zu 75% sparen. Praktisch für Reisen oder knappe Kleiderschränke.

Du kennst das vielleicht auch: Du packst deinen Koffer sehr sparsam. Aber nach mehrmaligen drücken und quetschen geht dein Reisegepäck immer noch nicht zu, du gibst entnervt auf und verlierst kurzzeitig die Lust auf deine Reise.

Der Vakuumbeutel mit einer Bettdecke nach dem Vakuumieren. Wie du siehst sparst du unheimlich viel Platz damit.

Für den Urlaub bringen Vakuumbeutel für Kleidung ebenfalls viele Vorteile mit sich. Meist stellt sich vorab die Frage: „Was nehme ich mit“? Gerade auf langen Reisen mit ständig wechselnden Klimazonen kann dies eine nicht zu unterschätzende Herausforderung werden.

Doch es gibt einen Trick mit denen das lästige Sachen quetschen ein Ende hat: Das Zauberwort heißt Vakuumieren. Auf diese Weise kannst du das Volumen deiner Kleidung um bis zu 75% reduzieren und musst kein Teil mehr zu Hause lassen.

„Ich selbst bin passionierter Backpacker und hier und dort auch schon Pilgern gewesen. Da zählt jeder Millimeter im Rucksack. Mit Vakuumbeuteln für Kleidungsstücke gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Die Beutel sind so konzipiert, das du bis zu 75% Platz sparen kannst. „

Chris, Backpacker

Die Kleidung bleibt trocken, was gerade bei Rucksack-Touristen einen riesigen Vorteil darstellt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass du deine Kleidungsstücke geordnet in unterschiedlichen Beuteln verstauen kannst. So sparst du dir das lästige Suchen im Koffer und brauchst immer nur den Beutel öffnen, welchen du für den aktuellen Anlass/Situation benötigst. Auch riechende Schmutzwäsche kann so separat von anderen Kleidungsstücken gelagert werden.

Achtung bei Übergepäck: Achte aber darauf, dass du das Gewicht des Koffers nicht überschreitest. Du hast zwar mehr Platz im Koffer, aber das Gewicht bleibt dennoch gleich bzw. erhöht sich sogar noch, da du ja mehr einpacken kannst. Heißt, je mehr Kleidung reinpasst, umso schwerer wird auch dein Reisegepäck.

Welche Kleidung lässt sich in Vakuumbeutel verstauen?

Saisonkleidung

Im Sinne von Platz sparen ist natürlich ein Vakuumieren von Saisonkleidung wie Wintersportequipment, Daunenjacken, -westen oder dicken Pullovern prädestiniert. Diese trägst du sowieso nur ein paar Monate im Jahr. Die restliche Zeit nehmen sie nur unnötig Platz im Kleiderschrank ein.

Mein Tipp für passende Vakuumbeutel für diese Kleidung: Ventilbeutel. Denn einmal im Jahr den Staubsauger ansetzen ist kein großer Aufwand. Dafür profitierst du gerade bei dicken Sachen (besonders bei luftiger Daunenfüllung) von einem maximalen Kompressionseffekt. Aber Vorsicht bei scharfkantigen Schnallen oder Ösen von zum Beispiel Wintersportequipment. Diese können deinen Vakuumbeutel beschädigen.

Reisekleidung

Mein Gepäck ein Tag vor dem Antritt meiner Südostasien Backpacking-Reise. Nur mit Hilfe von Vakuumbeuteln konnte ich alles effektiv im Rucksack verstauen.

Das Thema Reisekleidung ist besonders für Camper und Backpacker wichtig. Im Rucksack oder der Reisetasche zählt jeder Zentimeter. Da ist es umso nützlicher, die mitgenommene Kleidung um bis zu 75% verkleinern zu können. Mit einem wohl strukturierten System an Vakuumbeuteln kannst du deine Kleidung außerdem auch gut sortieren und kommst immer schnell an das passende Stück. Selbst unterwegs anfallende Schmutzwäsche lässt sich dank Vakuumbeutel geruchssicher transportieren. Ich pilgere beispielsweise seit ein paar Jahren mit nur dem nötigsten Gepäck und möchte Vakuumbeutel einfach nicht mehr missen.

