Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Rohstoff-Handel: Darum ist Öl trotz allem Schmutz noch immer eine Investition…

Tags: atildel wird noch

Öl ist schmutzig. Und gleichzeitig einer der vielseitigsten Einsatzstoffe die wir jemals hatten. Leider ist Öl aber eben auch einer der schmutzigsten. Das Geschäft mit Öl boomte in den letzten Jahrzehnten immer mehr und der Höhepunkt des Öl-Zeitalters wird sicherlich kommen, wie die aktuelle Weltlage zeigt…

Doch ist derzeit absehbar da es Noch einige Jahre dauern Wird, bis Öl seinen Höhepunkt erreicht haben wird. Das gibt uns dennoch genug Zeit um Investitionen zu tätigen und Gewinne mitzunehmen. Aber warum kann sich die Investition in Öl noch immer lohnen? 

Öl ist ein Rohstoff der in vielen Bereichen unseres Lebens mit uns interagiert, ohne das wir es wissen. Zum einen durch Maschinen, Kunststoffe, Gase und andere Produkte, zum anderen natürlich auch durch Energie, die auch heute noch bis zu 60% aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird. Dampfkraftwerke zum Beispiel werden mit Öl, Gas oder Kohle betrieben. Auf diese Weise wird die Stromerzeugung auch heute noch in vielen Regionen dieser Welt vorangetrieben. Bedenkt man zum Beispiel das Vorhaben Chinas massenweise neue Kohlekraftwerke zubauen wird schnell klar was fossile Brennstoffe für uns bedeuten.

Öl, Gas und Kohle – was kommt danach?

Konventionelle Energiegewinnung aus Öl, Gas und Kohle ist eine der einfachsten Methoden und auch eine der profitabelsten Methoden. Aus diesem Grund werden diese Kraftwerke auch sicherlich noch lange betrieben werden. Der geplante Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen, in Europa, hat zum Beispiel nicht im Geringsten den Preis für Öl beeinflusst. Im Gegenteil, noch immer wird Öl teurer.

So konnte Öl in den vergangenen 12 Monaten seinen Preis fast verdoppeln. Das zeigt auch heute noch das Öl eine gute Investition sein kann. Auch die Handelsplattformen sehen das nicht anders. Wendet man sich zum Beispiel an öl profit, so ist natürlich klar das der Anbieter sein eigenes Produkt vertreiben will, aber so fällt es den Anbietern nicht schwer ausreichend Gründe für eine Investition zu finden. Die Webseite von Öl Profit ist zum Beispiel voll mit Informationen und Fakten, rund um den Handel mit Öl und wie man als Einsteiger in den Markt kommt.

Wir wollen aber Handelsplattformen nicht als Maßstab nehmen zu bewerten ob Öl eine gute Investition ist oder nicht. Bei dieser Investition muss man natürlich davon ausgehen das Öl eine Ressource ist, die zum einen irgendwann ein Ende finden wird, zum Anderen wird Öl natürlich immer weniger nachgefragt werden sobald Alternativen geschaffen wurden. Derzeit sind viele Alternativen in der Entwicklung und an vielen Stellen versuchen Wissenschaftler und Industrie Öl zu ersetzen, bisher aber mit nur mäßigem Erfolg.

Natürlich könnte man klassische Kunststoffe wie Polyethen auch aus biologischen und nachhaltigen Quellen produzieren. So kann man als Beispiel Polyethen (frühere Nomenklatur: Polyethylen) auch aus pflanzlichem Bioethanol gewinnen. Doch ist alleine die Produktion von Bioethanol weltweit lediglich bei einem sechstel der Menge des produzierten Kunststoffes (Quelle). Bioethanol wird schon heute Kunststoffen zugesetzt, allerdings in verschwindend geringen Mengen, zumal Bioethanol auch anderweitig Verwendung findet. Zusätzlich ist die Hoffnung Erdöl durch Bioethanol weitestgehend zu ersetzen kaum realistisch. Die aus pflanzlicher Gärung gewonnene Menge ist weitaus zu klein und extra hierfür riesige Monokulturen anzulegen, nur um den Bedarf zu decken kann auch keine Lösung sein.

“Etwas perfide wirkt es wenn man bedenkt das Kryptowährungen mit Produkten aus Erdöl hergestellt, verwaltet, verwahrt und verarbeitet werden”

Das bedeutet das Öl durchaus, in den kommenden Jahren zumindest, noch ein großes Potential für große Gewinne hat. Sicherlich kann man auch in Kryptowährungen investieren, aber auch hier handelt man mit großen Umweltproblemen, vor allem mit Problemen die erzeugt werden, weil man überhaupt erst damit handelt. Etwas perfide wirkt es wenn man bedenkt das Kryptowährungen mit Produkten aus Erdöl hergestellt, verwaltet, verwahrt und verarbeitet werden. Öl wird sicherlich irgendwann seinen Höhepunkt überschreiten, aber selbst Experten auf dem Gebiet sind sich einig das Öl noch bis mindestens 2030 weiterhin in der Nachfrage steigen wird.

Vergleicht man die Kursentwicklungen z.B. von Öl mit denen von Kryptowährungen so erlebt man aber auch einen wesentlich ruhigeren Kurs. Es ist also anzunehmen das man den Höhepunkt von Öl wohl eher weniger verpassen wird, als den Höhepunkt einer Kryptowährung. Nimmt man sich Dogecoin als Beispiel war das große Märchen vom spontanen Gewinn nur wenige Stunden existent.

Artikelbild: Dan-Cristian Pădureț/ Unsplash

The post Rohstoff-Handel: Darum ist Öl trotz allem Schmutz noch immer eine Investition… first appeared on Karriere-Einsichten.



This post first appeared on Start, please read the originial post: here

Share the post

Rohstoff-Handel: Darum ist Öl trotz allem Schmutz noch immer eine Investition…

×

Subscribe to Start

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×