Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Under Armour Aktienanalyse – Aktie kaufen oder nicht?

Under Armour ist ein börsennotiertes Unternehmen für Sportbekleidung sowie -zubehör und wird an der New Yorker Börse unter dem Symbol UA gehandelt.

Im Jahr 2022 hatte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von über 4 Milliarden Dollar und beschäftigte weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter. Deren Aktienentwicklung war über die letzten 5 Jahre stark volatil.

Seit Anfang November 2022 steigt der Kurs überdurchschnittlich an. Lohnt sich jetzt ein Aktienkauf? Der nachfolgende Artikel gibt einen Einblick in Under Armour und damit eine Einschätzung auf die zukünftige Entwicklung der Under Armour Aktie.

Was ist Under Armour?

Under Armour, Inc. kurz Under Armour (NYSE: UAA), Inc. ist ein amerikanisches Sportbekleidungsunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 4,24 Milliarden USD.

Under Armour beschäftigt 16.400 Mitarbeiter und bietet Performance-Bekleidung, Schuhe und Accessoires für Männer, Frauen und Jugendliche an.

Die Produkte von Under Armour werden über Großhandelskanäle, direkt an die Verbraucher und online verkauft. Under Armour wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Baltimore, Maryland. Der CEO von Under Armour ist Patrik Frisk.

Name Under Armour, Inc.
Ticker UAA
ISIN US9043111072
WKN A0HL4V
VALOR 31965985
Sektor Bekleidung
Kapitalisierung 4,24 Mrd. USD
Firmensitz Baltimore (MD), USA
Mitarbeiter 16.400
CEO Patrik Frisk
Website www.underarmour.com

Was macht Under Armour?

Under Armour ist ein weltweit führender Anbieter von Marken-Leistungsbekleidung, Schuhen und Zubehör.

Die Produkte des Unternehmens sind so konzipiert, dass sie Sportlern aller Leistungsklassen helfen, bei nahezu jedem Klima und auf verschiedenen Sportumgebungen rund um den Globus bessere Leistungen zu erzielen. Under Armour bietet auch eine breite Palette von Produkten für Verbraucher mit einem aktiven Lebensstil.

Das Unternehmen konzentriert sich derzeit darauf, seine Produkte an Verbraucher zu vermarkten, die sie in erster Linie für Sport-, Fitness- und Trainingsaktivitäten nutzen, wobei der Schwerpunkt auf der Ansprache der Zielkunden – Sportler – liegt.

Das Unternehmen versucht, die Verbrauchernachfrage anzukurbeln, indem es ein Markenbewusstsein dafür schafft, dass seine Produkte den Sportlern Vorteile bieten, die ihnen zu besseren Leistungen verhelfen.

Under Armour: Umsatzentwicklung

Den größten Umsatzanstieg verzeichnete die Region Nordamerika mit einem Sprung um 29,4 % auf 3.810,4 Mio. USD im Geschäftsjahr 2021.

Das wurde durch das Wachstum sowohl in deren Großhandels- als auch in Direktvertriebskanälen angetrieben. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 stiegen die Umsätze in Nordamerika um 4,2 %.

Die Umsätze in der EMEA-Region wuchsen ebenfalls deutlich und stiegen im Geschäftsjahr 2021 um 40,8 % auf 842,5 Mio. USD.

Dies wurde durch das Wachstum in Großhandels-, Vertriebs- und Direct-to-Consumer-Kanälen angetrieben.

Der Umsatzanstieg war auch auf zeitliche Verschiebungen im Zusammenhang mit Änderungen im Kundenauftragsfluss und in der Lieferkette vom vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 auf das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 zurückzuführen. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 stieg der Umsatz in der Region EMEA um 35,6 %.

Die Region Asien-Pazifik schließlich verzeichnete einen Umsatzanstieg von 32,3 % und erreichte im Geschäftsjahr 2021 insgesamt 831,8 Mio. USD.

Dies wurde durch das Wachstum sowohl in Großhandels- als auch in Direct-to-Consumer-Kanälen angetrieben.

Der Umsatzanstieg war auch auf zeitliche Verschiebungen im Zusammenhang mit Änderungen im Kundenauftragsfluss und in der Lieferkette vom vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 auf das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 zurückzuführen.

Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 stieg der Umsatz in der Region Asien-Pazifik um 30,7 %.

