Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die 5 besten Uran-Aktien zum Investieren 2023

Uran-Aktien mögen als Möglichkeit zum Investieren etwas seltsam erscheinen. Insbesondere hinsichtlich des bereits 2011 beschlossenen Ausstiegs aus der Atomkraft in Deutschland, dürfte sich die Begeisterung in Grenzen halten.

Allerdings setzen zahlreiche andere Staaten rund um den Globus in Zukunft auf Kernenergie und hierfür ist Uran ein unverzichtbarer Rohstoff. Wir zeigen Dir die aktuell besten Uran-Aktien zum Investieren!

4 Interessante Fakten zu Uran

Uran ist eine wichtige Ressource für die moderne Welt, und seine Vorräte spielen eine große Rolle bei der Energieerzeugung. Hier sind drei interessante Fakten über Uran:

  • Uran ist das schwerste natürlich vorkommende Element der Erde. Es hat die Ordnungszahl 92 und ist schwerer als Blei oder Gold.
  • Im Jahr 2021 produzierte Kasachstan den größten Anteil des Urans aus Minen (45 % des weltweiten Angebots), gefolgt von Namibia (12 %) und Kanada (10 %).
  • Die in der Natur vorkommenden Uranvorräte sind das Ergebnis einer Reihe von Kernreaktionen, die im Laufe der Zeit stattgefunden haben und einen begrenzten Vorrat bilden.
  • Uran wird auf vielfältige Weise verwendet, unter anderem als Brennstoff in Kernreaktoren und zur Herstellung von Waffen für militärische Zwecke.

Übrigens: Seit Anfang des Jahres stieg der Uranpreis von knapp 40 USD je Pfund Uran auf bis zu 63,50 USD. Dies entspricht einem dem höchsten Uranpreis seit 11 Jahren – ein hoher Bedarf an dem seltenen Rohstoff besteht dementsprechend.

Was sind Uran-Aktien?

Uran-Aktien sind Wertpapiere von Unternehmen, die an der Exploration, Produktion, Raffination und Vermarktung von Uran beteiligt sind. Als Anleger kannst Du Dich dadurch an Unternehmen beteiligen, die die für die Erzeugung von Kernenergie benötigten Rohstoffe liefern.

Diese Unternehmen sind auf verschiedenen Ebenen der Wertschöpfungskette tätig, d. h. einige sind auf die Exploration spezialisiert, während sich andere auf die Förderung des Erzes, seine Veredelung und den Verkauf konzentrieren.

Uran-Aktien können in Form von Uranbergbauunternehmen oder Uranproduzenten gehalten werden, die den Anlegern ein direktes Engagement in dem zugrunde liegenden Rohstoff bieten.

Weiterhin können Anleger über börsengehandelte Fonds (ETFs), die einen Korb von verwandten Wertpapieren abbilden, Zugang zu Uran erhalten.

Welche Uran-Aktien gibt es? Es gibt viele Arten von Uran-Aktien, darunter solche, die öffentlich gehandelt werden, und solche, die privat gehandelt werden. Öffentlich gehandelte Unternehmen wie BHP, Cameco Corp. und Uranium Energy gehören zu den bekanntesten Vertretern.

Die 5 besten Uran-Aktien – Unsere Uran-Aktienliste

Zwar gibt es wesentlich mehr als 5 interessante Uranunternehmen, jedoch haben wir uns die aktuell fünf interessantesten Unternehmen herausgepickt.

Mittel- bis langfristig betrachtet gehen übrigens viele Experten davon aus, dass die Nachfrage nach Uran weiterhin steigen wird. In unserer Uran-Aktienliste fehlen übrigens bewusst chinesische Uran-Aktien, obwohl China zuletzt angekündigt hat, 150 neue Atomkraftwerke bauen zu wollen.

Wir setzen stattdessen auf rechtssichere Unternehmen, die bereits seit geraumer Zeit am Markt sind und ein geringeres Investmentrisiko besitzen.

BHP

BHP, früher bekannt als BHP Billiton Limited, ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Förderung von Rohstoffen wie Eisenerz, Kupfer und Uran.

Das Unternehmen ist auf fünf Kontinenten tätig und verfügt über ein umfangreiches Portfolio an natürlichen Ressourcen. Seine Aktien sind an der Australian Securities Exchange (ASX), der London Stock Exchange (LSE) und der Johannesburg Stock Exchange (JSE) notiert.

