Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Beliebte Urlaubsziele 2018 – unsere Tipps für Genießer

Neues Jahr, neue Reiseziele. Statt guter Vorsätze, die ohnehin meist Mitte Januar schon wieder perdu sind, gibt’s an dieser Stelle unsere Tipps für Länder, Städte und Regionen, die du 2018 Unbedingt bereisen solltest. Weil sie wunderschön, aber (noch) nicht überlaufen sind. Nein, es sind nicht unbedingt die ultimativen Geheimtipps. Aber irgendwie doch. Denn auch dort, wo viele hinfahren, gibt es sie noch: die kleinen, stillen Ecken, die den Reiz dieses Ortes ausmachen.

Südafrika – Der beste Mix aus Roadtrip, Winelands & City

Auf der Route 62 durch Südafrika

Wer einmal dort war, den zieht es immer wieder hin, heißt es. Kann ich bestätigen, mich fasziniert das Land am Kap seitdem ich es 1995 das erste Mal bereist habe, vier Wochen mit dem Auto von Johannesburg an die mosambikanische Grenze und via Krüger Nationalpark über Durban nach Kapstadt. Die Apartheid war gerade mal ein Jahr zuvor abgeschafft, vieles hat sich seitdem verändert, manches zum Besseren, anderes nicht (wo ist schon alles perfekt?). Eines blieb immer gleich: die Schönheit des Landes und die Gastfreundschaft der Menschen. Eine Welt in einem Land, so werben die Touristiker von Südafrika. Auch das stimmt: Man kann auf Safari gehen, Kultur und lässigen Lifestyle in Kapstadt erleben, hervorragend essen und Wein genießen im Umland von Kapstadt, wandern in den Cederbergen, Wildblumen bestaunen an der Westküste oder einen Roadtrip auf der Route 62 in die Halbwüste Kleine Karoo unternehmen.

Beste Reisezeit: In der Kapregion ganzjährig, am schönsten aber im südafrikanischen Frühling ab September, im November, wenn die meisten Touristen weg sind oder im Februar zur Weinlese. Kommt ein bisschen darauf an, was man erleben möchte.

Unbedingt machen:
Am besten einen Mietwagen nehmen und die Winelands auf eigene Faust erkunden. Viele Weingüter bieten auch charmante Unterkünfte und betreiben erstklassige Restaurants. Wunderschön sind auch die Picknicks, die einige Farmen anbieten.

Tel Aviv – Stadturlaub am Strand. Unglaublich lässig.

Genussvolle Tipps für Tel Aviv

Ein 14 Kilometer langer Strand, an dem eine Stadt dranhängt. So könnte man Tel Aviv in einem Satz beschreiben. Denn dort spielt sich tagsüber das Leben ab, die Einheimischen lieben es, im Freien zu sein und am Meer eine Runde Matkot zu spielen (eine Art Tennis) oder einfach mit Freunden abzuhängen. Abends locken unzählige Restaurants und Bars ins Zentrum, das nur wenige Minuten zu Fuß vom Strand entfernt liegt. Und zwischendrin gibt’s auch noch jede Menge zu entdecken: Bauhaus-Architektur, das alte Viertel Neve Tzedek oder Jaffa.

Beste Reisezeit: Wenn es in Deutschland so richtig ungemütlich, grau und nieselig ist, theoretisch aber außer den heißen Sommermonaten das ganze Jahr über.

Unbedingt machen: Einmal vom Nordstrand bis nach Jaffa im Süden am Meer entlang spazieren, im Manta Ray einkehren und die gigantische Mezze-Platte bestellen.

Malta/Gozo – die Genussinsel im Mittelmeer

Hafen von Marsaxlokk auf Malta

So klein, dass man es als Urlaubsziel beinahe übersehen könnte: Malta ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse im Mittelmeer. Immer sonnig, angenehm von der Temperatur und ein Schmelztiegel aus vielen Kulturen: prächtige Architektur in Valletta, traditionelles Handwerk auf dem Land. Auch Maltas Küche wurde von vielen Völkern beeinflusst und hat mich mit ihrem orientalisch-mediterranen Stil begeistert. Überall findet man noch Menschen, die Brot, Käse, Olivenöl, Salz oder auch Honig nach alter Tradition und in mühevoller Handarbeit herstellen.