Da beim Reisen jedes Kilogramm zählt, rate ich aus eigener Erfahrung natürlich zu der einfachsten Lösung: den Roll-Vakuumbeuteln. Die sind leicht, flexibel und benötigen keine zusätzliche Pumpe.

Funktionskleidung

Aber auch Jäger und Angler, die mehrere Tage in freier Natur sind, wissen gut geschützte und komprimierte Kleidung zu schätzen. Neben dem eingesparten Platzbedarf zählt hier aber auch besonders der Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit. Auch beim Wassersport können Vakuumbeutel für Kleidung sicher vor Nässe schützen.

Mein Tipp: Rollvakuumbeutel eignen sich perfekt um unterwegs flexibel Kleidung zu verstauen. Profis greifen darüber hinaus gerne zu der Kombination aus mobiler Handpumpe und Ventilvakuumbeuteln.

Daunenbettwäsche

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich diese Textilien ganz besonders fürs Vakuumieren eignen. Warum? Nun, Daunen zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch ihren dreidimensionalen Aufbau und viel Luftraum dazwischen ein hohes besonders Volumen erreichen. Das ist ja auch so gewollt um eine dicke und weiche Haptik zu erreichen. Deswegen sind Daunenkissen als Kopfkissen auch so beliebt. Und wo viel Luft dazwischen herrscht, lässt sich natürlich auch viel zusammendrücken. Vakuumieren kann bei Daunentextilien somit richtig viel bewirken.
Meine Saisonbettwäsche nutze ich beispielsweise sowieso nur 6 Monate im Jahr. Die restliche Zeit nimmt sie besonders viel Platz im Bettkasten weg. Bis ich sie durch Vakuumieren auf 20% ihrer Größe geschrumpft habe. Daunen sind elastisch genug um nach dem Auspacken ihre Form wieder herzustellen.

Welche Arten von Vakuumbeutel für Kleidung gibt es und wie funktionieren sie?

Vakuumbeutel für Kleidung. Es gibt simple Varianten zum händischen Zusammenrollen (rechts) oder welche mit Ventil zum Anschluss einer Handpumpe oder eines Staubsaugers.

Der unkomplizierte für die Reise: Vakuumbeutel zum Aufrollen

Vakuumbeutel zum Aufrollen dienen hauptsächlich der Benutzung auf Reisen. Durch einen speziellen Luftkanal wird die Luft durch aufrollen aus dem Beutel herausgepresst. Der große Vorteil dabei ist, dass du weder einen Staubsauger noch andere Hilfsmittel benötigst. Du brauchst nur deine Muskelkraft. Das ist besonders wichtig unterwegs, wo du keine Hilfsmittel zur Verfügung hast. Du legst deine zu versiegelnden Kleidungsstücke in den Beutel, verschließt ihn und rollst ihn fest zusammen. Unter diesem Druck entweicht die Luft durch die Zip-Öffnung nach außen. Danach rollst du den Beutel wieder auf und kannst ihn im flachen Zustand in deinen Koffer legen. So sparst du generell jede Menge Platz im Reisegepäck und hast mehr Kapazität für deine Urlaubsmitbringsel oder andere Souvenirs. Achte beim Kauf darauf, dass in der Beschreibung Vakuumbeutel zum Einrollen, Roll-Up Reisebeutel oder Reise Vakuumbeutel steht. Damit bist du auf Nummer sicher, dass du keine Hilfsmittel zum Vakuumieren benötigst. Mit verschiedenen Größen bist du für jede Art von Reisen und Kleidungsstücken gut gewappnet.

