Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Die Wavy Hair Methode – Das beste für welliges Haar4.4 (25)

Du kennst schon die Curly Hair Methode und fragst dich wie sie sich von der Wavy Hair Methode unterscheidet? Frisuren machen ist ganz leicht mit der Wavy Hair Method. Sie ist leicht abgeändert und speziell auf welligere Haare getrimmt, aber keine Locken sind. In nur wenigen Schritten lernst du ganz einfach wie du auch mit glatten Haare wellen in dein Haar bekommst. Mit der richtigen Pflege lässt sich einiges herausholen.

Eigentlich hast du Wellen und glättest sie täglich, weil sie angeblich nicht schön aussehen? Was ein Quatsch, sag ich dir. Mit der Wavy Hair Methode lässt auch du deine Haare in einem geschmeidigen Glanz aussehen. Doch in die richtige Pflege muss man sich erst reinlesen, denn jedes Haar ist unterschiedlich.

Was ist die Wavy Hair Methode überhaupt?

Wie sich die Wavy Hair Methode von der Curly Hair Methode untescheidet erkläre ich dir gern: Anders als lockige Haare benötigen wellige Haare eine andere Haarpflege. Wellige Haare sind in den meisten Fällen wesentlich dünner als lockige. Dementsprechend liegen sie von der Haarstruktur her zwischen glatten und lockigen Haaren. Sie benötigen eine Pflege mit weniger beschwerenden Inhaltsstoffen. Es sei gesagt: Desto glatter deine Haare sind, umso weniger beschwerender Inhaltsstoffe musst du verwenden.

Bei der Wavy Girl Methode möchten wir deine feinen, welligen Haare schonend pflegen um ihre Sprungkraft zu aktivieren. Durch die Zufuhr von passenden Pflegeprodukten gewähren wir eine schonende und erfolgreiche Pflege. Angewendet wird sie am Besten bei glatten und leicht welligen Haaren.

Warum du jetzt damit beginnen solltest..

  1. Lerne deine Haare besser kennen
  2. Stärke deine Haare durch passende Pflege
  3. Empfohlene Inhaltsstoffe – auch ohne schädliche Inhaltsstoffe

Hier meine Kombination

Clarifying-Shampoo
Pflege Conditioner
Leave in Conditioner
9,00 EUR
3,95 EUR
Preis nicht verfügbar
Bei Amazon kaufen
Bei Amazon kaufen
Bei Amazon kaufen
Clarifying-Shampoo
9,00 EUR
Bei Amazon kaufen
Pflege Conditioner
3,95 EUR
Bei Amazon kaufen
Leave in Conditioner
Preis nicht verfügbar
Bei Amazon kaufen

Wavy Hair Methode – Anleitung

Ähnlich wie bei der Curly Hair Methode – Anleitung, erkläre ich dir nun Schritt für Schritt die vorgehensweise bei der Wavy Girl Methode.

1. Haare bestimmen

Wellen können in den verschiedensten Formen ausfallen. Oft bemerkst du erst wellige Haare wenn sie schon ganz schön lang sind und ab Schulterhöhe leicht S-Förmig verlaufen. Die meisten Wavy Girls haben einen recht glatten Haaransatz. Von Wellen spricht man für gewöhnlich dann, wenn man aus einer Strähne ein S bilden kann.

Dadurch, dass wellige Haare öfter deutlich feiner ausfallen als Curly Hair ist es nicht so trocken und nicht so kaputt. Also musst du für deine welligen Haare nicht so viel Feuchtigkeitspflege aufwenden. Wenn du zuviele Produkte mit beschwerenden Inhaltsstoffen verwendest, haben deine Wellen keinen Halt mehr. Bei der Wavy Hair Methode empfehle ich auch eine sparsamere Verwendung als bei der Curly Hair Methode.

Um nun erst einmal die geeigneten Produkte für dich zu finden, sollten wir uns deine Haare mal etwas genauer anschauen. Wir gucken uns deinen Haartyp genau an um auch ganz sicher zu sein. Die meisten Wavy Girls besitzen entweder leicht wellige– oder Glatte Haare.

Falls du nicht genau weißt zu welcher Haartyp-Gruppe du gehörst, erzähle ich dir nun woran auch du merkst ob du ein Wavy Girl bist. Wenn dir deine Haare beim Flechten und Hochstecken leicht durch die Finger rutschen, hast du mit sicherheit glattes Haar.

Haardicke

Die passende Produktwahl basiert natürlich auch auf deiner Haardicke.

Dicke Haare benötigen eine reichhaltige Pflege, die mit Ölen und Buttern erzielt werden kann.

Dünne Haare brauchen eine nicht beschwerende Pflege.

Doch wie finde ich meine Haarstrukter heraus?

Ganz einfach. Rolle dein Haar zwischen Daumen und Zeigefinger. Was genau spürst du?

