Get Even More Visitors To Your Blog, Upgrade To A Business Listing >>

Junggesellenabschied (JGA): Ideen für Männer & Frauen

Während es bei uns in Deutschland früher eher üblich war einen gemeinsamen Polterabend vor der Hochzeit zu feiern, hat sich mittlerweile auch bei uns der Junggesellenabschied etabliert. Dabei feiern Braut und Bräutigam getrennt mit ihren Trauzeugen den Abschied vom Junggesellendasein. Du möchtest für deine Freundin oder deinen Freund einen Junggesellenabschied organisieren? Dann lies hier die besten Ideen für Männer und Frauen.

Die 10 besten DJs in der Nähe (Preise & Bewertungen)
Über 102 Bewertungen für DJs in der Nähe 2023 ✓ Vergleiche Profile und erhalte kostenlos Angebote.

Was ist ein Junggesellenabschied?

Der Junggesellenabschied oder Junggesellinnenabschied wird auch kurz JGA genannt und ist ein Hochzeitsbrauch, bei welchem die Verlobten getrennt voneinander vor der Hochzeit mit ihren Trauzeugen und Freunden feiern.

Schon im antiken Griechenland wurde der Junggesellenabschied gefeiert. In Deutschland war seitdem 19. Jahrhundert der Polterabend am Vorabend der Hochzeit Brauch. Durch die Flut an US-amerikanischen Filmen kam der Brauch des Junggesellenabschieds auch nach Deutschland und genießt hier immer größere Beliebtheit.

Während es bei uns üblich ist, dass der Trauzeuge bzw. die Trauzeugin den Junggesellenabschied organisiert, gibt es in den USA ganze Agenturen dafür.

Was macht man bei einem Junggesellenabschied?

Oft werden bei Einem Junggesellenabschied die zukünftige Braut oder der Bräutigam von seinen/ihren Freunden von zu Hause abgeholt und zum Feiern entführt. Üblicherweise werden Spiele gespielt und die gleichen T-Shirts getragen.

Wer kommt bei einem Junggesellenabschied mit?

Damit der Tag für den Bräutigam oder die Braut auch ein schöner Tag wird, solltet ihr als Trauzeuge oder Trauzeugin mit ihr oder ihm absprechen, wer mitkommen sollte. Idealerweise planst du eine Gruppe von 10 bis 20 Personen.

Wann findet der Junggesellenabschied statt?

Der Junggesellenabschied findet üblicherweise 3 bis 4 Wochen vor der Hochzeit statt. Dann bleibt dem Hochzeitspaar noch genügend Zeit, sich um die Hochzeit zu kümmern. Idealerweise planst du als Trauzeuge oder Trauzeugin den Junggesellenabschied schon, sobald der Termin der Hochzeit steht.

Wer zahlt den Junggesellenabschied?

Auch wenn du als Trauzeuge/Trauzeugin für die Planung des Junggesellenabschied zuständig bist, bleibst du natürlich nicht allein auf den Kosten sitzen. Normalerweise werden alle Kosten zu gleichen Teilen auf alle Teilnehmer umgelegt, wobei die Junggesellin/ der Junggeselle immer gratis dabei ist. Dies ist eine gute alte Tradition.

Wie viel sollte ein Junggesellenabschied kosten?

Was ein Junggesellenabschied kostet, hängt stark von eurem Budget ab und was ihr machen wollt. Je nachdem, was ihr vorhabt, könnt ihr mit 100 bis 250 € pro Person für Aktivitäten rechnen. Hinzu kommen noch Kosten für die Outfits zwischen 15 und 25 € pro Person.

Was kostet eine Hochzeit? Infos und Preise 2023
Die Kosten einer Hochzeit für eure Budgetplanung: Hier findet ihr alles zum Thema Hochzeitskosten ⚡️➤ Infos & Preise 2023

Welche Ideen gibt es für einen Junggesellenabschied?

Doch was kann man eigentlich alles an einem Junggesellenabschied machen? Wir haben dir einmal echt coole Ideen zum JGA für Männer und JGA für Frauen zusammengestellt.