BHP ist der weltweit führende Hersteller von Uran, einer Schlüsselkomponente für die Kernenergieerzeugung. Als solches hat das Unternehmen eine beherrschende Stellung auf dem globalen Uranmarkt, und seine Aktienentwicklung ist eng an den Uranpreis gebunden.

Der Aktienkurs des Unternehmens war in den vergangenen Jahren sehr volatil, da die Uranpreise schwankten. BHP verfügt jedoch über eine starke Bilanz und ist gut positioniert, um von künftigen Uranpreissteigerungen zu profitieren.

Mit Betrieben auf fünf Kontinenten ist BHP ein wichtiger Akteur im globalen Mineraliensektor, und die Aktie kann als wertvolles Diversifizierungsinstrument für das Portfolio eines jeden Anlegers dienen.

Das Unternehmen verfügt über solide Fundamentaldaten und seine umfangreichen natürlichen Ressourcen bieten ihm zahlreiche Wachstumschancen und zählt zu den vielversprechendsten australischen Uran-Aktien.

Cameco Corp.

Cameco ist einer der weltweit größten Uranproduzenten und ein führender Uranproduzent. Es wurde 1988 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Saskatoon, Saskatchewan, Kanada.

Das Unternehmen hält Beteiligungen an Uranbergbaugrundstücken und damit verbundenen Aktivitäten, einschließlich Exploration, Erschließung, Umwandlung und Anreicherungsdienstleistungen.

Cameco betreibt Minen in ganz Nordamerika, darunter die Mine Cigar Lake, eine der größten und reichhaltigsten Uranminen der Welt. Cameco besitzt auch eine 50%ige Beteiligung an BHP Billitons Olympic Dam, dem weltweit größten Uranvorkommen, das in einer einzigen Grube liegt.

Weiterhin ist Cameco an weiteren Uranprojekten rund um den Globus beteiligt, unter anderem in Kasachstan und Australien. Mit seinem starken Portfolio und langfristigen Verträgen ist Cameco gut positioniert, um von der steigenden Nachfrage nach Uran zu profitieren.

Der Aktienkurs des Unternehmens ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, da sich die Uranpreise stabilisiert haben und die Kernenergie für Länder, die ihre CO₂-Bilanz verbessern wollen, immer attraktiver geworden ist. Eine Investition in die Uranaktien von Cameco könnte für Anleger eine potenziell rentable Gelegenheit darstellen.

Uranium Energy

Uranium Energy Corporation (NYSE: UEC) ist ein Uranbergbau- und -explorationsunternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung einer kurzfristigen Uranproduktion in den aussichtsreichsten Regionen von Texas, Wyoming, Arizona und New Mexico.

Zu den wichtigsten Projekten von Uranium Energy gehören die Mine Palangana in Texas, das Projekt Reno Creek in Wyoming und die Verarbeitungsanlage Hobson.

Das Unternehmen verfügt über ein großes Portfolio an uranhaltigen Ressourcen in den Vereinigten Staaten mit geschätzten nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven von 48 Millionen Pfund U3O8.

Uranium Energy hat vor kurzem zusätzliches Land von BHP Billiton erworben, um seine Uranressourcenbasis zu erweitern.

BHP ist eines der größten Bergbau- und Rohstoffunternehmen der Welt und verfügt über eine bedeutende Präsenz in der Uranproduktion. Dieser Erwerb stärkt die Position von Uranium Energy als führender Uranproduzent in den Vereinigten Staaten.

Die Uranium Energy Corporation ist zu einer attraktiven Anlage für Investoren geworden, die ein Engagement in Uranminen-Aktien anstreben. Mit ihrem breit gefächerten Portfolio an Vermögenswerten, ihren soliden Finanzen und ihrem hochgradig fokussierten Managementteam hat sich die Aktie von UEC an der NYSE gut entwickelt.

Denison Mines

Denison Energy ist ein Uranexplorations- und -erschließungsunternehmen mit Sitz in Kanada. Das Unternehmen ist an zwei der weltweit ergiebigsten Uranabbaugebiete beteiligt:

  • dem Athabasca-Becken im Norden von Saskatchewan, Kanada und
  • dem Grant County in New Mexico, USA.

