Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Blockchain-Technologie: Symbiose oder Finanzblase?

Einer der Bereiche, in denen Blockchain am häufigsten verwendet wird, sind Kryptowährungen und insbesondere Bitcoin. Als Kryptowährungen an Popularität gewannen, entstand die Blockchain und wurde zum Werkzeug, das eine Schlüsselrolle bei der Ausgabe, dem Kauf und dem Verkauf von Kryptowährungen spielt…

Unter dem Strich ist die Blockchain die Technologie, die der Ausgabe von Kryptowährungen und der Bildung von Token zugrunde liegt. Da Kryptowährungen ursprünglich ausschließlich aus Interesse heraus ausgegeben wurden, bestand eines der Hauptziele darin, die Kosten zu senken.  Die Einführung der Blockchain hat dieses Ziel erreicht und die Kosten auf das richtige Maß reduziert. Dies hat dazu beigetragen, die Zahl der ausgegebenen Token zu erhöhen, sie für Nutzer zugänglicher zu machen und die Arbeit mit ihnen zu vereinfachen.

Neben Kryptowährungen Wird die Blockchain auch in anderen Bereichen aktiv genutzt, zum Beispiel:

  • Bankwesen;
  • Finanzdienstleistungen;
  • Zahlungsinstrumente und -dienstleistungen;
  • Logistik und Infrastruktur;
  • Entwicklung von Energie und moderner Technologie.

Die Blockchain gewinnt jedes Jahr an Popularität und wird in immer mehr Bereichen eingesetzt. Was Kryptowährungen angeht, so werden sie auch aktiv mit Bitcoin System gehandelt.

Der Prozess des Hochladens von Daten in die Blockchain und der anschließende Weg dorthin umfassen mehrere Schritte. Alle diese Vorgänge laufen automatisch im System ab. So verbringen wir keine Zeit mit der Arbeit mit den Tools, sondern interagieren nur mit den Daten und erhalten die benötigten Informationen.

Die Funktionsweise der Blockchain gliedert sich in die folgenden Schritte:

  • Empfangen von Daten. Die Informationen werden hochgeladen und bilden, wenn sie das richtige Volumen erreicht haben, einen Datenblock im Netz;
  • Verknüpfung der Blöcke. Wenn die Informationen zu umfangreich werden, wird ein weiterer Block oder werden weitere Blöcke gebildet. Sie sind miteinander verknüpft;
  • Die Bildung einer Blockchain. Sobald mehrere Blöcke miteinander verbunden sind, bilden sie eine Kette. Die Kette wird unveränderlich und ist somit vor äußeren Einflüssen und Hacks geschützt.

Dies ist die prägnanteste Beschreibung der Funktionsweise einer Blockchain.

Die Blockchain hat, wie jedes andere System auch, ihre positiven und negativen Seiten. Wir haben kleine Listen zusammengestellt, die sowohl die Stärken als auch die Schwächen der Blockchain beinhalten. 

Zu den Vorteilen dieser Methode der Datenspeicherung gehören die folgenden Merkmale:

  • Die Möglichkeit, das Netz individuell zu gestalten;
  • Die Kosten für die Instandhaltung des Netzes sind gering;
  • Relativ hohe Sicherheit;
  • Ein hohes Maß an Transparenz für die Nutzer.

Obwohl die Blockchain ein recht junges System ist, leistet es zwar großartige Arbeit. Aber es sollten trotzdem noch einige Nachteile beachtet werden:

  • Mögliche technische Fehler;
  • Fehlende Anonymität der Nutzer;
  • Anspruchsvolle Ressourcen.

Es ist schwierig, diese Unzulänglichkeiten als kritisch zu bezeichnen. Höchstwahrscheinlich wird das System im Laufe der Zeit verbessert und verfeinert werden, was zu positiven Ergebnissen führen wird.

Blockchain ist deshalb so gefragt, weil in Blöcken Informationen in einer Vielzahl von Formaten aufbewahrt werden können. Wenn der Umfang der Blockchain es zulässt, liegt die Wahl des Formats ganz bei den Nutzern, die Zugang zur Bildung der Daten in diesem bestimmten Netzwerk haben.

Jeder Block wird automatisch erzeugt, sobald die Menge der im Netz gespeicherten Informationen das erforderliche Volumen erreicht. Im Falle eines Überlaufs eines Blocks erzeugt das System automatisch einen weiteren Block und bildet so eine Kette innerhalb des Netzes.

Die Blockchain ist eine der vielseitigsten und bequemsten Datenspeicher. Was die Sicherheit der Ressource anbelangt, so ist es schwierig, eindeutig sie einzuschätzen. Es hängt davon ab, welche Art von Netz für die Datenspeicherung verwendet wird. Private Netze sind wesentlich sicherer als ihre öffentlichen Gegenstücke.

Aktuell bestehende Probleme, zum Beispiel die schlechte Skalierbarkeit, werden wohl zeitnah behoben, sodass die Technologie künftig mit zahlreichen Vorteilen überzeugen kann.

Artikelbild: Pascal Bernardon/ Unsplash

The post Blockchain-Technologie: Symbiose oder Finanzblase? first appeared on Karriere-Einsichten.



This post first appeared on Start, please read the originial post: here

Share the post

Blockchain-Technologie: Symbiose oder Finanzblase?

×

Subscribe to Start

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×