Meine Empfehlungen für zuverlässige Reise Vakuumbeutel

Eagle Creek Kompressionsbeutel I Pack-It Compression Sac Set...

35,00 €
Bei Amazon kaufen

GQC 12 Set Reise-Kompressionsbeutel, 2 Größen (60x40cm, 50...

13,99 €
Bei Amazon kaufen

Reise Vakuum Beutel zum Rollen - per Hand 6er Set - Keine Pu...

9,77 €
Bei Amazon kaufen

NORDIC® Vakuumbeutel zum Rollen - 10 STK. in 3 Größen - P...

16,99 €
Bei Amazon kaufen
Zuletzt aktualisiert am: 24.07.2022 um 09:51 Uhr.

Der zuverlässige für Zuhause: Vakuumbeutel mit Ventil zum Luft absaugen

Vakuumbeutel für Kleidung und Bettwäsche mit einem angebrachten Ventil zum Absaugen der Luft sind sehr einfach konzipiert. Manche Hersteller geben an, dass du bis zu 75% Platz mit einem Vakuumbeutel sparen kannst. Du musst einfach dein Kleidungsstück in den Beutel einlegen und diesen mit einem angebrachten Zipp-Verschluss verschließen. Anschließend drehst du den Deckel vom Ventil auf und setzt dein Endstück deines Staubsaugerrohrs dran. Dabei ist es wichtig, dass das Rohr senkrecht auf dem Ventil steht. Nach Einschalten des Staubsaugers wird die Luft automatisch aus dem Beutel herausgezogen. Der Prozess dauert weniger als eine Minute und spart neben Muskelkraft und Zeit jede Menge Platz in deinem Kleiderschrank. Zudem ist die Saugeffizienz natürlich besser als bei den Reise Vakuumierbeuteln. Schön: Das Ventil ist so konzipiert, dass prinzipiell jedes Staubsaugermodell zum Vakuumieren geeignet ist.

Meine Empfehlungen für gute Vakuumbeutel mit Staubsaugerventil

Vakuumbeutel Lebensmittel Wiederverwendbar mit Ventil Reißv...

18,99 €
Bei Amazon kaufen

Amazon Basics Vakuumbeutel für Kleidung mit Luftdichtem Ven...

19,13 €
Bei Amazon kaufen

Amazon Basics Vakuumbeutel für Kleidung mit Luftdichtem Ven...

19,36 €
Bei Amazon kaufen

Vakuumbeutel-Set (30x34CM),10 Stück Sous Vide Beutel mit Pu...

19,98 €
Bei Amazon kaufen
Zuletzt aktualisiert am: 24.07.2022 um 09:51 Uhr.

Vakuumierbeutel mit integriertem Kleiderhaken

Der Markt für Vakuumbeutel für Kleidung ist mittlerweile so groß, dass einzelne Hersteller immer speziellere Produkte entwickeln. So gibt es mittlerweile Beutel, in welche ein Kleiderhaken integriert ist. Damit kannst du Kleidung, die direkt am Bügel hängen problemlos vakuumieren und anschließend verstauen. Der Beutel besitzt am oberen Ende einen Haken, mit welchem du ihn leicht aufhängen kannst. Daran befestigt ist eine Halterung, die sich im inneren des Beutels befindet. Sozusagen ein Kleiderbügel im Beutel. An diese Halterung werden deine Kleidungsstücke samt eigenen Bügeln gehangen. Und zwar indem du den Zipp-Verschluss des Beutels öffnest, deine Kleidung reinhängst und ihn anschließend wieder verschließt. Der Rest erfolgt wie beim normalen Vakuumbeuteln. Über ein Ventil, welches sich am Beutel befindet, wird die Luft mittels eines Staubsaugers aus dem Beutel gezogen. Anschließend kannst du deine Kleidung platzsparend, schädlings- und staubfrei in deinem Kleiderschrank verstauen.

