Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Faszination Geckos!

Wieso können die Geckos eigentlich senkrecht an einer Wand hochlaufen und warum fallen Sie dabei nicht von der Decke herunter?

Wissenschaftler haben herausgefunden, daß Geckos an ihren Füßen viele mikroskopisch kleine verzweigte Härchen haben. Das gilt auch für den Kanarengecko. Diese Härchen haben eine enorme Haftwirkung, so daß diese Tierchen sogar an glatten Wänden sowie auf Glas oder Spiegeln senkrecht hoch laufen können.

Die feinen Spitzen der Härchen werden von den Atomen der Oberfläche, Auf Der sie laufen, angezogen. Es handelt sich dabei um die so genannten Van-der-Waals-Kräfte.

Dabei können sie sich auch noch mit hohen Geschwindigkeiten bewegen. Beim senkrechten Klettern in die Höhe legen Geckos eine Geschwindigkeit in nur einer Sekunde vor, die der 15-fachen Länge ihres eigenen Körpers entspricht. Das Geheimnis liegt in den Kohlenstoff – Nanoröhrchen der Härchen an den Geckofüßen.

Forscher haben auch herausgefunden, dass Geckos sich der Fläche anpassen, über die sie laufen.
Ist die Fläche glatt und steil, benutzen sie ihre Technik des Festsaugens.
Ist die Oberfläche hingegen rau und waagerecht, schalten sie den Mechanismus sozusagen ab, so ähnlich, wie Katzen auch ihre Krallen aus- und einfahren können.

Mit ihrem Haftsystem sind Geckos dann auf glatten senkrechten Flächen schneller als auf rauen Ebenen.

Forscher arbeiteten lange daran, diese Anziehungskräfte nachzuvollziehen.

Nun die Sensation:

Die Forscher haben einen Klebstoff entwickelt, der eben auf der Grundlage dieser Nanoröhrchen beruht. Dieser neuartige Klebstoff besitzt eine Haftkraft von 100 Newton pro Quadratzentimeter. Das sind zehnmal so viel wie bei einem Geckofuß.

Das Besondere ist außerdem, dass der Kleber leicht wieder ablösbar ist und anschließend sogar wieder verwendbar ist. Das macht ihn besonders klimafreundlich.

Also ein Superklebstoff, dabei problemlos abzulösen und später wieder zu verwenden. Genauso wie in der Natur bei den Geckos!

Faszination hoch drei! Dank den Geckos…

Weitgestecktes, bisher noch unerreichbares, utopisches Ziel ist es, daß Menschen genauso mühelos Wände hinauflaufen können.

Aber wozu eigentlich…?

Hier der Gecko, den wir in unserer Ferienwohnung fotografiert hatten. Auf dem folgenden Foto sieht man auch besonders gut die Saugnapf-Füßchen des Geckos:

Der Kanarengecko sieht auf den ersten Blick ähnlich aus wie eine Eidechse. Er ist aber eher heller, manchmal weiss, grau oder auch beige.

Die Geckos sind nachtaktiv und was ich am süssesten finde, sind ihre besonders grossen Zehen!
Die kleinen Tiere geben hin und wieder komische Schreie von sich.

Die Einheimischen sagen, dass Geckos Glück bringen… vielleicht nicht zuletzt deshalb, weil sie andere Insekten fressen. Das macht sie so ganz besonders liebenswerten Nützlingen!

Der Gecko ist auf allen Kanareninseln beliebtes Objekt in kanarischer Kunst und in jeglichem Kunsthandwerk, dass man als Souvenir erstehen kann.


Gecko-Kunst des berühmten Künstlers Cesar Manrique

Dieses Kunstwerk können Sie im Restaurante Mirador de la Peña auf der kleinsten kanarischen El Hierro sehen. Sie finden es hoch über dem Atlantischen Ozean am gleichnamigen, spektakulären Aussichtspunkt Mirador de la Peña.

The post Faszination Geckos! appeared first on Teneriffa - Urlaub und Leben....



This post first appeared on Teneriffa Blog - Urlaub & Leben - Insel Teneriffa, Kanaren Spanien, please read the originial post: here

Share the post

Faszination Geckos!

×

Subscribe to Teneriffa Blog - Urlaub & Leben - Insel Teneriffa, Kanaren Spanien

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×