Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

15 Gründe, warum deine Vagina nach dem Sex brennen könnte

Experten für Gynäkologie und Geburtshilfe geben eine Einschätzung der WTFs, die da unten abgehen.

Wenn es darum geht, guten Sex zu haben, beinhaltet deine übliche unanständige Fantasie wahrscheinlich keine Schmerzen. Und damit meinen wir nicht nur ein bisschen BDSM-Schmerz, sondern einen „Aua, da stimmt doch was nicht“-Schmerz. Denn Sex kann (und sollte!) vieles sein, aber eines sollte er nicht sein: schmerzhaft.

Leider erleben die meisten Menschen mit einer Vagina irgendwann Sex, der weh tut – und vor allem Sex, der brennt -, erklärt Amy Roskin, MD, Chief Medical Officer bei Favor. „Schmerzhafter Geschlechtsverkehr – einschließlich vaginalem Brennen Nach Dem Sex – ist ziemlich häufig“, sagt sie. „Tatsächlich erleben bis zu 75 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens schmerzhaften Geschlechtsverkehr.“

Dr. Roskin sagt, Dass du schmerzhaften Sex nicht ignorieren solltest. Wenn es immer wieder auftritt, ist ein Besuch beim Arzt oder ein Telemedizin-Chat wahrscheinlich eine gute Idee. Aber wenn du gelegentlich ein brennendes Gefühl nach dem Sex verspürst, kann das viele Ursachen haben, von denen viele keine spezielle Diagnose erfordern.

Die Gynäkologin Mary Jane Minkin, MD, klinische Professorin in der Abteilung für Geburtshilfe an der Yale Medical School, sagt, dass es sich bei manchen Menschen einfach um die übliche Scheidentrockenheit handelt. Bei anderen ist es eine Frage der Hormone, des Stresses oder sogar der Stellungen, in denen du Sex hast.

Wir brauchen dir nicht zu sagen, dass Brennen beim oder nach dem Sex eine Schande ist, denn es sollte einen Schub an wohltuenden Endorphinen auslösen und keine schmerzhaften Symptome, die du auf WebMD über dich selbst berichten kannst. Aber die gute Nachricht ist: Da es sich um ein ziemlich häufiges Leiden handelt, kann es definitiv behoben werden. Im Folgenden erklären Experten einige der häufigsten Gründe für sexuelles Brennen und wie du diese unangenehmen Interaktionen im Keim erstickst, damit du beim Sex nur die Schmerzen spürst, die du auch spüren willst. zwinkerzwinker

1. Es könnte an deinen Sexspielzeugen liegen.

Natürlich empfehlen wir Sexspielzeug für alle Arten von Spaß – ob zu zweit oder allein. Aber wenn du ein brennendes Gefühl verspürst, könnte der Übeltäter dein brummender Freund sein.

Grund Nummer eins: Die Materialien, aus denen der Vibrator hergestellt ist, können Reizungen verursachen. „Sexspielzeuge bestehen aus unterschiedlichen Materialien, also lies dir vor dem Kauf unbedingt die Details durch“, sagt die Gynäkologin Jodie Horton, MD, Love Wellness-Beraterin. Das ist besonders wichtig, wenn du auf etwas allergisch reagierst. Als Faustregel gilt: „Entscheide dich für ein Spielzeug, das kein Latex oder gefährliche Chemikalien wie Phthalate enthält und nicht porös ist.“

Der zweite Grund: Du reinigst dein Sexspielzeug nicht richtig. Es ist absolut wichtig, dass du dein Sexspielzeug nach jedem Gebrauch mit parfümfreier Seife und warmem Wasser reinigst, rät Dr. Horton. (Die Betonung liegt auf „parfümfrei“). „So vermeidest du das Wachstum von Bakterien, die eine Scheideninfektion und ein Brennen nach dem Geschlechtsverkehr verursachen können.

2. Es könnte an deinem Waschmittel liegen.

Die Gynäkologin Felice Gersh, MD, Gründerin und Leiterin der Integrative Medical Group of Irvine, erklärt, dass einige der Inhaltsstoffe von Waschmitteln ebenfalls vaginales Brennen verursachen können. Die Farbstoffe, Duftstoffe, Konservierungsmittel, Tenside, Enzyme, Parabene, Lösungsmittel, Emulgatoren und andere Chemikalien können die Haut entweder direkt reizen oder eine allergische Reaktion hervorrufen. Dr. Gersh erklärt auch, dass die chemischen Duftstoffe in Waschmitteln häufig zu Hautbrennen und Hautausschlägen führen.

