Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Roter Teppich für Immobilien-Eigentümer

Die Heag Wohnbau ist in den Bereichen Immobilienwirtschaft und Immobiliendienstleistungen tätig. Das Kerngeschäft ist die Wohnungswirtschaft. Zur Wohnungswirtschaft gehört die Bewirtschaftung eigener und fremder Mietwohnungen, die Bewirtschaftung eigener und fremder Gewerbeimmobilien sowie die Bewirtschaftung von fünf fremden Studentenwohnheimen. Die Geschäftsfelder Eigentumsverwaltung und Maklerservice runden das Leistungsportfolio der HEAG Wohnbau ab. Überdurchschnittlich gut hat sich in den vergangenen Jahren das Geschäftsfeld Eigentumsverwaltung entwickelt. Das Geschäftsfeld umfasst vor allem die Betreuung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG). Neben der WEG-Verwaltung bietet die HEAG Wohnbau den vermietenden Eigentümern auch die Verwaltung ihrer Mietwohnungen an.


Um auf die Bedürfnisse der Eigentümer noch besser eingehen zu können, eröffnet die HEAG Wohnbau im Juni 2015 eine neue Dependance in schmucken Räumlichkeiten im Darmstädter Bürgerparkviertel. Der Hauptsitz mit dem Geschäftsfeld Wohnungswirtschaft verbleibt in den angestammten Büros in der benachbarten Bad Nauheimer Str. 4.
Im Jahr 2005 wurde die HEAG Wohnbau im Zuge der Neuordnung der Stadtwirtschaft in die Unternehmensgruppe der bauverein AG eingegliedert. Gegründet worden ist sie allerdings bereits 1950 als Gemeinnützige Wohnbau GmbH. Über 60 Jahre wohnungswirtschaftliches Know-how stecken also im Unternehmen. Die jahrzehntelange Erfahrung aus der Bewirtschaftung und Vermietung eigener Immobilien ist bis heute die Grundlage des Erfolges. Das Angebot von Immobiliendienstleistungen für andere Eigentümer wurde in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut und wird dementsprechend häufig nachgefragt. „Ich denke, das dokumentiert die Qualität unserer Arbeit“, sagt Volker Riedel, Geschäftsführer des Unternehmens, „in der täglichen Praxis können wir auf die Bedürfnisse der Eigentümer mit den neuen Büros aber noch erheblich besser eingehen.“


Der Juni 2015 bringt diverse Neuerungen
An Herausforderungen in Sachen Kundenorientierung mangelt es indes nicht. Die stetig steigenden Anforderungen des Immobilienmarktes erfordern flexible Dienstleister, die sich mit ihren Produkten den Kundenbedürfnissen anpassen. Beispiel: Im neuen Mietrechtsnovellierungsgesetz wird unter anderem geregelt, dass das „Bestellerprinzip“ auch bei Makleraufträgen gilt. Dies kann allerdings für viele vermietende Wohnungseigentümer deutliche finanzielle „Nebenwirkungen“ haben. Denn was bisher so einfach war – Anruf des Vermieters beim Makler, Zahlung des Maklers durch den Mieter, – ist vorbei. Wer die Vermittlung bestellt, zahlt seit 1. Juni auch. „Wir versuchen immer zeitnah Lösungen im Kundensinn zu bieten, „sagt Volker Riedel, „für die vermietenden Eigentümer haben wir beispielsweise ein neues Premiumpaket in der Sondereigentumsverwaltung geschnürt, was die kostenlose Neuvermietung der Immobilie beinhaltet. Dabei haben wir speziell auf die aktuelle Entwicklung in Sachen „Bestellerprinzip“ reagiert, wonach zukünftig die Maklerprovisionen grundsätzlich von den Wohnungseigentümern zu zahlen sind. Im Juni werden wir auch unseren zweiten Standort eröffnen, an dem wir alle Leistungen in unserem Geschäftsfeld Eigentumsverwaltung bündeln und in vieler Hinsicht eine neue Servicequalität anbieten werden. “


Die neuen Geschäftsräume befinden sich in der Bad Nauheimer Straße 7, vis-à-vis vom Hauptsitz. Eine gute Adresse für Kanzleien, Praxen, Agenturen und Beratungsunternehmen mit guter Erreichbarkeit sowohl per ÖPNV, als auch mit dem privaten PKW. Auf einer Fläche von annähernd 130 Quadratmetern werden die Mitarbeiter der HEAG Wohnbau die Kunden in einem ansprechenden Ambiente begrüßen können. Der rote Teppich ist für die Besucher ab Juni ausgerollt.

Infobox
Experten-Tipp für Vermieter von Sondereigentum
Im Mietrechtsnovellierungsgesetz, das seit 1. Juni 2015 in Kraft ist, wird unter anderem geregelt, dass das „Bestellerprinzip“ auch bei Makleraufträgen gilt. Hat der Vermieter dem Makler eine Wohnung zur Suche eines für ihn geeigneten Mieters an die Hand gegeben, ist der Mieter keinesfalls zur Zahlung der Courtage verpflichtet. Vereinbarungen, um die Zahlungspflicht für die Maklervergütung auf den Mieter abzuwälzen, sind unwirksam.
Die HEAG Wohnbau bietet Wohnungsinhabern ein Premium-Paket zur Sondereigentumsverwaltung an. Das Paket enthält neben der kaufmännischen Betreuung und der technischen Begleitung auch die provisionsfreie Vermittlung für den Mieter. Vermieter minimieren durch das neu entwickelte Paket das Risiko kurzfristig fälliger und nicht kalkulierbarer Kosten (z. B. für Neuvermietungen) und erhalten Planungssicherheit bei gleichbleibender monatlicher Belastung und komplettem Service rund um die Mietwohnung.




This post first appeared on HEAG Wohnbau GmbH, please read the originial post: here

Share the post

Roter Teppich für Immobilien-Eigentümer

×

Subscribe to Heag Wohnbau Gmbh

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×