Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Umfrageergebnisse: Führungsherausforderungen 2015

Zunächst vielen Dank an alle, die an meiner jährlichen Umfrage zu den wichtigsten Führungsherausforderungen teilgenommen haben. In diesem Blog fasse ich für Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Zunehmende Komplexität

Für die meisten Teilnehmer der Umfrage – rund 70 % – waren die immer komplexer werdenden täglichen Aufgaben die größte Herausforderung im Führungsalltag 2015. Gegenüber der Vorjahresumfrage bedeutet das nochmal eine deutliche Steigerung. Dass Planbarkeit immer schwieriger wird, dies aber trotzdem „von oben“ erwartet wird, erleben 56,1 % Der Umfrageteilnehmer als große Belastung. Neu im Ranking der Top 3 Führungsherausforderungen: der Mangel an fähigen Mitarbeitern, die eigenverantwortlich handeln (40,4 %).  Viele der Umfrageteilnehmer beklagen zudem, dass es in ihrem Unternehmen an Strategie und Struktur mangelt. In der sich stark verändernden Arbeitswelt wächst der Wunsch nach Klarheit und Ordnung.

Eigene Weiterentwicklung

Die große Mehrheit der Umfrageteilnehmer (80,3 %) will sich selbst weiterentwickeln, um die Führungsherausforderungen zu lösen oder sich mit Gleichgesinnten im Unternehmen zusammentun, um etwas zu ändern (59 %). Nur 34 % spielen mit dem Gedanken den Arbeitnehmer zu wechseln. Das finde ich sehr spannend, denn in einer Umfrage des Galileo. Instituts aus dem Jahr 2012 setzten noch rund 58 % der Führungskräfte auf die Lösung „Arbeitgeberwechsel“. Hier hat sich anscheinend die Erkenntnis durchgesetzt, dass es woanders nicht unbedingt besser ist. Die meisten Befragten favorisieren als Unterstützungsmöglichkeit Einzelcoachings mit Schwerpunkt Sparrings-Partnerschaft.

Ihre Gudrun Happich

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Umfrageergebnisse: Die Führungsthemen 2014
  • Umfrageergebnisse: Die HR-Herausforderungen 2016
  • Umfrage: Die Führungsherausforderungen 2015
  • Umfrageergebnisse: Die HR-Herausforderungen 2015
  • Umfrage: Die HR Herausforderungen 2015
  • Führungskräfteentwicklung Fehlanzeige?


This post first appeared on Der Leistungsträger-Blog - Executive & Business Coaching Köln, please read the originial post: here

Share the post

Umfrageergebnisse: Führungsherausforderungen 2015

×

Subscribe to Der Leistungsträger-blog - Executive & Business Coaching Köln

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×