Der beste Weg, um herauszufinden, ob dein Waschmittel die Ursache für das Brennen in der Scheide ist, ist, „es sofort abzusetzen und eine beruhigende Hautpflege wie Aloe-Gel oder Sheabutter auf die Vulva aufzutragen und zu sehen, ob die Reizung in der Scheide abklingt“, sagt Dr. Gersh. Du kannst auch ein anderes Waschmittel mit weniger Farb- und Duftstoffen ausprobieren. Wenn sich die Reizung jedoch nicht innerhalb von drei Tagen bessert, solltest du laut Dr. Gersh einen Arzt aufsuchen.

3. Es könnte an deiner Unterwäsche liegen.

Dr. Gersh fügt hinzu, dass Tangas die Öffnung der Vagina reizen und zu Irritationen und Entzündungen führen können. Das ist nicht nur lästig und unangenehm, sondern eine chronische Entzündung kann auch zu einer Überwucherung von Bakterien führen, die eine Scheiden- oder Blaseninfektion verursachen können. Das ist einer der Hauptgründe für das Brennen in der Scheide nach dem Sex. Außerdem: Der Bereich um die Öffnung deiner Vagina grenzt an dein Poloch, sodass Fäkalbakterien bei jeder Bewegung des Tangas über den Po in die Vagina übertragen werden können, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.

4. Es könnte stressbedingt sein.

Stress kann sich auf viele Funktionen deines Körpers auswirken, unter anderem auf deine Hormone und damit auch auf deine natürliche vaginale Lubrikation. Und wenn du Sex ohne die richtige Gleitfähigkeit hast, kann diese Trockenheit dazu führen, dass die Haut in deiner Vagina brennt und sich unangenehm anfühlt. Schmiere dich ein und füge mehr Vorspiel hinzu, um ein möglichst angenehmes Erlebnis zu gewährleisten.

5. Es könnte sich um Narbengewebe handeln, das durch ein Trauma wie eine Geburt, eine Operation oder eine Verletzung entstanden ist.

In der Vagina-Bibel erklärt Dr. Jen Gunter, dass nach einer vaginalen Entbindung ein Riss, ein Dammschnitt oder andere entbindungsbedingte Probleme zu Narbenbildung zwischen den Scheidenöffnungen führen können, die Schmerzen verursachen und manchmal operativ behoben werden müssen. Dieses Narbengewebe ist empfindlich, erklärt sie, und sexuelle Penetration kann die empfindliche Haut leicht aufbrechen. Dieser Schmerz wird oft als brennendes Gefühl beschrieben, fügt sie hinzu. Aber keine Sorge, wenn du noch nie operiert wurdest oder vaginal entbunden hast, ist das wahrscheinlich nicht der Fall.

6. Es könnte an deinen Tampons liegen.

Dr. Janelle Luk, medizinische Leiterin und Mitbegründerin von Generation Next Fertility, erklärt, dass es in der Tat eine Reihe von Gründen gibt, warum die Verwendung von Tampons vaginale Schmerzen oder Reizungen verursachen kann. Wenn du den Tampon nicht richtig platzierst oder ihn nicht tief genug einführst, kannst du ein brennendes Gefühl verspüren. Wenn deine Vagina überdurchschnittlich trocken ist, kann das Einführen des Tampons auch besonders unangenehm sein.

7. Es könnte an den Produkten liegen, die du verwendest.

Laut der Frauenärztin Alyssa Dweck, MD, sind Produkte die häufigste Ursache für vaginales Brennen während oder nach dem Sex. Wenn du es einmal gehört hast, hast du es schon eine Million Mal gehört: Nimm keine Seife in deine Vagina.