Meine Empfehlungen für professionelle Vakuumbeutel mit Kleiderhaken

TAILI Hängend Vakuumbeutel Mit Kleiderhaken .Mit Verbreiter...

29,99 €
Bei Amazon kaufen
-12%

TAILI Hängend Vakuumbeutel Mit Kleiderhaken - Aufbewahren v...

28,99 € 32,99 €
Bei Amazon kaufen

GQC Vakuum-Kompressionsbeutel, zum Aufhängen, platzsparend,...

18,99 €
Bei Amazon kaufen

figg Vakuumbeutel mit Kleiderhaken (6er Set) - Vakuumierbeut...

18,99 €
Bei Amazon kaufen
Zuletzt aktualisiert am: 24.07.2022 um 09:51 Uhr.

Welcher Vakuumbeutel eignet sich für welches Kleidungsstück?

Vakuumbeutel zum EinrollenVakuumbeutel mit VentilVakuumbeutel mit integrierten Kleiderhaken
  • Hosen
  • T-shirt
  • Socken
  • Jacken
  • Pullover
  • Unterhosen
  • Handtücher
  • Wintersachen
  • Schmutzwäsche (kann so separat zur normalen Kleidung gelagert werden)
  • Bettwäsche
  • Bettdecken
  • Kopfkissen
  • Handtücher
  • Große Kleidungsstücke
  • Winterjacke
  • Ski Jacke
  • Jacken aller Art
  • Skihose
  • Hemden
  • Sweatshirts
  • Blusen
  • Jackett
  • Anzugshose
  • Mantel

Wie vakuumiere ich Kleidung richtig?

Je nachdem, ob du Vakuumbeutel zum Einrollen oder zum Abpumpen/Absaugen (mit Ventil) nutzt, unterscheiden sich die Handgriffe, die du beim Kleidung vakuumieren beachten musst. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich dir eine kleine Videoanleitung für beide Varianten erstellt:

Welche Größen gibt es bei Vakuumbeuteln für Kleidung?

Vakuumbeutel werden praktischerweise meist im Set in verschiedenen Formaten angeboten. Die Größe orientiert sich dabei an den häufig vakuumierten Kleidungsstücken:

  • 40 x 60 cm T-Shirt, Hemden, Unterwäsche, Röcke, kurze Hosen
  • 60 x 80 cm T-Shirt, Hemden, Hosen, Röcke
  • 80 x 100 cm T-Shirt, Hemden, Hosen, Röcke, Kleider
  • 70 x 120 cm Kleider, Jacken
  • 90 x 130 cm Kleider, Bettwäsche, Jacken

Generell solltest du zwar genügend Platz im Vakuumbeutel um deine eingelegten Klamotten lassen, aber auch nicht verschwenderisch umgehen. Denn gerade zu große Beutel knicken leichter und bilden Rissstellen.

Chris, begeisterter Backpacker

10 Tipps von mir für das Vakuumieren von Kleidung

Abschließend möchte ich dir noch wertvolle Tipps mit an die Hand geben, die auf meiner langjährigen Erfahrung beruhen.