Das Unternehmen verfügt in beiden Regionen über eine der größten Landpositionen mit einer Gesamtfläche von etwa 310.000 Hektar. Das Hauptaugenmerk von Denison liegt auf der Exploration und Erschließung von Uranprojekten in beiden Regionen.

Denison ist auch an einer Reihe anderer Uranerschließungs- und -explorationsprojekte in Kanada, den Vereinigten Staaten, Sambia, Namibia und der Mongolei beteiligt.

Die Aktien von Denison werden an der Börse von Toronto unter dem Kürzel DML gehandelt und haben aktuell (Dezember 2022) eine Marktkapitalisierung von ca. 960 Millionen USD.

Die Uranressourcen von Denison umfassen schätzungsweise über 400 Millionen Pfund U3O8 sowie bedeutende zusätzliche Ressourcen in Form von uranhaltigen Mineralien und Seltenerdelementen.

Das Unternehmen hat strategische Partnerschaften mit einigen der weltweit größten Uranproduzenten geschlossen, darunter Cameco, Orano und Yellow Cake. Denison unterhält auch strategische Allianzen mit Energieunternehmen wie Globe Uranium, die ihre Ressourcen und Produktionskapazitäten im Uransektor erheblich gesteigert haben.

Die langfristige Vision von Denison ist es, ein bedeutender Produzent von Uran und Seltenen Erden für die weltweite Kernkraftindustrie zu werden. Das Unternehmen ist gut positioniert, um von der wachsenden Nachfrage nach Uranbrennstoff und verwandten Produkten zu profitieren, da immer mehr Länder auf Kernenergie umsteigen.

Mit seinem erfahrenen Managementteam und seinen erstklassigen Uranprojekten ist Denison auf dem besten Weg, ein Branchenführer im Uransektor zu werden. Anleger, die in eine zuverlässige Uran-Aktie investieren möchten, sollten Denison MInes in Betracht ziehen.

Paladin Energy

Paladin Energy ist ein australisches Uranexplorations-, Erschließungs- und Produktionsunternehmen, das an der Australian Securities Exchange (ASX) notiert ist.

Es handelt sich dabei um ein Uranbergbau- und Explorationsunternehmen, das sich auf die Erschließung von Uranvorkommen in Afrika konzentriert. Das Unternehmen konzentriert sich in erster Linie auf die Erschließung seiner Uranbestände in Malawi, Namibia und Sambia.

Paladin betreibt außerdem eine fortschrittliche Verarbeitungsanlage in Malawi, in der Uranerz zu Yellowcake verarbeitet wird – einer Form von konzentriertem Uranoxid, das im Kernbrennstoffkreislauf verwendet werden kann.

Paladin hat sich der sicheren, effizienten und verantwortungsvollen Gewinnung von Uran verschrieben und verfolgt einen proaktiven Ansatz beim Management seiner Umweltauswirkungen.

Das Unternehmen ist bestrebt, einen ethischen Produktionsprozess anzubieten und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum in den Regionen, in denen es tätig ist, zu fördern.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung von Uranprojekten in Afrika und Australien, mit dem Ziel, einer der weltweit führenden Uranproduzenten zu werden.

Die Aktien von Paladin Energy sind bei Privatanlegern und institutionellen Investoren auf der ganzen Welt weit verbreitet, was sie zu einer attraktiven Option für die Diversifizierung eines Portfolios macht.

Insgesamt ist Paladin Energy eine attraktive Option für Anleger, die von Uran-Aktien profitieren möchten. Mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz und einem Schwerpunkt auf der Entwicklung ist dieses Unternehmen gut positioniert, um seinen Erfolg und sein Wachstum auch in Zukunft fortzusetzen.

Vor- und Nachteile von Uran-Aktien

Eine Investition in Uran-Aktien kann Anlegern ein Wachstumspotenzial bieten, aber es gibt auch eine Reihe von Risiken zu beachten.