„Das Innere der Vagina hat Mechanismen, um den pH-Wert im Gleichgewicht zu halten“, sagt Dr. Dweck. Du kannst deine Vulva – den Hautbereich um deine Vagina herum – mit einer sanften, milden Seife (z. B. einer einfachen Dove-Stückseife) waschen, solltest aber alles vermeiden, was Farbstoffe oder Duftstoffe enthält. Wenn du das Gefühl hast, dass du deine Vagina abschrubben musst, um einen für dich ungewöhnlichen Geruch zu überdecken, solltest du deinen Arzt aufsuchen und die Ursache herausfinden, anstatt ihn mit Duftstoffen zu überdecken.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass manche Körper einfach empfindlicher auf bestimmte Produkte reagieren als andere Körper. Dr. Dweck erklärt, dass manche Menschen ihre Vagina mit stark parfümierter Seife überhaupt nicht belästigen, während andere nichts anderes als Wasser in die Nähe ihrer Vagina bringen können, ohne gereizt zu werden. Wenn du feststellst, dass sich deine Vagina durch ein Produkt ständig trocken, gereizt oder brennend anfühlt, solltest du zu einem anderen Produkt wechseln.

8. Es könnte von der Körperpflege kommen.

Wenn du deine Schamhaare entfernst, kann das ebenfalls zu Irritationen führen. Obwohl du technisch gesehen die Haare an deiner Vulva und nicht an deiner Vagina entfernst, ist das Brennen in diesem Bereich extrem irritierend, besonders beim Sex. Hautreizungen, die durch Rasurbrand verursacht werden, können auch während der Reibung beim Sex Unbehagen verursachen. Wenn du damit zu kämpfen hast, versuche, dich in Richtung der Haare zu rasieren – nicht dagegen. Außerdem solltest du darauf achten, dass du deinen Rasierer oft abspülst, damit er nicht durch Rasierschaum und Haare verstopft und die Klingen stumpf werden. Nach der Rasur solltest du eine Feuchtigkeitscreme mit Petroleum als Hauptbestandteil (wie Vaseline) verwenden, um Rasierpickel in Schach zu halten.

9. Es könnte eine Reizung durch Kondome oder Gleitmittel sein.

Manche Menschen fühlen sich auch durch bestimmte Kondome oder Gleitmittel gereizt und haben deshalb ein brennendes Gefühl. Jedes Kondom oder Gleitmittel, das einen „Feuer und Eis“-Effekt haben soll, wird verständlicherweise brennen. Die Gynäkologin Leah Millheiser, MD, empfiehlt, bei empfindlicher Haut kein Gleitmittel zu verwenden, das Glycerin enthält. Zum Glück gibt es eine große Auswahl an Gleitmitteln auf dem Markt, und dein Arzt kann dir bei der Auswahl eines Gleitmittels helfen, das den Ruf hat, kein Brennen in der Vagina zu verursachen.

Auch bei den Kondomen gibt es eine große Auswahl – Latex, Nicht-Latex, Schafsfell, etc. Selbst Menschen ohne Latexallergie können auf dieses Material empfindlich reagieren, sagt Dr. Dweck, deshalb solltest du dich nicht scheuen, andere Gummimaterialien auszuprobieren. Außerdem können aromatisierte oder parfümierte Kondome den pH-Wert deiner Vagina aus dem Gleichgewicht bringen, während Kondome, die Spermizide enthalten, dafür bekannt sind, dass sie winzige Abschürfungen in der Vagina verursachen, die zu einem brennenden Gefühl führen können. Mit anderen Worten: Halte dich nicht nur an eine Marke. Probiere sie alle aus!

10. Selten, aber es könnte eine Reizung oder Allergie gegen Sperma sein.

Sowohl Dr. Dweck als auch Dr. Millheiser erwähnen, dass es eine seltene, aber reale Sache ist, dass Menschen allergisch oder empfindlich auf Sperma reagieren. „Manche Menschen mit einer Vagina können sich durch Sperma gereizt fühlen, sogar bis hin zu einer allergischen Reaktion“, sagt Dr. Dweck. „Es könnte ein Produkt sein, das der Partner benutzt, aber manche Menschen sind wirklich allergisch gegen das Sperma ihres Partners.“ In diesem Fall sollte es helfen, ein Kondom zu benutzen. Du solltest aber auch deinen Arzt aufsuchen, um eine bakterielle Vaginose (BV), eine Hefepilzinfektion oder eine Geschlechtskrankheit auszuschließen (die häufiger bei Menschen vorkommt, die keine Kondome benutzen).