  1. Vor dem Vakuumieren empfehle ich, deine Kleidung zu waschen. Damit keine Schädlinge mit eingeschlossen werden. Außerdem riechen deine Sachen nach dem Öffnen angenehm und können gleich angezogen werden.
  2. Bei Daunenkissen oder Daunendecken solltest du die Luft nicht ganz aus dem Beutel entziehen. Durch den hohen Druck kann es sonst zu sogenannten Daunenbrüchen kommen. Daher rate ich dir, die Luft nur zur Hälfte aus dem Beutel entweichen zu lassen. Bei unempfindlichen Sachen kann der Beutel komplett von Luft befreit werden.
  3. Kaufe deine Beutel lieber eine Nummer größer. So passt dein Vakuumgut auf jeden Fall hinein.
  4. Keine naturbelassene Wolle z.B. Wolldecken, echte Cardigans vakuumieren. Diese können aufgrund ihrer Bestandteile anfangen zu riechen.
  5. Wenn du deine Sachen im Keller lagerst, dann kontrolliere sie die ersten Tage immer auf das vorhandene Vakuum. Damit gehst du auf Nummer sicher, dass dein Beutel keine Luft zieht und das Vakuum hält. Ansonsten kann sich Feuchtigkeit ansammeln und deine Sachen fangen an zu schimmeln.
  6. Wenn ich mehrere Sachen zusammen einvakuumiere, schreib ich mir einen Inhaltszettel und hefte ihn an den Beutel. So weißt ich immer welche Sachen sich in den Beuteln befinden.
  7. Vermeide spitze oder feste Gegenstände mit zu verschließen. Ansonsten kann es passieren, dass diese durch den Beutel stechen und Luft hineingelangt.
  8. Kaufe für den Hausgebrauch immer Beutel mit einem Ventil und Zip-Verschluss. Auf diese Weise gehst du auf Nummer sicher, dass keine Luft entweichen kann.
  9. Beutel ohne Ventil eignen sich zum schnellen, händischen Zusammenrollen und sind gerade für Urlaubsreisen sehr praktisch.
  10. Ich nutze im Urlaub auch Vakuumbeutel für schmutzige Wäsche. Hier ist der Effekt genau umgekehrt: durch den luftdichten Verschluss bleibt der Geruch im Beutel und breitet sich nicht im ganzen Reisegepäck aus.
Der große Vakuumier-Leitfaden: Das waren bereits einige grundlegende Tipps zum Vakuumieren von Kleidung. Wenn du generell mehr über das Vakuumieren erfahren möchtest (zB. Lebensmittel, Edelmetalle,…) kann ich dir meinen detaillierten Vakuumier-Leitfaden ans Herz legen. Hier findest du wirklich alle Fragen beantwortet.

Häufige Fragen

Kann ich Vakuumbeutel für Kleidung wiederverwenden

Na klar. Vakuumbeutel sind stetig wiederverwendbar. Sofern du sie gut pflegst und sorgsam behandelst, sodass keine harten Knicke oder gar Risse entstehen.

Kann ich zum Einrollen auch einen Vakuumbeutel für Kleidung mit Ventil nehmen?

Rein theoretisch ist es möglich, einen Vakuumbeutel mit Ventil auch zum einrollen zu benutzen. Empfehlen würde ich es dir aber nicht. Das angebrachte Ventil könnte durch das Zusammenpressen und einrollen beschädigt werden. So könnte die versiegelte Verbindung zwischen Ventil und Beutel undicht werden und dein Beutel würde anfangen Luft zu ziehen. Daher empfehle ich dir einen normalen Roll-Vakuumbeutel zu benutzen. Das erhöht die Sicherheit und du hast länger Freude an deinem Beutel, der nicht Gefahr läuft beschädigt zu werden.

Kann ich Kleidung gleich nach dem Waschen vakuumieren?

Ja, vorausgesetzt sie ist komplett trocken. Wenn du Kleidung vakuumierst, rate ich dir sogar, sie vorher gründlich zu waschen. Gerne bei einem intensiven Waschgang mit höchstmöglicher Gradzahl. Denn so reinigst du die Kleidung nicht nur von sichtbaren Schmutz, sondern auch von möglichen Ungeziefer wie Larven oder Insekteneier, die sich andernfalls im Vakuumbeutel festsetzen würden. Zudem kannst du den angenehmen Duft frischer Wäsche auch lange im Vakuumbeutel konservieren.

Kann ich Vakuumbeutel für Kleidung reparieren?

Kleinere Knicke sind in der Regel kein Problem. Versuch sie glattzustreichen. Bei kleineren Rissen hilft eventuell noch das reparieren mit Panzertape oder einem Fahrradflickset. Zu große Löcher wirst du damit jedoch nicht mehr stopfen können. Hier hilft dann nur Neukauf.