JGA-Ideen für Männer

Wie sieht ein gelungener JGA für Männer aus? Gerne sind hier ganze Tagesprogramme bei der Männerwelt gesehen, mit Actionevents und Abenteuern. Du kannst einen zukünftigen Bräutigam bestimmt mit Paintball, Lasertag, Bubble Soccer, Brauhaus-Essen, einem Grill Kurs, einer Kneipentour, einem Erlebnis-Dinner, House Running, einer Quad Tour oder auch einem Partyschiff usw. begeistern. Wichtig bei der Wahl des richtigen Events ist, dass es dem Bräutigam gefallen sollte.

Laser-Tag spielen

Wenn ihr Star Wars Fans seid, dann werdet ihr Laser Tag lieben. Laser Tag ist ein Action Game, bei welchem ihr den Gegner mit dem Laserstrahl abschießt. Dies ist ein tolles Event für den Bräutigam und seine Freunde, ihr müsst dabei Sportlichkeit beweisen, ausdauernd sein und im Team arbeiten.

Miete einen Party Bus für den JGA

Damit begeisterst du bestimmt nicht nur den Bräutigam, sondern auch die übrigen teilnehmenden Männer: miete einen Party Bus und startet eure Busfahrt. In dem Bus könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und feiern. Die Getränke werden euch ausgeschenkt und die Musik kommt von einem professionellen DJ, was will man mehr? Da viele Partybusse über eine Tanzstange verfügen, könnt ihr eine Stripshow gleich mitbuchen.

Organisiere ein Paintball Spiel zum actionreichen JGA

Besonders beim Paintball sind die männlichen Egos zufrieden. Besonders wenn ihr Spaß an einem Actionevent habt, seid ihr beim Paintball bestimmt gut aufgehoben. Ihr schlagt beim Paintball mehrere Fliegen mit einer Klappe: Ihr müsst Fitness und Reaktionsschnelligkeit beweisen und im Team spielen können. Auch ohne Vorkenntnisse macht Paintball Spaß.

Action beim JGA: ein Wettkampf

Bei einem Wettkampf könnt ihr in den verschiedensten Disziplinen gegeneinander oder auch als JGA-Crew gegen den Bräutigam antreten. Mögliche Spiele sind Beerpong, Flag Football oder auch Wissensspiele.

Heißer JGA: organisiere eine Stripperin

Das wohl gängigste Junggesellenabschieds-Klischee: eine Stripperin für den Bräutigam. Eine Stripperin tanzt hierbei exklusiv für den Bräutigam, so feiert er die letzte Zeit in Freiheit.

Feucht-fröhlicher JGA für Männer: Whisky-Tasting

Genießt den Alkohol stilvoll bei einem Whisky-Tasting. Dies ist die elegante Alternative zur Kneipentour: bei einem Whisky-Tasting lernt ihr die verschiedenen Whiskys kennen und was einen Singlemalt so einzigartig macht. Testet die verschiedenen Whisky-Aromen, und das in einem stilvollen Ambiente.

Brauerei-Führung mit Bier-Tasting

Lasst euch durch eure Lieblingsbrauerei führen und lasst euch anschließend das leckere Bier schmecken.

Bei einem Bier-Tasting könnt ihr mehr über die verschiedenen Biersorten lernen, Craft-Beer testen und euch so einen feuchtfröhlichen Abend machen.

Actionreicher JGA: Bubble Soccer

Wenn ihr sportlich seid und Spaß versteht, dann ist Bubble Soccer bestimmt was für euch. Beim Bubble Soccer werdet ihr in riesige Seifenblasen eingepackt und spielt so Fußball auf dem Rasen. Genießt den echten Spaß beim gegenseitigen Anschubsen und Anrempeln.

Überlebt im Escape Room beim JGA

Beweist gemeinsam Köpfchen, indem ihr euch aus dem Escape Room befreit. Eure Aufgabe: Befreit euch mit Tricks und Kniffen innerhalb der vorgegebenen Zeit aus dem Escape Room.

Darfs ein bisschen mehr Action sein? Wildwasser-Rafting beim JGA

Ladet den Bräutigam auf ein Wildwasser-Rafting ein. Damit habt ihr garantiert ein Action und Survival Abenteuer, welches euch zusammenschweißt. Ihr werdet bestimmt noch Jahre davon sprechen.

