Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Expats: Arbeiten, Leben und als Mensch im Ausland wachsen

Als Expat im Ausland arbeiten und leben wird für viele Deutsche ein immer interessanter werdendes Lebens- und Berufsmodell. Doch es ist nicht nur die Karriere und der Beruf…

Die Gründe liegen dabei häufig auch im privaten Bereich, denn oftmals ist es eine Beziehung, die in das Land des Partners Oder der Partnerin führt. Es ist etwas ganz anderes vielleicht ein paar Monate im Ausland zubringen, als ein anderes Land zu seinem Lebensmittelpunkt für eine längere Zeit oder gar immer zu machen.

Man sollte sich nicht täuschen lassen, nur weil man schnell, problemlos und relativ preiswert eigentlich fast jeden Punkt auf den Globus erreichen kann, ist das Leben und Arbeiten, der Gesundheitsschutz, das Rechtssystem und die Kultur im Zielland häufig ganz als in Deutschland organisiert. Das macht das Leben Als Expat interessant und reizvoll.

Doch ein Expat braucht, gerade wenn um die Gesundheit geht, den Schutz einer spezialisierten Auslandskrankenversicherung, raten die Experten vom spezialisierten Versicherungsunternehmen Foyer Global Health. Ein Auslandskrankenversicherung bietet einen sinnvollen individuellen Schutz, gibt die notwendige Sicherheit und vor grenzt das finanzielle Risiko entscheidend ein.

In Deutschland haben wir neben einem sehr guten leistungsfähigen Gesundheitssystem auch den Vorteil eines gemäßigten Klimas. Es gibt keine Tropenkrankheiten, die teilweise sehr tückisch sein können, und der Hygienestandard ist sehr hoch. Aber, in vier von fünf Expat-Zielländern ist das ganz anders. Selbst wenn man jung, belastbar und gesund ist, ist das Krankheitsrisiko um einen deutlichen Faktor höher. Desto sollte man das Thema Gesundheitsschutz nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gute Vorbereitung ist alles

Erfahrene Expats raten fast immer: Wer ins Ausland um dort zu leben und zu arbeiten geht, sollte den Wechsel gut vorbereiten. Damit meinen sie nicht rechtzeitig ein Flugticket zu buchen und über das Gewicht des Übergepäcks nachzudenken.

Keinesfalls sollte man spontan in Deutschland die Zelte abbrechen, die Wohnung kündigen, die Möbel verkaufen oder einlagern, in ein anderes Land ziehen und dann sich dort irgendwie durchschlagen.

Das macht sich in den Medien zwar gut, doch real sorgt es für Schwierigkeiten, Stress, Probleme und kann sehr viel Geld kosten. Wer sein Expatleben schlecht vorbereitet, erhöht das Risiko im Ausland zu scheitern beträchtlich. Hinzu kommt, es gibt im Ausland kaum Behörden und Organisationen, die Expats unterstützen. Auch deutsche Botschaften und Konsulate haben nur in einen eng definierten Rahmen um zu helfen.

Bevor man als Expat im Ausland startet

Was man an seinem Heimatland hat, weiß man genau. Die Art und Weise des Zusammenlebens, die sozialen und kulturellen Codes, das Arbeitsleben, die Freizeit, wie wir eine Wohnung mieten, welche Rechte und Pflichten wir als Bürger, Arbeitnehmer oder Kunde haben.

Leben im Ausland heißt immer, man kann zwar Deutschland im Herzen haben, doch am Ort der Wahl, ist es so wie es ist und vieles ist anders als in Deutschland. Die Regeln bestimmen die Inländer und Locals. Wer neu hinzukommt muss sich integrieren oder er bleibt ein Außenseiter und lebt dadurch gezwungener Maßen am Rand des gesellschaftlichen Lebens in dem Zielland.