Produkte von Under Armour

Die Produkte von Under Armour werden an Sportler aller Alters- und Leistungsklassen vermarktet. Zu den wichtigsten Produktkategorien des Unternehmens gehören:

  • T-Shirts, Shorts und Hosen
  • Kapuzenpullis, Pullover und Jacken
  • Sport-BHs
  • Socken
  • Schuhe
  • Accessoires, wie Mützen, Handschuhe und Rucksäcke

Die Produkte von Under Armour sind so konzipiert, dass sie Sportlern eine Reihe von Vorteilen bieten, darunter:

  • Bessere Unterstützung und Isolierung
  • Feuchtigkeitsableitung und Atmungsaktivität
  • Langlebigkeit und Abriebfestigkeit
  • Stil und Mode

Die Produkte des Unternehmens werden in verschiedenen Ländern hergestellt, unter anderem in den Vereinigten Staaten, China, El Salvador und Vietnam.

Weitere Geschäftsfelder von Under Armour sind:

  • Sponsoring und Verkauf von Produkten an internationale Sportteams
  • Nutzung von Beziehungen zu Athleten, Teams, Ligen und Jugenderlebnissen in globalen und regionalen Marketing- und Werbeaktionen
  • Präsentation von Produkten in digitalen Medien, Rundfunk und Printmedien
  • Verkauf von Produkten über ein globales Netzwerk von Marken- und Factory House Stores und E-Commerce-Websites

Wer führt Under Armour?

Patrik Frisk ist der derzeitige Chief Executive Officer (CEO) von Under Armour. Bevor er zu Under Armour kam, war Patrik Frisk Präsident und Chief Operating Officer von The North Face, wo er die globalen Aktivitäten, einschließlich Lieferkette, Produktentwicklung, Design und Merchandising, überwachte.

Er hatte außerdem Führungspositionen bei der VF Corporation und Timberland inne. Frisk verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Wachstum von Unternehmen und der Steigerung der Rentabilität.

Er hat ein tiefes Verständnis für den Verbraucher und den Markt und ist ein strategischer Denker, der Chancen erkennen und schnell umsetzen kann.

Unter der Führung von Frisk hat Under Armour sein Produktangebot neu ausgerichtet, seine internationale Präsenz ausgebaut und erhebliche Investitionen in Technologie und Daten getätigt. Diese Initiativen haben das Unternehmen für langfristiges Wachstum und Rentabilität positioniert..

Under Armour: Eigentumsverhältnisse

Die drei größten institutionellen Anleger in Under Armour sind Blackrock Inc., Vanguard Group und State Street Corporation, die jeweils 7,29 %, 7,04 % und 4,00 % der Aktien des Unternehmens halten.

Die drei größten Investmentfonds, die in Under Armour investiert sind, sind iShares Core S&P Midcap ETF, Vanguard Total Stock Market Index Fund und Vanguard Small-Cap Index Fund, die jeweils 2,38 %, 2,26 % bzw. 2,05 % der Aktien des Unternehmens halten.

Top 5 institutionellen Investoren in Under Armour

Institutionelle Investoren Beteiligung
Blackrock Inc. 7,29 %
Vanguard Group, Inc. 7,04 %
State Street Corporation 4,00 %
Ameriprise Financial, Inc. 2,99 %
Disciplined Growth Investors, Inc. 2,55 %
Top 5 Investmentfonds in Under Armour
Investmentfonds Beteiligung
iShares Core S&P Midcap ETF 2,38 %
Vanguard Total Stock Market Index Fund 2,26 %
Vanguard Small-Cap Index Fund 2,05 %
Vanguard Small Cap Value Index Fund 1,41 %
Columbia Funds Ser Tr II-Columbia Disciplined Core Fd 1,02 %

Was unterscheidet Under Armour von der Konkurrenz?

Zu den Wettbewerbern von Under Armour gehören Nike, Adidas und Reebok. Was Under Armour von der Konkurrenz unterscheidet, ist der Fokus auf sportliche Leistung, Produktstil und Merchandising.

Under Armour hat sich auch der Nachhaltigkeit verschrieben und will bis 2025 seine Treibhausgasemissionen reduzieren und den Bezug von erneuerbarem Strom erhöhen.

Under Armour: Fundamentale Daten

Die Anfänge von Under Armour waren sehr bescheiden, mit nur 17.000 Dollar Startkapital. Kevin Plank, der Gründer, war Kapitän der Spezialmannschaften des Footballteams der University of Maryland.

Er war mit der Qualität der auf dem Markt erhältlichen schweißableitenden T-Shirts unzufrieden und machte sich daran, eine bessere Alternative zu entwickeln. Er begann damit, modifizierte T-Shirts aus synthetischem Stoff aus dem Haus seiner Mutter zu nähen.

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein beträchtliches Wachstum verzeichnet: 2016 belief sich der Nettoumsatz auf 4,9 Milliarden US-Dollar. Das ist eine Steigerung von 21 % gegenüber dem Vorjahr.

Auch die internationalen Verkäufe des Unternehmens sind mit einer Steigerung von 33 % gegenüber dem Vorjahr erheblich gewachsen.