Wir haben für Dich die wesentlichen Vor- und Nachteile, die mit dem Investieren in Uran-Aktien verbunden sind, zusammengefasst:

Vorteile Nachteile
Hohes Wachstumspotenzial Regulatorische & politische Risiken
Diversifikationsmöglichkeit Begrenzte Investitionsmöglichkeiten
Langfristiges Investment Vergleichsweise geringe Liquidität
Geringe Volatilität Ökologisch fragwürdig

Potenzial für hohe Renditen

Die größten Uran-Aktien können erhebliche Renditen bieten, wenn der Marktpreis für Uran steigt. Daher können Uran-Aktien den Anlegern ein Wachstumspotenzial bieten, wenn die Nachfrage steigt.

Diversifizierung

Der Uranmarkt ist relativ klein, so dass Investitionen in Uran-Aktien ein Engagement in einer einzigartigen Anlageklasse bieten, die das Portfolio eines Anlegers diversifiziert.

Langfristiger Investitionswert

Die Aktien gelten aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Kernenergie als langfristige Anlagemöglichkeit.

Geringe Volatilität

Sie sind im Vergleich zu anderen Anlagen auf dem Aktienmarkt weniger volatil, was sie zu einer attraktiven Option für diejenigen macht, die auf der Suche nach stetigen Erträgen bei minimalem Risiko sind.

Nachteile von Uran-Aktien

Investitionen in Uran-Aktien sind jedoch auch mit großen Risiken verbunden, da es eine Reihe von Faktoren gibt, die den Uranpreis und die Stabilität der Aktien beeinflussen können.

Regulatorische & politische Risiken

Da Uran ein stark regulierter Rohstoff ist, können regulatorische Änderungen oder Unsicherheiten Auswirkungen auf die Uran-Aktien Kurse und das Vertrauen der Anleger haben.

Änderungen in der Regierungspolitik in Bezug auf die Kernenergieerzeugung können sich erheblich auf die Preise von Aktien von Uranunternehmen auswirken. Weiterhin können sich geopolitische Ereignisse auch auf die Nachfrage nach Uran und damit verbundenen Aktien auswirken.

Es gibt auch eine Reihe von staatlichen Vorschriften, die sich auf Aktien auswirken können. In einigen Ländern ist der Handel mit oder der Besitz von Uran-Aktien aufgrund von Sicherheitsbedenken oder aus politischen Gründen illegal.

Begrenzte Anlagemöglichkeiten

Da die Nachfrage nach Uran relativ gering ist, gibt es nur begrenzte Anlagemöglichkeiten in diese Art von Aktien.

Begrenzte Liquidität

Die Aktien werden in der Regel an Börsen mit geringerem Volumen gehandelt, was bedeutet, dass die Anleger ihre Bestände möglicherweise nicht so leicht kaufen oder verkaufen können wie bei liquideren Anlagen.

Ökologisch fragwürdig

Uran-Aktien sind aufgrund der Art ihrer Produktion auch Umweltrisiken ausgesetzt, die sich auf die Stimmung der Anleger und die Rentabilität auswirken könnten.

Weiterhin wurde die Kernenergie in den vergangenen Jahren immer stärker unter die Lupe genommen, was die Uranpreise und Aktienwerte weiter beeinträchtigen könnte.

Uran-Aktien Zukunft

Der Appetit der Welt auf Energie wächst weiter. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur stieg der weltweite Stromverbrauch 2018 um 2 % und erreichte damit rund 19,5 Billionen Kilowattstunden.

Dieses Wachstum ist primär auf den Bevölkerungszuwachs und die wirtschaftliche Entwicklung zurückzuführen. Infolgedessen steigt die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas.

Ein Brennstoff, der für die Deckung dieser steigenden Nachfrage besonders wichtig ist, ist Uran. Uran wird zum Bau von Kernspaltungsreaktoren verwendet, die Strom erzeugen.

Es gibt drei Haupttypen von Reaktoren:

  • Druckwasserreaktoren
  • Siedewasserreaktoren
  • Schwerwasserreaktoren

Druckwasserreaktoren verwenden Wasser als Kühlmittel, während Siedewasserreaktoren Dampf verwenden. Schwerwasserreaktoren verwenden Deuteriumoxid (schweres Wasser) als Kühlmittel. Alle drei Arten von Reaktoren benötigen Uran als Brennstoff.

Neben der Verwendung in Kernkraftwerken wird Uran auch in der Weltraumforschung eingesetzt. So wird es beispielsweise verwendet, um beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre für zusätzlichen Schub zu sorgen.