Die Landessprache ist A und O

Da sind wir schon bei einem ganz wichtigen Punkt. Ein Expat muss die Geschäfts- oder Landessprache beherrschen. Eine Sprache beherrschen, heißt nicht ein paar belanglose Sätze oder Floskeln zu gebrauchen oder sich mit einem Smartphone Translate Programm verständlich zu machen. In einem überschaubaren Zeitraum muss man als Expat in der Lage sein mit Einheimischen ein freies Gespräch führen und Unterhaltungen verfolgen zu können.

In der Praxis heißt das, der Wortschatz sollte rund 1.300 bis 2.000 Wörtern umfassen. Das ist nicht wenig. Es erfordert aktives Lernen (Sprachunterricht oder Sprachschule) und ständiges Üben.

Wie hoch der individuelle Sprachlernaufwand ist, kann man generell nicht sagen. Es gibt Menschen, denen fällt es leicht eine Fremdsprache zu erlernen, andere sind nicht so begabt. Auf jeden Fall sollte man sich mit Sprachkursen, die es auch online gibt, und Nutzung von Medien des Ziellandes vorbereiten. Das Einhören in eine Sprache ist sehr wichtig und ein ‚zu viel‘ gibt es nicht.

Das Leben im Ausland – als Mensch wachsen

Viele deutsche Expats berichten übereinstimmend, dass es in der ersten Phase fast immer einen ‚Kulturschock‘ gegeben hat. Wer nicht bereit war sein Zielland anzunehmen, der hat es häufig recht schnell wieder verlassen.

Expats, die geblieben sind, berichten, dass die Einflüsse und Erfahrungen in einer anderen Kultur dazu geführt haben, dass man sich stärker selbst reflektierten konnte. Man wuchs als Mensch. Man lernte, dass es nicht den einen ‚richtigen‘ Weg gibt um zusammenzuleben, zu arbeiten und Probleme zu lösen.

“Wunder über Wunder”

Wunder über Wunder: Häuser stürzen ohne deutsche DIN-Baunormen nicht ein. Es gibt Tischler, Elektriker, Klempner oder Maler, die ihren Job ohne eine deutsche Handwerksausbildung beherrschen und eine wunderbare Arbeit machen. Obwohl vielleicht keiner richtig pünktlich ist, wird trotzdem alles rechtzeitig und schnell fertig. Die deutsche Bürokratie ist schon nicht besonders angenehm. Aber die Bürokratie kann im Zielland noch irrer sein.

Denken Sie immer daran, das Paradies – in dem der beste Freund des Lammes ein Wolf ist – gibt es nicht. In jedem Land der Welt gibt es Konflikt und Probleme – Licht und Schatten halten die Waage. In keinem Land der Welt fallen einem Glück und Erfolg aufwandslos in den Schoss. Wer bereit ist sich zu öffnen, zu geben und zu teilen, der wird aufgenommen und ihm wird auch gegeben. Der wird sich einleben.

Viele Expats berichten häufig, dass sie im Zielland gewachsen sind. Sie sind selbstbewusster und zufriedener geworden. Sie haben gelernt sich und die eigene Kultur zu hinterfragen. Sie haben gelernt sich Herausforderungen zu stellen und Probleme mit einer ‚heiteren‘ Gelassenheit zu lösen.

Das macht Expats für deutsche Firmen interessant, denn ihr Growth Mindset wird geschätzt, weil es positiven Input verspricht. Außerdem, wer es im Ausland geschafft hat, sei es work & travel oder als Expat im Job, wird es ganz bestimmt auch in Deutschland schaffen. Denn ein Expat hat gezeigt, was er leisten kann.

Artikelbild: Peggy Anke/ Unsplash

The post Expats: Arbeiten, Leben und als Mensch im Ausland wachsen first appeared on Karriere-Einsichten.



This post first appeared on Start, please read the originial post: here

Share the post

Expats: Arbeiten, Leben und als Mensch im Ausland wachsen

×

Subscribe to Start

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×