Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Bitcoin-Halving: Was passiert mit dem Preis von Bitcoin?

Am 11.05.2020 wurde die Belohnung für das Mining von Bitcoins halbiert – von 12,5 BTC auf 6,25 BTC pro Block. Die dritte Halbierung des Bitcoin-Netzwerks fand statt. Dies ist in der Geschichte der großen Kryptowährung bereits zweimal geschehen. Beim ersten Mal stieg der Preis um 22.000 %, beim zweiten Mal um 700 %. Experten gehen davon aus, dass die Rate auch jetzt noch steigen wird…

Halving bedeutet die Halbierung der Belohnung für das Mining eines Blocks einer Kryptowährung. Im Bitcoin-Kryptowährungsnetzwerk geschieht dies alle 210.000 Blöcke, also etwa einmal alle vier Jahre. Die nächste Halbierung wird voraussichtlich im Jahr 2024 erfolgen.

Erste Halbierung: 28. November 2012. Nach Der Halbierung sank der BTC-Kurs zunächst leicht, und in den nächsten sechs Monaten stieg der Kurs reibungslos um 120 % (von 5 USD auf 11 USD), woraufhin die Wachstumsrate stark zunahm. So stieg der BTC-Kurs im April 2012 auf 230 Dollar, im Dezember auf 1147 Dollar, was ein atemberaubendes Wachstum von 22000% in anderthalb Jahren bedeutet.

Zweite Halbierung: 9. Juli 2016. Dieses Mal war die Dynamik sehr ähnlich. Der BTC-Kurs sank zunächst leicht und stieg dann bis Januar kontinuierlich von 768 USD auf 1130 USD. Im Juni lag er bereits bei 3018 USD – ein Anstieg um 722 %. Die Dynamik war nicht so beeindruckend wie beim ersten Mal, aber die Richtung war dieselbe.

Bitcoin, Hype oder mehr?

Dritte Halbierung: 11. Mai 2020. Im Moment wird Bitcoin bei 43.074 USD gehandelt. Wahrscheinlich haben die Wale die Situation genutzt, um Gewinne zu machen. Die Situation war beim letzten Mal sehr ähnlich.

Wenn wir dem Muster der beiden vorangegangenen Halbierungen und den Prognosen der Experten folgen, dann wird der Bitcoin-Preis langsam ansteigen, weil das Wachstum der Münzen theoretisch abnehmen müsste (die Miner schürfen nur noch halb so viel), und ein großer Teil des Marktes wartet darauf. Von solchen Kursschwankungen kann man aber auch profitieren, wenn man mit  Bitcoin Trader handelt.

Einige Analysten erwarten aber kein Wachstum. Sie haben die Wechselkursdynamik von 24 Kryptowährungen nach 32 Halbierungen untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass das Wachstum von Kryptowährungen nach einer Halbierung das des breiteren Marktes übersteigt. Und der Anstieg von Bitcoin in den ersten beiden Halbwertszeiten 2012 – 2013 und 2016 – 2017 hatte andere Gründe.

Auswirkungen auf Bitcoin-Mining

Das Verhalten der Miner nach der Halbierung war etwas merkwürdig, da sie ihre Förderung zunächst ausweiteten. So stieg die Bitcoin-Mining-Rate um 10 % der erwarteten Werte oder 5 % mehr als die zunächst erwarteten 144 Blöcke pro Tag. Wahrscheinlich dachten viele Miner, dass ihre Konkurrenten ihre Anlagen abschalten würden, was sie nicht taten und sich so einen Vorteil verschafften. Aber es dauerte nicht lange. Nach ein paar Tagen stellte ein erheblicher Teil der Miner den Abbau ein, und die Zahl sank von den erwarteten 144 auf 131 und dann auf 127 Blöcke pro Tag.

Google Trends zeigt sinkendes Interesse an Bitcoin (BTC) nach der Halbierung. Es wird davon ausgegangen, dass der Rückgang der Bitcoin-Zuflüsse zu einer Verknappung der Bitcoins führen wird, was wiederum einen Anstieg des BTC-Kurses zur Folge haben wird. Diese Aussage wird sich nur dann als richtig erweisen, wenn die Nachfrage der Anleger nach Bitcoins erhalten bleibt, was sich an mehreren indirekten Indikatoren ablesen lässt: Anzahl der Transaktionen pro Tag, Anzahl der neuen Bitcoin-Wallets, Anzahl der Erwähnungen im Internet (Google-Trends).

Die dritte Halbierung im Bitcoin-Netzwerk hat stattgefunden. Wie vorhergesagt, sank die Zahl der pro Tag geschürften Bitcoins nach der Belohnung, und der Wechselkurs stieg wieder. Als Nächstes prognostizieren die meisten Experten einen leichten Einbruch des Kurses und einen allmählichen Anstieg, aber niemand ist bereit, dies zu garantieren.

Artikelbild: Brian Wangenheim/ Unsplash

The post Bitcoin-Halving: Was passiert mit dem Preis von Bitcoin? first appeared on Karriere-Einsichten.



This post first appeared on Start, please read the originial post: here

Share the post

Bitcoin-Halving: Was passiert mit dem Preis von Bitcoin?

×

Subscribe to Start

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×