  • Seidiger Faden: Bedeutet, dass du feines Haar hast.
  • Baumwollfaden: Schließt auf ein normales Haar hin.
  • Drahtig: Stellt dickes Haar dar.

Porosität deiner Locken/Haaren

Um die richtige Pflege für wellige Haare herauszubekommen muss man sich erst einmal mit der Porosität auseinander setzen. Das Thema ist zwar zum Haare rausreißen, aber besser sich einmal damit befassen, damit du nicht noch wirklich deine Haare leicht heraus reißen kannst. Aber mit der Wavy Girl Methode willst du auf Nummer sicher gehen damit auch deine Haare das nächste Gesprächstthema auf dem nächten Geburtstag werden. Es ist wichtig, deine Haare kennenzulernen um die richtige Pflegeprodukte Auswahl zu treffen.

Nun wird es aber was genauer. Wir schauen uns das wichtige an, nämlich die Porosität deiner Haare. Das heißt, zu wissen wie offen oder geschlossen deine Haar-Schuppenschicht ist. Das ist wichtig, da es darum geht welche Produkte du am Besten verwenden solltest.

Eine geschlossene Schuppenschicht stellt eine niedrige Porosität dar, engl. Low Porosity

Eine durchlässige Schuppenschicht bedeutet eine höhere Porosität, engl. High Porosity

Allerdings gibt es viele Wege zu entscheiden wie porös dein Haar ist. Zuhause kannst du ganz einfach einen Haartest machen: Nimm vorsichtig ein Haar von deinem Kopf, lege es in beide Hände und ziehe es langsam auseinander. Sollte es dauern dein Haar zum reißen zu bringen, ist es nicht porös. Wenn dein Haar schnell reißt, ist es porös.

2. Final Wash

Innerhalb der Wavy Girl Methode empfehle ich eine tiefenreinige Reinigung deiner Haare. Hierbenutzen wir ein Tiefenreiniges Shampoo. Denn durch die Zeit gekommene Ablagerungen im Haar wie z.B. Staub, Hautschuppen und Fett werden ganz ausgewaschen. Dies geschieht durch die im Shampoo enthaltenen Tenside. Das Ergebnis ist, dass die Haare so sauber werden und sich besser auf neue Pflege einstellen können.

Tiefenreinige Shampoos

Mein Favorit
Empfehlung
Geheimtipp
Schwarzkopf
Sante
Imbue
300 ml
950 ml
400 ml
-
23,80 EUR
9,00 EUR
13,49 EUR
Bei Amazon kaufen
Bei Amazon kaufen
Bei Amazon kaufen
Mein Favorit
Schwarzkopf
300 ml
-
23,80 EUR
Bei Amazon kaufen
Empfehlung
Sante
950 ml
9,00 EUR
Bei Amazon kaufen
Geheimtipp
Imbue
400 ml
13,49 EUR
Bei Amazon kaufen

Hier in meinem Beitrag zu Clarifying-Shampoos erfährst du es nochmal genauer. Was genau es ist und wie es angewendet wird.

3. Haare Waschen in der Wavy Hair Methode

Während der Wavy Girl Methode wäschst du deine Haare mit einem sogenannten Low-Poo-Shampoo. Also einem sehr milden Shampoo. Dein Low-Shampoo sollte keine Tenside, Sulfate und keine wasserunlöslichen Silikone enthalten. Nicht erschrecken, es viel einfacher wenn du weißt worauf du zu achten hast. Ver

  • Ammonium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth und Lauryl Sulfate stellen Sulfate und Tenside dar
  • Wasserunlösliche Silikone sind an den Enden auf -ocol / -xane / -cone / -ol zu erkennen.

Achte darauf deine Haare vorsichtig zu waschen. Jetzt kannst du dein Shampoo vorsichtig in die Haare und Kopfhaut einmassieren. Ich empfehle auch einen sanften und keinen harten Wasserstrahl zu benutzen. Ein harter Wasserstrahl macht nämlich deine Wellen platt. Spreize deine Finger von unten in die Haare, sodass du sie ein bisschen nach oben anheben kannst. Dann bewegst du deine Hand pulsierend in Richtung Haaransatz. So gibst du deinem Haar schon leichte Wellen.

Bürste oder Kamm?

Um deine Haare zu entwirren empfehle ich immer einen Kamm statt eine Bürste. Er vermeidet vorallem, dass trockene Haare verknoten und Spliss bekommen. Ein großzankiger Kamm eignet sich dafür am besten. Falls es dir er nette Holzkamm nicht wert sein sollte, benutze im trockenen Zustand bitte nur deine Hände zum entwirren.

9,99 EUR
Bei Amazon kaufen


This post first appeared on Föhnvergleich Der Besten Haartrockner Für Locken, please read the originial post: here

Share the post

Die Wavy Hair Methode – Das beste für welliges Haar4.4 (25)

×

Subscribe to Föhnvergleich Der Besten Haartrockner Für Locken

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×