Im Jahr 2017 gab das Unternehmen bekannt, dass es 1.000 Stellen bzw. etwa 2 % seiner Belegschaft abbauen wird, um sich auf seine profitableren Segmente zu konzentrieren.

Under Armour ist ein börsennotiertes Unternehmen und wird an der New Yorker Börse unter dem Kürzel UA gehandelt. Im September 2018 hatte das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von 12,5 Milliarden US-Dollar.

Under Armour: Dividenden

Under Armour zahlt derzeit keine Dividende auf seine Stammaktien. Das bedeutet, dass die Aktionäre keine Zahlungen von dem Unternehmen auf der Grundlage ihres Anteils erhalten.

Während einige Unternehmen Dividenden als Belohnung für die Aktionäre ausschütten, hat sich Under Armour dafür entschieden, seine Gewinne wieder in das Unternehmen zu investieren, um das Wachstum zu fördern.

Diese Strategie hat dem Unternehmen geholfen, zu einer der führenden Sportbekleidungsmarken der Welt zu werden, aber sie bedeutet, dass Anleger, die ein Einkommen aus ihren Investitionen suchen, sich anderweitig umsehen müssen.

Analystenempfehlungen für Under Armour

Die Empfehlungen der Ratingagenturen für Under Armour sind uneinheitlich: einige stufen die Aktie als „Verkaufen“ ein, andere als „Halten“. Die durchschnittliche Bewertung von 3,4 von 5 basiert auf 7 Analysen der letzten 90 Tage.

Die Empfehlungen der letzten fünf Ratingagenturen sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst.

Die letzten fünf verfügbaren Analystenempfehlungen für Under Armour

Datum Rating-Unternehmen Rating
04. November 2022 Morgan Stanley Verkaufen
04. November 2022 Telsey Advisory Group Halten
31. Oktober 2022 JP Morgan Klarer Verkauf
24. Oktober 2022 Deutsche Bank Klarer Kauf
21. Oktober 2022 Telsey Advisory Group Halten

Under Armour Aktien Prognose

Wie aus den Prognosen der Analysten hervorgeht, wird der Aktienkurs von Under Armour im Jahr 2024 voraussichtlich sinken, in den nächsten drei Jahren steigen und dann im Jahr 2031 wieder sinken.

Die größte Veränderung gegenüber dem Vorjahr wird zwischen 2025 und 2026 erwartet, wenn der Aktienkurs voraussichtlich um 3,45 % steigen wird.

  • 2024: 10,69 USD
  • 2025: 9,89 USD
  • 2026: 10,34 USD
  • 2027: 10,8 USD
  • 2028: 11,29 USD
  • 2029: 11,8 USD
  • 2030: 12,33 USD
  • 2031: 11,8 USD

Under Armour Prognose für 1. Quartal 2023

Es wird vorausgesagt, dass Under Armour im ersten Quartal 2023 ein starkes Wachstum verzeichnen wird. Der Umsatz wird voraussichtlich zwischen 1,34 und 1,40 Milliarden USD liegen, mit einem Durchschnitt von 1,38 Milliarden USD.

Der Gewinn wird voraussichtlich zwischen 0,08 und 0,17 USD pro Aktie betragen, mit einem Durchschnitt von 0,13 USD pro Aktie.

Dies bedeutet ein erhebliches Wachstum für das Unternehmen, und Anleger sollten diese Zahlen in den kommenden Monaten genau im Auge behalten.

Under Armour Aktie Prognose 2023

Die Aktienprognose für Under Armour für Ende 2023 liegt bei minus 33,80 %. Das geschätzte Umsatzwachstum beträgt 2,00 %. Die Umsatzprognosen können zwischen 5,79 Mrd. USD und 5,89 Mrd. USD, mit einem Durchschnitt von 5,84 Mrd. USD liegen. Die Gewinnprognosen können zwischen 0,40 USD und 0,48 USD pro Aktie liegen, mit einem Durchschnitt von 0,45 USD pro Aktie.

Under Armour Aktie Prognose 2024

Die Aktienprognose für Under Armour für Ende 2024 liegt bei 42,20 %. Das geschätzte Umsatzwachstum beträgt 5,50%. Die Umsatzprognosen können von 5,97 Mrd. USD bis 6,57 Mrd. USD mit einem Durchschnitt von 6,16 Mrd. USD reichen. Die Gewinnprognosen reichen von 0,40 USD bis 0,82 USD pro Aktie mit einem Durchschnitt von 0,64 USD pro Aktie.

Die Analysten prognostizieren ein Kursziel für Under Armour, welches zwischen hoch (20 USD), mittel (11 USD) und niedrig (8 USD) liegt. Aktueller Aktienkurs von Under Armour: 9,985 USD.

