Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Sitzordnung Hochzeit: Wer sitzt wo? | Plan & Tischordnung

Runde Oder eckige Tische? U-Form oder Hufeisen Form? Einzelne frei stehende Tische im Saal oder eine lange Tafel als Rechteck? Die richtige Sitzordnung für eure Hochzeitsfeier wird bestimmt durch den Tischplan. Daher solltet ihr euch bereits vor der eigentlichen Feier Gedanken über die Anordnung der Tische machen. Dies hängt natürlich von der Größe eurer Location ab, aber auch von der Anzahl der geladenen Hochzeitsgäste. Erfahrene Gastgeber können euch hier mit Tipps und Tricks bei eurer Sitzordnung helfen. Eine ideale Sitzordnung oder ein Patentrezept für den einzig richtigen Tischplan gibt es dabei aber nicht. Nur so viel: Bei eckigen Tischen habt ihr mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Raum. Auch bekommt ihr mehr Personen an einen Tisch als an eine runde Tafel. Dafür bedeuten lange Tafeln oder Tische in E-Form beispielsweise eine begrenzte Auswahl der Gesprächspartner.

Dagegen fördern runde Tische die Kommunikation zwischen den Hochzeitsgästen. Da jedoch pro Tisch nicht mehr als 10 Gäste platziert werden sollten, braucht ihr mehr Tische und einen größeren Raum. Schließlich soll jeder Gast problemlos an seinen Sitzplatz gelangen, ohne, dass die anderen Gäste hierfür immer aufstehen müssen. Gleiches gilt für das Servicepersonal beim Servieren der Getränke oder des Hochzeitsmenüs.

Die 10 besten Partyservices & Catering in der Nähe 2023
Über 27 Bewertungen für Partyservices & Catering in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Vor- und Nachteile der Sitzordnung bei eurer Hochzeit

Ob ihr eine Tischordnung zur Hochzeit erstellen möchtet oder nicht, hängt natürlich auch davon ab, welche Feier ihr euch wünscht und wie viele Gäste ihr geladen habt. Grundsätzlich vermeidet ihr mit einer Sitzordnung das Durcheinander unter der Hochzeitsgesellschaft, wenn sich jeder nach der Ankunft zunächst einen geeigneten Platz sucht.

Mit fest zugeteilten Plätzen - idealerweise mit Platzkärtchen - kann das Fest schneller beginnen. Und: Mit einer gründlichen Planung der Sitzordnung könnt ihr auf die Platzierung und Sitzreihenfolge eurer Gäste Einfluss nehmen. So könnt ihr Freunde mit gleichen Interessen nebeneinandersetzen. Oder ihr spielt auf eurer eigenen Hochzeit Amor und setzt beispielsweise zwei Singles nebeneinander. Damit könnt ihr die Stimmung auf eurer Feier positiv beeinflussen.

Ein gern genannter Einwand gegen einen Tischplan samt Sitzordnung ist, dass die Gäste bei einer festen Sitzordnung ihren Tischnachbarn nicht frei wählen können. Deswegen verzichten einige Paare bei kleineren Gesellschaften oder bei freistehenden Einzeltischen auf das Zuweisen vom festen Plätzen. Doch selbst wenn ihr auf die Erstellung der Sitzordnung verzichtet, gibt es laut Knigge feste Regeln, wer bei der Hochzeit neben wem sitzt.

Sitzplan für die Hochzeit - 11 Tipps

Sitzordnung erstellen: 11 Tipps für die perfekte Sitzordnung auf der Hochzeit

Beim Sitzplan erstellen müssen zahlreiche Faktoren beachtet werden. Nehmt euch daher genügend Zeit, eine große Kanne Kaffee, ein großes Blatt Papier, Bleistift, Radiergummi und fangt einmal an, einen groben Sitzplan zu erstellen. Mit der Zeit werden ihr viele verschiedene Varianten und Lösungen gefunden, aber auch wieder verworfen haben. Eine gute Idee ist immer:

