Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Smile Eyes: Augenlasern, ja oder nein?


Anzeige

Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen? Undenkbar. Für mich zumindest. Ich trage seit 23 Jahren Brille und seit knapp 10 Jahren habe ich auch Kontaktlinsen. Wenn ich morgens aufwache, suche ich als erstes meine Brille. Wenn ich schwimmen gehe, dann nur mit Kontaktlinsen plus Schwimmbrille, damit das Chlor nicht so reizt. Bin ich länger unterwegs, packe ich immer mein Kontaktlinsen-Döschen ein und die Brille, weil ich nach 10 Stunden Tragen der Kontaktlinsen das Gefühl bekomme, das meine Augen völlig austrocknen. In diesem Beitrag berichte ich über eine moderne Variante des Augenlaserns - die SMILE Methode


Warum lässt du dir die Augen nicht lasern?

Diese Frage kommt natürlich oft, um nicht zu sagen ständig. Dabei gibt es natürlich drei sehr wichtige Punkte: Geld, Angst und die Möglichkeit. Vor einigen Jahren sagt ein Augenarzt zu mir, meine Augen wären schlichtweg "zu schlecht" für seine OP, wegen meiner starken Hornhautverkrümmung. Natürlich könnte man da auch zweite Meinungen einholen und die Technik schreitet eben auch voran. Wer weiß, wie es heute aussieht. Wenn also die Möglichkeit bestehen sollte, ist da immer noch das klitzekleine Problem Mit Der Geld und der Angst. Denn jede OP ist nun mal eine OP. Trotzdem höre ich natürlich oft von Leuten, die sich "getraut" haben - und hochzufrieden damit sind!



Die SMILE-Methode

In Leipzig sitzen die Experten: Das Smile Eyes Augen- und Laserzentrum Leipzig am Bundesverwaltungsgericht. Für diesen Beitrag habe ich mich mit der Methode beschäftigt, die dort angewandt wird! 

SMILE ist die Kurzform für Small Incision Lenticule Extraction: Eine neue Methode des Laserns. Die Augenärzte in Leipzig wie Professor Dr. Walter Sekundo haben sie gemeinsam mit dem Laserhersteller Zeiss entwickelt. 

Das Gute ist, diese Methode ist auch bei starker Kurzsichtigkeit und dünner Hornhaut anwendbar, daher denke ich, sie wäre auch sicherlich für mich geeignet. Das müsste natürlich noch mal ein Arzt genau prüfen. Bereits am nächsten Tag nach der OP kann man wieder ganz normal leben, also Sport machen, Autofahren und so weiter. 

Es funktioniert so: Mit dem Femtosekundenlaser VisuMax® der Firma Carl Zeiss Meditec wird während der OP eine dünne Hornhautlinse in die intakte Hornhaut erzeugt ("Lentikel"). Als kleinen Zugang wird dann ein minimalinvasiven Tunnel erzeugt. Über diesen Tunnel wird das Lentikel entnommen. Bereits zwei Stunden nach der OP sollte sich das Auge wieder normal anfühlen. Mehr dazu im Video:





Die Welt selbst sehen können, ohne Hilfe von Kontaktlinsen und Brille? Es scheint so, als wäre dieser Traum auch für mich greifbar. Ich leide unter einer sehr starken Hornhautverkrümmung und beim nächsten Besuch beim Augenarzt frage ich mal nach, ob diese Methode bei mir wirken könnte. 

Kennt ihr die Problematik mit der Kurzsichtigkeit? Wie steht ihr zum Thema Augenlasern oder habt ihr vielleicht die Erfahrung sogar schon gemacht?







This post first appeared on Andysparkles, please read the originial post: here

Share the post

Smile Eyes: Augenlasern, ja oder nein?

×

Subscribe to Andysparkles

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×