11. Es könnte an hormonellen Veränderungen liegen.

Die häufigste „hormonelle Veränderung“, die für vaginale Trockenheit verantwortlich ist, ist die Menopause, die jeder weibliche Hormonhaushalt durchläuft, sagt Dr. Minkin. Wenn du dich der Menopause näherst, sinkt der Östrogenspiegel, und eine der Nebenwirkungen dieses Rückgangs ist vaginale Trockenheit. Medikamente, regelmäßige sexuelle Aktivität und vaginale Stimulation können dazu beitragen, ein gesundes Vaginalgewebe vor, während und nach der Menopause zu erhalten, bestätigt Dr. Horton. Außerdem solltest du beim Sex das Gleitmittel nicht vergessen.
Auch das Stillen kann zu hormonbedingter Trockenheit führen, ebenso wie die Antibabypille. Laut Dr. Millheiser ist der häufigste Grund für Brennen beim Sex bei den Patientinnen in ihrer Praxis die sogenannte provozierte Vestibulodynie (PVD), die in der Regel durch niedrig dosierte hormonelle Antibabypillen verursacht wird. Laut Dr. Millheiser kann PVD dazu führen, dass sich die Vagina einer Frau rötet und der Sex schmerzhaft wird. Dein Körper reagiert auf die niedrig dosierten Hormone in deiner Pille, indem er die Hormone in deinem Körper unterdrückt, erklärt Dr. Millheiser.

„Deine Vagina verhält sich wie die einer Frau in den Wechseljahren, weil du nur eine sehr geringe Hormondosis bekommst“, sagt Dr. Millheiser. Sie fügt hinzu, dass dies besonders häufig (etwa neunmal häufiger, um genau zu sein) bei Frauen vorkommt, die im Alter von 16 Jahren oder jünger mit der Einnahme niedrig dosierter Antibabypillen begonnen haben.

Aber keine Panik – eine durch die Antibabypille verursachte PVD ist heilbar. Dr. Milheiser sagt, dass sie ihren Patientinnen normalerweise empfiehlt, auf eine andere Verhütungsmethode umzusteigen, z. B. eine Spirale oder das Nexplanon-Implantat.

12. Es könnte an deinen Allergie-Medikamenten liegen.

Dr. Dweck sagt auch, dass Medikamente – insbesondere Antihistaminika – die Ursache für Scheidentrockenheit sein können. „Antihistaminika trocknen die Sekrete in der Nase, aber auch in der Vagina aus“, sagt sie. Du kannst mit deiner Ärztin oder deinem Arzt darüber sprechen, ob du auf ein anderes Medikament umsteigen möchtest, aber Gleitgel sollte ausreichen, um die Scheidentrockenheit zu beseitigen und das Brennen, das du vielleicht spürst, zu vermeiden, sagt Dr. Dweck.

13. Es könnte eine Infektion sein.

Sowohl Hefepilzinfektionen als auch BV können dazu führen, dass sich die Scheidenschleimhaut entzündet, was zu einem brennenden Gefühl führen kann, wenn ein Finger, ein Penis oder ein Spielzeug in die Scheide eindringt – egal was. Dr. Dweck sagt, dass dieses Symptom nicht bei allen Menschen mit BV auftritt, aber es ist eine Möglichkeit. Diese Infektionen gehen in der Regel auch mit einer Art vaginalem Ausfluss einher. Wenn dies der Grund für das Brennen ist, das du spürst, kannst du das in der Regel an anderen häufigen Symptomen von Hefepilzinfektionen und BV erkennen.

Bei Harnwegsinfektionen (UTIs) fühlt es sich nicht nur so an, als würdest du einen Strom aus purem Feuer pinkeln, sondern sie können auch ein brennendes Gefühl beim Sex verursachen. Diese Infektionen führen zu einer Entzündung der Harnröhre und der Blase, sodass jeder Druck in diesem Bereich sehr unangenehm sein kann. Zum Glück lassen sie sich leicht mit Antibiotika behandeln, und nach ein paar Tagen mit Medikamenten (und ohne Sex!) sollte alles wieder in Ordnung sein.

Dr. Dweck nennt auch Tripper und Chlamydien als zwei STIs, die am ehesten zu Symptomen führen, die während oder nach dem Sex brennen. Beide Infektionen können eine Entzündung des Vaginalgewebes verursachen, die zu Brennen beim Sex und beim Pinkeln führen kann. Wenn du glaubst, dass du mit jemandem Sex hattest, der Tripper oder Chlamydien hat, oder wenn du in letzter Zeit ungeschützten Sex hattest, solltest du dich testen lassen, um eine STI auszuschließen – sowohl deine Vagina als auch deine Partner werden es dir danken.

