Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Erfolgreich Bloggen: Ãœber Nischenblogs und Schubladen


Ich habe ganz klassisch angefangen zu bloggen. Dabei hatte ich kein festes Ziel, sondern wollte meine Outfits zeigen, dazu kam Dann auch Beauty und ich fand schnell Gefallen daran, auch persönliche Gedanken zu teilen. Irgendwie kamen dann Interior Anfragen rein und meine Reisen habe ich auch von Anfang an gepostet. Jetzt heißt es immer öfters, dass so etwas "too much" ist. Es ist zu viel, über Reisen, Beauty und Mode zu berichten. Stattdessen sollen wir uns auf Nischen begrenzen und lieber nur über glutenfreie Rezepte oder Reisen in Südostasien berichten. Nischenblogs sind in - und beweisen ihren Erfolg!

Der Copy + Paste Blogger

Gerade bei Instagram stolpert man haufenweise über hübsche, erfolgreiche Blondinen, die à la Caro Daur weit über 100k an Followerzahlen aufzeigen und hübsche Eiffelturm-Bilder hochladen, dazu Macarons und Rosenblüten. Gerade bei Instagram scheint sich Copy + Paste sehr auszuzahlen, wobei es natürlich immer schwieriger wird, diese ganzen Accounts zu unterscheiden. Was Erfolg hat, wird kopiert, doch natürlich kann man nie an das Original heranreichen. 


Was macht Nischenblogs so erfolgreich?

Wer heute anfängt zu bloggen, sollte sich bestenfalls eine Nische suchen, die noch nicht so etabliert ist und sich darauf fokussieren. Denn genau das ist wohl der Weg zum Erfolg: Eine feste Zielgruppe finden und sich als Experte auf diesem Gebiet etablieren. Caroline Preuss schildert sehr spannend, wie sie ihren Weg als DIY-Bloggerin gemacht hat. Gerade in diesem Bereich lässt sich auch unglaublich viel mit Pinterest erreichen.

Für mich war es wohl damals die beste Idee, den Freitagspost zu etablieren. Bis heute schreibe ich diese Kategorie unheimlich gerne und freue mich darauf. Auf diese Kategorie werde ich super oft angesprochen und habe gerade von den Lesern sehr viel Zuspruch erhalten. Doch sollte ich jetzt "nur noch" Freitagsposts schreiben und keine Outfits, Beautybeiträge oder Rezepte mehr zeigen? Das wäre mir offen gesagt wohl dann doch zu einseitig. Ein Alleinstellungsmerkmal als Blogger finde ich super wichtig und das erreicht man wohl nicht nur durch eine klar definierte Nische. 


Welche Blogs mögt ihr am liebsten?

Findet ihr es generell spannender, Nischenblogs zu lesen, die genau euer bestimmtes Thema ansprechen? Abonniert ihr gezielt Blogs in einer Richtung? Ich selbst mag immer noch gerne Blogs, die alle möglichen Themen beinhalten - Fashion, Beautythemen, Reisen. Klar, bei vielen Themengebieten ist der Blogger dann kein Experte in einem bestimmten Bereich. Doch meist interessiert mich die Person viel mehr dahinter und was sie zu diesen Themen sagt. 


Outfit


Dress: Pull & Bear
Overknee Boots*: JustFab

Pictures by Christine





This post first appeared on Andysparkles, please read the originial post: here

Share the post

Erfolgreich Bloggen: Ãœber Nischenblogs und Schubladen

×

Subscribe to Andysparkles

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×