Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Mut: Die Kunst zu leben, statt in der Luft zu schweben – Trau dich, mutig zu sein…

Tags: angst kann leben

Mut ist ein Attribut, Motor von Heldengeschichten, seit es die Menschheit gibt. Matthius Hanna bietet Einblicke…

Damit auch du dein Leben in vollem Maße genießen kannst und dein Glück findest, hat der Coach und Experte Matthius Hanna von The Way of Business im folgenden Gastbeitrag seine Gedanken zum Thema Mut und Angst für dich zusammengefasst.Über die Jahrhunderte haben sich die Menschen immer wieder Geschichten und Begebenheiten erzählt, innerhalb denen der Mut im Vordergrund stand und die Triebfeder für Entwicklung und Fortschritt gewesen ist. Mutige Menschen wurden so schon immer bewundert und gefeiert. Gerade weil sie oftmals handelten und zur Tat schritten, obwohl sie Angst dabei empfunden haben. “Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst – sondern zu handeln, obwohl man Angst hat.”

Genau diese Maxime ist des Pudels Kern und kann auch dein Leben verändern – du musst es nur wollen. Viele Menschen geben ihre Träume auf und werden nie zu der Person, die sie sein könnten, weil sie sich von Ängsten und Hürden ins Bockshorn jagen lassen und diese nie überwinden.

Was haben Mut und Angst miteinander zu tun?

Mut und Angst sind seit jeher ganz eng miteinander verknüpft – Mut ohne Angst gibt es eigentlich gar nicht. Wenn man die Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte durchforstet, wird man immer wieder auf Menschen treffen, die mutig waren, obwohl sie Angst hatten oder Dinge getan haben, bei denen ihnen die Furcht im Nacken gesessen hat.

“Angst macht großen Mut erst möglich”

Demzufolge kann man schlussfolgern, dass die Angst die eigentliche Triebfeder für den Mut ist und dieser ohne die Angst gar nicht erst entstehen kann. Menschen wie Martin Luther, Mahatma Gandhi, Christoph Kolumbus oder Nelson Mandela konnten die Welt nur verändern, weil sie Angst überwinden konnten, durch sie zu Höchstleistungen angetrieben wurden und sie schlussendlich in Mut umwandeln konnten. Die Angst macht großen Mut erst möglich und arbeitet ihm immer wieder zu – wenn du es schaffst, diesen großen Vorbildern nachzufolgen, wirst du diese gewaltige Kraft bald schon selbst spüren können.

Wie kann der Mut die Angst überwinden?

Nicht alle Menschen sind gleich und nicht jeder wird sich seinen Ängsten in einem gesunden Maß stellen können. Was jedoch jeder tun kann, ist eine Auseinandersetzung damit – so entsteht der erste kleine Schritt in Richtung Mut. Sich Vorbilder nehmen, kleine Schritte zu Beginn machen, immer wieder über den eigenen Platz in der Welt nachdenken und sich selbst reflektieren, sind sinnvolle Schritte, wenn du Mut finden willst.

Ein Rezept für den richtigen Mut in jeder Situation gibt es natürlich nicht, aber du kannst dich immer auf deinen inneren Kompass und deine innere Stimme verlassen, die dich meistens intuitiv auf die Notwendigkeit von Mut hinweisen wird, wenn es dann so weit sein sollte. Ablenkungen und Störfaktoren musst du aus deinem Leben verbannen, damit du die Verbindung zu dir selbst herstellen kannst. Offline-Zeiten, ausreichende Regeneration und Auszeiten helfen dabei, Energien zu bündeln und Mut erst möglich zu machen.

Die richtige Dosis finden

Natürlich gibt es auch falschen Mut und du kannst nicht wie die Axt im Walde von jetzt auf gleich mutig durch dein Leben pflügen. Stelle dir immer die Frage, wo du hinmöchtest und welche Dosis Mut in der jeweiligen Situation die ideale ist. Mut im Job, beim Sport, im Privatleben oder im Alltag will austariert sein und muss dich am Ende des Tages weitergebracht haben. Dazu gehört auch, dass man erkennt, wann zu viel Mut vielleicht auch schaden kann und dir eine Tür in deinem Leben zuschlagen kann. Falscher Mut kann vieles zerstören und genau zum gegenteiligen Effekt führen.

Mit Mut nach den Sternen greifen

Dennoch kannst du mit all diesen Schritten und Maßnahmen an den Punkt kommen, an dem du als Mensch mit deinem Mut wachsen und nach vorne schreiten kannst. Mutige Menschen können leichter in den Spiegel schauen, werden weniger von Selbstzweifeln geplagt und sind oftmals ein bedeutendes Vorbild für andere in ihrem Umfeld. Außerdem kann nur der Mut die großen Veränderungen in deinem Leben auslösen.

Niemand, der etwas Großes erreicht hat auf dieser Welt, konnte das ohne den nötigen Mut bestreiten. Somit liegt alles, was du dir jemals gewünscht und erträumt hast, mit dem nötigen Mut zum Greifen nahe – du musst es nur zulassen und immer an deinem Mut festhalten, auch wenn es dadurch stürmischer wird. Mutige Menschen gehen einem Sturm entgegen, ergreifen das Ruder und bringen das Schiff sicher in den angepeilten Zielhafen – ab heute gehörst auch du zu ihnen!

Ein Fazit

Die richtige Dosis Mut kann dein Leben also entscheidend ändern und dich zu den Zielen führen, die du dir schon immer erträumt hast. Mutig sein kann alles verändern – probiere es aus und lass dich auf die unglaublichste Reise deines Lebens mitnehmen!

Artikelbild: Oliver Cole/ Unsplash

The post Mut: Die Kunst zu leben, statt in der Luft zu schweben – Trau dich, mutig zu sein… first appeared on Karriere-Einsichten.



This post first appeared on Start, please read the originial post: here

Share the post

Mut: Die Kunst zu leben, statt in der Luft zu schweben – Trau dich, mutig zu sein…

×

Subscribe to Start

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×