Es gibt jedoch immer noch einige Länder, in denen die Kernenergie nicht allgemein akzeptiert wird – Deutschland steht hier mit an erster Stelle.

Obwohl die Nachfrage nach Uran steigt, kann das Angebot die Nachfrage nicht decken. Daher schwanken die Uranpreise. Die Preise steigen tendenziell, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Umgekehrt fallen die Preise, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt.

Uran-Aktien Alternativen: Uran-Aktien ETFs

Uran-ETFs (börsengehandelte Fonds) sind eine Art von Wertpapieren, die den Uranpreis abbilden und Anlegern ein Engagement in dieser Anlageklasse ermöglichen. Du kannst mithilfe dieser Investmentform also sozusagen mittelbar mit Aktien Uran „kaufen“.

Die meisten börsengehandelten Uranfonds bilden den Kassapreis von Uran ab und investieren nicht in Unternehmen, die an der Produktion oder dem Verkauf von Uranprodukten beteiligt sind.

Dies macht ETFs auf Uran-Aktien zu einer attraktiven Option für Anleger, die in Uran als Rohstoff investieren wollen und nicht in die Unternehmen, die Uran produzieren oder verkaufen.

  1. Global X Uranium ETF (URA): Der URA ist ein Fonds, der Unternehmen abbildet, die im Uranbergbau, der Uranproduktion und der Uranentwicklung tätig sind.
  2. VanEck Vectors Uranium+Nuclear Energy ETF (NLR): Der NLR bildet die Wertentwicklung von börsennotierten Unternehmen ab, die sich mit dem Abbau, der Raffinierung und der Lagerung von Uran und anderen nuklearen Materialien befassen.
  3. SPDR S&P Global Nuclear Energy ETF (NUCL): NUCL ist ein börsengehandelter Fonds, der die Wertentwicklung von börsennotierten Unternehmen abbildet, die in der Kernenergie tätig sind, einschließlich Uranabbau, -produktion und -entwicklung.
  4. First Trust ISE Global Nuclear Energy Index Fund (NASDAQ: FAN): FAN bildet die Wertentwicklung von börsennotierten Unternehmen ab, die in der weltweiten Kernenergiebranche tätig sind, einschließlich Uran und mit der Kernenergie verbundene Produkte.
  5. iShares Global Uranium ETF (URA): iShares Global Uranium bildet die Wertentwicklung von börsennotierten Unternehmen ab, die in der Urangewinnung, -produktion und -entwicklung tätig sind.

Fazit – Lohnt es sich, in Uran-Aktien zu investieren?

Wenn es um Investitionen in aussichtsreiche Uran-Aktien geht, sollte man die Entscheidung mit der gebotenen Sorgfalt und Vorsicht angehen. Trotz des Potenzials für eine hohe Kapitalrendite können diese Aktien dennoch sehr volatil sein.

Die wichtigste Überlegung bei der Investition in Uran-Rohstoff-Aktien ist es, die zugrunde liegenden Fundamentaldaten des jeweiligen Uranunternehmens zu verstehen. Dies gilt nicht nur bei dieser speziellen Art von Aktien, sondern dies solltest Du als Anleger bei sämtlichen Investments tun.

Hierzu gehört die Bewertung der Produktionskapazitäten, die finanziellen Gesundheit und das Wachstumspotenzial des Unternehmens. Dadurch, dass die Politik und Gesetzgebung mitunter massiven Einfluss auf die Nutzung von Uran haben können, solltest Du zusätzlich auch immer auf dem Laufenden bleiben, um keine relevanten Nachrichten zu verpassen.

Außerdem solltest Du nicht ausschließlich auf Uran-Aktien oder Uran-ETFs in Deinem Portfolio setzen. Wir empfehlen sie lediglich zur Diversifikation zu nutzen, den Grundstock sollten diese Aktien jedoch eher nicht bilden.

Ob sich eine Investition in Uranaktien lohnt, hängt letztlich von primär von Deiner Risikotoleranz und Deinen individuellen finanziellen Zielen ab.

Der Beitrag Die 5 besten Uran-Aktien zum Investieren 2023 erschien zuerst auf 7MoneyMinutes.



This post first appeared on 7MoneyMinutes, please read the originial post: here

Share the post

Die 5 besten Uran-Aktien zum Investieren 2023

×

Subscribe to 7moneyminutes

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×