Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die Effekte von Haferkleie nutzen – gesunder Abnehmunterstützer 😄

Wer bereits bezüglich des Themas Abnehmen im Internet recherchiert hat, der weiß, dass es unüberschaubar viele Quellen und Ansätze gibt. Das Thema scheint so individuell zu sein, da unterschiedliche Ausgangslagen vorliegen. Einen Überblick über eine Reihe der Stellschrauben gibt dieser Artikel. Weiterhin wird die Haferkleie in den Blickpunkt gerückt.

Das erwartet Dich:

Abnehmen mit Haferkleie

Was ist die Besonderheit von Haferkleie?

Bei der Haferkleie handelt es sich um die wichtigsten Teile des Haferkorns – also die Randschichten sowie den Keimling. Die Nährstoffe (Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiße) befinden sich in diesem Bereich geballt. Das zeigt schon, dass Haferkleie gesund ist. Und noch besser: Haferkleie passt auch in eine Low-Carb-Ernährung. Warum? Die Kohlenhydrate der Haferkleie gehören zu den komplexen Kohlenhydraten und müssen daher noch umständlich aufgespalten werden, bevor sie im Körper weitere Prozesse anstoßen.

Außerdem wird Haferkleie nicht schüsselweise verdrückt, sondern sollte mit wenigen Esslöffel täglich wohldosiert zum Einsatz kommen. Was hat es genauer mit den Ballaststoffen (zu denen Haferkleie gehört) auf sich? Bei Ballaststoffen gibt es ein zu viel und ein zu wenig. Sie können große Wassermengen aufnehmen und das passiert im Magen, wo sie aufquellen und für ein Sattheitsgefühl sorgen. Das Gefühl von Sattheit tritt nicht nur relativ schnell ein, sondern hält auch vergleichsweise lange an.

Zudem wird eine gesunde Verdauung unterstützt sowie Heißhungerattacken vorgebeugt, und das für einen sehr erschwinglichen Preis. ABER: Die ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit muss unbedingt gewährleistet sein, um Verdauungsproblemen vorzubeugen.

Strawberry smoothie with oatmeal on white wooden table and pink table cloth

Und jetzt? Wie sieht das praktisch aus? Die Löffel Haferkleie werden selbstverständlich nicht pur reingeschaufelt und auch nicht mit Wasser verrührt. Als Backzutat, in das Frühstücksmüsli gegeben oder zum Andicken von Saucen verwendet, kann die Vielseitigkeit der Haferkleie genutzt werden. Die diesbezüglichen im Internet verfügbaren Rezeptideen zeigen das Spektrum auf. Von der Verwendung als Paniermehlersatz bis zur Zugabe zum Joghurt ist das Spektrum sehr groß.

Was gibt es aus wissenschaftlicher Sicht rund um das Thema Abnehmen zu beachten?

Ein paar Löffel Haferkleie in die Ernährung einzubauen und sich Effekte daraus zunutze zu machen, sowie möglicherweise neue Rezepte auf dieser Grundidee zu entdecken und auszuprobieren, ist sehr alltagstauglich. Abnehmen könnte in diesem Fall auch ganz stressfrei als willkommener Nebeneffekt gewertet werden. Sollte der Fokus jedoch vorrangig auf dem Abnehmerfolg liegen, dann gilt es, andere Aspekte miteinzubeziehen.

Schlaf, Durchhaltevermögen und Co.

Manche Menschen wünschen sich das schnelle Abnehmen. Am besten gestern oder zumindest über Nacht soll das Wunder vollbracht sein. Doch ist das möglich? Die Wissenschaft bietet inzwischen einige Antworten im Hinblick auf den Wunsch, den Traumkörper schnell in die Tat umzusetzen. Und ja, ausreichender Schlaf spielt dabei auch eine Rolle, in Kombination mit viel Bewegung, sowie ausgewogener Ernährung. Alle drei Faktoren führen dazu, dass langfristige Abnehmerfolge zu verzeichnen sind.

Beauty portrait woman with eyes closed, sleeping. Sensual attractive pretty nude blonde model girl dreaming on pink, shiny straight hair. People face closeup, natural makeup, perfect skin, copyspace

Außerdem ist Durchhaltevermögen gefragt, da die gewünschten Erfolge bei unterschiedlichen Menschen zu verschiedenen Zeitpunkten erzielt werden können. Auch kleinere Rückschläge sollten dein Durchhaltevermögen nicht erschüttern!

Zeitfaktor, Stoffwechsel und Co.

Hast du bereits die drei Faktoren ausreichenden Schlaf, viel Bewegung und ausgewogene Ernährung in Einklang gebracht, und näherst dich deinem angestrebten Ziel trotzdem noch nicht? Dann könnten weitere Hauptgründe deinem Abnehmwunsch im Wege stehen.

Hast du dir beispielsweise zu wenig Zeit eingeräumt, weil das Event, bei dem du in dieses eine Kleidungsstück passen willst, nun fast vor der Tür steht? Dann könnte es hilfreich sein, den Druck herauszunehmen und für dieses Event auf ein anderes Kleid oder Hemd zu setzen und mit dem ursprünglich angedachten Kleid oder Hemd zu einem anderen Zeitpunkt zu glänzen. Es könnte auch hilfreich sein, deinen Stoffwechseltyp in Erfahrung zu bringen.

Haferkleie

Das Thema Abnehmen ist sehr vielschichtig. Im Grunde dürfen wir uns in dieser schnelllebigen Zeit trotzdem vom Abnehmen über Nacht verabschieden und das Thema nachhaltiger angehen. Dieser Beitrag bot einige Impulse und praktische Tipps, um das Abnehmen zu erleichtern.

Weitere Themen:

  • Die Effekte von Haferkleie nutzen – gesunder Abnehmunterstützer
    Bei der Haferkleie handelt es sich um die wichtigsten Teile des Haferkorns
  • Von Hitzewallungen bis Stimmungsschwankungen: Alles über die Wechseljahre
    Wechseljahre sind eine natürliche Phase im Leben einer Frau
  • 86.000.000.000 Nervenzellen
    Mein Kopfkino macht niemals Pause
  • „Hormongesteuert“: MDR AKTUELL startet Podcast zum Tabuthema Wechseljahre
    Podcast zum Tabuthema Wechseljahre
  • Bundesministerium für Gesundheit warnt vor europaweiten Lieferengpässen von Antibiotika
    Lieferengpässe von Antibiotika


This post first appeared on Nice Magazin, please read the originial post: here

Share the post

Die Effekte von Haferkleie nutzen – gesunder Abnehmunterstützer 😄

×

Subscribe to Nice Magazin

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×