Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

How To Xamarin – Teil 1: „Portable Class Library (PCL)” vs. “Shared Projects“

Bereits bei der Erstellung eines Xamarin-App-Projektes gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten: „Portable Class Library (PCL)“ oder „Shared Projects“. Es gibt nur sehr wenige Gründe für die Verwendung von „Shared Projects“ in Xamarin-Forms-Anwendungen. PCL’s sind in den meisten Szenarien die bevorzugte Methode.

„PCL-Projekte“ sind leichter zu pflegen, zu testen und übersichtlicher als „Shared-Projekte“. Der größte Vorteil und Unterschied ist, dass keine Compiler-Direktiven verwendet werden müssen, um dem Compiler zu sagen, welcher Codeabschnitt zu welcher Plattform gehört. Jede Plattform, die unterstützt werden soll, hat in dieser Solution ein eigenes Projekt, das den jeweiligen plattformspezifischen Code beinhaltet. Im Projekt, welches den teilbaren Code beinhaltet, wird eine Referenz zum jeweiligen plattformspezifischen Projekt angelegt, um darauf zugreifen zu können.

„Shared-Projekte“ dagegen können in einem kleinen Projekt eine schöne, brauchbare Lösung sein. Arbeitet man allerdings in einem Entwicklerteam oder an einer umfangreicheren App, kommt es zu Schwierigkeiten mit der Wartbarkeit des Projekts. Bei einem „Shared-Projekt“ wird der plattformspezifische Code in die gleichen Dateien geschrieben, wie der Code der zwischen den Plattformen geteilt werden kann. Um dem Compiler nun zu sagen, welcher Codeabschnitt nur bei iOS/Android/WindowsPhone berücksichtigt werden soll, werden Compiler-Direktiven eingefügt. Als vereinfachtes Beispiel wird hier durch Compiler-Direktive plattformabhängig ein anderer Pfad verwendet:

public string getPlatform()
{
  var path = "unknown";
 
  #if WINDOWS_PHONE
    path = "windowsphone_path";
  #else
 
  #if __ANDROID__
    path = "android_path";
  #else
 
  #if __IOS__
    path = "iOS_path";
  #else
   
  return path;
}

In meinem nächsten Blog-Beitrag erkläre ich euch, wie ihr die Benutzeroberfläche mit Xamarin auf verschiedene mobile Endgeräte anpassen könnt.

Wer jetzt schon mehr Infos zu Xamarin haben möchte, kann sich auch meinen ausführlichen Bericht dazu durchlesen.

Quelle:

  • https://xamarinhelp.com/portable-class-library-pcl-vs-shared-projects/

The post How To Xamarin – Teil 1: „Portable Class Library (PCL)” vs. “Shared Projects“ appeared first on Business -Software- und IT-Blog - Marketing, Vertrieb und Service.



This post first appeared on DoubleSlash IT Business Und Software, please read the originial post: here

Share the post

How To Xamarin – Teil 1: „Portable Class Library (PCL)” vs. “Shared Projects“

×

Subscribe to Doubleslash It Business Und Software

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×