Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Nichts für schwache Nerven! 5 Zocker-ETFs vorgestellt

ETFs gelten eigentlich als risikoarm. Das muss aber nicht sein. Wir stellen dir 5 ETFs vor, mit denen du hohe Renditen, aber auch große Verluste einfahren kannst.

Einer der großen Vorteile von ETFs ist ihre breite Risikostreuung. In der Regel nutzen Anleger passive Indexfonds, um gleichzeitig in mehrere verschiedene Unternehmen, Branchen und gegebenenfalls auch Länder zu investieren. Besonders hohe Renditen sind damit allerdings nicht möglich. Ganz im Gegenteil zu den folgenden Fonds. Diese ETFs eignen sich für Anleger, die auch bereit sind zu zocken:

iShares Digitalisation UCITS ETF

Den Anfang macht der iShares Digitalisation UCITS ETF. Dieser Fonds aus dem Hause Blackrock setzt auf Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern, die Einkommen mit digital ausgerichteten Dienstleistungen generieren. Dazu gehören unter anderem Soft- und Hardwarehersteller, Online-Händler, Streamingplattformen für Musik, Filme und Serien sowie Medienkonzerne.

Wie bei den meisten ETFs dieser Art, haben auch hier viele Unternehmen ihren Sitz in den Vereinigten Staaten. Interessant ist allerdings, dass die Big Player Amazon und Apple nicht dominieren, sondern nur einen kleinen Teil der Gewichtung ausmachen. Der Fonds umfasst mehr als 165 Unternehmen und wurde 2016 gegründet. Seit Jahresanfang hat er eine Rendite von rund 22 Prozent erzielt, nachdem er im Zuge der Corona-Pandemie stark abgestürzt war.

NameTER in %AusschüttungReplikationsartVolumen in Mio. Euro
iShares Digitalisation UCITS ETF0,40NeinPhysisch983,50

Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence ETF

Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das in der Zukunft mit Sicherheit eine große Rolle spielen wird. Von der Technologie profitieren kannst du, indem du in den Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence ETF investierst. Die enthaltenen Unternehmen sind hauptsächlich in USA, Südkorea und Japan ansässig. Der Fonds, der 2018 von Amundi aufgelegt wurde, bildet den Index MSCI ACWI IMI Robotics & AI ESG Filtered synthetisch nach und hat eine Marktkapitalisierung von circa 491,03 Millionen Euro.

NameTER in %AusschüttungReplikationsartVolumen in Mio. Euro
Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence ETF0,35NeinSynthetisch491,03

Zum Angebot: Zocker-ETFs bei Trade Republic handeln*

HANetf EMQQ Emerging Markets Internet & eCommerce ETF

Darüber hinaus kommen etwa 53 Prozent der Unternehmen aus China. Neben weiteren Schwellenländern wie Brasilien, Indien und Südafrika sind auch diverse Industriestaaten enthalten. Das Fondsvolumen beträgt 163,91 Millionen Euro. Zugrunde liegt dem 2018 aufgelegten ETF der EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce Index.

NameTER in %AusschüttungReplikationsartVolumen in Mio. Euro
HANetf EMQQ Emerging Markets Internet & eCommerce ETF0,86NeinPhysisch163,91

iShares Listed Private Equity UCITS ETF

NameTER in %AusschüttungReplikationsartVolumen in Mio. Euro
iShares Listed Private Equity UCITS ETF0,75JaPhysisch749,79

Auch interessant: Geldanlage mit ETFs: 7 einfache Tipps für Anleger

VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF

Der VanEck Video Gaming and eSports UCITS ETF bietet in einer Zeit, in der die Videospielbranche ein meteoritenhaftes Wachstum erlebt, ein Engagement in die Innovatoren des Sektors. Dazu gehören 25 Unternehmen aus amerikanischen und asiatischen Ländern, einschließlich Nvidia, Tencent Holdings und Activision Blizzard. Der ETF existiert seit 2019 und hat ein Fondsvolumen von 514,29 Millionen Euro. Seit Anfang des Jahres hat er um 31,61 Prozent zugelegt.

NameTER in %AusschüttungReplikationsartVolumen in Mio. Euro
VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF0,55NeinPhysisch514,29

Der Beitrag Nichts für schwache Nerven! 5 Zocker-ETFs vorgestellt erschien zuerst auf Modern Wealth.



This post first appeared on Modern Wealth, please read the originial post: here

Share the post

Nichts für schwache Nerven! 5 Zocker-ETFs vorgestellt

×

Subscribe to Modern Wealth

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×