  1. Personen, die sich nicht verstehen, nicht an einen Tisch oder gar nebeneinanderzusetzen.
  2. Familien nicht getrennt voneinander platzieren.
  3. Verwandte untereinander mischen.
  4. Singles nicht an reine Pärchen Tische setzen.
  5. Keine reinen Single-Tische planen.
  6. Habt ihr fremdsprachige Gäste, setzt ihr sie am besten neben jemanden, mit dem sie sich unterhalten können.
  7. Kinder werden am besten an einen Kindertisch gesetzt. Dann verhindert ihr Langeweile. Eine tolle Idee ist es, wenn dort auch Spiele oder andere Beschäftigungsmöglichkeiten mit angeboten werden. Idealerweise sitzen die Eltern an einem der Nachbartische, um die Kinder im Blick zu haben.
  8. Ältere Hochzeitsgäste sollten beim Sitzplan für eure Hochzeit an Tischen sitzen, die sie gut erreichen können und weit von der Band oder den Lautsprecherboxen entfernt stehen.
  9. Berücksichtigt im Sitzplan für die Hochzeit Vegetarier und Veganer. Auch Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten sollten möglichst beisammensitzen. Nicht etwa, um sie auszugrenzen. Damit erleichtert ihr dem Catering-Service auf der Hochzeit das Bedienen. Mit passenden Tischkärtchen oder einer Markierung der Tische, findet sich das Servicepersonal leichter zurecht.
  10. Vergesst bei der ganzen Sitzordnung für eure Hochzeit aber nicht die Tischdeko. Jeder Gast sollte sein Gegenüber sehen können und sich auch gut mit ihm unterhalten können. Zu hohe oder wuchtige Dekoelemente können, je nach Tischplan dabei stören.
  11. Ebenfalls nicht vergessen dürft ihr die Sitzordnung am Brauttisch.
Die 10 besten Hochzeitsplaner in der Nähe 2023
Über 40 Bewertungen für Hochzeitsplaner in der Nähe mit Preisvergleich ✓ Erhalte kostenlos Angebote und vergleiche Profile.

Wer sitzt wo bei einer Hochzeit?

Um die finale Sitzordnung erstellen zu können, solltet ihr euch überlegen, in welche Gruppen ihr die Gäste einteilt. In der Regel sind das:

  • Enge Verwandte
  • Enge Bekannte und Freunde der Familie
  • Weitentfernte Verwandte
  • Arbeitskollegen
  • Singles
  • Gäste mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Veganer, Vegetarier
  • Ex-Partner
  • Geschiedene Eheleute
  • Kinder

Sobald ihr nämlich den Raum und die Tischordnung dafür habt, wie auch die vollständige Gästeliste, könnt ihr den finalen Sitzplan zur Hochzeit erstellen. Dazu gehört vor allem die Planung des Brauttischs.

Der Brauttisch - Mittelpunkt des Tischplans

Wer sitzt bei der Hochzeit am Brauttisch?

Der Brauttisch ist traditionell der Mittelpunkt auf der Hochzeitsfeier. Dieser sollte von allen Gästen auf eurer Hochzeit gut gesehen werden. Am Brauttisch sitzt nicht nur das Brautpaar in der Mitte. Bei einer langen Hochzeitstafel wäre das mittig an der Längsseite des Tisches. Rechts vom Bräutigam sitzt die Braut. Links vom Bräutigam sitzt dessen Mutter. An ihrer linken Seite wiederum sitzt der Bräutigamvater. Neben der Braut sitzen die Brauteltern. Die Großeltern sitzen jeweils neben den Eltern, gefolgt von den Geschwistern und den Trauzeugen.

Natürlich kann auch eine lockerere Sitzordnung gewählt werden. Traditionell sitzt das Brautpaar zwar weiterhin in der Mitte. Doch statt der Brauteltern links und rechts des Paares sitzen dort dann die Trauzeugen. Oder neben dem Bräutigam sitzt die Brautmutter und die eigene. Es gibt auch Paare, die möchten auch ihre engsten Freunde mit am Tisch habe. Die Familie sitzt weiterhin in der Nähe der Brautleute am Brauttisch.

Und bei freistehenden Einzeltischen steht der Brauttisch möglichst so, dass die anderen Tische darum herum aufgestellt werden können.

Wo geschiedene Eltern hinsetzen

Die klassische Sitzordnung am Brauttisch funktioniert nicht, wenn eure Eltern geschieden sind. Das gilt natürlich nur, wenn die Eltern im Streit geschieden wurden. Oder wenn einer bereits einen neuen Partner hat und es deswegen Streit gibt. Andernfalls kann alles so bleiben, wie beschrieben. Um dennoch Spannungen vorzubeugen, könnt ihr bei der Sitzordnung der Hochzeit eure Geschwister und Partner als Puffer dazwischensetzen. Oder ihr setzt die Geschiedenen einfach an einen anderen Tisch im Raum.

Platzkarten helfen den Gästen, den richtigen Tisch zu finden

Sitzen die Trauzeugen direkt neben dem Brautpaar?

Traditionell sitzen die Trauzeugen und Geschwister von Braut und Bräutigam bei einer Tischordnung mit Einzeltischen an separaten Tischen direkt neben dem Brauttisch.  Etwas anderes ist es bei langen Tischen oder Tischen in U-Form. Dann sitzen die Trauzeugen und Geschwister sowie jeweils die Partner, mit am Brauttisch.