Dies bedeutet, dass die Analysten in den nächsten 12 bis 18 Monaten einen Anstieg des Aktienkurses erwarten, wobei das mittlere Kursziel bei 11 USD liegt.

Die Prognosen variieren jedoch erheblich: Einige Analysten erwarten einen Aktienkurs von bis zu 20 USD, während andere nur mit einem Kurs von 8 USD rechnen.

  • Hoch: 20,00 USD
  • Mittel: 10,69 USD
  • Niedrig: 8,00 USD

Under Armour Aktie Prognose 2025

Im Jahr 2025 wird der durchschnittliche Aktienkurs von Under Armour auf 9,89 USD mit einer Spanne von 5,62 USD bis 14,07 USD geschätzt.

Dies ist ein Anstieg von 42,1 % gegenüber dem aktuellen Aktienkurs im Jahr 2023. Der aktuelle Aktienkurs (als gleitender 50-Tage-Durchschnitt) liegt bei 7,96 USD.

Under Armour Aktie Prognose 2026

Der Aktienkurs von Under Armour wird für das Jahr 2026 auf durchschnittlich 10,34 USD mit einer Spanne von 5,84 USD bis 14,75 USD prognostiziert. Im Vergleich dazu liegt der Aktienkurs im Jahr 2023 bei 48,56 % des aktuellen Kurses.

Under Armour Aktie Prognose 2027

Für Under Armour wird ein durchschnittlicher Aktienkurs von 10,8 USD im Jahr 2027 prognostiziert, mit einer Spanne von 6,07 USD bis 15,46 USD. Dies im Vergleich zu 2023, als der Aktienkurs von Under Armour 55,17% des aktuellen Kurses betrug.

Under Armour Aktie Prognose 2028

Unter der Annahme, dass der aktuelle Trend des Aktienkurses von Under Armour anhält, können wir für 2028 einen leichten Anstieg des durchschnittlichen Aktienkurses erwarten. Die Analysten prognostizieren einen Durchschnittspreis von 11,29 USD mit einer Spanne von 6,31 USD bis 16,21 USD. Dies würde einen Anstieg von 62,21 % gegenüber dem aktuellen Kurs im Jahr 2023 bedeuten.

Under Armour Aktie Prognose 2029

Im Jahr 2029 wird der durchschnittliche Aktienkurs von Under Armour auf 11,8 USD mit einer Spanne von 6,56 USD bis 16,99 USD geschätzt. Im Vergleich dazu liegt der Aktienkurs im Jahr 2023 bei 69,54 % des aktuellen Kurses.

Under Armour Aktie Prognose 2030

Für das Jahr 2030 wird ein durchschnittlicher Kurs der Under Armour-Aktie von 12,33 USD prognostiziert, mit einer Bandbreite von 6,81 USD bis 17,81 USD. Im Vergleich zu 2023 sind das 77,16% des aktuellen Kurses.

Under Armour Aktie Prognose 2031

Im Jahr 2031 wird der durchschnittliche Aktienkurs für Under Armour auf 12,88 USD geschätzt, mit einer Spanne von 7,08 USD bis 18,66 USD. Im Vergleich zu 2023 sind das 85,06 % des aktuellen Kurses.

Under Armour Aktie kaufen

Under Armour ist ein führendes Sportbekleidungsunternehmen mit einer starken Erfolgsbilanz bei Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat einen treuen Kundenstamm und ist gut positioniert, um von der wachsenden Popularität von Sport und Fitness zu profitieren.

Die Aktie von Under Armour wird derzeit mit einem erheblichen Abschlag zu ihrem eigentlichen Wert gehandelt. Das Unternehmen hat eine starke Zukunft und die Aktie kann eine gute Investition für mittelfristiges Wachstum sein.

Bedingt der hohen Volatilität ist allerdings das Verlustrisiko ebenso hoch. Die Aktienkauf-Empfehlung richtet sich daher an hochspekulative Trader.

Fazit zur Under Armour Aktie

Die UA-Aktie kann eine gute mittelfristige Investition sein. Das Unternehmen expandiert weiterhin und hat eine starke Unternehmensbasis.

Die Aktie ist zum Teil unterbewertet und bietet Anlegern bei dem aktuellen Aktienanstieg eine gute Gelegenheit, günstig einzusteigen. Jedoch ist es wichtig, die Volatilität des Aktienkurses der letzten Jahre zu berücksichtigen – deswegen ist auch das Verlustrisiko erhöht.

Der Beitrag Under Armour Aktienanalyse – Aktie kaufen oder nicht? erschien zuerst auf 7MoneyMinutes.



This post first appeared on 7MoneyMinutes, please read the originial post: here

Share the post

Under Armour Aktienanalyse – Aktie kaufen oder nicht?

×

Subscribe to 7moneyminutes

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×