Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Survivalguide Heuschnupfen - so überstehe ich diese Zeit!


Anzeige

Ich schniefe schon wieder. Manchmal bemerke ich das nur noch am genervten Blick der Kollegin nebenan, die mich dezent fragt, ob ich vielleicht ein Tempo benötige. Für mich ist der Frühling auch die "Schnief-Zeit", denn da packt mich wieder der Heuschnupfen - und zwar richtig fies! In diesem Beitrag geht es heute um einen kleinen Survival-Guide - wie ich damit umgehe und wie ich die Symptome dennoch lindern kann! Natürlich mit ganz vielen Tempos, denn die sind hier wirklich immer nützlich. 

Zum ersten Mal hatte ich Heuschnupfen in der Grundschulzeit, da habe ich plötzlich bemerkt, wie ich auf die Wiesen und Gräser reagiere. Seitdem habe ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt im Umgang mit der Allergie! 

Tipp 1: Was mache ich bei tränenden Augen?

Ich verwende täglich antiallergische Augentropfen (ohne Konservierungsmittel). Das lindert das Augenbrennen und die tränenden Augen ungemein. Zudem nehme ich auch generell täglich Allergietabletten, die ich zum Glück vertrage und nicht sehr müde davon werde. Wer keine Tabletten möchte, kann auch mal homöopathische Globulis versuchen, damit habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

Tägliches Haarewaschen und Wechseln der Kleidung ist für Allergiker Pflicht! So werden die Pollen wieder rausgewaschen. 

Ansonsten lasse ich bei der schlimmsten Heuschnupfen-Saison auch mal die Kontaktlinsen aus, denn das stresst die Augen nur zusätzlich. Außerdem: Wasserfeste Mascara verwenden und keinen Kajal unterhalb der Augen, so kann nicht so viel verschmieren.

Wenn es dann doch anfängt zu tränen: Immer sanfte Taschentücher wie Tempo Plus Sensitive Skin dabeihaben und die Tränchen damit wegtupfen! Nee ich heule nicht, ist nur Allergie!

Mir tut es übrigens auch gut, eine Sonnenbrille dabei zu haben. Das entspannt die Augen etwas!



Tipp 2: Die ewige Schniefnase - was tun?

Ok also zuerst mal braucht ihr verständnisvolle Arbeitskollegen und Freunde, denn so ganz bekommt ihr die Schniefnase wohl nicht weg. Ich empfehle es, immer Anti-Histaminika dabei zu haben, denn manchmal kommt so ein "Nies-Anfall". Dann fange ich an, bis zu 10x hintereinander zu niesen und die Nase kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Da hilft so eine Tablette und mit Tempo Plus Sensitive Skin kann ich auch ganz oft meine arme Nase putzen, ohne dass ich am nächsten Tag eine knallrote Nase habe und aussehen wie Rudolf the Red-Nosed Reindeer. 


Tipp 3: Lerne deine Allergie besser kennen!

Wer weiß womit er zu kämpfen hat, kann auch besser vorgehen. Lerne deine Allergie kennen! Bist du gegen Bäume allergisch - dann vermeide den Wald! Sind es Gräser? Dann besser keine Wiesen, erst recht keine frischgemähten!

Übrigens ist es auch bei jedem unterschiedlich, manche können bei Regen richtig aufatmen, andere nicht. Du solltest also selbst besser kennen lernen, was dir hilft und was eher nicht so. Bestimmte Tageszeiten sind weniger schlimm als andere und so kannst du die schlimmsten Allergieschübe vermeiden. 



Die Survival-Tipps zusammengefasst

Was gehört nun also in meine Handtasche oder in meinen Rucksack, was sollte ich beachten? Hier nochmal die Zusammenfassung:

  • Tempo Plus Sensitive Skin dabeihaben, die besonders zart sind - für tränende Augen und die Schniefnase (sie enthalten auch einen Balsam aus Kamille und Aloe Vera)
  • Kontaktlinsen mal besser nicht täglich tragen
  • Sonnenbrille schützt die Augen auch nochmal
  • Anti-Histaminika einstecken
  • wasserfeste Mascara verwenden und kein Augen Make-Up auf der Wasserlinie
  • Augentropfen gegen die Allergie vor dem Schlafengehen verwenden
  • Allergietest machen: Wogegen bin ich eigentlich allergisch?
  • am besten täglich Haare waschen und Kleidung wechseln

Es gibt ja noch so viel, was wir beachten können: Bettwäsche oft wechseln, Kleidung nicht nach draußen zum Trocknen hängen. Sport eher nicht so viel im Freien betreiben, das kann zusätzlich belasten.



Cashback-Aktion bei Tempo

Aktuell könnt ihr Tempo Plus Taschentücher einkaufen, reicht dann den Kassenzettel direkt bei Tempo ein und bekommt euer Geld zurück! 



Habt ihr auch Tipps zu Heuschnupfen-Problemen - kennt ihr die Problematik? Habt ihr vielleicht sogar noch weitere Tipps?









This post first appeared on Andysparkles, please read the originial post: here

Share the post

Survivalguide Heuschnupfen - so überstehe ich diese Zeit!

×

Subscribe to Andysparkles

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×