Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

5th Swiss Orthogeriatrics Day

Swiss Orthogeriatrics Day

Am 12. September 2023 fand im Inselspital, Bern, der 5th Swiss Orthogeriatrics Day statt. Die von Prof. Dr. med. J. D. Bastian organisierte Konferenz hat sich seit ihrem Start in 2018 inzwischen zu einem etablierten Treffpunkt für Orthopäden, Geriater und Physiotherapeuten entwickelt.

Prof. Dr. med. Johannes D. Bastian
Chefarzt Zentrum Orthogeriatrie, Hüft- und Beckenchirurgie, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie, Inselspital, Universitätsspital Bern

Das Spektrum der 16 Plenarvorträge und 18 parallelen Workshops war anspruchsvoll und weit gespannt, so dass die 200 Teilnehmer passende und aktuelle Impulse mitnehmen konnten. Schwerpunkt waren Vorträge rund um den Themenkreis Stürze, Frakturen und chirurgische Optionen bei Frakturen. In diesem Jahr besonders aktuell eine Vielzahl von Beiträgen zu digitalen Themen und eHealth. Einige Stichworte: Die Digitale Patient Journey, Sensortechnik in der Alterspsychiatrie, «Medical-Extended Reality» in der Notfallmedizin, Body Composition Scan, Telephysiotherapie.

Für ein breites Publikum sehr interessant erscheint uns ein Beitrag mit dem Titel „Digitale Gegenwart in der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER, Basel“. In diesem Beitrag ging es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um die Nahrungsaufnahme von geriatrischen Patienten zu überwachen und Mangelernährung vorzubeugen.

Künstliche Intelli­genz überwacht Nahrungs­aufnahme

Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER (UAFP) setzt mit dem sogenannten Food Scanner eine neu entwickelte Technologie ein, um die Nahrungsaufnahme von exakt zu erfassen und Mangelernährung besser zu erkennen.

Und so funktioniert es: Nachdem das Küchenpersonal das Essen für einen Patienten auf einem Tablett angerichtet hat, scannt eine Kamera die Mahlzeit. Die 3-D-Kamera schiesst dabei nicht nur ein Foto des servierten Essens, sondern vermisst mit speziellen Sensoren jede Portion der Menübestandteile Auf Dem Teller. Weil jedes Tablett mit Strichcodes gekennzeichnet ist, lassen sich die Daten individuell jedem Patienten zuordnen.

So erfasst das System, was einem Patienten serviert wird. Aber wird das auch gegessen? Das zeigt sich bei der zweiten Messung, wenn das Tablett nach dem Verzehr in die Küche zurückkehrt. Der Food Scanner fotografiert wieder den Teller und analysiert die übrig gebliebenen Teile des Essens auf dem Teller aus. Aus diesen Daten errechnet die künstliche Intelligenz, wieviel von jedem Menübestandteil ein Patient gegessen hat.

Das Personal kann diese Analyse digital abrufen und auf einen Blick sehen, wie es um die Nahrungsaufnahme steht, vor allem ob ausreichend Proteine und Mineralstoffe aufgenommen wurden.

Quellen: https://2022.felixplatter.ch/ und https://www.nutrai.ch/

Hindernis Parcours im Alterssimulationsanzug

Im Rahmen der parallelen Workshops durfte unser Schweizer Team gemeinsam mit Silja Leandra Lögler und Jonas Mauer, beide Physiotherapeuten am Inselspital, einen Hindernis Parcour betreuen, der mit unserem Alterssimulationsanzug bewältigt werden musste.

Ziel war es, den Kongressteilnehmern einen realistischen und nachhaltigen Eindruck der körperlichen Einschränkungen zu vermitteln, mit denen viele ihrer Patienten allein aufgrund ihres Alters konfrontiert sind.

Vielen Teilnehmern wurde durch die Selbsterfahrung Alter bewusst, dass diese Einschränkungen den Mobilisierungsaktivitäten nach orthopädischen OPs natürliche Grenzen setzen. Deshalb ist von den beteiligten Ärzten und Physiotherapeuten im Zuge des demografischen Wandels und immer ältereren Patienten noch mehr Einfühlungsvermögen und Geduld gefordert.

5th Swiss Orthogeriatrics Day: Grosses Interesse für das Empathietraining mit dem AgeExplorer®. Alle verfügbaren Plätze waren gebucht.

Umfassende Informationen über den 5th Swiss Orthogeriatrics Day finden Sie hier: https://www.orthogeriatrics.ch/de/

Umfassende Informationen zu Empathietrainings für Ärzte und Pflegekräfte finden Sie hier:
https://ageexplorer.com/aerzte/
https://ageexplorer.com/fortbildungen-altenpflege-klinik/

Der Beitrag 5th Swiss Orthogeriatrics Day erschien zuerst auf AgeMan® (2023) Alterssimulationsanzug.



This post first appeared on Alterssimulationsanzug, please read the originial post: here

Share the post

5th Swiss Orthogeriatrics Day

×

Subscribe to Alterssimulationsanzug

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×