Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Monteurzimmer und Monteurwohnungen. Was ist das und was macht eine Monteurwohnung aus?

Ein Monteurzimmer oder eine Wohnung sind speziell eingerichtete Unterkünfte, die für Monteure, Handwerker und Bauarbeiter zur Verfügung stehen, die sich "auf Montage" befinden. Auf Montage bedeutet nichts anderes als unterwegs bzw. auswärts zu sein.



Diese Unterkunft ist mit allem ausgestattet, was man für einen kurzen Aufenthalt benötigt. Da die meisten Monteure eher wenig Wert auf viel Deko und „Schnickschnack“ legen, darf die Unterkunft zweckmäßig eingerichtet sein. Mehr Wert legen Monteure bei einer Unterkunft auf platz, die nötige Bettenanzahl und wie schon erwähnt, eine zweckmäßige Einrichtung.

In vielen Berufen nehmen überregionale Arbeitseinsätze noch immer eine große Bedeutung ein. Zu diesem Zweck entsenden Unternehmen seine Mitarbeiter für eine befristete Zeit für bestimmte Aufträge in weitere entfernte Einsatzgebiete. Die Entfernung kann so groß sein, dass eine tägliche Heimfahrt nicht mehr möglich ist. Hier ist der Arbeitgeber dann gefordert, auch am jeweiligen Einsatzort seinen Monteuren, Projektarbeiter und Bauarbeiter dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter eine geeignete Unterkunft bei Anreise vorfinden.

Was ist eine Monteurunterkunft?

Entstanden sind die Monteurunterkünfte in den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Anfangs vor allem für reisende Handwerker und Monteure gedacht, richtet sich die Monteurunterkunft heute aber auch an Personen, welche eine preiswerte Unterkunft für einen Zeitraum suchen und ein Hotelzimmer zu teuer erscheint. Zu diesen Personen gehören neben den Handwerkern und Monteuren heute auch zahlreichende Geschäftsreisende und Studenten bis hin zu Touristen. Sicher auch ein Grund hierfür ist, dass das Monteurzimmer eine preisgünstige Alternative zu den meist kostspieligen Hotelzimmern darstellt. Ein weiterer Grund ist, das die Monteurzimmer in der Regel auch eine sehr gute infrastrukturelle Verbindung an den Verkehr bieten sowie an das öffentliche Schienennetz.

Wie sollte die Einrichtung einer Monteurunterkunft sein?

Da ein Monteurzimmer meist sehr zweckmäßig eingerichtet ist, sollte man nicht mit einem allzu großen Komfort rechnen. Ausgestattet sind die Zimmer oder Wohnungen in der Regel robust und funktional. Neben Tisch, Bett, Stuhl und einem Schrank findet man häufig eine kleine Sitzecke oder ein Sofa. Wichtig ist für das Monteurzimmer oder der Monteurwohnung, dass die Nutzung einer Küchenzeile oder mit einer Gemeinschaftsküche möglich ist. Diese erleichtern die Selbstversorgung, da viele Monteure nur eine bestimmet Auslöse bekommen und daher auf Reisen auf die Kosten achten müssen. Zur weiteren Ausstattung eines Monteurzimmers zählt zudem ein funktionaler Sanitärbereich. Hierbei kann es sich um ein Einzel- oder ein Gemeinschaftsbadezimmer handeln, welches immer frei zugänglich sein sollte.


Die Ausstattung für ein Monteurzimmer zusammengefasst:

Das Bett: Monteure stellen keine hohen Ansprüche an ein Bett, bevorzugen aber eher Einzelbetten mit rückenfreundlicher Matratze. Zum Service gehört im Normalfall auch, dass die Bettwäsche inklusive ist.

Die Küche: Eine kleine Küchenzeile mit Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher und Kühlschrank sollte mindestens vorhanden sein, egal ob es eine eigene Küche oder eine Gemeinschaftsküche gibt. Monteure arbeiten hart und haben nach der Arbeit Hunger und können es sich in aller Regel nicht erlauben, jeden Tag essen zu gehen. Daher wären auch 2 Herdplatten inkl. Topf und Pfanne sinnvoll. Besteck, Geschirr und eine Mikrowelle sind ebenfalls gerne gesehen.

Badezimmer, Dusche, WC: Ein eigenes Badezimmer mit Dusche und WC kommt natürlich immer gut an. Doch auch ein Gemeinschaftsbadezimmer ist in Ordnung, wenn der Preis dafür entsprechend niedriger ist.

Fernseher: Ein TV-Gerät auf dem Zimmer ist heutzutage Standard. Also stellen Sie am besten einen TV zur Nutzung zur Verfügung. Gerne werden am Abend oder Wochenende Sportsendungen gesehen.

WLAN: Jeder hat heute irgendein Gerät (Smartphone, Laptop, Tablet etc.) dabei und freut sich über die Möglichkeit, auch außerhalb von Zuhause per WLAN ins Internet gehen zu können. Wenn Sie also WLAN anbieten können, sollten Sie den Zugang auch ihren Gästen zur Verfügung stellen. Dieser Service wird von jedem Gast geschätzt und eigentlich auch schon e

Parkplatz: Ein eigener Parkplatz wäre schön ist aber nicht zwingend. Besonders in den Großstädten ist das Parken auf dem eigenen Grundstück fast schon Luxus. Sollten Sie aber einen Parkplatz zur Verfügung stellen können, wird das sehr gerne angenommen. Berechnen Sie diesen Parkplatz extra.





Möchten Sie an Monteure vermieten?
Dann haben wir Ihnen viele weitere Tipps. Schreiben Sie uns eine WhatsApp für mehr Informationen: 01520 210 58 48

www.urbanbnb.de 




This post first appeared on Bed Breakfast Stuttgart And Berlin, please read the originial post: here

Share the post

Monteurzimmer und Monteurwohnungen. Was ist das und was macht eine Monteurwohnung aus?

×

Subscribe to Bed Breakfast Stuttgart And Berlin

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×