JGA-Ideen für Frauen

Du möchtest als Trauzeugin deiner Braut einen unvergesslichen Junggesellinnenabschied schenken? Neben den Klassikern wie Kneipentour, Limousinen-Partyfahrt, Stripper und dem Trink-Spiele-Abend gibt es noch viele weitere tolle Ideen. Vielleicht sind die folgenden etwas für euch:

Wellness Tag für die Braut und ihre Freundinnen

Wohl einer der Klassiker des Junggesellenabschieds für Frauen ist der Wellness Tag. Denn was mögen Frauen mehr als gutes Essen, Sport und Wellness? Ladet die Braut ins Wellness Hotel ein und genießt gemeinsam die Therme, Sauna und die Massagen. Welcher Braut gefällt das nicht?

JGA für Frauen in der Karaoke-Bar

Wie wäre es mit einer Karaoke-Bar? Beim gemeinsamen Lieder singen habt ihr bestimmt einen riesigen Spaß!

Cocktailkurs

Trinkt ihr gerne Cocktails? Dann wäre ein Cocktailkurs vielleicht ein großartiges Event für den Junggesellenabschied der Braut.

Sekt Frühstück

Startet den gemeinsamen Tag mit den Freundinnen doch mit einem Sektfrühstück. Dabei könnt ihr entweder in einem tollen Restaurant oder Hotel oder in einer eurer Wohnungen brunchen. Anschließend seid ihr bereit für den weiteren Tag und Action.

Partyfahrt in der Limousine

Die Braut wollte schon immer einmal in einer Limousine fahren? Dann macht euren Junggesellenabschied doch mit einer Partyfahrt darin. Während heiße Musik ertönt, feiert ihr feucht-fröhlich die bevorstehende Hochzeit der Braut. Die Limousine könnt ihr dabei auch als Shuttle zwischen euren einzelnen Aktivitäten nutzen.

Dildo-Party für den JGA

Vereinbare doch einen Termin mit einer Dildo-Beraterin und veranstalte eine Dildo-Party für die Braut und ihre Gäste. Dabei geht es häufig nicht nur um Dildos und Vibratoren, sondern auch um heiße Dessous.

Buche einen Stripper für die Braut

Wohl der absolute Klassiker: ein Stripper für die Braut beim Junggesellenabschied. Bei der unterhaltsamen Show kommt bei euch eine tolle Stimmung auf und ihr werdet als Gruppe mächtigen Spaß haben.

Weinprobe zum JGA

Was bei den Männern die Bierprobe ist bei den Frauen die Weinprobe. Lasst euch über das Weingut führen und besichtigt es und kehrt anschließend in den Räumen zu einer Weinprobe ein.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Junggesellenabschied

Was ist ein Junggesellenabschied?

arrow_up arrow_down

Der Junggesellenabschied ist ein Hochzeitsbrauch, bei welchem Braut und Bräutigam getrennt voneinander mit ihren Trauzeugen ihren Abschied vom Junggesellendasein feiern.

Was macht man bei einem Junggesellenabschied?

arrow_up arrow_down

In der Regel plant der Trauzeuge bzw. die Trauzeugin den Junggesellenabschied für den Bräutigam bzw. die Braut. Dabei werden häufig Action-Aktivitäten und Partys gefeiert. Häufig werden gemeinsame Partyoutfits getragen und die Brautleute mit den Aktivitäten überrascht.

Wer zahlt den Junggesellenabschied?

arrow_up arrow_down

Die Kosten für den Junggesellenabschied werden durch alle Teilnehmer geteilt. Für die Braut oder den Bräutigam ist der Junggesellenabschied kostenlos.

Welche JGA-Spiele gibt es?

arrow_up arrow_down

Beliebte JGA-Spiele sind:

  • Braut-Schnitzeljagd
  • Finde-den-Fehler-Suchbild
  • Sport- und Geschicklichkeitsaufgaben
  • Selfie Challenge
  • Aufgaben erledigen
  • Prosecco Pong
  • Bier Pong
  • usw.


This post first appeared on Listando, please read the originial post: here

Share the post

Junggesellenabschied (JGA): Ideen für Männer & Frauen

×

Subscribe to Listando

Get updates delivered right to your inbox!

Thank you for your subscription

×