Beste Reisezeit: Zwischen Oktober und Mai, in den Sommermonaten kann es sehr heiß werden in Malta.

Unbedingt machen: Maltesischen Wein probieren, zum Beispiel von Meridiana. Und einen Abstecher nach Gozo. Die kleine Schwesterinsel von Malta besticht mit ländlichem Charme und rustikaler Küche.

Porto – schöne Schwester von Lissabon

Bahnhof von Porto

Porto stand immer etwas im Schatten von Lissabon. Zu Unrecht wie ich finde. Sehenswert ist schon der Bahnhof, den man sich auch anschauen sollte, wenn man mit dem Flieger kommt. Eine der schönsten Straßen ist die Rua das Flores, die Straße der Blumen, mit ihrem opulent-buntem Look. Plätze zum Entspannen gibt es in Porto reichlich, zum Beispiel an der Promenade am Atlantik. Und dann wäre da noch Vila Nova de Gaia am anderen Ufer. Das Beste aber: Porto ist eine Stadt, die sich wunderbar zu Fuß entdecken lässt, von oben oder unten – inklusive der Portweine.

Beste Reisezeit: Frühjahr und Herbst. Vor allem bald, bevor alle hinfahren. Denn Porto ist gerade ziemlich angesagt.

Unbedingt machen: Entspannt in einem Café am linken Douro-Ufer sitzen und die bunten Fassaden der Häuser der Altstadt betrachten. Bücher- und insbesondere Harry-Potter-Fans sollten sich die Buchhandlung Lello nicht entgehen lassen.

Phu Quoc – Insidertipp für Vietnam

Inseltipp für Vietnam: Phu Quoc

Gut, dass die meisten Vietnam-Reisenden von Saigon weiter nach Mui Ne oder in den Norden reisen. So richtig bekannt und beliebt ist die Insel vor der Südwestküste vor allem bei den Vietnamesen selbst, die sich hier gern eine kleine Auszeit gönnen. Viel Natur, lange Strände und vor allem keine Betonklötze, stattdessen kleine Öko-Lodges – ein paar Tage auf Phu Quoc sind ein idealer Kontrast zum quirligen Saigon.

Beste Reisezeit: Normalerweise im europäischen Winter. Wem aber ein paar Schauer am Tag nichts ausmachen, der hat im August die Insel fast für sich allein. Denn dann ist Regenzeit und nahezu touristenfreie Zone.

Unbedingt machen: Zur Abwechslung einfach mal – gar nichts. Außer Pho Bo, die berühmte Suppe, zum Frühstück mit Meerblick schlürfen und den Tag mit einem guten Buch in der Hängematte verbringen.

Stuttgart

Sonnenuntergang an der Grabkapelle am Rotenberg

Das Jahr 2018 steht in Deutschland ganz im Zeichen des Genusses und da darf natürlich eine Region nicht fehlen: Stuttgart und Umgebung. Egal, ob Sterneküche oder Maultaschen to go, ein Besuch in der schwäbischen Metropole lohnt sich. Denn die hat in den letzten Jahren ihr altbackenes Image total abgestreift und in punkto Lebensqualität einiges zu bieten – Wein, Kultur und sogar wandern kann man mitten in der Stadt, die erstaunlich grün ist. Und nicht nur während des Weindorfes im Sommer auch ziemlich mediterran.

Beste Reisezeit: Frühling bis Herbst, wenn sich das Leben im Freien abspielt.

Unbedingt machen: In Deutschlands schönster Markthalle stöbern und anschließend auf der Karlshöhe picknicken mit Aussicht auf den Fernsehturm. Abends durch das Bohnenviertel bummeln.

Und was sind deine Urlaubstipps für dieses Jahr?

Pinne diesen Artikel auf Pinterest!



This post first appeared on Delicious Travel. Der Reiseblog Für Aktive Genussreisende., please read the originial post: here

Share the post

Beliebte Urlaubsziele 2018 – unsere Tipps für Genießer

×

Subscribe to Delicious Travel. Der Reiseblog Für Aktive Genussreisende.

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×