Wo sitzen Kinder oder Gäste mit besonderen Bedürfnissen auf der Hochzeit?

Habt ihr viele Kinder auf der Feier, mehr als 4, lohnt sich ein extra Kindertisch. In deren Nähe sitzen aber am besten die Eltern, um immer ein waches Auge auf den Nachwuchs werfen zu können. Kleinkinder bleiben natürlich bei ihren Eltern.

Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, werden strenge Vegetarier und Veganer möglichst von Fleischessern getrennt. Allergiker sollten ebenfalls an einem separaten Tisch sitzen, mit ihren Partnern. So erleichtert ihr eurem Servicepersonal das Bedienen.

Habt ihr ein Buffet geplant, freuen sich Oma und Opa auf einen Platz nahe am Buffet. Aber auch nicht zu nahe, um keine Hektik aufkommen zu lassen. Nah genug für einen kurzen Weg, aber ruhig genug, um sich noch unterhalten zu können.

Und tanzfreudige Gäste gehören in die Nähe der Tanzfläche. Tanzmuffel am besten weit davon entfernt.

Plant außerdem Platz, je nach Gästen, für Rollator, Kinderwagen und Co. ein.

Die 10 besten DJs in der Nähe (Preise & Bewertungen)
Über 102 Bewertungen für DJs in der Nähe 2023 ✓ Vergleiche Profile und erhalte kostenlos Angebote.

Checkliste für die Sitzordnung

Bei der Sitzordnung gibt es vieles zu beachten. Um nichts zu vergessen, hier noch mal eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zur Sitzordnung bei der Hochzeit:

  1. Wie groß ist die Location?
  2. Welche Tischordnung, sprich Tischform, ist zur Hochzeit möglich?
  3. Behindert die Tischordnung auf der Hochzeit ein freies und bequemes Sitzen? Nur, weil ihr mit der Anordnung der Tische so mehr Gäste unterbringt, solltet ihr dennoch die Bewegungsfreiheit an den Tischen beachten.
  4. Wie viele Gäste kommen?
  5. Gibt es Kinder unter den Gästen?
  6. Gibt es Ex-Paare, die getrennt sitzen müssen?
  7. Wer sitzt am Brauttisch? Soll es die traditionelle Sitzordnung sein oder lieber eine Freie?
  8. Gibt es Personen mit ähnlichen Interessen?
  9. Habt ihr ältere Personen unter den Gästen?
  10. Habt ihr an einen Geschenketisch gedacht?
  11. Ist noch Platz fürs Buffet (optional, fällt bei Menü weg)?
  12. Ist die Tanzfläche noch groß genug?

Damit die Gäste nicht lange suchen müssen, solltet ihr zudem Tischnummern aufstellen und Tischkarten mit der richtigen Nummer an die Gäste verteilen. Auch sollten überall Kärtchen mit den Namen der Gäste stehen. Somit ist die Sitzordnung zur Hochzeit perfekt.

FAQ – häufige Fragen zur Sitzordnung bei der Hochzeit

Wer sitzt neben wem?

arrow_up arrow_down

Zerstrittene Familienmitglieder sollten an getrennten Tischen sitzen. Die Eltern des Bräutigams und der Braut werden traditionell am Brauttisch platziert. Alternativ, wenn ihr lieber eine freie Sitzordnung auf eurer Hochzeit möchtet, könnt ihr auch eure Trauzeugen am Tisch von Braut und Bräutigam einplanen. Habt ihr außerdem Gäste und Freunde mit ähnlichen Interessen oder Jobs, sollen die Tische entweder nebeneinanderstehen oder sie ihr setzt die Gäste an einen Tisch. Gleiches gilt für Kollegen oder eine feste Clique.

Sollen Singles an einem Tisch sitzen?

arrow_up arrow_down

Alle Singles an einem Tisch sendet vielleicht eine falsche Botschaft. Entweder fühlen sie sich ausgeschlossen, oder es wird als große Kuppelshow verstanden. Plant bei der Sitzordnung für die Hochzeit einen Tisch mit Singles und Paaren.

Wo setze ich ältere Gäste hin?

arrow_up arrow_down

Ältere Gäste sitzen am besten nahe am Buffet, aber dennoch ruhig. Ideal ist auch ein Bereich, mit viel Platz und Beinfreiheit. Und der Weg zur Toilette sollte auch nicht zu lang sein.

Wie setzt man Paare gegenüber oder nebeneinander?

arrow_up arrow_down

Beim Erstellen der Sitzordnung solltet ihr Paare an eckigen Tischen nebeneinandersetzen.



This post first appeared on Listando, please read the originial post: here

Share the post

Sitzordnung Hochzeit: Wer sitzt wo? | Plan & Tischordnung

×

Subscribe to Listando

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×