Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Stammbuch für Hochzeit & Standesamt (Ja oder Nein?)

Mit der Anmeldung zur Hochzeit werden die Brautpaare oft danach gefragt, ob sie ein Stammbuch möchten. Gegen einen gewissen Betrag kann das Stammbuch vom Standesamt erworben werden. Eine Pflicht zum Führen eines Stammbuchs nach der Hochzeit gibt es jedoch nicht. Da im Familienstammbuch aber alle wichtigen Unterlagen, etwa die Heiratsurkunde, gesammelt werden, kann es doch sinnvoll sein. Schließlich wisst ihr dann immer genau, wo ihr danach suchen müsst.

Die 10 besten Hochzeitsfotografen in der Nähe 2023
Über 107 Bewertungen für Hochzeitsfotografen in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Was ist das Stammbuch?

Das Stammbuch ist ein kleiner Ringordner in Buchform, für die Ablage wichtiger offizieller Unterlagen. Das erste Dokument, das im Stammbuch nach der Hochzeit darin abgeheftet wird, wird die Eheurkunde sein. Bei einer kirchlichen Trauung kommt gleich die nächste dazu. Später werden darin die Geburtsurkunden eurer Kinder und eventuell noch die Taufurkunden abgelegt.

Wichtig: Es gibt keine gesetzliche Pflicht zum Führen eines Stammbuchs.

Welche Dokumente gehören in das Stammbuch?

  • Heiratsurkunde
  • Eventuell Urkunde der kirchlichen Trauung
  • Geburtsurkunden
  • Taufurkunden
  • Sterbeurkunden
  • Scheidungsurkunden

Wie sieht ein Stammbuch aus?

Es gibt kein einheitliches Aussehen der Stammbücher. Sie können, klassisch gehalten, einen einfarbigen Einband haben, mit dem Schriftzug „Stammbuch“ auf der Vorderseite. Es gibt auch moderne Varianten mit unterschiedlichen Farben und Motiven, individuellem Design, aufgedruckten Eheringen oder anderen Hochzeitssymbolen. Neben der Farbe des Einbands kann sich auch das Material der Bücher unterscheiden. Selbst personalisierte Stammbücher durch das Standesamt sind möglich.

Idealerweise hat das Familienstammbuch die passende Größe zu den Unterlagen. Da die Urkunden entweder in der Größe 13 x 20 cm oder in DIN A4 gedruckt werden, könnt ihr für das Stammbuch zur Hochzeit folgende Größe wählen:

  • Klassisches Stammbuchformat
  • DIN A5 (etwas größer als das klassische Format)
  • DIN A4

Ist ein Stammbuch Pflicht?

Die weiter oben genannten Dokumente müsst ihr euer Leben lang aufbewahren. Idealerweise an einem zentralen Ort. Dafür eignet sich das Stammbuch. Eine Pflicht, das Büchlein zu verwenden gibt es in Deutschland jedoch nicht. Doch über die Jahre hat sich das Stammbuch bei einer Trauung etabliert.

Wie bekommt man ein Stammbuch?

Ihr könnt das Stammbuch direkt bei eurem zuständigen Standesamt kaufen. Oder ihr besorgt ein passendes Büchlein im Internet. Hier ist die Auswahl mitunter um einiges größer als beim Standesbeamten.

FAQ – häufige Fragen zum Stammbuch

Wann braucht man ein Stammbuch?

arrow_up arrow_down

Das Stammbuch als Solches braucht ihr nicht. Ihr benötigt lediglich die darin abgehefteten Dokumente. Etwa bei einer Scheidung die Heiratsurkunde. Oder für die Beantragung des Kindergeldes die Geburtsurkunde der Kinder.

Was wird im Stammbuch eingetragen?

arrow_up arrow_down

In das Stammbuch werden die Heiratsurkunde, die Bescheinigung für die kirchliche Trauung, die Geburtsurkunden der Familie (Eltern und Kinder), ggf. Taufurkunden sowie Sterbeurkunden abgeheftet. Ebenso wie weitere wichtige Dokumente oder beglaubigte Abschriften.

Was kostet ein Stammbuch?

arrow_up arrow_down

Je nach Ausführung kann das Stammbuch zwischen 34 € bis 50 € kosten.



This post first appeared on Listando, please read the originial post: here

Share the post

Stammbuch für Hochzeit & Standesamt (Ja oder Nein?)

×

Subscribe to Listando

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×