Herpes kann auch ein brennendes oder stechendes Gefühl beim Sex verursachen, aber Dr. Dweck sagt, dass dies in erster Linie auf die Läsionen zurückzuführen ist, die einen Herpesausbruch begleiten und sehr schmerzhaft sein können. Aufgrund der Art und Weise, wie Herpes im Körper funktioniert, kann es jedoch schwierig sein, die Läsionen als Ursache für das Brennen beim Sex zu identifizieren.

Wenn du glaubst, dass du dich angesteckt hast, solltest du dich testen lassen, wenn du das Gefühl hast, dass du Symptome (wie Läsionen) verspürst. In manchen Fällen können Läsionen tatsächlich an der Vaginalschleimhaut auftreten, und das Gefühl eines starken, schmerzhaften Brennens beim Sex kann der erste Hinweis darauf sein, dass du einen Ausbruch hast.

14. Es könnte an der Art von Sex liegen, die du hast.

Eine der Hauptursachen für das Brennen während oder nach dem Sex könnte die Intensität deines ähem Sexes sein. „Manchmal liegt die Reizung einfach daran, dass jemand heftigen Sex hatte, und das ist nur ein mechanisches Trauma“, sagt Dr. Dweck. Wenn du in letzter Zeit viel Sex hattest, ist es nicht ungewöhnlich, dass du winzige Schnitte in der Scheidenwand oder -öffnung hast, die Fissuren genannt werden.

Sie sind oft so winzig, dass du sie nicht sehen kannst, und sie bluten nicht, aber sie können beim Sex und beim Pinkeln ein brennendes Gefühl verursachen. Fissuren heilen in der Regel von selbst, aber sie brauchen Zeit, um zu heilen, und du solltest ein oder zwei Wochen lang keinen Sex haben, während sie heilen. Dr. Millheiser sagt auch, dass ein heißes Bad einmal am Tag den Heilungsprozess unterstützen kann.

15. Es könnte durch Probleme mit dem Beckenboden verursacht werden.

Dr. Roskin sagt, dass Vaginismus – bei dem sich die Scheidenwand sofort und unwillkürlich verkrampft, wenn eine Penetration erwartet wird – eine der Hauptursachen für Scheidenbrennen ist. Das kann die Penetration mit einem Penis, einem Finger, einem Sexspielzeug, einem Tampon usw. sein. Dr. Millheiser fügt hinzu, dass diese „angstbasierte Reaktion“ verschiedene Ursachen haben kann, von einer streng religiösen Erziehung, die Gespräche über Sex unterbindet, bis hin zu früheren Traumata oder sexuellen Übergriffen.

„Menschen mit einer Vagina erleben das oft schon beim ersten Mal, wenn sie versuchen, Sex zu haben“, sagt Dr. Millheiser. Die Beckenmuskeln sind so stark, dass sich das Anspannen und Zurückschieben, das jemand mit Vaginismus in Erwartung der Penetration erlebt, extrem schmerzhaft und manchmal wie ein Brennen anfühlen kann. Das Gute an Vaginismus ist, dass er laut Dr. Millheiser sehr gut behandelbar ist, z. B. durch die Verwendung von Dilatatoren in zunehmender Größe, um die Beckenmuskeln wieder zu trainieren, und durch eine Therapie.

WANN DU EINEN ARZT AUFSUCHEN SOLLTEST

Die Faustregel, wenn es um Brennen während oder nach dem Sex geht, lautet: Achte darauf, wie oft es auftritt. Dr. Dweck sagt, wenn es nur ab und zu vorkommt, etwa einmal im Jahr, ist es wahrscheinlich keine große Sache. Wenn das Brennen aber jedes Mal oder so oft auftritt, dass es dein Sexleben unangenehm und schmerzhaft macht, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Ganz gleich, ob es sich um eine Erkrankung wie Vaginismus handelt, um die Behandlung einer Infektion oder ob du einfach mehr Gleitmittel verwenden musst, es schadet nie, deinen Arzt aufzusuchen … vor allem, wenn es darum geht, dass Sex Spaß macht und völlig schmerzfrei ist.

Der Beitrag 15 Gründe, warum deine Vagina nach dem Sex brennen könnte erschien zuerst auf KondomPro.



This post first appeared on KondomPro, please read the originial post: here

Share the post

15 Gründe, warum deine Vagina nach dem Sex brennen könnte

×

Subscribe to Kondompro

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×