Welche Hersteller für Kleidung Vakuumbeutel gibt es?

Am Markt findest du eine Vielzahl von Angeboten. Bekannte Hersteller sind Kronenburg, Pearl, Songmic und Qliver. Aber auch Nordic, Ohuba,BoxLegend und Urban Nomad bieten Vakuumbeutel für Kleidung.

Kann ich mit einem Vakuumbeutel Kleidung schützen?

Ja, eine luftdichte Verpackung durch einen Vakuumbeutel schützt deine Kleidung vor Staub, Dreck, Feuchtigkeit, Gerüchen sowie Motten und anderem Ungeziefer.

Welche Vakuumbeutel-Typen gibt es für Kleidung?

Die einfachsten Modelle sind Vakuumbeutel, die du fest mit der Hand einrollst. Die Luft entweicht und deine Kleidung ist fest verschlossen und komprimiert. Für fortgeschrittenere Anwender gibt es Vakuumbeutel mit einem Anschluss für den Staubsauger oder einer mitgelieferten Handpumpe.

Welche Kleidung sollte man nicht vakuumieren?

Bei Textilien mit Daunen- oder Wollfüllung solltest du vom vakuumieren absehen. Das betrifft unter anderem Daunendecken und -kissen, naturbelassene Wolltextilien, Winterjacken und -mäntel. Denn diese verklumpen durch das Entziehen der Luft.

Was sind die besten Vakuumbeutel für Kleidung?

Aus Erfahrung heraus kann ich dir das 20-er Vakuumbeutelset für Kleidung von Kronenburg empfehlen. Das beinhaltet Beutel in drei verschiedenen Größen mit einem Ventil für Staubsauger. Besonders für Reisen ist auch das 15-teilige Vakuumbeutel-Set von Fansteck einen Blick wert. Das kommt inklusive einer praktischen Reise-Handpumpe.

Wo kann ich Vakuumbeutel für Kleidung kaufen?

Du erhälst Vakuumbeutel im gut sortierten Fachhandel, in größeren Lebensmittel-Ketten wie zum Beispiel Globus in Elektronikmärkten wie Media Markt oder auch in Online-Shops wie z.B. bei Amazon. Hin und wieder führen auch Discounter wie Lidl oder Aldi Vakuumbeutel für Kleidung im Angebot.

Wie funktionieren Vakuumbeutel für Kleidung?

Du legst deine Kleidung in den Vakuumbeutel und verschließt ihn. Nun entlässt du die Luft und schaffst Vakuum im Beutel. Je nach Art des Beutels erreichst du das durch Einrollen oder Absaugen mit einer Handpumpe oder einem Staubsauger. Durch den luftdichten Verschluss gelangt kein Staub, Feuchtigkeit und Ungeziefer an deine Kleidung.

Kann ich Vakuumbeutel für Lebensmittel auch für Kleidung nutzen?

Nein, denn Vakuumbeutel für Lebensmittel sind speziell für die Nutzung mit einem Vakuumiergerät vorgesehen und verfügen dafür über eine angeraute (goffrierte) Oberfläche. Vakuumbeutel für Kleidung sind dagegen glatt und werden durch Einrollen oder mittels eines Staubsaugers abgesaugt.

Wie lagere ich vakuumierte Kleidung?

Klar, durch einen Vakuumbeutel hälst du Ungeziefer, Feuchtigkeit und Staub fern. Dennoch empfehle ich dir eine trockene, saubere und kühle Lagerung. Zudem solltest du einen dunklen Standort wählen, damit deine Kleidung nicht ausbleicht.



This post first appeared on Vacuumizer Test, please read the originial post: here

Share the post

Die richtigen Vakuumbeutel für Kleidung

×

Subscribe to Vacuumizer Test

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×